Guatemala
Cerro La Candelaria

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 98

      Antigua

      June 10, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 20 °C

      Südwärts ging es weiter mit dem Bus nach Antigua. Antigua liegt am Fuss von drei Vulkanen: Dem Volcán de Agua, Vulcán de Fuego und dem Acatenango. 🌋 Antigua liegt auf einer Höhe von 1580 Meter. Eigentlich wollten wir direkt weiter an den Atitlán-See, da wir aber nicht wussten wie lange wir mit dem Bus für die Weiterreise haben und wie der Transport Vorort aussieht, buchten wir zwei Nächte in dem idyllischen Örtchen. 🇬🇹
      Der Transport von Lanquin nach Antigua dauerte gute acht Stunden, kurzerhand haben wir das Hotel bezogen und sind essen gegangen. 🥘
      Nach dem Essen trafen wir Annuska und Patrick (Patrick wird so ausgesprochen wie der Freund von SpongeBob) aus Deutschland, welche wir seit Flores kennen.
      Wir verbrachten den restlichen Abend zusammen auf dem Hauptplatz von Antigua und sprachen über allerhand Dinge. 🗣️🥳
      Als wir zurück im Hotel waren und der Regen in vollen Zügen auf das Dach knallte, bemerkte Chantal, dass das Dach nicht dicht ist und es auf das Bett tropft. 🙄 Nach Abklärungen mit dem Hotel konnten wir leider das Zimmer nicht tauschen, so schoben wir das Bett auf die Seite und an der Stelle wo es tropfte kam ein Eimer hin. 🪣💧
      Als wir am nächsten Morgen das Licht einschalteten sahen wir, dass nicht nur die Stelle nass war wo es gestern auf’s Bett getropft hat, sondern auch der Boden und der Nachttisch waren nass. 💦
      Ein Paar Kleider waren auch betroffen. So sprachen wir nochmal mit dem Personal des Hotels, wir konnten noch in der selben Stunde das Zimmer wechseln und dazu gab es noch ein kostenloses Frühstück. 👍
      Nach den morgendlichen ungewollten Aktivitäten ging es auf Stadterkundung. Als wir beim Aussichtspunkt ankamen, sassen Annuska und Patrick zufälligerweise bereits auf einer Bank. 😊 Wir gingen zusammen wieder in die Stadt hinunter und verabschiedeten uns voneinander. Denn wir gingen noch auf den Markt, welcher unfassbar gross ist, während sie auf der Suche waren, um einen Ausflug zu buchen.
      Abendessen gab es bei einer alten Dame in einem kleinen Restaurant, das nur acht Sitzplätze hat. Das Essen war sehr lecker und wir schlugen uns die Bäuche voll. 🤰🫄
      Wir schliefen ruhig und trocken. 😉
      Read more

    • Day 46

      Antigua

      July 16, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 23 °C

      Antigua Guatemala.
      Die ehemalige Hauptstadt Guatemalas bietet ebenfalls einige Highlites. So sind wir durch die Stadt geschlendert und haben uns einige Ruinen angeschaut, welche durch Erdbeben zerstört worden sind, haben den grossen lokalen Markt besucht, einen Aussichtspunkt besichtigt und sind als „ Abschlussreise“ mit Moritz und Ela nach Hobbitenango gefahren. Eine kleine Hobbitlandschaft auf 2500 Metern über Meer.

      Jetzt sind wir ready für Land Nummer 4 und machen uns auf zum Flughafen…. es geht nach Costa-Rica!
      Read more

    • Day 28

      Cerro de La Cruz

      March 19 in Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

      A cross on a small hill! Overlooking Antigua and out to Volcan de Agua. When peering around the trees you can just about make out some of Volcan de Fuego which we'll be getting much closer to tomorrow 👀Read more

    • Day 36

      Antigua

      June 21, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 17 °C

      My second stop in Guatemala, Antigua is a small city know for being popular amongst backpackers primarily for the nearby volcano, Acetenango.

      Unfortunately, when I arrived here I was ill. I'm unsure if this was a cold or from accidentally consuming some lake water, so when my group went on the Volcano hike I declined the option to recover.

      I still really enjoyed my time here and it was nice to get some alone time to rest for 2 days. The city has some incredibly large markets which sell anything from knock off dvds and clothes to tooth paste and dog food.

      Here is where I had to say goodbye to most of the friends I recently met. I still had a few great nights here, especially the final evening together where we splashed out at a highly rated restaurant. I always Planned to come back here anyway and tick the volcano off the list.
      Read more

    • Day 173–176

      Tag 173 - Tag 176 | Antigua 🎂

      February 20 in Guatemala ⋅ ☀️ 25 °C

      Viva España🌞

      Antigua ist eine von Vulkanen umgebene Kleinstadt im Süden Guatemalas, die für ihre Gebäude aus der spanischen Kolonialzeit bekannt ist. 200 Jahre war sie die Kolonialhauptstadt Guatemalas.
      Guatemala ist das erste spanischsprechende Land auf unserer Reise. 🇪🇦

      Die letzten Tage ließen wir uns durch die farbenfrohen Gassen der Stadt treiben. Hinter jeder Fassade versteckt sich unscheinbar ein Café, eine Bar, ein Restaurant oder kleine Einkaufsläden meist in einem großen Hinterhof.

      Beim kostenlosen Salsa Abend machten wir erste Erfahrungen mit dem Tanz🕺💃

      Das Panorama mit den Vulkanen im Hintergrund ist wirklich wunderschön.🥰

      Es gibt hier auch die Möglichkeit einen der Vulkane zu besteigen und dort zu übernachten 🌋🌅, doch Mario ist noch etwas Grippe geschwächt, deshalb konnten wir diese einmalige und sehr anstrengende Tour (6 Stunden Wandern; der Gipfel liegt auf 4000 Metern) noch nicht machen... 🤧

      Deshalb wurde dieses Jahr Mario's Geburtstag auch ein bisschen ruhiger gefeiert.😃

      Nice to know:
      Überall in der Stadt trafen wir auf die sogenannten Hühnerbusse🐓🚍. Wie sich herausstellte, handelt es sich um umfunktionierte amerikanische Schulbusse.

      Sie sind als Hühnerbusse bekannt, weil sie gelegentlich lebende Hühner oder andere Haustiere und Lebensmittel von einem Ort zum anderen transportieren.

      Die meisten Schulbusse in den Vereinigten Staaten sind mindestens ein Jahrhundert alt und haben mehr als fünfzigtausend Kilometer zurückgelegt. Sie werden für rund 2.000 Dollar versteigert und an Kunden verkauft, die sie nach Guatemala fahren.
      Überall im Land sind sie im Einsatz, und die Zahl der Bürger, die sie benutzen müssen, übersteigt die Zahl der Autobesitzer.
      Jede Siedlung, Gemeinde und Stadt in Guatemala ist mit Hühnerbussen verbunden. Das Busfahren ist die am weitesten verbreitete und kostengünstigste Art des Reisens.
      Read more

    • Day 9

      Cierro de la Cruz - Antigua

      January 3, 2020 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

      Como se não estivéssemos cansados, eu e o Valentim seguimos para o mirador Cierro de la Cruz, que tem uma vista brutal sobre a cidade de Antígua.
      Ainda demos uma volta a cidade antes de ir beber umas cervejas artesanais no Antígua brewing company.
      No dia seguinte, saímos às 11h para o aeroporto de volta a Lisboa.
      Read more

    • Antigua

      March 1, 2020 in Guatemala ⋅ ⛅ 26 °C

      Am Morgen habe ich erstmal Geld geholt und eine Simkarte besorgt. Danach bin ich noch etwas durch die Stadt geschlendert. Nachmittags habe ich mich dann zum Mirador de la Cruz hoch begeben, ein Aussichtspunkt von dem man die ganze Stadt überblicken kann.
      Scheinbar finden hier in der Fastenzeit kirchliche Prozessionen statt. Es laufen überall in der City Leute mit purpel farbenen Kutten rum. Mann könnte denken der Ku Klux Klan trifft sich zur Jahreshauptversammlung, bei so viel Kuttenträgern.
      Was die eigentlich unter fasten verstehen ist mir schleierhaft. Denn Essen gab es genug, vor der Kirche da wurden Erdnüsse gleich mit der Schubkarre geliefert.
      Was mir noch so aufgefallen ist, das Guatemala im speziellen Antigua generell leicht purpelfarben ausschaut. Das mag an der Vulkanasche und auch an den vielen Jacaranda Bäumen liegen, die hier so blühen.
      Read more

    • Day 61

      Kamikazefahrt & Antigua

      May 12, 2023 in Guatemala

      Von der Kamikazefahrt habe ich euch ja schon erzählt. Neben lügenden Backpackern (der angeblich ihre Kreditkarte beim Pilze nehmen in Ometepe geklaut wurde), Blitzeinschlag mit Feuer vlt 300 m neben uns und auf der Straße liegenden Toten nach Verkehrsunfall war alles dabei. Ein Glück ist jede Fahrt aber ja irgendwann vorbei und so bin ich dann nach 16 h in Antigua angekommen. Ein Glück muss ich nicht im Hostel schlafen 🥱 am nächsten Morgen hab ich es dann gaaanz langsam angehen lassen und bin nach dem Frühstück durch die Stadt geschlendert. Antigua ist eine wunderschöne alte Kolonialstadt, die bis 1750 Guatemalas Hauptstadt war. Dann hat ein starkes Erdbeben stattgefunden und die ganze Stadt wurde in Schutt und Asche gelegt und es wurde sich entschieden Guatemala-City als Hauptstadt anzuerkennen. Antigua ist auf Grund seiner vielen uralten Kloster und Paläste UNESCO Weltkulturerbe und liegt am Fuße von 3 Vulkanen. Es sind angenehme 25 Grad und es fühlt sich toll an nicht die ganze Zeit wie verrückt zu schwitzen. Ich bin heute morgen auf eine Aussichtsplattform gestiegen um mir einen Überblick über die ganzen historischen Gebäude zu machen. Ich war dann in den Ruinen des Santa Clara Konvents und ganz alleine in diesen wunderschönen Gemäuern. Die großen Säulen haben mich an den Karnak Tempel in Ägypten erinnert. Danach bin ich noch ins Nationale Kunstmuseum geschlendert (welches umsonst war, wuuuuh). Die Contemporary Art (also Kunst seit den 1950ern) der guatemaltekischen Künstler hat mich echt umgehauen.
      Antigua ist das beliebteste Touristenziel in Guatemala und das merkt man auch. Es gibt viele Straßenverkäufer, die einem allerlei Souvenirs andrehen wollen und einige amerikanische Touris (die nerven). Wenn man sich aber abseits der Hauptattraktionen bewegt, dann ist Antigua echt eine wunderschöne Stadt.
      Read more

    • Day 1

      Día 2: Antigua Guatemala

      November 27, 2023 in Guatemala

      Nos despertamos pronto y a las 8 estábamos desayunando en el hotel. Teníamos un free walking tour contratado a las 9. Al final fue un tour privado porque fuimos solos y estuvo con nosotros 3 horas. Nos enseñó los alrededores de la ciudad, museos, patios y hoteles que han restaurado y la verdad que nos gustó mucho. Nos dejó en el museo del jade, que ofrece visitas gratuitas y también nos gustó mucho. Ya era casi la hora de comer y nos fuimos al restaurante la cuevita de los urquizú. Comimos platos tradicionales. Fuimos a ver la catedral, la iglesia de la Merced... Y nos fuimos para el hotel a dormir que a las 11 venían a por nosotros para la excursión al volcán Acatenango.
      Tras no dormir más de tres horas, cenamos en la habitación y nos abrigamos para la excursión.
      El guía llego antes de las 11 y tardamos unos 50 minutos en llegar. Justo había otro grupo de más de 10 personas. ¡Comenzaba el ascenso!
      Read more

    • Day 17

      The Highest I've Ever Been (High)

      March 10 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

      Although I tried to sleep in, some loud guests in the hostel meant I didn't get much further than about 8pm. Luckily, I had one good sleep after our hike. We decided to see the viewpoint in the morning before the heat, but it didn't really eventuate as it is just always very hot, apparently. This was cool, but some cloudy weather meant that the volcan de agua that stands over Antigua wasn't in full effect. It was still nice to see the city, though. Even cooler as we walked down, we realised we could see the volcan de fuego and volcan de Acatenango that we had walked a few days earlier. And, of course, fuego was spitting smoke into the sky (pic 8). Today was our final day in Antigua, so we also explored as much as we could, taking in the beautiful colours. By the time the afternoon had arrived, there were some major festivities taking place. People had been placing flowers and wood chips in interesting patterns on the roads all day, and now most of the city was draped in purple gowns, or even the gear of a Roman legion. We figured out eventually that they were recreating Jesus' walk to be crucified, as it was a part of their early Easter celebrations. We watched this for a while, but the heat meant that eventually, we would leave to catch up with Corrie and Kaz one last time. Though, we do keep extending it and finding ways to catch up with each other again. We found a wine bar where each glass you buy gets cheaper by about a dollar. And, as someone who loves making money, we made very good use of that. Below is drunk Sarah's reflection on the night.

      Sarah Entry: Caught up with Corrie and Caz for a big night of drinking. The wine got cheaper with every glass, which equals a recipe for a veryyy drunk Sarah. The wine was great, which redeemed Chilean wine after the Mexico tragedy that went down the sink. We fucked that bus in Vinos shop before going to get some amazing delicious craft mac n cheese dinnies with weed corrie had found in a book. The dinner slapped hard and was followed by the amazing dessert if a snickers bar notmnomnom. Great day and we get to sail PANAMAAAAAA with the best peeps evaaaaaaaaaaaa.

      After a great night and lots of wine, we headed back to the hostel of Corrie and Kaz and smoked a bit of weed. Kaz had found it in a book of a restaurant while waiting for a bus and it was great. By the end I was very fucked up. Regardless I managed to make it home and enjoy a very good sleep.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Cerro La Candelaria

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android