Guadeloupe

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Pointe-à-Pitre
Show all

Le Gosier und Plage de la Datcha

December 8, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌧 28 °C

Mein Plan für heute war Le Gosier und den dazugehörigen Strand zu besuchen und dann noch auf die Ilet de Gosier per Boot zu fahren. Die Ilet hab ich dann nicht mehr gemacht, da kein Boot kam. Am Sonntag starte ich dann einen neuen Versuch.
      Von meiner Unterkunft bin ich zu Fuß in die Stadt gelaufen, hab mich am Strand erholt, in Strandnähe was gegessen und mein erstes Bier, gebraut auf Guadeloupe, getrunken. Dann auf das Boot gewartet, das nicht kam…
      Als ich zuhause war, eine kleine Pause eingelegt und dann noch schnell ans Meer schwimmen.
      Zum Tagesausklang noch bisschen Rum probiert.

In Frankreich - auf Guadeloupe

January 20, 2019 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben nach 269 km auf See heute morgen auf Guadeloupe angelegt.🏝🏖 Diese Inselgruppe, deren beiden Hauptinseln nur durch eine Meerenge getrennt sind und die Form eines Schmetterlings🏝🏖🦋 haben, gehört zu Frankreich, damit zur EU.🤔🌍🌎🏝 Zahlungsmittel ist der Euro.💶🤔
      Guadeloupe gehört zu den Antillen und zu den Inseln über dem Winde. Der Name wurde von der in dieser Region vorherrschenden Windrichtung abgeleitet, vom Nordost-Passatwind.🌬
      Was machen wir heute auf Guadeloupe?
      Heute morgen musste Marc erst wieder ins Schiffshospital.🏥🚢 Zur Druckkammer gab es noch keine Neuigkeiten und so wurde er noch einmal an alle Apparaturen angeschlossen.
      Damit Marc keine Langeweile hat, besorgte ich ihm ein spannendes Buch von Dan Brown "Das verlorene Symbol".📖🤓 Da ich nichts weiter für Marc tun konnte, ging ich zusammen mit einer Frau aus dem Ruhrpott ein bisschen durch die Stadt bummeln. Wir wurden in der Stadt gleich durch coole Street-Art begrüsst.
      Insgesamt war es schön bunt, gab es tolle Geschäfte und einen Markt, der mit den vielen Gewürzen und den bunt gekleideten Frauen schon sehr exotisch war. Doch leider sahen die Frauen es gar nicht gerne, als ich Fotos von den Gewürzen machen wollte...🤔...Willkommen in Frankreich.😉😉😉😎
      Mittlerweile wurde es Zeit 🕚zurück an Bord zu gehen, um zu schauen, wie es mit Marc weitergehen sollte.
      Marc bekam das Sauerstoffgerät mit in die Kabine und sollte es nach dem Mittag wieder für mindestens drei Stunden nutzen.
      So beschlossen wir, dass ich nachmittags noch an einen Strand fahre.🏝 Mit sechs Touristen für jeweils 10 Euro teilten wir uns ein Taxi.🚖🚕 Doch mit einem Mal war die Fahrt zu Ende,....ein Riesen-Stau vor uns...., den unser Taxifahrer über den Seitenstreifen und mit abenteuerlichen Überholmanövern zu umgehen versuchte. Zwischendurch erklärte er uns, wie dieser Stau zustande kam. Immer Sonntags (...und heute ist Sonntag...) kommen hier Jugendliche zusammen, setzen Karnevalsmasken🤡🤠😱👹👺👽 auf, blockieren die Strasse und verlangen Geld💶.🤔
      Die herbeigerufene Polizei,👮‍♀️👮‍♂️ schaut nur kurz vorbei und macht nichts weiter. Als wir an den etwas gruselig Maskierten vorbeifuhren, liessen sie uns unbehelligt passieren, nachdem unser Taxifahrer ihnen ein paar Zeichen gegeben hat.🤔🤔
      So waren wir nach guten 30 Minuten doch endlich am Strand, an dem es vor lauter AIDA Touris, italienischen Kreuzfahrern und Einheimischen kaum noch Platz gab.🏝🏖 Aber dieses türkisfarbene Meer und der weisse Strand sind einfach nur Balsam für die Augen.😎😊
      Abends ging es Marc schon wesentlich besser. Er hatte nur noch leichte Schmerzen. Die Schwester erzählte uns, dass es morgen in Dominica eine Druckkammer gäbe und auch die ärztlichen Spezialisten..Da aber Sonntag wäre, könne sie keinen erreichen. Morgen wissen wir dann mehr.🤔
      Marc und ich fragten uns schon, wie es hier laufen würde, wenn jemand einen richtig schweren Tauchunfall hätte.🤔
      Abends fühlte sich Marc schon so fit, dass er einfach nur etwas machen wollte. So gingen wir ins French Kiss, einem französischen a'la carte Restaurant, bei dem das Essen auf der AIDA inclusive ist und anschliessend in den Beach Club.

Pointe à pitre

January 24, 2020 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 3 °C

Aujourd'hui grande marche dans pointe à pitre.

Test du bus entre conodor et pointe à pitre : bof.
      Je pense pas que ce soit une bonne option pour se rendre à un futur emploi.
      Pointe à pitre c'est assez spéciale. On dirait que la ville n'a pas d'argent en tout cas pas pour l'entretien de sa ville. Ce qui est dommage car de belles bâtisses sont présentes et l'accès au port pourrait être plus exploité.
      Enfin je ne suis qu'une petite touriste....

La seule chose que j'aime c'est le street art. Alors je partage quelques photos vites prises.

Ste Anne puis Marina de pap

June 18, 2020 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

On fini la journée en beauté.
      Plouf à Ste Anne avant de se diriger vers la Marina de Pointe à Pitre pour aller manger une langouste.
      5 mois que je parle de langouste et voilà c'est fait 😋

Le pirate, restau sympa.
      Menu langouste à 31,50€ (entre, plat, dessert)
      Bien sûre il va falloir qu'on fasse d'autres restau pour comparer 😁 mais c'était une bonne soirée.

Et mon petit Mousse qui a réussit à tenir une Langouste 😉👍

Nach Urlaub kommt das Studium

August 31, 2022 in Guadeloupe ⋅ 🌙 26 °C

Sooooo

, nach den letzten zwei Wochen Urlaub, beginnt morgen die Uni. Wir haben die ersten Einführungsveranstaltungen. In den ersten Tagen hier habe ich Surfen gelernt und schon einige Teile der Insel gesehen. Ich durfte an Traumstränden entspannen, Fischerdörfer wie Pointe-Noir erkunden, den südamerikanischen Style von Pointe-à-Pitre kennenlernen und den Regenwald durchforsten. Weiter freue ich mich sehr über das lokale Essen. Ob es die frische Ananas, die Bananen oder die Avocado sind, alles ist auf den kleinen Märkten oder an Ständen an der Straße täglich frisch zu kaufen. Neben diesen schönen Erfahrungen haben wir als Erasmusstudenten auch andere Teile der Kultur mitbekommen. Marie, ein Mädchen aus Wien, und ich haben festgestellt, dass man als Mädchen viel offensiver und unangenehmer angemacht wird. Zudem ist uns bewusst geworden, dass wir nach 19 Uhr nicht mehr alleine draußen rum laufen können, ohne uns unwohl zu fühlen. Neben diesen kulturellen Aspekten hatte ein Erasmusstudent auch schon Kontakt mit der Polizei und wurde auf der Straße durchsucht. Die Polizei hier geht viel härter und direkter vor als bei uns. Zudem habe ich vor ein paar Tagen einen Mitbewohner aus Martinique bekommen. An den Akzent muss ich mich erst noch gewöhnen.Read more

Guadeloupe- once again

March 24, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

Nächster Stopp wieder zum Ausgangspunkt unserer Kreuzfahrt. Guadeloupe, wir legen um 9 Uhr in Pointe a Pitre an. Sofort ab zum Markt, den wir beim ersten Mal schon ein bisserl erkundet haben. Österreich ist sozusagen mit dabei, bekommt Fotos von den unglaublich gut riechenden Gewürzen, Salzen, Vanilleschote und Kakao. Die Verkäuferinnen streiten sich natürlich ein bisschen um Kundschaft und so kaufen wir einfach unterschiedlich ein. Satte 180 Euro bleiben am Markt 🙈, aber wir sind nur heute hier 🤷‍♀️😂.
      Annik erinnert sich an uns und freut sich richtig, dass wir unser Versprechen wieder zu kommen auch halten. Man beachte ihr Outfit und Makeup☝️
      Jetzt schnell alles aufs Schiff bringen - ab nun riecht unsere Kabine so wie der Markt 😇

Guadeloupe - Les Gosier

March 24, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

Wir suchen den öffentlichen Bus und fahren nach Les Gosier. Ein kleiner Ort mit schönem Strand und vorgelagerter kleiner Insel. Eine Italienerin versucht uns auf französisch zu helfen (sie fährt auch dort hin) - na da steh ma voll im Wald mit diesen Sprachen. Aber, Google sei Dank mit Translater funktioniert alles.
      Die Busse sind sehr modern, eine Fahrt kostet € 1,20 (also nix).
      Gleich runter zum Boot, einen Fünfer hingelegt pro Person und hin und retour bezahlt.
      Die I'let du Gosier ist echt ein Inselchen mit vollem Karibikfeeling. Davor viele Boote die hier ankern. Auf der Fahrt dorthin steigt ein Bub von unserm Schiff über ein Beiboot auf eine Segelyacht. So läuft das hier 😂.
      Wir verbringen einen wunderbaren Tag hier inklusive karibischem Regen. Dafür gibt's eine kleine Taverne mit einheimischen Spezialitäten 👌, dort sitzt man bei karibischer Musik und traumhaftem Ausblick.
      Wieder mit dem Öffibus retour, alles easy. Heute laufen wir sehr spät aus (23:59) mit Kurs auf St. Lucia.

Au revoir Gwada

May 4, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dreieinhalb Wochen müssen wir uns heute von Guadeloupe verabschieden. Aber nicht ohne einen letzten Vormittag am Strand zu verbringen. Ansonsten heißt es packen, Auto volltanken und putzen, Mann und Kind an den Hafen fahren, Auto zurückgeben und mit dem Bus vom Flughafen für läppische 1,20€ zurück zum Hafen zu fahren. Da freut sich der Schwabe, wenn man sich das Geld fürs Taxi gespart hat. Nach kurzer Unklarheit wie man denn nun an den Boarding Pass für die Fähre kommt, geben wir unsere Koffer ab und dürfen dann auch schon aufs Schiff. Bei diesem Aufwand wird einem erst wieder klar, dass wir gerade Europa verlassen. Bei der Überfahrt sind wir für drei Dinge dankbar: erstens, dass man sich draußen auf Deck aufhalten darf (der Wind hilft auf jeden Fall gegen die aufkommende Seekrankheit), zweitens, dass Valerie 1,5h in der Trage schläft und drittens, dass wir nicht direkt weiter nach Martinique fahren, sondern schon nach 2,5h ankommen. Außerdem dürfen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang über den Îles des Saintes beobachten, die wir letzte Woche besucht haben. Am Hafen von Roseau angekommen laufen dann alle Einreiseformalitäten in einem Raum ab: Valerie grinst die Grenzbeamten an, wir füllen einen Schein aus und bestätigen, dass wir nichts Verbotenes einführen (Bananen gehören da wohl dazu), und schnappen unsere Koffer, die mitten drin abgestellt wurden. Ab durch die Tür, über den Hinterhof und in die Arme von Taxifahrern, die sich darum streiten einen befördern zu dürfen. Zum Glück haben wir schon alles im Vorfeld organisiert. So werden wir direkt zur Autovermietung gefahren, die bereits unseren permit vorbereitet hat. Den muss nämlich jeder Tourist mit Mietwagen mit sich führen. Auch ne Art, Geld zu machen... Der Suzuki Ignis ist zwar kompakt, aber wir bekommen alles unter. Los geht's: mit Automatik und auf der linken Seite. Und dann auch noch im Dunkeln ohne Mobile Daten und mit schreiendem Kind auf dem Rücksitz. Da Straßennamen und Hausnummern auf Dominica wohl gar nicht so verbreitet sind, brauchen wir anstatt der 10 Minuten dann mal ne dreiviertel Stunde bis wir unsere Unterkunft gefunden haben. Danke an dieser Stelle an die drei Mädels, die um 9 noch auf der Straße unterwegs sind und wissen welches Schild ich suche, an dem wir laut Beschreibung links abbiegen müssen. Den Schlaf haben jetzt alle bitter nötig :DRead more

Guadeloupe - Gewürzmarkt

Weihnachtsdeko am Marktplatz wird angebracht
      ein Museum mit historischen Skulpturen - Musée déoartemental Victor Schœlcher
      Ein Kleid aus AIDA Handtuch Farben, ein Must Have😅
      gleich das neue Kleid angezogen
      welch Überraschung heute im Adventskalender war, Dodo kam zu Besuch 😍 und hat Geschenke mitgebracht
      Dann ging es zum Abendessen ins Casa Nova
      Tiramisu
      Panna Cotta an Himbeerspiegel

Guadeloupe

December 4, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 29 °C

Guadeloupe ist ein französisches Überseedepartement. Hier wird mit Euro bezahlt und es gibt europäisches Handynetz. Der Hafen von Guadeloupe war nicht sonderlich spektakulär.

Unsere Erwartungen waren nicht allzu hoch und wurden dadurch bei weitem übertroffen.

Zum ersten Mal auf unserer Reise war es und nicht möglich ein Taxi am Hafenterminal zu bekommen, da alle Taxen nur zu einem bestimmten Strand fuhren. Also entschlossen wir das Terminal zu verlassen und draußen nach einem Taxi zu suchen. Und siehe da genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite stand ein Taxi welches frei war und uns ins 15 min entfernte Le Gosier brachte. Hier nahmen wir dann noch ein Wassertaxi und fuhren auf die unbewohnte wunderbare Mini-Insel ilet du Gosier. Hier fühlten wir uns wie Robinson Crusoe und verbrachten einen tollen Strandtag. Karbik pur...

Zurück fuhren wir mit dem öffentlichen Bus, was erstaunlich gut klappte und um ein vielfaches günstiger als das Taxi war.

Amilia ging es abends leider nicht so gut und sie musste sich mehrmals übergeben 😞

Arrondissement de Pointe-à-Pitre, Arrondissement de Pointe-a-Pitre, Arrondissement de Pointe a Pitre