Greece
Ilia Prefecture

Andritsena

August 22, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute machen wir einen großen Ausflug zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Nachdem wir uns bei einem Bäcker im nächsten Dorf gestärkt haben, fahren wir los in die Berge. Die Straße ist (wieder) wunderschön. Vor einigen Jahren gab es hier einen großen Brand, aber mittlerweile hat die Natur sich erholt. Wir fahren weiter zum Apollotempel. Der Tempel aus dem 5 Jahrhundert vor Christus ist dem griechischen Gott Apollo gewidmet und wird momentan restauriert. Um ihn vor Witterung zu schützen ist er in einem großen Zelt. Danach geht es nach Andritsena. Wir essen hier zu Mittag. Die grünen Bohnen, für die das Dorf bekannt ist, sind leider schon ausverkauft für heute. Im Dorf findet man einen interessanten Brunnen, der aus einem Baumstamm kommt. Wir führen unsere Tour fort, da noch andere Ziele auf dem Weg liegen.Read more

August 26, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 35 °C

Heute steht Kultur auf dem Programm. Mit einem Mietwagen machen wir uns zu dritt auf den Weg nach Olympia. Matthias und Karo sind bereits am Samstag abgereist. Unser Navi schickt uns über eine sehr komisch Route, weswegen wir im Endeffekt durch das Gelände von Olympia fahren, da von dieser Richtung kommend keine Schilder sind, dass wir hier nicht hinfahren dürfen. Naja wir sind nicht die einzigen denen das passiert :D Dadurch haben wir aber einen besonders guten Parkplatz ergattert. Als Studenten müssen wir Mal wieder keinen Eintritt zahlen, wie an allen historischen Sehenswürdigkeiten in Griechenland. Das find ich echt super! Wir gehen zunächst in das Museum. Es ist sehr interessant und praktischer Weise steht auch alles auf Deutsch da, da deutsche Archäologen bei den Ausgrabungen geholfen haben. Weiter geht's dann auf das ehemalige olympische Gelände. Man braucht viel Fantasie, um sich die Bauten vom damals vorzustellen, deswegen ist der Museumsbesuch davor empfehlenswert. Wir lassen es uns nicht nehmen auf der ca. 200m langen Laufbahn auch zu sprinten, wie es die Leute damals schon gemacht haben. Nachdem wir das Gelände einmal abgelaufen sind, fahren wir an die Küste. Eigentlich wollten wir zu heißen Quellen, diese sind aber nicht mehr wirklich vorhanden. Auf dem Weg finden wir noch eine Schwefelwasserquelle aus dem Berg. Eigentlich soll das Wasser ja sehr gesund sein, für uns schmeckt und riecht es aber einfach nur nach faulen Eiern. Wir fahren zurück zum Campingplatz. Heute ist der letzte Abend von Thomas. Wir gehen noch mit den Nachbarn in das kleine Nachbardorf Marathia zum Abendessen. Ein gelungener letzter Abend.Read more

Katakolo

September 12, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

We thought about jumping ship and staying here..... highlight so far! We ditched the tour groups and hired a scooter - found some beautiful beaches, swam and had a delicious lunch overlooking the water 😊

Auftakt

October 1, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich wollte ich mir das ja nicht mehr antun, um 4:45 mit dem Flieger abzuheben. Das ist einfach nicht meine/unsere Zeit. Aber es hat sich alleine wegen des Sonnenaufgangs gelohnt.

Dummerweise saß ich nicht am Fenster und meine Ausbeute an Fotos lässt wirklich zu wünschen übrig - sehr ärgerlich. Die meisten schliefen und verpassten dieses wunderschöne Naturschauspiel über den Wolken.

Endlich angekommen bezogen wir unser Zimmer mit direktem Meerblick. Wir hingen alle in den Seilen durch Schlafentzug.

Die Hotelanlage ist teilweise etwas in die Jahre gekommen, aber sehr schön.
    Der Sonnenuntergang konnte sich auch sehen lassen. Mit den griechischen Weinen müssen wir uns erst noch anfreunden.

Das wird kein Abenteuerurlaub, sondern ausruhen und Kultur. Mal sehen, was der morgige Tag bringt.

Faul sein

October 2, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Naja, Spannendes gibt’s heute nicht zu berichten. Gut gestärkt ging’s heute zum anstrengenden Relaxen an den hoteleigenen Strand. Die griechische Küche ist einfach eine der besten. Heute habe ich Tomatenmarmelade auf gegrilltem Halloumi verspeist. Verdammt gut.

Jetzt ziehen Gewitter auf. Morgen sind wir dann mal weg.Read more

Chlemoutsi Castle

October 5, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Rückweg an den Strand haben wir uns noch die Reste einer Burg oder Schloss angesehen - der Aussicht wegen. Dann ging es aber schnell zurück, um das Sonnenbaden auszunutzen. Das nächste Unwetter kündigte sich bereits langsam an.

October 4, 2019 in Greece ⋅ 🌧 21 °C

Heute sind wir nach Olympia aufgebrochen. Sehr beeindruckend, aber ohne Literatur oder Guide ist das alles nicht zu verstehen. Wir hatten zwar einige Stunden eingeplant, aber das war zeitlich natürlich viel zu wenig. Und wir hatten wenig Literatur - geschweige denn einen Guide. Daher gibt es einige Bilder und - soweit es geht - die ein oder andere Beschreibung dazu. Unglaublich, was bereits einige Jahrhunderte vor Chr. an Bauten erschaffen wurde. Die Buchung eines Guides ist wirklich zu empfehlen.Read more

October 25, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Olympia war auch ganz cool. Leider war von der Stadt nicht mehr allzu viel zu sehen, aber dennoch konnte man sich das Leben mit etwas Vorstellungskraft bildhaft machen. Der Weg bis nach Olympia war wieder eine Fahrt, die man sich in Deutschland nicht vorstellen kann. 😅

Arkoudi und Umgebung

October 6, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben mit dem Auto die Umgebung erkundet und sind in Arkoudi hängen geblieben. Ein kleiner Ort mit wenigen, einfachen Unterkünften. In einer kleinen Taverne direkt über dem Meer ließen wir uns ein kühles Gläschen Rosé schmecken. Da das Fisch-Angebot im Hotel zu wünschen übrig lässt, werden wir hierher auf jeden Fall zurückkehren. Die kleine Taverne ist einfach, aber das Essen soll günstig und sehr gut sein.Read more

Nomós Ileías, Nomos Ileias, Elis, Ilia Prefecture, Ileia, Ηλεία, Elide, Ilia, Ἠλεῖα, イリア, Elea