2021 - Expeditionsreisen

January - October 2021
2021 - Reisen reloaded? -
So sollte es eigentlich heißen, aber der Pinguin kennt kein Fragezeichen - wollen wir mal hoffen, dass er recht behält :-)
Reisen mit Expeditionscharakter
  • 1.0kphotos

Hohe Pappeln

October 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Ebenfalls besser mit dem Auto denn zu Fuß erreichbar ist unser letztes Ziel in Weimar, das Haus Hohe Pappeln, ebenfalls Bestandteil des Bauhaus-Kombitickets.

Das Haus „Hohe Pappeln“ ist das ehemalige Wohnhaus Henry van de Veldes. 1902 kam der belgische Architekt und Designer Henry van de Velde nach Weimar. Im Auftrag des Großherzogs Wilhelm Ernst gründete er das kunstgewerbliche Seminar, aus dem 1908 die Kunstgewerbeschule Weimar hervorging - da sind wir gestern schon davorgestanden. 1906/07 ließ er für sich und seine Familie ein Jugendstil-Landhaus nach eigenen Entwürfen errichten. Van de Velde plante die äußere Gestalt des Hauses aus der inneren Struktur und Funktion der Räume heraus, was das Haus von außen ein wenig asymmetrisch erscheinen lässt.

Zu besichtigen sind der ehemalige Wohnbereich van de Veldes in der Beletage mit Salon, Speisezimmer, Arbeitszimmer und Wohndiele sowie der idyllische Garten. Die ausgestellten Möbel entwarf van de Velde 1904 für die Familie von Münchhausen, die vorübergehend in Weimar lebte.

Nach dieser endgültig letzten Station in Weimar geht es für uns nun rauf auf die Autobahn gen Heimat. Auch die schönste Reise hat ein Ende, aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Bauhaus-Museum

October 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ein sonniger Tag erwartet uns auch heute in Weimar. Nach einem gemütlichen Frühstück müssen wir allerdings blöderweise auch schon wieder auschecken aus dem schönen Hotel Hollerbusch. Hier hat es uns tatsächlich richtig gut gefallen, gut möglich, dass wir hier nochmal herkommen, schließlich hat auch Weimar noch das eine oder andere zu bieten.

Bevor wir uns von Weimar allerdings verabschieden, gibt es noch ein kleines bisschen Kultur, die mit dem Auto besser zu erreichen ist, als zu Fuß.

Zuerst widmen wir uns dem Bauhaus-Museum, haben wir uns doch gestern im Haus am Horn schon präventiv das Kombi-Ticket gekauft. Der Neubau wurde erst im April 2019 eingeweiht zum 100. Jahrestages der Bauhausgründung.

Das Museum vermittelt einen Einblick in die Kunst des beginnenden 20. Jahrhunderts in Weimar, in deren Mittelpunkt das Bauhaus steht. Hier finden sich Originale aus dem Haus am Horn, wie z. Bsp. die Wiege, Klassiker, wie die Kaffeehausstühle, die wirklich jeder kennt, die Frankfurter Küche, ein Prototyp der Einbauküche, aber auch abgefahrene Entwürfe, von denen man kaum glauben mag, dass sie schon 100 Jahre alt sind.

Thüringen hat übrigens digitale Errungenschaften wie Einchecken mit der Corona-Warn- oder der Luca-App wieder abgeschafft, und dafür die schon aus 2020 bewährte Zettelwirtschaft in jedem Museum wieder eingeführt, Darth Vader und Mickey Mouse lassen grüßen, 3 G interessiert hier auch keinen….

Park an der Ilm

October 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Jetzt haben wir aber endgültig genug Kultur für heute, die 10000 Schritte sind schon lange überschritten. Wir bummeln noch ein bisschen durch den Park an der Ilm, im 18. Jahrhundert unter Beteiligung von Johann Wolfgang von Goethe eingerichtet und bis heute kaum verändert, der damit zu den am besten erhaltenen Parkanlagen des Klassizismus und der Romantik zählt.

Das ehemalige Tempelherrenhaus ist seit 1945 Ruine, es gibt aber auch noch eine „künstliche Ruine“, die bereits 1784 als Ruine gebaut wurde. Dort begegnen wir auch einem Shakespeare-Denkmal.

Den Rest des Nachmittags genießen wir im schönen Hotel Hollerbusch, und gehen abends nochmal rustikal thüringisch bei Luise essen.

Goethes Gartenhaus

October 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Vom Haus am Horn aus biegen wir ab in den Park an der Ilm. Hier findet sich noch einige interessante Häuser und Bauwerke, von denen wir die meisten links liegen lassen. Aber um noch ein bisschen im klassischen Weimar zu verweilen kehren wir ein in Goethes Gartenhaus, die früheste Wohn- und Arbeitsstätte Johann Wolfgang von Goethes.

Im April 1776 erwarb Johann Wolfgang Goethe den Garten und das Haus, bezahlt hat’s der Herzog. Bis zu seinem Umzug in das Anwesen am Frauenplan 1782 blieb das Haus der hauptsächliche Wohn- und Arbeitsort des Dichters und Staatsministers. Hier schrieb er unter anderem die Ballade vom „Erlkönig“.

Auffallend, daß sich faktisch in jedem Raum ein Schreibtisch befindet, d.h. für jeden Einfall gab es Möglichkeiten zum Niederschreiben.

Ob man das Haus von innen unbedingt gesehen haben und dafür 6,50 Euro Eintritt bezahlen muss, kann man mal dahingestellt lassen, der frei zugängliche Garten ist jedenfalls ein idyllisches Plätzchen, das zum Verweilen einlädt. Das von Goethe in den Stein gehauene Monogramm am Lieblingsplatz der Charlotte vom Stein haben wir zwar nicht gefunden, aber daß sie hier liebend gerne viele Stunden verbrachte, können wir absolut nachvollziehen.

Haus am Horn

October 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Unser nächstes Ziel ist das Haus am Horn, ein Versuchshaus des Bauhauses in Weimar. Anlass zum Bau dieses Einzelhauses nach einem Entwurf von Georg Muche war die erste Bauhausausstellung von 1923. In dem Projekt arbeitete die Bauhaus-Schule erstmals werkstattübergreifend, indem gemeinsam geplant, gebaut und ausgestattet wurde. Das Musterhaus ist das einzige in Weimar fertiggestellte Zeugnis des Bauhauses.

Der Weg dahin zieht sich. Und obwohl das Gebäude seit 1996 Teil des UNESCO-Weltkulturerbe Bauhaus in Weimar ist, ist hier kaum was los.

Der Architektur des Musterhauses sieht man die 100 Jahre nicht an, die es schon auf dem Buckel hat. Der Grundriss des Hauses ist quadratisch. Die Küche zählt zu den ersten Einbauküchen Deutschlands und entstand früher als die bekannte Frankfurter Küche. Von der originalen Innenausstattung ist kaum etwas erhalten, einiges wurde rekonstruiert, vieles ist aber auch gar nicht mehr rekonstruierbar.

Marktplatz

October 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Als nächstes schlendern wir über den Marktplatz mit Rathaus und vielen schön restaurierten Gebäuden und kleinen Geschäften. Überhaupt gibt es viele kleine Läden in der Innenstadt, viel Kunst, Galerien etc. und ziemlich viel Gastronomie. Überlaufen mit Touristen kommt uns Weimar heute allerdings nicht vor, bisher sind wir lediglich 2 Reisegruppen begegnet. Zeitfenstertickets braucht man außer für die Bibliothek, da aber zwingend, eigentlich nicht.

Auf dem Marktplatz ist auch tatsächlich gerade Markt. Und natürlich findet sich eine Bratwurstbude mit Thüringer Rostbratwurst. Zeit für eine Mittagspause mit Currywurst 😋

St. Peter und Paul

October 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Was wäre eine Stadtbesichtigung ohne Kirche?

Nächste Station ist daher der Herderplatz und die evangelisch-lutherische Stadtkirche St. Peter und Paul, die auch gerne als Herderkirche bezeichnet wird. Das heutige Bauwerk geht auf die dreischiffige Hallenkirche im spätgotischen Stil zurück, die zwischen 1498 und 1500 errichtet wurde.

Den Beinamen Herderkirche trägt das Gebäude nach dem Theologen und Philosophen Johann Gottfried Herder, der ab 1776 bis zu seinem Tode in der Stadtkirche wirkte. Vor der Kirche steht auch sein Denkmal auf dem ebenfalls nach ihm benannten Platz.

Das dreiflüglige Altarbild der Stadtkirche wurde nach neuester Forschung von Lucas Cranach dem Jüngeren 1552 bis 1555 gefertigt. Es ist wirklich faszinierend, das Altarbild dominiert die Kirche völlig. Die vollkommen überdimensionierten barocken Seitenaltäre kommen überhaupt nicht gegen das deutlich ältere Altarbild an.

Ebenfalls bedeutend ist der sogenannte Lutherschrein, ein Triptychon mit (bekannten) Bildnissen Martin Luthers, der häufiger in dieser Kirche predigte.

Theaterplatz

October 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Anschließend müssen wir den Herren Goethe und Schiller auf dem Theaterplatz nochmal einen Besuch im Hellen abstatten. Wir ruhen uns ein bisschen aus, frischen im Rewe unsere Wasservorräte wieder auf - es ist wahrlich Kaiserwetter in Weimar: sonnig mit Temperaturen um die 20 Grad, genau richtig für eine Städtetour - und nehmen an einer Umfrage der Tourist-Info Weimar teil.Read more

Anna-Amalia-Bibliothek

October 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Der Ritter hat sich echt ins Zeug gelegt, um Zeitfenstertickets für diese wunderschöne Bibliothek zu bekommen. Exakt 14 Tage vorher werden Tickets freigegeben, bis mittags sind die wenigen Tickets bereits weg. Vor Ort hat man keine Chance, an Tickets zu kommen. Unser Zeitfenster ist um 11:30 Uhr, und wir freuen uns, diese schöne Bibliothek sehen zu dürfen.

Die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek wurde 1691 als „Herzogliche Bibliothek“ von Herzog Wilhelm Ernst in Weimar gegründet. Herzogin Anna Amalia war ihre größte Förderin war. Berühmt ist ihr ovaler und über drei Geschosse reichender Rokokosaal. Seit 1998 gehört sie als Teil des Ensembles „Klassisches Weimar“ zum UNESCO-Welterbe.

Herzog Carl August, Anna Amalias Sohn, beauftragte 1797 Johann Wolfgang von Goethe mit der Oberaufsicht über die Bibliothek. Goethe leitete sie bis zu seinem Tode 1832 als Bibliothekar 35 Jahre lang. Er führte sie zu einer der bedeutendsten Bibliotheken Deutschlands jener Zeit. Sie prägte die Weimarer Klassik mit und ist bis heute eines der wichtigsten Archive dieser Epoche. In Goethes Amtsperiode verdoppelte sich der Buchbestand auf 80.000 Bände.

2004 brach im Dachstuhl des Hauptgebäudes ein Feuer aus, das die Feuerwehr im zweiten Geschoss des Rokokosaales aufhalten konnte. Ca. 28.000 Bücher wurden gerettet, darunter die Lutherbibel von 1534. 50.000 Bände sowie 35 Gemälde aus dem 16. bis 18. Jahrhundert gingen vollständig verloren, rund 62.000 Bände wurden durch Feuer und Löschwasser zum Teil stark beschädigt. Die Wiederherstellung des Gebäudes wurde im Sommer 2007 abgeschlossen.

Wirklich ein einmaliges Erlebnis diese schöne Bibliothek, trotz Brand immer noch voller Bücherschätze…

Platz der Demokratie

October 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Auf dem Platz der Demokratie bewundern wir das Reiterstandbild von Großherzog Carl-August von Sachsen-Weimar-Eisenach, der ein Freund Goethes und Förderer und Patron der später als Weimarer Klassik bekannt gewordenen Epoche war.

Es steht vor einem ehemaligen Fürstenhaus, das einst den Landtag von Sachsen-Weimar-Eisenach sowie später bis 1933 den Landtag von Thüringen beheimatete.

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Stadtschloss mit vorgelagertem Torhaus und Schlossturm. Das Stadtschloss wird derzeit saniert und ist daher auch nicht zugänglich.

Ebenfalls am Platz der Demokratie liegt, von dieser Seite her recht unscheinbar, der Eingang zur Anna-Amalia-Bibliothek.