GENIESSEdeineZeitdenndulebstnurJETZT&HEUTEmorgenkannstdugesternnichtnachholenundspäterkommtfrüheralsdudenkst!
(Albert Einstein)
Baden-Baden, Deutschland

Strandtag in Rio

May 3 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Heute wollen wir unseren letzten freien Tag am Strand "Praia do Pepino", direkt beim unserem Hotel "Nacional Rio de Janeiro" genießen 🏖. Wetter und Strand sind einfach wunderbar!
    Die Wellen 🌊 sind hier sehr hoch - mehrere Meter. Wir gehen nur mit den Füßen rein. Da die rote Flagge 🚩 weht, ist das Schwimmen 🏊‍♂️ sowieso verboten.
    Zum Mittagessen bestellen wir uns am Strand Burger 🍔 Shrimps 🦐 und Heineken 🍺.
    Anschließend gehen wir an den Pool zum schwimmen / abkühlen.
    Nach einem (Nachmittags-) Schlaf bewunderten wir nochmals die wunderschöne Hotelanlage und machen auch ein paar Erinnerungsbilder. Dann gehen wir wieder am Strand spazieren, bis die Sonne untergeht. 🌇
    Zum Abschluss dieses entspannten Tages, gönnen wir uns noch einen - Überraschung -> Caipirinha 🍹

Christo Redentor & Pão de Açúcar

May 2 in Brazil ⋅ ☀️ 32 °C

Für den heutigen Tag haben wir das "große" Ausflugspaket gebucht - die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Rio. Das Paket beinhaltet:
    - Pão de Açúcar
    - Christo Redentor
    - Sambódrome
    - Maracanã Fußball Stadion
    - Mittagessen (Buffet)
    - Kathedrale São Sebastião
    - Escadaria Selarón

Da unser Hotel etwas außerhalb liegt, fahren wir mit dem Uber zum vereinbarten Treffpunkt. Hier wartet bereits unser Guide (Helber), der auch Deutsch (in Österreich gelernt) spricht. Die nächste Stunde vergeht damit, dass wir die restlichen (17) Teilnehmer "einsammeln". 😩 Rund die Hälfte der heutigen Gruppe spricht Deutsch.
    Beim Anstehen zum Pão de Açúcar entwickeln sich erste Gespräche und wir lernen uns näher kennen:
    - eine Familie 5 Personen / der 15jährige Sohn macht gerade für ein Jahr einen Schüleraustausch in Brasilien
    - Zwei Freundinnen Profigolferin & Social Media
    - Ehepaar aus Gaggenau, jetzt Karlsruhe arbeitet bei Daimler (Wörth)
    Von der Talstation fahren wir erst zur Mittelstation, von dort zum Gipfel des "Zuckerhut". Das Wetter ist heute toll und wir genießen den Ausblick über die schöne Stadt.

Von dort geht's mit unserem Bus (nicht mit der Bahn) zum Ticketkauf für unseren nächsten Stopp, der Christo Statue. Mit diesem Ticket steigen wir dann in einen anderen Bus 🚌 , der uns zur nächsten Station bringt. Von hier aus geht es dann zu Fuß (Treppe) oder mit dem Fahrstuhl zur Christo Statue. Hier ist schon ziemlich viel Betrieb. Unser Guide macht ein paar "Special - Bilder" von uns, dann geht's schon wieder zurück zu unserem Bus.

Wieder in der Stadt, kommen wir am Sambódrome vorbei, machen dann jedoch erst am Maracanã Fußball Stadion einen kurzen "Foto - Stopp".

Weiter geht's, ENDLICH zum Mittagessen - viel länger hätte das auch nicht mehr dauern dürfen... 🥺 . Diesmal sind wir vom Buffet positiv überrascht. Uns erwartet eine sehr große Auswahl (incl. Sushi 🍣 ) und auch die Qualität ist sehr gut. Da für das Mittagessen eine ganze Stunde eingeplant ist, können wir uns erholen / etwas zur Ruhe kommen.

Dann geht's weiter zur Kathedrale São Sebastião. Nach kurzem "Foto - Stopp", erreichen wir schließlich die "Escadaria Selarón". Hier ist die "Hölle" los. Es bilden sich ganze Warteschlangen, für das "Beste Bild, aller Zeiten". Dafür hat Harry keinerlei (wirklich gar keine) Geduld, sodass wir die Treppen hinaufgehen und von dort pben die Aussicht genießen. Zum Glück schaffen es die Brasilianer nur bis zum 2. oder 3. Fotostopp... 😅

Nun ist es bereits nach 16:00 Uhr und die Rückfahrt beginnt - wir sind schon ziemlich "platt"... 😵‍💫 . Wir kommen nochmals am Hotel Copacabana Palace vorbei. Aktuell wohnt hier "Madonna", die am Samstag den 04.05. als Abschluss ihrer Karriere vor mehr als 1,5 Millionen Zuschauer an der Copacabana ein Gratiskonzert gibt.

Mit dem Uber zurück im Hotel, versorgt uns Anni noch mit einem lecker Caipirinha. Dann gute Nacht 🌃.

Willkommen in Rio de Janeiro

May 1 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Die Busfahrt war diesmal nicht ganz so komfortabel, der Bus schon ein wenig in die "Jahre" gekommen / abgenutzt. Die Klimaanlage war sehr kalt 🥶, sodass sich Harry gleich auf einen anderen Platz gesetzt hat. Der Bus war zum Glück nicht ausgebucht.
    In Rio angekommen, "kapert" Anni erstmal das falsche Fahrzeug🚕. Es war gar kein Uber, sondern ein Auto der Plattform "99". 🤦‍♀️ Ohje was für ein Fauxpas. Kurze Zeit später merken wir es und können mit Hilfe des sehr netten Fahrers, die Sache klären. Angekommen im Hotel sind wir überrascht - es ist ein super tolles Hotel (Oscar Niemeyer) und unser Zimmer ist einfach Klasse!
    Wir bringen unser Gepäck aufs Zimmer und gehen erstmal zum Frühstück. Danach schauen wir uns noch ein wenig die Hotelanlage an, gehen wieder aufs Zimmer und machen noch ein kleines (Vormittags-) Schläfchen 🛏.
    Für 16:00 Uhr haben wir eine Bootsfahrt im Hafen von Rio gebucht. Die Fahrt macht uns sehr viel Spaß. Wir genießen den Sonnenuntergang 🌆 .
    Am Abend gehen wir am Hafen noch fein essen 🥩 . Spät Abends (22:00 Uhr) sind wir dann happy, als wir wieder zurück im Hotel sind .
    😴😴😴

25.05. Hamburg
    🚞 nach Hause 🏠 abends Ankunft in Baden Baden

Abschied von Rubens 🤗

April 30 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ist unser letzter Tag (für diesmal) bei Rubens. Nachdem wir kurz Brötchen eingekauft haben, frühstücken wir nochmal schön zusammen, reden ein wenig über unsere nächsten (Urlaubs-) Pläne und packen schließlich unsere Koffer. Als wir damit fertig sind, haben wir 2 große Koffer, eine große Tasche, 2 große Rucksäcke, 2 kleine Rucksäcke, eine Handtasche und eine Bauchtasche gefüllt. 🫣
    Nach dem Mittagessen in unserer Lieblings-Kantina "Bancários 56", geht Harry noch zum Friseur 💇‍♂️ und ich lasse mir die Nägel (alle) 💅 machen - Vorbereitung auf unsere Kreuzfahrt zurück nach Europa.
    Abends verwöhnt uns Rubens nochmals mit einem leckeren Snack bevor wir gegen 21 Uhr mit dem Uber zum Busbahnhof fahren. Von da geht's dann (22:15 Uhr) mit dem Reisebus über Nacht nach Rio de Janeiro.

Lieber Rubens, wir werden uns wiedersehen - egal, wo!
    Muito obrigado por tudo meu amigo ♥️

Santos Bootstour & Sessellift

April 28 in Brazil ⋅ ☀️ 33 °C

Nachdem wir ausgeschlafen und gefrühstückt haben wollen wir heute eine Bootsfahrt unternehmen ⛴ .
    Rubens packt ein kleines Picknick (Bier, Salami, Käse) ein und wir gehen zum Hafen - es ist schon wieder mächtig 🔥 .

Da heute Sonntag ist, sind viele Menschen auf dem Boot. Die Fahrt wird etwa 1,5h dauern. Wir bestaunen Santos / den Hafen vom Wasser aus und fahren an mehreren schönen Inseln 🌴 vorbei. Auch ein kleiner Badestopp wird eingelegt. Da es auf dem Wasser immer windig ist, war die Fahrt deutlich angenehmer, als erwartet. Okay, auch das 🍺 hat geholfen.

Nach dieser Tour fahren wir mit dem Uber nach São Vicente, zu einem Sessellift 🚡 . Oben auf dem Berg 🏔 Itararé angekommen, machen wir unser Picknick, zum Glück ist noch etwas 🍺 übrig. Hier starten auch einige Paragleiter 🪂 . Während Harry und Rubens sich unterhalten, fliege ich mit dem Paragleiter - aber nur virtuell mit einer VR Brille ☺️. Dabei können wir auch einen 🪂 beobachten, der noch etwas an seiner Technik "feilen" muss. Er verfliegt sich komplett über dem Meer 🌊 . Am Ende, kurz über dem Boden, schafft er es gerade noch, am Strand zu landen.
    Anschließend geht es wieder mit dem Uber nach 🏠. Rubens zaubert ein leckeres Essen 🍝 Fusili a la Puttanesca und dazu natürlich 🍋🍹.
    Nach einer kleinen (Nach-)Mittagspause 🛏 😴, erfrischen Rubens und Anni sich am Pool 🏊‍♀️, während ich mich um die (fehlenden) "Footprints" kümmere - manchmal kann das ganz schön zäh sein.
    Den Abend lassen wir dann mit einem Gläschen 🍷 und Baguette mit (selbstgemachten) Pesto ausklingen - Rubens ist beim Kochen ein Zauberer! 🧙‍♀️

Pelé Museum & Monte Serrat

April 27 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Heute machen wir einen weiteren Ausflug in Santos. Unser "Reiseführer" Rubens möchte uns seine Stadt mit der Binmelbahn zeigen. Leider ist sie an diesem Wochenende außer Betrieb, weshalb wir uns dazu entschließen, in das nahe gelegene Pelé Museum zu gehen.

Pelé war "der" brasilianische Fußballspieler überhaupt (1.281 Tore in 1.363 Spielen), der auch als Sportminister für Brasilien aktiv war. Er gilt als einer der besten Fußballspieler aller Zeiten.

Auf brasilianisch hat das Wort Pelé keine Bedeutung, seitdem er jedoch so berühmt geworden war, wurde festgelegt, dass „Pele“ im Hebräischen „Wunder“ bedeutet.

Mit 15 Jahren wurde er vom Club Santos FC entdeckt. Bei seinem Debüt (15 Jahre alt) als Profispieler, gewann seine neue Mannschaft 7:1 (Pelé schoss sein erstes Profitor) gegen Corinthians Santo Andre. Mit 16 Jahren war Pelé zum Spieler mit den meisten Toren in der brasilianischen Liga aufgestiegen und wurde in die Nationalmannschaft einberufen.
    1958 und 1962 und 1970 gewann Pele mit Brasilien die Weltmeisterschaft.
    Danach versuchten ihn zahlreiche europäische Clubs zu verpflichten – aber er blieb dem Santos FC treu. Nach 19 Jahren als Stürmer für Santos, beendete Pelé seine Karriere. Er spielte danach noch für zwei Jahre bei New York Cosmos in den USA. Im Jahre 1977 hat er seine Fußballkarriere dann endgültig beendet. Brasilien hat nie ein Spiel verloren, in dem Garrincha und Pelé zusammen auf dem Platz standen!

Mit dem Ende seiner Fußballkarriere hat sich Pelé anderen Dingen gewidmet.
    - 1995 Minister für Sport, (Engagement gegen Korruption im brasilianischen Fußball)
    - 1992 wurde er zum UN Botschafter für Umwelt. (Erhalt des Regenwaldes)

Danach wollten wir zum Kaffee Museum. Da heute Samstag ist, sind hier sehr viele Besucher. Deshalb beschließen wir (Harry und Warten 🙄 ), mit dem Uber gleich weiter zur Bergbahn 🚞 zu fahren. Wir genießen auf dem Berg Monte Serra den tollen Ausblick auf Santos . Hier besuchen wir kurz eine Kapelle und genießen dann ein kühles Bier 🍻.
    Danach geht's wieder runter zum Mittagessen in unsere Lieblings-Kantina 66 (leckeres Büffet von der Familie). Hier fühlen wir uns sehr wohl. Alles ist überschaubar und familiär. Anschließend bringen wir mit dem Uber, unsere Koffer ins Shopping Center zu einer Änderungsschneiderei. Nach einer kurzen Begutachtung, geben wir sie schließlich zur Reparatur ab.
    Die Fluggesellschaft LATAM hat einen sehr schlechten Service und offensichtlich keinerlei Interesse daran, sich um unseren Schaden zu kümmern. Man spricht / schreibt mit einem Softwareroboter auf Portugiesisch und erhält lediglich vorformulierte / nichtssagende Antworten...

Vielen Dank für nichts! 🤬

Nächstes Thema: da Harry seine Schuhe 👟 seit 4 Monaten fast jeden Tag benützt, riechen sie bereits ziemlich "streng" (Büffelherde) 🤢 . Wir haben deshalb beschlossen, für ihn neue Freizeitschuhe zu suchen 👀. Im 3. oder 4. Laden, haben wir schließlich Erfolg. Harry (anspruchsvoll) entscheidet sich für ein Modell aus brasilianischer Produktion. Dafür werden 379 BRL (ca. 70€) fällig. Während Rubens und ich bei einem 🍺 ausruhen müssen, geht Anni weiter auf Shoppingtour.

Anschließend fahren wir zurück zu Rubens 🏠 und ruhen uns ein wenig aus.

Für abends haben wir beim Chef Koch Marcus aus dem Rocket Sea Club ein Abendessen reserviert.
    Mit dem Uber geht's 45 min zum Restaurant. Wir sitzen direkt am Meer 🌊. Heute ist nicht viel los. Der Chefkoch 👨‍🍳 begrüßt uns sehr freundlich und empfiehlt uns sein Filet Mignon in Käse 🧀 Sauce con Arroz, für die beiden Männer. Anni entscheidet sich für Scampi 🍤 mit Spaghetti 🍝. Als Desert gibt es noch einen leckeren Nachtisch ( 🍍 mit Kokos Eis 🍦). Im Nachhinein erfahren wir dann noch, dass Marcus heute extra wegen uns im Restaurant gekocht hat - eigentlich hätte er heute frei gehabt. ♥️

Muito obrigado por tudo!

Gegen 22.30 Uhr ⏰ fahren wir dann, dankbar für diesen wunderschönen Tag, wieder mit dem Uber zurück nach Hause.

💤 😴 🛌 💤 😴 💤

Freimarkt in Santos

April 26 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Nach den vielen Trips gönnen wir uns heute etwas Entspannung. Wir frühstücken gemütlich in einem neu eröffneten Kaffee (Logistik klappt noch nicht richtig) und gehen anschließend zum Wochenmarkt. Rubens kauft fürs Mittagessen (Maminha ao Molho) ein und wir trinken Zuckerrohrsaft mit Maracujá. Harry hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Transporter der Händler zu finden / fotografieren. Was fällt auf... hauptsächlich Mercedes, VW und ein paar alte Ford - alt, robust, zuverlässig, reparierbar - genau die richtigen Arbeitsgeräte. 😍😍😍
    Auf dem Rückweg vereinbaren wir für kommenden Dienstag einen Termin beim Friseur (Harry) 💇 und der Maniküre (Anni) 💅.
    Nach dem Mittagessen (mit Caipirinha 🍹) waschen wir einen Teil unsere Wäsche, so vergeht der Tag schließlich...
    Am Abend trinken wir dann noch ein Gläschen (2 Flaschen) von unserem Wein 🍷 aus Argentinien (Mendoza) und quatschen über "Gott und die Welt"...

Dann 😴💤🛌😴

Heimflug nach Sao Paulo

April 25 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Heute stellen wir mal keinen Wecker ⏰. Wir gehen gemütlich frühstücken . Chillen noch ein wenig und packen dann unsere Koffer komplett. Um 11.45 Uhr werden wir vom Besitzer des lokalen Reisebüro abgeholt. Er erklärt uns, dass er das üblicherweise macht, damit er sich über die Qualität seiner Angebote aus "erster" ✋️ informieren kann. So teilen wir ihm natürlich auch mit, daß das Restaurant "Casa De Farinha (1 Bewertung mit 5 Estrelas ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 🤣🤣🤣) eine Katastrophe war. Er fragt ein paar mal nach und verspricht, sich darum zu kümmern. Ansonsten war ja alles wunderbar gewesen! ♥️
    Lençois hat wohl den kleinsten ✈️ Hafen während unserer Reise… wir geben das Gepäck auf und gönnen uns noch einen kleinen Snack im Flughafen Café.
    Den ersten Teil unseres Fluges fliegen wir mit einer Turboprob Maschine bis Belo Horizonte. Komischerweise durften wir hier nicht den Ausgang Richtung Connection Flights nehmen, sondern mussten den Weg durch den "Baggage Claim" und wieder durch die Sicherheitskontrolle nehmen. Die 2 h Wartezeit sind schnell vergangen und so "boarden" wir auch kurz nach 18 Uhr und fliegen weiter nach São Paulo GRU. Unser Flieger landet am Terminal 1, unser Bus jedoch fährt von Terminal 2 los. Wir müssen uns also ein wenig beeilen. Wir holen das Gepäck 🧳 und suchen eine Verbindung von Terminal 1 zu Terminal 2. Dies geht mit dem Bus 🚌 (15 min), dem Taxi, oder einem Uber. Da gerade kein Bus kommt (Stau) rufen wir einen Uber. Wir warten eine Weile, da kommt plötzlich doch noch der Bus und wir stornieren den Uber wieder. Wir haben 20.45 Uhr und stehen im Stau zwischen den Terminals… zum Glück schaffen wir es gerade noch rechtzeitig zum Bus 🚌 . Danach, alles wie gewohnt - nach ca. 2h Fahrtzeit (sehr komfortabel) kommen wir gegen 23.30 Uhr bei Rubens in Santos (Zuhause) an. Wir waren also insgesamt mal wieder fast 12 h unterwegs.
    Rubens wartet schon auf uns, vor dem Haus, um uns zu begrüßen.
    Zum Abschluss dieses Tages sitzen wir noch gemütlich zusammen, trinken ein herrlich kühles Bier 🍻 und erzählen ein wenig von unserem letzten Trip.

Wir sind wieder Zuhause ♥️

Poço Encantado com Poço Azul

April 24 in Brazil ⋅ ☁️ 31 °C

Für heute haben wir mit unserem Guide geklärt, dass er uns erst um 08:30 Uhr abholen soll, damit wir in Ruhe frühstücken können. Zuerst müssen wir etwa 1,5h mit dem Auto 🚗 in den südlichen Teil der Chapada Diamantina fahren.
    Wir besuchen die "Poço en Cantado" (Die verwunschene Grotte). Hier hat sich ein unterirdischer See mit glasklarem Wasser gebildet. Im Idealzustand dringt Sonnenlicht durch einen Felsspalt in die Grotte und erzeugt einen "magischen" Lichtschein. Dieses blaue Licht wird im glasklaren Wasser gebrochen und enthüllt das ganze Geheimnis und die Schönheit dieses verzauberten Sees, mit seiner Tiefe von rund 60 Metern.
    Die Sonnenstrahlen intensivieren nicht nur die Farbe der Lagune, sondern verwandeln den Brunnen auch in einen Spiegel, auf den die Bilder an die Decke projiziert werden. Der dunkelblaue Teil entspricht hierbei dem Grund der Lagune, während der hellere Teil, der Reflexion der Decke entspricht - magisch...

Aber seht selbst...

Hier ist es verboten zu baden, da der Wasseraustausch nur sehr, sehr langsam erfolgt und dadurch keine Selbstreinigung des Sees stattfinden kann.

Nach etwa 1h geht es mit dem Auto weiter, mit der Fähre über den "Para Guaçu", zur Grotte "Poço Azul". Wir müssen zuerst über 200 steile, enge Stufen bis zur Grotte hinunter gehen. Dann wird uns erläutert, dass ein kompletter Wasseraustausch alle 4h stattfindet, und man sich deshalb mit einer Schwimmweste treiben lassen, und das Naturschauspiel aus nächstet Nähe bewundern kann - wir sind begeistert! Diese Grotte beinhaltet ebenfalls kristallklares Wasser und ist 48m tief.
    Wir haben Glück. In der Hochsaison kommt es hier zu Wartezeiten von mehreren Stunden. Nach der vorgeschriebenen Dusche (keine Sonnenchreme) sind wir heute fast alleine in diesem See. Es ist unglaublich... man hat das Gefühl, dass der Grund lediglich ein paar Meter und nicht 48m entfernt ist. Da sonst niemand hier ist, können wir solange bleiben, wie wir wollen (normal 15 min).

Anschließend fliegt Harry noch ein wenig mit der Drohne über das Gelände, findet allerdings nichts Spektakuläres. Wir gönnen uns noch ein Eis bevor wir wieder zurück fahren. Da es eine Baustelle gibt, brauchen wir für die Rückfahrt deutlich länger als geplant und kommen erst gegen 16.30 Uhr wieder in unserer Poussada an. Hier verabschieden wir uns zuerst sehr herzlich von Rone, unserem Guide und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine weiteren Pläne (neues Haus & Vermietung über airbnb). Dann gehen wir in unseren Bungalow, duschen, ruhen uns etwas aus und beginnen, unsere Koffer zu packen. Schließlich trinken wir zum Abschluss noch einen Caipirinha - natürlich 🍹.

Morgen fliegen wir wieder zurück, zu Rubens - wir freuen uns schon sehr auf ihn 🥳.

Resümee: die Chapada Diamantina können wir, ohne jegliche Einschränkung, unbedingt empfehlen. Unsere 3 Tage waren viel zu wenig. Das nächste Mal werden wir ca. 1 Woche einplanen! 🥰😍🤩