Guatemala

Top 10 Travel Destinations Guatemala City
Show all

Antigua, Guatemala

March 29, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern nach der Ankunft waren wir noch schnell was Essen ... Duschen ... und ins Bett gefallen!
      Heute bin ich schon vor um 7 wach gewesen. Da es mir aber echt noch etwas zu früh war und Fine mich noch überredet hat etwa rum zu chillen began dann der Tag erst mal halb 9 ... was auch ganz gut war!
      Gestern haben wir uns auch noch eine Tour zum Vulkan "Pacaya"organisiert. Die Tour geht heute 14 Uhr los. Der Aufstieg soll 2 Stunden gehen uns soll auch um einiges einfacher sein als der beim Acatenango!
      Bis Mittag schmeißen wir uns also auf die Dachterasse und Sonnen uns. Gegen Mittag geh ich auf den Markt und suche einen Schuster da meine Schuhe langsam die Huffe hoch reißen ... aber hier in Süd- bzw. Zentralamerika wird noch probiert alles zu retten was zu retten ist ... leider habe ich heute keinen gefunden aber dafür einen leckeren Bäcker!😋😆😊
      Kurz vor 14 Uhr gehen wir noch was kleines Essen um für den Aufstieg Kraft zu haben ... und so teilen wir uns eine Portion "Pollo a la leña" 🤤 hmmm lecka!
      Pünktlichst holt uns ein Kleinbus im Hostel ab.
      Unser Kleinbus wir bis auf den letzten Sitz voll. Wir sind eine durchmischte Gruppe von jung bis alt!
      Leider ist der Verkehr heute wieder die Hölle so das wir für eine Strecke die eigentlich nur 1h dauert gleich mal zwei gebraucht haben! So sind wir recht spät am Ausgangspunkt für den Vulkan aufstieg der nur max. 2h gehen sollte!
      Empfangen werden wir von einem Haufen Kinder die uns für den Aufstieg Wamderstöcke verkaufen bzw. Vermieten wollen ...mit dem Spruck "Stick Stick Stick" es war schon leicht Süß und aufdringlich aber trotzdem haben wir die kleinen unterstützt und uns paar Stöcke gekauft für 5 QZ (0,75 €)
      Vorab: Der Weg nach oben ist ein Witz als vergleich zum Aufstieg auf den Acatenango!

Da es ein aktiver Vulkan ist ... sieht es oben auch aus wie auf dem Mond. Wir steigen soweit es geht!
      An einer Stelle holt unser Guid Murshmalows raus und zeig auf ein Loch im Boden. Tatsächlich ist da glühende Lava zu sehen uns zu spüren den die Marshmalows brauchen keine 2 sek. und schon Brennen diese!
      Weiter oben ist auch richtig fließende Lava zu sehen die dann unterirdisch weiter fließt!😳
      Schon krass das mit eigenen Augen zu sehen!
      Unseren Abstieg beginnen wir als es anfängt zu dämmern und so sehen wir das Naturschauspiel noch besser und sind vollauf begeistert!
      Der Abstieg ist dann ungeplant im Dunkeln... aber da fast jeder ein Telefon mit hat war das schon okay und dauerte nur ca. 1h
      Zurück in Antigua machte wir einen halt im Zentrum an der der Kirche an einem Straßenessenstand .... für mich gabs Enchilada mit Käse, Ei, Hänchen und und und.
      Da Fine sich nicht gut füllt (erkältet) gab es für sie nur eine heiße Schokolade!
      Im Hostel angekommen schaute ich mir noch einen Film im Gemeinschaftsraum auf dem Tablet an, während die Fine sich schon mal für ihre Rückreise nach Deutschland vorbereitet und ihren Backpack umräumte!

Antigua, Guatemala

March 28, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir uns wieder einen Wecker auf halb 6 gestellt, den der Plan war mit dem Kayak an das Floß zu paddeln und den Sonnenaufgang zu sehen!
      So bin ich halb 6 aus dem Bungalow aber leider war es zu bewölkt für den Sonnenaufgang und so haben wir uns entschlossen noch eine Stunde zu schlafen!
      So klingelte der Wecker um 7 noch mal. Ich weckte die Fine! Nach einem Kaffee sind wir dann dach mit dem Kayak los.
      So verbrachten wir ca. 1 Stunde am Floß.
      Wer braucht schon eine Morgendusche wenn man einen ganzen Fluss haben kann!
      Leider ist es sehr bewölkt doch das Wasser ist super warm oder eher gesagt perfekt zum wach werden!
      Zurück im Hostel gab es lecker Frühstück in Form von Pan Cacks🤤
      Dann packten wir langsam die Sachen da es halb 11 weiter geht's nach Rio Dulce city mit dem Boot und anschließend mit einem kleinem Bus direkt nach Antigua! An der Busstation = Cafe angekommen fängt es schon an wie aus den Eimern zu schütten! Was solls sitzen ja gleich sowie so im Bus ... somit bestes Reisewetter!
      Je näher wir Antigua kommen (halbe strecke) hört es auf zu Regnen und Stück für Stück kommt auch die Sonne wieder raus😊. Aber noch sind es leider bestimmt 3 Stunden bis Antigua!
      Leider wurde aus der angesetzten 5 Stunden Fahrt ein Hölentrip von 8 Stunden in einem Minibus!
      Kurz vor 9 erreichten wir dann endlich Antigua.
      Ausgehungert gingen wir noch zum Falafel essen um die Ecke! Es war/ist und wir einfach nur köstlich bleiben!
      Heut Abend haben wir uns auch eine Tour für morgen besorgt .. Aufstieg zum Vulkan "Pacaya".
      Ein aktiver Vulkan!
      Heute war es von allem zu viel ...Reisen und die echt lecker Falafel so das wir auch früh in Bett gefallen sind!
      Da der Tag jetzt nicht der spannenste war gibt es auch nur ein Foto vom Essen!🤤😆

Rio Dulce, Guatemala

March 27, 2019 in Guatemala ⋅ 🌬 21 °C

Heute früh regnet es und so haben wir es auch heute nicht eilig aus dem Bett zu kommen nach dem ich die Fine etwa geärgert habe kommt auch Sie auf die Beine!
      Heute geht es mit dem Boot ca. 1h nach Rio Dulce ... doch nicht direkt in die Stadt sondern etwas 10 Minuten außerhalb in ein Hostel direkt im Jungel am Fluss!
      So fahren wir 14:30 los ... und welch ein Glück schon wieder ... den wir sind alleine auf dem Boot "Privat Tour"🤗
      Wir mussten feststellen das der gleichnamige Fluss Rio Dulce nicht einfach ein Fluss ist sondern einer der es in sich hat! Am Anfang fahren wir noch durch eine Art "Schlucht" umgeben von sehr hohen Felsen dann aber öffnet sich die Aussicht und der Fluss und plötzlich ist der Fluss so breit das man von rechts nach links und umgekehrt kaum noch das Ufer sieht!
      So genießen wir die Bootsfahrt in der Sonne und beim besten Wetter!
      Das Boot wir langsamer und langsamer und plötzlich verlassen wir den Hauptflussarm in einen wirklich kleine Nebenflussarm! Zu beiden Seiten ist tiefster Urwald so das man nicht wirklich 5 Meter in den Jungel sehen kann doch dann plötzlich direkt vor uns ein Holzboungalow mit Licht und leiser Musik. Das muss unser Hostel sein und tatsächlich ist es es!
      Schnell formelles geklärt Springen wir gleich in das Kanu und paddeln am den Hauptarm des Rio Dulces da wir dort ein Floß gesehen haben auf welchem wir jetzt die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen wollen!
      Es ist super die Luft und das Wasser ist warm, um uns herum erklingen die ersten Geräusche aus dem Jungel ... vor allem das Gesänge der Vögel.
      Leider haben wir hier nicht das Glück den ganzen Fluss für uns zu haben so das immer wieder die Idülle durch Motorboote gestört wird!
      In der Ferne sehen wir die warscheinlich einzige Sehenswürdigkeit der Stadt Rio Dulce und zwar eine makante Brücke über den Fluss .... auch die Halzschlagader von Rio Dulce genannt den weit und breit gibt es keine weitere Brücke über den Fluss! Uns so sehen wir auch von weiten wie die Schlange der LKWs die die Brücke überqueren einfach nicht abreißen will!
      So paddeln wir zurück in den Jungel zu unserem Hostel und freuen uns das wir uns entschieden haben hier zu bleiben als nach Rio Dulce City zu gehen!
      Heute Abend gibt es wieder Fisch wenn man schon am Fluss so übernachtet!
      Abend versuchen wir noch mal ein Film anzuschauen aber abermals ist die Internetverbindung so schlecht das nichts geladen werden kann!
      Ja gut dann nicht ... und so schrieb ich noch bisschen am meinem Block bevor ich dann auch bei Zeiten eingeschlafen bin!
      Morgen schon geht es wieder zurück nach Antigua👍

Goodbye Mexico 2.0, Mexico

March 2, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir gestern etwas länger gemacht haben, haben wir heute auch etwas länger geschlafen😉
      Zum Frühstück ausser Omlett gab es auch Spanischunterricht von der Frau an der Bar die sich in mich verliebt hat und unbedingt noch vor meiner Abreise gefüllt 20.000 Fotos von mir haben wollte! So bin ich eigentlich auch erst 14 Uhr aus dem Hostel ausgecheckt ... was aber auch keinen gestört hat!
      Wir sind mit Nick noch mal zum Markt was zu essen zu besorgen. Bei mir gab es zum zweiten Abschied von MXC wieder mal Pozole😂😁

16 Uhr bin ich dann wieder zum Flughafen!
      Angekommen am Flughafen bin ich mit einem grinsen im Gesicht zum selben Schalter wie schon gestern!
      Neuer Tag und so auch neuer Typ am Schalter ... ich lege mein Reisepass vor .... der Mann tippt irgendwas in sein Computer dann gibt er mir mein Bordingpass und wünscht mir einen guten Flug!
      Weiter- bzw. Rückflugticket ?! Nein heute interessiert es auf einmal keinen!!!😬😵
      Was war dann gestern bitte das Problem? Das werde ich wohl nie erfahren😅
      Guatemala gut angekommen (ca. 22Uhr) habe ich mir ein Hostel mit 18 Betten im einem Zimmer ausgesucht ... den es war ein Capsel-Hostel welches ich schon aus Vietnam kenne! Aber hier in Guatemal waren die Capseln um einiges größer, bequemer und um einiges besser ausgestattet mit einem kleinem Ventilator, Licht, kleinem Safe und Steckdosen!
      Im Hostel habe ich zwei Franzosen kennengelernt mit denen ich morgen nach Antigua Guatemala fahren werde den in Guatemala City gibt es nicht wirklich was zu sehen!

Lago Atitlán

May 15, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 18 °C

Meinen nächsten Halt mache ich in Panajachel am Lago Atitlán, dem Ort, an dem einer Maya-Sage nach der Regenbogen seine Farben bekommt. Bewacht von drei beeindruckenden Vulkanen (San Pedro, Tolimán, Atitlán) und umringt von zahlreichen kleinen Ortschaften, in denen die Maya noch ihr traditionelles Leben führen und spirituelle Zeremonien praktizieren, wirkt der See insbesondere in der Dämmerung und bei Nebel regelrecht mystisch. Leider wird von Wanderungen entlang dem Ufer oder in die Berge ohne Guide aus Sicherheitsgründen dringend abgeraten. Es kommt wohl gelegentlich zu Überfällen durch banditos. Da ich nicht herausfinden möchte, ob es sich hierbei nur um Gerüchte handelt, lasse ich es ruhig angehen und nehme das Boot, um die Gegend zu erkunden.Read more

December 29, 2019 in Guatemala ⋅ ☀️ 25 °C

Kurz vor Jahresende fahre ich von San Cristóbal aus mit dem Bus Richtung Guatemala, schließlich möchte ich Silvester in Antigua sein, um mit Johanna zu feiern. Die Busfahrt dauert insgesamt etwa 13 Stunden, wobei ich zweimal den Bus wechseln muss. Einmal an der guatemaltekischen Grenze und noch einmal zwischen dem Lago Atitlán und Guatemala City. Die Einreise von Mexiko nach Guatemala funktioniert vollkommen problemlos, der Grenzbeamte schielt nur halb interessiert auf meinen Pass und ehe ich mich versehe, habe ich einen weiteren Stempel im Pass und die Grenze passiert. Wieder einmal wird mir bewusst, wie leicht es sich mit einem deutschen Reisepass reist und wie privilegiert wir in dieser Hinsicht sind. Dies fällt einem meist erst auf, wenn man mit Reisenden aus anderen Ländern spricht. Andere Staatsangehörige müssen häufig länger warten und werden sehr deutlich befragt, warum und wie lange sie einreisen möchten bzw. müssen sogar mit einem Flugticket nachweisen, dass sie wieder ausreisen. Zum Glück gibt es Websites, auf denen man für etwa 10 USD Flugtickets zum Vorzeigen an der Grenze mieten kann und die nach zwei Tagen wieder verfallen. Hiervon habe ich sowohl bei der Einreise nach Mexiko als auch nach Guatemala Gebrauch gemacht, wurde jedoch beide Male nicht nach einem Rückflugticket gefragt. Vielleicht werde ich demnächst mutiger und lasse es darauf ankommen😉. Die Busfahrt verläuft zum Glück unproblematisch und da fast alle meine Mitreisenden auf dem Weg zu einem Techno-Festival am Lago Atitlán sind, ist auch für die musikalische Untermalung der Fahrt gesorgt🙈. Zum Glück gibt es Spotify und die Landschaft ist so faszinierend, dass ich die Techno mit Fassung trage. In dem Video könnt Ihr die vorbeiziehende Vulkanlandschaft in der Abenddämmerung sehen.
      In Guatemala City holt mich lieberweise Becca gemeinsam mit ihrer Schwägerin und ihrer Nichte vom Bus ab. Becca habe ich im Hostel im CDMX kennengelernt, wir waren in Kontakt geblieben und sie zeigt mir am 30. Dezember ihre Heimatstadt. Gemeinsam mit ihrer Nichte laufen wir durch die Innenstadt, erkunden den Markt und besichtigen den Palacio Nacional de la Cultura de Guatemala. Die beiden sind sehr darauf bedacht, dass ich sämtliche kulinarischen Highlights kennenlerne und kaufen mir an jeder zweiten Ecke irgendeinen Snack. Besonders leckeres (wenn auch ökologisch absolut inakzeptables) Highlight ist die Panaderia Berna, wo man verschiedene Sandwiches und Smoothies in Plastiktüten bekommt🤦🏼‍♀️😆. Ich habe Euch den Plastikhimmel unten auf dem Foto dokumentiert. Offensichtlich ist der Nachhaltigkeitsgedanke hier noch nicht angekommen, zumal der Staat andere Probleme als Nachhaltigkeit hat. Guatemala City empfinde ich als nicht sonderlich schön und vor allem ziemlich versmogt und amerikanisiert. Es gibt eine Einkaufsmall nach der nächsten, wo sich auch das Leben der wohlhabenderen Gesellschaft abspielt. Auch das Essen ist sehr nordamerikanisch geprägt - überall sieht man Ketten wie McDonald‘s, Burger King, Wendy‘s und Taco Bell. Unsicher fühle ich mich trotz des schlechten Rufs der Stadt nicht, was aber sicherlich auch daran liegt, dass ich mit zwei locals unterwegs bin und wir viel mit dem Auto und nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr herumfahren. Abends sind wir bei Beccas Eltern zum Abendessen eingeladen, ich werde sehr herzlich empfangen und freue mich über sehr leckeres Essen jenseits der Fast-Food-Ketten. Der Tag in Guatemala City (oder auch „Guate“, wie die Stadt hier heißt) endet mit Becca in einer Bar, in der man unterschiedliche guatemaltekische Biersorten und vor allem Craft Beer ausprobieren kann, den Trend gibt es offensichtlich nicht nur bei uns. Da ich insgesamt einen guten Monat hier sein werde, verabreden Becca und ich uns für die nächsten Wochen und ich hoffe, dass sie mich irgendwann in Deutschland besuchen kommt. Mittlerweile bin ich schon in Antigua, wo am Montag mein Sprachkurs beginnen wird. Die Sprachschule liegt gleich um die Ecke von meinem Hostel und so war ich gestern schon einmal kurz dort. Ich wurde sehr freundlich empfangen und mit allerlei Tipps versorgt, sodass ich mich wirklich auf die Zeit in der Sprachschule freue.
      Ich wünsche Euch allen ein schönes und entspanntes erstes Wochenende in diesem Jahr✨
      Alles Liebe von Eurer Astrid 🌎🎈

San José - Guatemala City

March 2, 2019 in Guatemala ⋅ 🌙 19 °C

Um 7 Uhr nehme ich den kostenlosen Airport-Shuttle des Hostels, checke mein Gepäck ein (22,8 Kilo), kaufe von meinen restlichen Colónes eine Banane und einen Tee (mein Bauch ist immer noch grummelig) und fliege 9:45 Uhr mit CopaAirlines von San José nach Guatemala City. Das sind in etwa nur 1 1/2 Stunden, man bekommt Getränke und einen Snack und ich habe meine Reihe komplett für mich zum Ausbreiten. Ich fliege also über Nicaragua, El Salvador und Honduras hinweg - eine gute Entscheidung Nicaragua auszulassen. Habe einige flüchtende Familien von dort getroffen mit Kindern, deren Häuser einfach abgebrannt wurden und die nichts mehr haben. Viele Touris begegnen mir und berichten vom schönen Nicaragua, aber den Menschen scheint es dort ja sehr schlecht zu gehen und die politische Lage ist immer noch kritisch. Ich habe mich also dagegen entschieden. Also auf nach Guatemala! Vom Flughafen nehme ich direkt einen Shuttle nach Antigua für 80 Quetzales, wieder eine neue Währung! Hier habe ich mir das Purpose-Hostel rausgesucht und fühle mich direkt pudelwohl! Sehr sauber, super freundlich, mit gemütlicher Dachterasse und Blick auf die Vulkane und einem Kräutergarten, an dem man sich für Tee bedienen darf - perfekt für meinen Bauch. Ich mache mir also direkt einen Kamillentee und lege mich erstmal in mein gemütliches Bett. Später mache ich noch eine kleine Tour durch das Städtchen, esse super leckeres hiesiges Essen im Rincon Tipico (30Q für eine riesige Portion Pollo frisch gegrillt, Guacamole, frisch zubereitete Tacos und Salat) und buche meine 2tägige Vulkantour für Montag auf Dienstag. Danach grummelt mein Bauch wieder ganz schön, ich gehe also heiß duschen und direkt ins Bett, schreibe Tagebuch, höre Musik und schaue noch einen Film. Auch mal schön, so ein entspannter, ruhiger Bettabend.Read more

Fuego Sonnenunter- und Aufgang

January 6, 2020 in Guatemala ⋅ ☀️ 22 °C

Der Fuego macht seinem Namen alle Ehre.. Der Glühwein nach dem Sonnenuntergang war bei den Minusgraden eine überraschende und dringend notwendige Abwechslung um wieder warm zu werden...

guatemala city

January 10, 2015 in Guatemala ⋅ 🌙 15 °C

Einige schöne Tage verbrachten wir in Guatemala City. Hier gingen wir ausgiebig shoppen und fanden in unserer direkten Nachbarschaft auch ein Hard Rock Cafe, indem wir uns natürlich einen leckeren Burger schmecken ließen.Read more

March 9, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 25 °C

Very brief stay in the capital. Arrived at our hotel after midnight. Flight was an hour late. Took about 30 minutes to get through the airport and another hour to get our rental vehicles. And then straight to bed

Wasn't a very good sleep. There was no insulation from the street noise below. And the church across the street rang its bell at least 100 times around 6am. But its only one night in the capital and then its a number of stays in more jungly environments coming up.

A quick breakfast here and then hitting the highway towards the Atlantic.

Guatemala City, Guatemala-Stadt, مدينة غواتيمالا, Ciutat de Guatemala, Πόλη της Γουατεμάλας, Gvatemalurbo, Guate, Guatemala, Guatemala Hiria, شهر گواتمالا, גואטמלה סיטי, GUA, Guatemala-Urbo, Città del Guatemala, グアテマラシティ, 과테말라 시, Gvatemala, Guatemala-stad, Guatemala by, Gwatemala, Cidade da Guatemala, Гватемала, Ciudad Guatemala, กัวเตมาลาซิตี, 瓜地馬拉市