Greece
Ilia Prefecture

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Ilia Prefecture
Show all
Travelers at this place
    • Day 115

      Neda Wasserfälle

      May 1 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

      Unweit des Meeres liegt, inmitten der Berge, ein verstecktes Naturjuwel . Die Neda Wasserfälle begeistern uns nach doch recht anstrengender Wanderung. Erst steigen wir auf einem gut ausgebauten Weg tief in die Schlucht hinab, um dann auf einem schmalen Weg zu den wunderschönen Wasserfällen zu gelangen.Read more

    • Day 49

      Falls ihr uns sucht, wir bleiben hier

      May 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

      Eigentlich wollten wir nur frühstücken..
      Wir haben heute morgen alles gepackt und sind ohne Frühstück losgefahren, um ein wenig früher in die Gänge zu kommen.
      Also erstmal Brot kaufen, einmal durch den Supermarkt huschen, noch n Kaffee auf die Hand und dann natürlich noch nen guten Ort finden.
      Auf jeden Fall Richtung Strand, vor der kleinen Ortschaft Zacharo, wo wir einen super Spot gefunden haben, um ein Picknick am Strand zu machen.

      Im Hintergrund war schon dieser Lost Place zu sehen, aus der Ferne ein Bau, der völlig zerstört und verwildert wirkte. Das wollten wir uns ansehen.

      Die Erkundung überrascht.
      Vor vielen Jahren war es wohl irgendwas zwischen Hotel und Restaurant, ging aber in die Brüche.
      Nach einiger Zeit kam jemand, der das Ding neu aufziehen wollte, renovieren und neu beleben.
      Mitten im Prozess wurde der Bau jedoch wieder sich selbst überlassen, und vom Zustand passt mal wieder die Überschrift Corona.
      Überall liegen noch Materialreste, wobei Reste schwierig zu sagen ist. Ganze Paletten Zement liegen da, von der Zeit angefressen und unbrauchbar geworden. Riesige Mengen an Schieferplatten, die dazu genutzt wurden, die Fassade zu verkleiden, aber eben auch nur angefangen.

      Dieser Komplex ist großartig. Wir haben uns sofort verliebt. Ein Burgerrestaurant mit Gästehaus und einigen wenigen Hotelzimmern, direkt an einem unglaublich schönen, weiten weichen Strand mit flachem Wasser, in einer Ortschaft, die freundlich und offen wirkt, touristisch, aber trotzdem nicht überlaufen, mit vielen Einheimischen, die unterwegs sind.
      Unsere Fantasie war sofort angeregt.
      Und das Träumen fing an.
      Read more

    • Day 13

      Ancient Olympia to Kalamata/Mani

      April 21 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

      Started the morning at our less than adequate hotel with exploding coffee! Not a good start but I mopped up and we cleared out, picked up pastries and coffee and drove the short distance to Ancient Olympia. The town is beautiful with small hotels, cafes and shops- definitely a tourist spot, and tour buses! We drove up and around twisty roads only to come down again to the archeological site. Fantastic remains of the area for javelin, discus, baths, Temple for Zeus, rooms, pool and the gate to the runners area. The first race was only 200m. and gradually it was extended. People sat on the grass hillside except officials, and dignitaries, of course. The museum was wonderful with statues and artifacts. After about 4 hours it was time for lunch! We ate at a café, wandered along the main street then set off for Kalamata along the coast and inland over the mountains. The roads are paved, some better than others, 2 lanes barely, and a lot of twists, turns and switchbacks. Bob has done an amazing job of driving a stick shift on these roads while I white knuckle navigate advising when sharp, twisty turns are coming, in some areas, one after the other! We came into Kalamata and decided we'd go a little bit down the Mani Peninsula and stopped at a lovely place on the sea. The welcoming man on reception showed me a studio-big room with kitchen, (empty) pool and deck, view to the sea and best of all, hot water!
      The weather seemed to be changing with what appeared to be fog or haze...the Sirocco winds were coming!
      Read more

    • Day 8

      Auf nach Olympia

      May 2 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

      Nach Rückkehr von der Bahnfahrt sind wir nach einem kurzen Kaffee-Stop Richtung Olympia aufgebrochen. Natürlich sind wir nicht an der Küste außen herum gefahren, sondern durchs Gebirge. Soweit, so gut. Allerdings hat uns das tolle Mercedes-Navi wieder über die Abkürzung der Abkürzung gelotst und nachdem wir unser 4x4 Training erfolgreich absolviert hatten, dachten wir probieren das mal.... 🤔. Nachdem sich die Straße in eine durchfurchte, steile Schotterpiste mit 90 Grad Kurven verwandelte, mussten wir leider den geordneten Rückzug antreten 😒.
      Zurück auf der Teerstrasse verlief der Rest der Strecke mit tollen Panorama-Ausblicken.
      Das Städtchen Olympia ist sehr schlicht und besteht eigentlich nur aus Touri-Shops und Tavernen. Dafür haben wir ein schattiges Plätzchen für heute Nacht gefunden.
      Read more

    • Day 9

      Olympia

      May 3 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

      Heute morgen ging bei Bärbel aufgrund der Erkältung leider erstmal nichts mehr. Daher mal wieder Planänderung und ganze 4 km auf den Campingplatz Alphino gefahren. Nachdem heute Karfreitag ist, sind die Ausgrabungsstättenheute Vormittag geschlossen und öffnen erst um 12:00 h. D.h. nach dem Frühstück zieht sich Bärbel für den Rest des Tages zum Power-Erholen zurück und Dirk macht sich um 12:30 auf Olympia zu besichtigen.
      Geplanter Ablauf - erst Museum, dann Ausgrabungsstätte.
      Was soll ich sagen - es gab ne Menge alter Steine zu sehen und ne Menge Touristen die eben diese auch sehen wollten. Man mag von diesen Antiken Ausgrabungsstätten halten was man(n)/frau will… was mich jedoch immer wieder fasziniert sind die perfekt erhaltenen Statuen die vor mehr als 2000 Jahren jemand aus dem Mamor /Sandstein hervorgeholt hat…. einfach nur schön.
      Read more

    • Day 90

      Anreise auf die Peleponnes

      May 2 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

      Heute Morgen war es etwas regnerisch in Parga. Zeit, weiter Richtung Süden zu ziehen, auf die Peloponnes, nach Kyllini. Hier werden wir noch eine Nacht campen, um uns dann für eine Woche in den Robinson Club nebenan einzuquartieren, der morgen die Saison eröffnet.
      Highlight bei der Anreise war heute die Rio-Andirrio -Brücke oder offiziell Charilaos-Trikoupis-Brücke mit knapp 2,9km Länge. Das Besondere ist, sie wurde in einem Erdbebengebiet über eine 2,5 km breite und 65 m tiefe Meerenge ohne stabilen Boden gebaut, was lange unmöglich schien. Die Infos zur Brücke sind sehr interessant: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rio-Andirrio-Br…
      Stolze 22,60€ hat uns die Fahrt über die Brücke gekostet.
      Hier in Kyllini ist es noch seeeehr ruhig. Ein paar wenige Camper auf dem Platz, Restaurant, Markt, alles noch im Winterschlaf. Der lange Strand lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein und der Sunset zum dasitzen & genießen 🙂.
      Read more

    • Day 27

      Neda Wasserfall

      August 22, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 31 °C

      Über eine Serpentinenstraße geht es weiter zu dem Neda Wasserfall. Am Parkplatz angekommen, müssen wir noch circa eine halbe Stunde wandern. Heiß heiß heiß! Am Ziel angekommen, können wir uns dann aber abkühlen. Der Wasserfall ist schön und die Landschaft auch. Wir gehen zurück zum Auto und fahren wieder aus den Bergen raus an die Küste, an einen ganz besonderen Strand. Viele Meeresschildkröten legen hier ihre Eier im Sand ab. Die Nester sind markiert mit Bambus-Stöcken und das Laichdatum steht drauf, damit man ungefähr weiß, wann die Schildkröten schlüpfen. Irgendwie ein ganz besonderer Ort. Wir fahren noch ein Stück weiter zu einer Strandbar. Hier sehen wir den wohl schönsten Sonnenuntergang unserer Reise. Ein Traum! Anschließend machen wir uns auf dem Heimweg. Gehen noch in ein sehr guten Grillrestaurant essen und fallen dann platt vom Tag und von den vielen Eindrücken ins Bett.Read more

    • Day 11

      Neda Wasserfälle

      December 9, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

      Neda Wasserfall, traumhaft schöne Landschaft un der Neda River.... toll. Leider war der Fussweg zum Wasserfall weggeschwemmt und uns mit Hunden unmöglich zu begehen. 100m vor dem Wasserfall hiess es dann umderehen. Aber ein Abenteuer wie aus Kindheitstagen....Read more

    • Day 23

      Neda Wasserfall

      November 20, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

      Schon alleine die steile Abfahrt über unzählige Serpentinen war spektakulär und spannend. Die Straße war ziemlich eng und gottseidank kam uns nur ein Auto entgegen. Es war eine wunderschöne Wanderung hinunter zum Wasserfall, den wir ganz alleine für uns genießen durften. Auch der Zeitpunkt war perfekt, denn die Sonne stand so hoch, dass der Wasserfall voll im Sonnenlicht erstrahlte. Im Sommer kann man sicher im Becken mit klarem Wasser baden. 🛟Read more

    • Day 57

      Irrer Gaul 😵‍💫

      December 12, 2022 in Greece ⋅ 🌧 11 °C

      Eigentlich wollten wir zu den Neda Wasserfällen gehen. Am Parkplatz wurde Robert jedoch von einem unfreundlichen irren Gaul der Weg versperrt. Da half nur rückwärts zurück gehen, in den Graben hüpfen und hupen. 😂 Nun..... Wir werden sie wohl eher nicht anschauen die Wasserfälle. Habe ich erwähnt, dass es soeben anfängt zu regnen in den Bergen? 😵‍💫
      Die Gegend ist wunderschön, die Straße z. T. abenteuerlich mit Serpentinen und Steinen auf der Straße. Immer wieder herrlich in die Berge zu fahren 😍
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Nomós Ileías, Nomos Ileias, Elis, Ilia Prefecture, Ileia, Ηλεία, Elide, Ilia, Ἠλεῖα, イリア, Elea

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android