Greece
Ormískos Mátala

Küstenwanderung

January 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Heute stand wieder "Bewegung" an - aber nicht auf dem Radl sondern mal zu Fuß.

Es ging entlang der Küste bis oberhalb MATALA. Leider war dort ein Abstieg nicht möglich - also leider kein Stopp in einem Café.

Aber die Aussicht war richtig genial!!! Nur der Weg war halt ein "griechischer Wanderweg" - relativ spärlich markiert. 😅😅😅

MATALA

January 12, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Nach der Ankunft der Fähre heute morgen in HERAKLION war erst einmal beratschlagen angesagt: Wo soll es die nächsten Tage hingehen???

Erste Idee: MATALA.
      Liegt auf der Südseite der Insel und hat bessere Wetteraussichten als die Nordseite. Das Gebirge, dass sich quer durch KRETA zieht, dient als Wetterscheide.

Im Sommer ist MATALA eine absolute Touri-Hochburg. Handelt es sich doch um eine "Der Hippie-Hochburgen" der 60er und 70er Jahre. Und außerdem gibt es hier Felshöhlen, die schon vor 8000 Jahren bewohnt waren.
      Wir hatten jedoch ggü. den Sommerurlaubern den Vorteil, daß wir absolut allein in der Anlage herumkraxeln konnten. 😃😃😃😃

Nur als Standplatz für die nächsten Tage taugt uns MATALA leider nicht.

Matala

September 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Ausflug nach Matala

Heute sind wir mit dem Mietwagen in die ehemalige Hippiekommune Matala gefahren. Ein bisschen spürt man den Flair noch in den engen Gassen.

Abgesehen davon ist es eine tolle Bucht zum Baden im Süden Kretas und beinahe der südlichste Punkt Europas.Read more

Matala Beach

September 21, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

🇵🇱
      Matala to mała urocza i spokojna wioska na południu Krety. Już dawno temu ludzie żyli w tych jaskiniach. To nie żart. Później mieszkali tam również hipisi. Dziś można go odwiedzić za aż 4 € od osoby, drogo za kilka dziur w skale, ale ogólnie fajna rzecz i tańsza niż Akropol✌🏼

🇩🇪
      Matala ist ein kleines süßes und ruhiges Dorf im Süden von Kreta. Schon vor langer Zeit lebten Menschen in diesen Höhlen. Das ist kein Witz. Später haben auch Hippies drin gewohnt. Heute kann man sie für sage und schreibe 4€ pro Person besichtigen, teuer für paar Löcher im Felsen, aber generell ne coole Sache und günstiger als die Akropolis✌🏼

Entspanntes Leben

November 3, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist ein Ort zum Wohl fühlen. An Menschen ist wirklich alles vertreten,von den hängen gebliebenen bis zu den Rentnern( die auch mal gerne 2-3 Monate hier verbringen) ,den Pauschaltouristen in Reisegruppen und den Pärchen jeglichen Alters. Das Wetter ist sehr angenehm,um die 20 °, abends reicht ein Pulli.Read more

Kokkini Ammos- Red beach trail

November 3, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Am Nachmittag mache ich mich auf zum Red beach trail. Es geht über Stock und Stein,festes Schuhwerk ist Pflicht.( Auch wenn mir ein barfüßiger Rastaman entgegenkommt).
      Eine herrliche Bucht mit kleiner Kneipe- ich frage mich sofort wie die die Getränke da runter karren..
      Prima Fleck um den Nachmittag zu verweilen.
      Vor Sonnenuntergang mache ich mich auf den Rückweg,kurz umziehen in meiner fantastic1-rooms Unterkunft. Wirklich eine tolle Bleibe- extrem sauber und gut eingerichtet,mit nettem Balkon. Dann geht's an den Strand zum Sonnenuntergang. Spätestens jetzt weiss ich wieder, warum dieser Ort magischer Anziehungspunkt für so viele Menschen ist.

Our daily hitch hiking lottery

July 11, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Morgen geht's für drei Tage on Tour - Wandern und Sightseeing.

Kreta ist riesig, also jede Menge Möglichkeiten unseren mitteleuropäischen Horizont zu erweitern.

Heute jedoch, genießen wir noch einmal in vollen Zügen "unseren" Kommos Beach - was auch sonst?!

Tja, wie sag ich's am besten? Dieser Strand ist einfach ein Sommertraum!

Wellenspaß, tolles Mikroklima, sehr sauber und....., wir hatten bisher fast täglich das Glück, zumindest für eine Wegstrecke, per Anhalter eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen - our daily lottery.

Dafür an all unsere emphatischen "Lebensretter" ein ganz herzliches Dankeschön - Love, Peace & Harmony für euch 💖✌️🌈🌻🙌!

So, und jetzt erstmal einen Matschado in der Kommos Beach Taverne - die junge Dame hinterm Tresen, weiß mittlerweile schon Bescheid!

This & that & the rapid test

July 17, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Eigentlich fast fast nicht zu glauben, aber selbst in schweren Pandemie Zeiten, gibt es noch Hoteliers, die ganz offensichtlich ihren Beruf verfehlt haben.

Den Gästen wird permanent das Gefühl vermitteln, man würde grundsätzlich immer bei etwas äußerst wichtigem stören - alternativ, könnte man(n) sich ja auch freuen, daß wieder Touristen auf die Insel kommen, oder?

Genau so ein Zeitgenosse, ist der wenig charmante Herr an der Rezeption unserer Unterkunft - dem "Valley Village".

Gelänge es, den stets von seinem Job tief gelangweilten 50ziger einfach wegzubeamen, Besen, Malerwerkzeug & innovative Gartengeräte besser zu nutzen und das Kantinenflair bei der Essensausgabe am Abend abzustellen ( es entsteht der Eindruck, man befindet sich in der Mensa vom städtischen Bauhof ), dann könnte das kleine Hotel ein wahres Schmuckstück sein!

So aber, ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß von Mr. Charming auf meine Fragen bezüglich des anstehenden Corona Schnelltests, nur gelangweiltes Schulterzucken, desinteressiertes Gebrummel und der Verweis auf die schicke Info Tafel des Hauses kam - ganz herzlichen Dank dafür!

Ich habe daraufhin vor 2 Tagen, einfach 100 Meter weiter die Autovermietung meines Vertrauens aufgesucht und durfte dort einen Service erfahren, der mich überwältigt hat.

Die nette Inhaberin, hatte für mich telefonisch im 15 Kilometer entfernten Städtchen Mires einen Test Termin vereinbart, meinen Ausweis gescannt, die Anmeldung für mich ausgefüllt, alles dorthin gemailt und nochmals angerufen, ob die Daten angekommen sind - einfach so und....., mit einem Lächeln im Gesicht.

Da der Antigen Test bei Einreise in Deutschland ja max. 48 Stunden alt sein darf und am Sonntag auf Kreta gefühlt niemand arbeitet, blieb nichts anderes übrig, als sich heute testen zu lassen - denn, wir fliegen am Montag Nachmittag.

Im Labor jedoch wird samstags nur bis 13.00 Uhr getestet, deshalb hat die nette Dame von Filia Car Rentals auch gleich noch mit der Labor Uschi besprochen, daß selbige das Ergebnis für mich 7 Stunden voraus datieren soll - somit, wäre dann das 48Stunden Zeitfenster bei der Landung in Karlsruhe noch geöffnet - was für ein Galama!

Problem gelöst, nächstes Problem - wie komme ich von Matala nach Mires?

Die Öffis hier sind ein Witz und gefühlt auf Afganistan Niveau, Taxi würde ein Vermögen kosten - also, habe ich mir noch einmal für 2 Stunden den Kia gemietet - was für ein Galama 2.0!

Hin- und Rückfahrt inkl. Test, haben dann tatsächlich nur knapp über eine Stunde gedauert - alles ist gut gegangen, Ergebnis negativ und darüber, freue ich mich diesmal ganz besonders.

Seit Beginn des Urlaubs begleiten mich Halsschmerzen, die sich erst seit Vorgestern langsam bessern - ich hatte mir schon etwas Gedanken gemacht.

Freude schöner Götterfunke, wenn ich Ende Juli meine zweite Impfung bekomme - hoffentlich, hat dann dieser ganze Test Stress ein Ende!

Gegen 13.00 Uhr sind wir wieder zurück im Hotel - Jessi hat sich mit einem leichten Magen / Darm Problem in ihr Zimmer verabschiedet und ich, bin gerade am Strand von Matala.

Was für ein Touristenspektakel - Menschen über Menschen und nicht eine freie Liege mehr - wie schön, ist dazu im Vergleich der Kommos Beach.

Morgen wieder, das letzte Mal 😭😭!

Trotz leichter Kritik meinerseits am Valley Village muss aber fairerweise gesagt werden, daß Preis / Leistung hier völlig in Ordnung gehen - knapp unter 900 € für zwei Wochen in der Hochsaison ist doch echt ein Schnäppchen, oder?!

Bei den Hippies und Nackten

January 7, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Heute wollten wir erstmals an die Südküste Kretas und da haben wir uns Matala ausgeguckt. Der Ort ist nicht klein, gilt aber als Dorf und hatte 2011 genau 67 Einwohner. Einzige Sehenswürdigkeiten sind neben der schönen Lage an einer malerischen Sandbucht die Wohnhöhlen in den steil aufragenden Felswänden. Diese stammen aus der Jungsteinzeit, später nutzten sie die Römer als Begräbnisstätten und in den 60-er Jahren siedelten sich Hippies aus aller Welt an. Viele aus den USA, vor allem Kriegsdienstverweigerer usw, aber auch prominente Bewohner wie z.B. Joni Mitchell und auch heute genießen einige hier noch ihr Dasein. Im Großen und Ganzen vermittelt das komplette Dorf den Geist von Freiheit, Liebe und Frieden.
      Etwa 2 km vom Ort entfernt, nur über steile steinige Pfade zu Fuß erreichbar, befindet sich der Strand Kokkini Ammos (roter Strand), an welchem der Kunde nach überwiegend FKK gebadet wird. Den wollte ich unbedingt sehen und wieder hatte ich eine Steig- und Stolpertour zu bewältigen (siehe gestern). Dort angekommen große Enttäuschung: der Sand ist alles Andere als rot und kein einziger Nackedei begrüßte mich. Es ist eben Winter, 16°C, windig und die Bar öffnet erst im Frühjahr wieder.
      Überhaupt wirkte das Dorf wie ausgestorben. Die Einwohnerzahl dürfte sich kaum nach oben entwickelt haben. Aber für Touristen ist so viel Platz da, dass sie sicher das Hundertfache aufbieten können...
      Ähnliches Bild dann später in Agia Galini: schöner Ort am Meer und am Fuß des höchsten Berges Kretas mit sehr schönem Hafen, aber(!): zwei Tavernen offen, alles Andere im Winterschlaf. Ein kleines neu erbautes Amphitheater bereichert allerdings dieses Städtchen um eine gelungene Attraktion.
      Für eine heiße Schokolade mit Sahne und Amaretto reichte es dann ja doch noch, bevor wir mit "Fifi" (es fiel uns kein anderer Name für den 500-er Fiat ein) wieder Kurs auf unseren Campingplatz nahmen.

Trip to Matala

September 15, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Matala liegt an der Südküste, etwa 80 km von Heraklion. Diesmal mit einem anderen Gefährt - einem Buggy. Zwar für längere Strecken viel bequemer als ein Roller aber auf Dauer ziemlich laut und sehr windig.

Erster Halt war in einer Taverne auf dem Berg mit leckerem frisch gepressten Orangensaft und anschließend ging es endlich mal zum Abkühlen an den Strand von Kommos, nördlich von Matala. Matala befindet sich in einer Bucht, die umgeben ist von porösem Gestein. Dort waren einst Wohnhöhlen und später Grabstätten. In den 1960er Jahren war Matala ein bekannter Hippieort, in dieser Zeit wurden die Wohnhöhlen dann wiederbelebt. Ein paar sind wohl heute noch bewohnt, zumindest haben wir zwei gesehen, die sehr danach aussahen.

Auf dem Rückweg sind wir durch Zaros gefahren, einem sehr schönen kleinen Ort. Der Weg führte uns weiter zu einem kleinen Kloster Vrontisi Monastery, sehr idyllisch gelegen inmitten der Berge.

Ormískos Mátala, Ormiskos Matala, Ορμίσκος Μάταλα