Grecia

Le 10 migliori mete di viaggio Dimos Zacharo
Mostra tutto
Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 23

Ich WILL endlich Schildkröten!!!

30 ottobre 2020, Grecia ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem uns gestern Abend noch eine nette Dame darauf hingewiesen hat, dass wir so weit vorn am Strand nicht stehen dürfen, weil es Naturschutzgebiet sei, sind wir dann kurzerhand 50 Meter zurück gefahren und haben eine ruhige Nacht umgeben von Nadelbäumen verbracht. Da wir aber jetzt baden wollen, fahren wir wieder auf den gestrigen Platz und laufen schnell ins Wasser. Ist es heute deutlich kälter, oder liegt es an den großen Wellen, dass es uns heut fröstelt? Also schwimmen kann man hier definitiv nicht, denn man spürt sofort die starke Strömung, die einem nach wenigen Metern im Wasser die Füße wegzieht. Außerdem schwimmen heut viele schwarze Seegrasstückchen
      im Wasser rum. Naja, für eine kleine Erfrischung hat es auf jeden Fall gereicht. Da ich traurig bin, dass ich bis jetzt immer noch keine Schildkröten gesehen habe, muss ich nachdem ich wieder trocken bin gleich nochmal googeln. Na wer sagt es denn... Gar nicht weit weg von hier gibt es einen See und ein Thermalbad, an dessen Flusszulauf es wilde Schildkröten geben soll. Zwar keine Land- sondern Wasserschildkröten, aber besser als nix. Man kann sie mit Brot anlocken, steht da geschrieben. Na zum Glück haben wir da noch ein wenig übrig. Der Reisebericht, der Urlauber hält neben dem Schildkrötenwohnort noch ein weiteres Highlight bereit. Nämlich den Tipp für die besten Souvlaki von Peloponnes. Damit wäre ja jetzt für jeden von uns was gefunden. Na dann wollen wir mal. Wir fahren also zu besagtem Parkplatz am Thermalbad und schauen in den kleinen Fluss. Man sieht da aber leider keine Schildkröten und auch das ins Wasser geworfene Brot bringt keinen Erfolg. Erst als wir schon fast aufgeben und uns dem Gespräch mit eben angekommenen österreichischen Campern widmen, taucht immermal wieder eine Schildkröte auf, schnappt sich eins der umherschwimmenden Brotkrümel und verschwindet sofort wieder. Na dann wird das Mittag jetzt eben für uns vorgezogen und wir machen uns auf dem Weg zum Foodtruck. Wir fahren die schmale Straße um den See weiter und entdecken dabei links im Fels eine geflutete Höhle. Da halten wir nochmal an und der Schwefelgeruch zeigt deutlich, dass es sich dabei um eine Thermalquelle handelt. Gerade als wir weiter fahren wollen, überquere ich noch ein letztes Mal die Straße, um in den Fluss zu schauen. Da sehe ich wie sich gleich zwei kleine Köpfchen aus dem Wasser recken. Zum Glück haben wir noch etwas, ohnehin nicht so gut schmeckendes Gebäck im Auto. Dieses nehmen wir dann zum Anfüttern. Und ehe wir uns versehen können tauchen immer mehr kleine und große Schildies auf und rangeln sich sogar vor Futterneid. Sehr niedlich anzuschauen. So nun kann ich diesen Punkt auf der Liste auch abhaken. Jetzt muss nur noch das Essen so gut sein, wie es angepriesen wurde, dann ist es für uns beide ein erfolgreicher Tag. Wir finden die „Kantina“ auf Anhieb und sind auch die ersten Gäste. Hinterm Grill steht Cristos und seine Frau nimmt die Bestellungen auf. Souvlaki, mit Tzaziki lautet unser Wunsch. Tzaziki ist leider heute nicht im Angebot, aber Brot und Zwiebeln. Na dann nehmen wir eben das. Und bitte eine große Portion. Wir setzen uns an einen kleinen Tisch und bekommen schnell gegrillte Knoblauch-Olivenöl-Brote, 6 Souvlaki-Spieße, garniert mit gewürzten Zwiebeln und Oliven serviert. Und der Bericht im Internet hatte wahrlich nicht zuviel versprochen, denn es schmeckt so unglaublich gut. Wir essen selbst die puren Zwiebeln auf dem gegrillten Brot. Gut gestärkt starten wir Richtung Strand, schlagen unser Lager auf einem verlassenen Campingplatz auf und üben uns in süßem Nichtstun. Zuerst planschen wir mal wieder in den Wellen, die nach wie vor riesig sind und dann erkunden wir den Platz. Ich finde es erst ein wenig spooky und bin nicht sicher, ob ich hier bleiben möchte. Zumal kurz nach unserer Ankunft zwei Männer auf ihren Mopeds plötzlich auftauchten, eine Runde fuhren und wieder verschwanden. Gerade als wir beratschlagen, ob wir bleiben oder nicht, tauchen zwei tschechische Wohnmobile auf, die sich ganz selbstverständlich an einen Platz stellen, Markise aufbauen und sich mit Tisch und Stühlen raus setzen. Sie erzählen uns, dass sie schon länger hier stehen oder vor einiger Zeit hier standen, ohne Probleme. Unser Tschechisch ist genauso miserabel wie ihr Englisch, aber es reicht aus, um mir meine Bedenken zu nehmen. Wir bleiben also hier. Na dann schnell wieder an den Strand Pigmente haschen. Als der Wind gegen 15:30 Uhr immer doller und kühler wird, ziehen wir uns was über uns machen einen Strandspaziergang. Unterwegs entdecken wir kleine Camperlager in den Dünen von Kitern, für die dieser Wind und die Wellen natürlich das Paradies sind. Nach einem eher mittelmäßigen Essen in einer kleinen Taverne kehren wir pünktlich zum Sonnenuntergang zurück. Leider ist der heut durch Wolken verdeckt.

• Giorno 15

Westküste wir kommen!

27 settembre 2020, Grecia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute hieß es Westküste wir kommen. Über 250 km standen heute auf dem Plan. Es ging wieder über einige Berge on wie offroad. Ein Teil des TET war durch einen Gatter welches vergesperrt war gesperrt. Wir konnten es jedoch über einen anderen Weg umfahren.
      Ansonsten gab es heute keine besonderen Vorkommnisse bis auf eine lustige Bemerkung von Steini:
      Kerstin, du fährst sehr gut, wenn du Dir jetzt noch beim Bergabfahren Eier wachsen lässt, dann ist es perfekt! 🤣🤣

• Giorno 18

Heisse Sache

12 aprile 2022, Grecia ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir unsere Sieben(undneunzig) Sachen gepackt und sind weiter nach Süden gereist. Laut Google ist das Thermalbad vorübergehend geschlossen. Glücklicherweise hat vor einiger Zeit jemand Löcher in den Zaun geschnitten. Die kleinen wollten auch nach über einer Stunde nicht freiwillig aus dem Wasser.Leggi altro

• Giorno 16

Heute Ruhetag!

28 settembre 2020, Grecia ⋅ 🌧 23 °C

Heute gibt es nichts zu erzählen. Da das Wetter ⛈💧💧💧🌪 für heute Kapriolen angekündigt hat, haben wir entschieden heute einen 🍻🍺🍻🍺 einzulegen. Hoch die Tassen und Kerstins Wehwehchen kurieren. Strandspaziergang.Leggi altro

• Giorno 49

Falls ihr uns sucht, wir bleiben hier

5 maggio 2022, Grecia ⋅ ☀️ 19 °C

Eigentlich wollten wir nur frühstücken..
      Wir haben heute morgen alles gepackt und sind ohne Frühstück losgefahren, um ein wenig früher in die Gänge zu kommen.
      Also erstmal Brot kaufen, einmal durch den Supermarkt huschen, noch n Kaffee auf die Hand und dann natürlich noch nen guten Ort finden.
      Auf jeden Fall Richtung Strand, vor der kleinen Ortschaft Zacharo, wo wir einen super Spot gefunden haben, um ein Picknick am Strand zu machen.

Im Hintergrund war schon dieser Lost Place zu sehen, aus der Ferne ein Bau, der völlig zerstört und verwildert wirkte. Das wollten wir uns ansehen.

Die Erkundung überrascht.
      Vor vielen Jahren war es wohl irgendwas zwischen Hotel und Restaurant, ging aber in die Brüche.
      Nach einiger Zeit kam jemand, der das Ding neu aufziehen wollte, renovieren und neu beleben.
      Mitten im Prozess wurde der Bau jedoch wieder sich selbst überlassen, und vom Zustand passt mal wieder die Überschrift Corona.
      Überall liegen noch Materialreste, wobei Reste schwierig zu sagen ist. Ganze Paletten Zement liegen da, von der Zeit angefressen und unbrauchbar geworden. Riesige Mengen an Schieferplatten, die dazu genutzt wurden, die Fassade zu verkleiden, aber eben auch nur angefangen.

Dieser Komplex ist großartig. Wir haben uns sofort verliebt. Ein Burgerrestaurant mit Gästehaus und einigen wenigen Hotelzimmern, direkt an einem unglaublich schönen, weiten weichen Strand mit flachem Wasser, in einer Ortschaft, die freundlich und offen wirkt, touristisch, aber trotzdem nicht überlaufen, mit vielen Einheimischen, die unterwegs sind.
      Unsere Fantasie war sofort angeregt.
      Und das Träumen fing an.

• Giorno 112

Küstenwechsel

4 marzo 2022, Grecia ⋅ ☁️ 5 °C

Wir verlassen Gythio und wollen wieder an die Westküste zum Elia Beach, da langsam unsere Rückreise ansteht.
      In der Nacht gab es noch einen Temperatursturz und die Schneefallgrenze ist gesunken.
      Über die Berge müss ma nüber, gesagt, getan.
      Schneller als uns lieb ist, haben wir die Schneefallgrenze erreicht, die Dörfer sind verschneit, die Straßen geräumt, das hätte ich nicht gedacht.
      Dagmar sieht auf der Landkarte eine Abkürzung, die sich als spannend herausstellt. Ich war total überrascht, als wir an Stellen durchgekommen sind, die so eng waren, wo ich gedacht habe "das geht niemals". Dagmar war wieder im Schnappatmungsmodus😂
      Übernachtet haben wir auf halber Strecke bei einer Kapelle.
      Zufällig liegt Kopanaki auf dem Weg und es ist wieder Sonntagsmarkt, also für die nächsten Tage einkaufen und auf zum Spanferkel essen.
      Gesättigt erreichen wir den Elia Beach und genießen unsere letzten Tage in Griechenland.

• Giorno 136

Neda Wasserfälle und Panorama

13 novembre 2021, Grecia ⋅ ☁️ 15 °C

Auf dem Weg zu den Nedafällen, kamen wir doch Tatsache durch den Ort "Panorama".
      Das ist ja cool, leider waren die Originalschilder wohl so begehrt, dass nur noch ein handschriftliches Schild dort hing.
      Der Ausblick war natürlich panoramamäßig toll.
      Wir sind dann noch einen Berg hinaufgewandert, aber wirklich 150m vorher kamen 5 Hütehunde, die nicht akzeptierten, dass wir den Ziegen näher kamen. Mit Rico erst recht problematisch und so zogen wir uns lieber zurück.
      Die Anfahrt zu den Wasserfällen war schon sehr spektakulär anzusehen und kurvenreich. Den letzten Kilometer ging es dann zu Fuß.
      Wirklich außergewöhnlich, 2 große Fälle mit Naturpools. Ähnliches hatten wir bisher nur auf den Azoren. Ich war dann so mutig, aber das war sehr frisch. Nun ja, wann hat man schon mal die Gelegenheit. Eine kleine Kapelle mit Glocke gab es auch. Dort zündeten wir eine Kerze für unsere Lieben an.
      Auf dem Letzten Bild übrigens, man könnte es fast übersehen... Schneeglöckchen!

• Giorno 89

Neda Wasserfälle

9 febbraio 2022, Grecia ⋅ ☀️ 9 °C

Wir ziehen weiter und verlassen Aginara.
      Die erste Anlaufstelle ist der Markt in Vartholomio, wir müssen unsere Vorräte auffüllen. Anschließend gehen wir mit Martina und Petra noch einen Abschiedskaffee trinken, Petra fährt weiter Richtung Athen und anschließend in die Türkei, Martina werden wir wieder treffen, sie fährt unsere Route.
      Unser Tagesziel sind die Neda Wasserfälle, wir schaffen es aber nur bis zum Elia Beach, ich bin noch zu müde.
      Gitti und Günter stehen schon dort, sie haben uns am Samstag verlassen.
      Neuer Tag neues Glück, das Wetter ist durchwachsenen und stürmisch, wir brechen auf in die Berge. Die Fahrt ist landschaftlich abwechslungsreich, bei frischen 3 Grad und einem Schneeschauer. Nachmittags finden wir einen perfekten Übernachtungsplatz.
      Die Morgensonne lacht und wir wandern zu den Wasserfällen, beim Rückweg kommt zufällig Thomas mit seiner Freundin im Beiwagen vorbei.

• Giorno 91

Abschied von Griechenland

11 gennaio 2022, Grecia ⋅ ☁️ 16 °C

Von Igoumenitsa aus, wo auch unsere Griechenland Reise startete, fahren wir heute Nacht mit der Fähre nach Italien. Es war wieder schön hier zu sein, Kreta hat uns gefallen, wir werden auf jeden Fall wieder hin fahren. Die Winterstürme haben sehr viel Schwemmholz an die Strände gebracht, viele Strände sind schmäler geworden, Uferbefestigungen weggeschwemmt. Wir haben das Gefühl der Meeresspiegel ist gestiegen. Meine Schwemmholzsammlung ist gewachsen😁Leggi altro

• Giorno 64

Letzter Tholo-Tag

17 agosto 2021, Grecia ⋅ ☀️ 30 °C

Morgens geht’s auf den Markt nach Zacharo, das gehört Dienstags schon zum Pflichtprogramm.
      Dort wird auch das Mittagessen eingekauft, hier gibt es nämlich die besten Souvlaki-Spieße, 1 Euro pro Stück.

Nachmittags ist wieder Beachtime und zum Sonnenuntergang gibts heute einen Mojito in der Strandbar…oder auch zwei..!
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Dimos Zacharo, Zacharo, Ζαχάρως

Unisciti a noi: