Ungarn

Rejsende på dette sted
    • Dag 6

Keszthely Lake Balaton 2nd Day

18. maj, Ungarn ⋅ ☀️ 22 °C

We went to Lake Heviz today. Lake Heviz is a thermal lake and the water was around 23 degrees and the air temperature was similar. It was very relaxing, although Pete says the swimming with a float was exhausting....hmmm.
      We enjoyed a late lunch (at almost 4 pm) and then took the bus back to Keszthely. We are ready for a new country and adventure tomorrow. We took some photos of the 'posh' area which is just a few minutes walk from where we are staying.

• Dag 2

Erster Zeltaufbau

19. maj, Ungarn ⋅ ☁️ 22 °C

19 Uhr Zeltaufbau zwischen Balaton und Zuggleis. Wir hoffen auf nen dürftigen Fahrplan über Nacht...

Es gibt einen Stromkasten mit normalen Steckdosen. Da wir kein meterlanges Verlängerungskabel zum Zelt mitschleppen wollen, wird eine Verlängerung mit Verteiler in eine Mülltüte neben den Stromkasten gelegt, die ladebedürftigen Teile dort drinnen angeschlossen und die Tüte regensicher zugebunden.
      Abundzu kommt ein Zug vorbeigerauscht und es gibt ein kleines Erdbeben, die Zelte werden mittels Fahrtwind auf Windsicherheit geprüft. Zum Glück kündigt sich so ein Zug schon von Weitem an, da ist der Schock nicht so groß.
      Außer den üblichen Sanitäranlagen gibt's hier auch eine große Station für die Angler, die da ihre Fische aufbereiten. Und die zappeln noch, während sie abgeschuppt werden ...
      Neben dem Zelt steht ein Maulbeerbaum, an dem wir tatsächlich schon zwei reife Früchte gefunden haben. Verpflegung gesichert?
      19:45 - nach dem Zeltaufbau folgt ein Erkundungs-Spaziergang durchs Gelände. Wo wir eigentlich auch einen Badeplatz vermuteten, stehen hunderte Angeln auf ein paar hundert Metern, den gesamten Zeltplatz lang. Große Kessel mit blubbernder Suppe hier und da, wahrscheinlich Fischsuppe. Wir sind in ein Angler-Nest geraten...
      Danach, außerhalb des Zeltplatzes folgt ein offenbar hier so üblicher eingezäunter Strandabschnitt mit Liegewiese, mit Steinen befestigen Ufer und Holzteppen um ins Wasser zu kommen. Dazu einige Gastronomie. Geschlossen ist das alles von 0 bis 6 Uhr.
      Wir genehmigen uns Bier und PinaColada und hängen danach etwas durch - bis wir um Mitternacht dann schlafen gehen.
      ...die Eisenbahn pausiert immerhin von Mitternacht bis 6 Uhr, wie die Bade-Anstalt. Die Luftmatratze hat die Luft gehalten, und das Zelt hat uns vor ein paar heftigen Regenschauern geschützt. Alles gut ... schlafen konnten wir auch.

• Dag 4

Aussichtsturm Balatonkenese

21. maj, Ungarn ⋅ ☁️ 24 °C

Immer noch kein schlechtes Wetter zu sehen 🙃

Schon gestern bei der Anfahrt zum Ort sind uns die unübersehbaren hohen Klippen aufgefallen, an deren Rändern todesmutige Gartenlauben klebten. Heute wollten wir das Ganze mal genauer in Augenschein nehmen, solange uns das Wetter dafür noch ein Fenster zur Verfügung stellt. Von unserer Bleibe aus wars als recht schnell erreichbar angegeben, und wir waren dank Navigations-Wunder von Google auch ruckzuck dran und oben. Super Rundblick dort, vor allem vom Aussichtsturm, der da oben wie ne kurz geratene Rakete steht und die Gegend mit seiner vielfältigen Antennenlast bestrahlt. Nix für Elektrosmog-Ängstler. Rückzu trauten wir uns, noch einen größeren Bogen zu schlagen und hatten Spaß mit der schön blühenden Natur.
      Nach 6 km Herumwandern, immer wieder nach oben schielend wann uns wohl die dicken Wolken überfallen, sind wir jetzt gegen 13 Uhr zurück. Am Himmel zieht sichs langsam zu, man ahnt schon dass es mehr wird, auch wenn die Sonne abundzu noch ziemlich erfolgreich heruntersticht.

Am Nachmittag, nach einem kleinen Erholungs-Schläfchen, sind wir trotz aufkommenden Regenschauern noch mal los und haben uns ein wenig im Ort umgesehen. Es gibt hier eine Villa, die einmal einem Bischof gehörte, der auch sehr weltlich-geistige Verbindungen pflegte und nicht nur das geistliche Leben am Ort förderte. Dafür war er sehr anerkannt - aber irgendwie seltsam kam uns das schon vor, diese Protz-Villa mit Märchentürmchen vom Bischof ...

• Dag 6

Natur Natur in Balatonberény

23. maj, Ungarn ⋅ ⛅ 21 °C

Dass sich Nudisten jetzt hinter dem Begriff Naturisten verstecken, war uns neu. Bei der Zeltplatz-Suche war uns also nur die gute Bewertung aufgefallen, und erst als wir dort waren und in riesigen Lettern "FKK" am Eingang stand, begannen wir zu grübeln.
      Ist aber letztlich kein Problem. 😋

Anbei auch ein paar Bilder vom naturnahen Treiben hier am Ufer und im Schilf...

• Dag 85

Baignade dans le lac Balaton

30. maj, Ungarn ⋅ ☀️ 27 °C

Alors que je me dirige vers Budapest depuis le sud de la Hongrie, je suis obligé de faire un arrêt au plus grand lac hongrois : le lac balaton

Une magnifique étendue d'eau au milieu de la campagne hongroise. Peu profondes, les eaux sont vraiment bonnes en ce début d'été 😜
      Ce lac est une véritable destination balnéaire pour les hongrois, et pendant longtemps le premier spot touristique des est-allemands (sans accès aux mers chaudes méditerranées) 🏖

Longue marche d'ouest en est + baignade, c'est une superbe escale avant de rejoindre la ville mastodonte de l'Europe Centrale : Budapest ❤️

• Dag 26–27

Leiterlispiel

6. juni, Ungarn ⋅ ☀️ 29 °C

Du fängst gut an, fährst früh weg und fällst plötzlich zurück 😝 und hast am Schluss 20km mehr auf dem Tacho 🤫
      Ich bin dem Wegweiser gefolgt und dachte, schauen wir mal
      Am Anfang war es super, so richtig cool, bis das Trasse in eine Naturstrasse überging. Da es am Vortag dort regnete, war es noch nicht abgetrocknet und fadurch nicht fahrbar. Konsequenz: drei Felder zurück 🤣 10km mehr 🚲
      Der zweite Rückschlag: ich verpasste eine Abzweigung und fuhr den falschen Grenzübergang an 😝
      Konsequenz siehe oben.

Was auf der Fahrt aufgefallen ist, dass sich die Riede füllen. Das erstemal sah ich, dass das Wasser bis an den Deichrand kam. Auch wurden die Wohnwagen, welche zwischen der Donau und dem Deich standen, hinter den Deich evakuiert. Sie erwarten hier in Baja eine Flutwelle von ca 5m 😲
      Da mich die heutige Hitze ziemlich ermattete, habe ich mich zu einer Pause entschlossen. Da die Stadt sehr schön sein soll, werde ich sie morgen zu Fuss erkunden und davon berichten 😉

• Dag 27

Die Perle gefunden 👍

7. juni, Ungarn ⋅ ⛅ 29 °C

Nach der üblichen Wäsche an einem Freitag auf dem Campingplatz begab ich mich in die kleine Stadt zum Mittagessen und dem Stadtspaziergang. Die Innenstadt ist schön gepflegt und voller Leben. Überall hat es kleine Geschäfte mit Kunsthandwerk, Kleidern, Kosmetik usw. Es gibt viele gepflegte Parks und Brunnen und Statuen von relevanten Persönlichkeiten.
      Am Schluss des Rundgangs ging ich noch in eine Kirche und zu meiner Freude war der Organist am spielen; welch ein Freude für mich! Ich liebe Orgelmusik, wie sie den Raum füllt mit ihren Bässen und mit ihren Pfeiffen eine aufhellende Beschwingtheit bringt.
      Wieder habe ich einen ganz speziellen Mann getroffen. Er ist Ungare, spricht zwei Wörter Deutsch und ist 77 jahre alt. Seit dem 24. April wandert er durch Ostungarn, immer nachts ca 20-40km. Sein Gepäck zieht er auf einem umgebauten Einkaufswagen hinter sich her.
      Geschichte:
      Frankenstadt, wie Baja zu Deutsch heisst, hat eine interessante Geschicht, nachzulesen in Wikipedia. Jedenfalls spielten die eingewanderten Donaudeutschen, nach dem Rückzug der Osmanen, eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Stadt.
      Fazit, der Stadtrundgang war gut und schön.

• Dag 41

Korona Borhaz

9. juni, Ungarn ⋅ ☁️ 27 °C

Das Korona Borhaz Unternehmen bietet hier einen Campingplatz, Hotel, Bungalows, ein Thermalbad mit vielen Gaststätten, ein sehr gutes Restaurant und einen eigenen Weinanbau.
      Hier mache ich ein paar Tage Pause und geniesse das Thermalbad. Hier lässt sich gut leben und entspannen.
      Und Falls jemand fragen will : Ja, mir geht es gar nicht so schlecht….

• Dag 30

IBgw

10. juni, Ungarn ⋅ ☁️ 22 °C

Fast wäre auch der Besuch von Budapest ins Wasser gefallen. Da ich aber einen Zeltplatz mitten in der Stadt gefunden habe, ein Bikercamp, konnte ich mit der U-Bahn in die Stadt, nach dem es mehr oder weniger aufgehört hat zu regnen.
      Ich genehmigte dann eine Pizza und machte dann eine Stadtbesichtigung mit dem Bus. Sich zurechtzufinden und dann die Eindrücke aufzunehmen, ermüdet ziemlich, sodass sich nach erneutem Einsetzen von Regen sowohl das Handy als auch ich sich verabschiedeten.
      Die Stsdt ist wunderschön und die monumentalen Bauten lassen einen staunen über die damalige Baukunst - sie erschlagen einem schier. Es gab da eine Epoche von ca 1850 bis zum 2.WK, die enormes hervorbrachte. Es braucht aber mehr als einen halben Tag um alles zu sehen.

• Dag 31

Hochwasser

11. juni, Ungarn ⋅ ☁️ 18 °C

Die Fahrt aus Budapestwar vom Navi gut geführt und verlief immer wieder der Donau entlang. Aber oha, immer wieder war der Veloweg gesperrt, weil er geflutet war. Es blieb nichts anderes übrig als auf die Hauptstrasse auszuweichen, welche in diesem Abschnitt sehr frequentiert war. Die Route führte nach der innenstadt ducr moderne Neubauquartiere ausserhalb, weiter über Land in Dörfer mit riesigen Villequartieren; grosse Anwesen zum Teil schlossartig, wie am Genfersee. Nichts desto trotz hellte sich der Himmel auf und es war eine angenehme Fahrt. Ein ungarisches Ehepaar, welches ich getroffen habe, sagte mir, dass das Hochwasser vor 5 Jahren noch viel schlimmer war.
      Am Abend in Esztergom angekommen, stellte ich mei Zelt auf, besuchte das Städtchen und kochte mir mein Süppchen 😊

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Hungary, Ungarn, Мадиартәыла, Hongaria, Hongarye, Hangari, ሀንጋሪ, Hongría, Ungerland, المجر, ܡܓܪ, Hungría, Венгрия, Hunkariya, Macaristan, ماجاریستان, Hungriya, Венгрыя, Унгария, हंगरी, Hɔngri, হাঙ্গেরী, ཧངྒ་རི།, Hungaria, Mađarska, Унгар, Hongria, Венгри, Unggriya, ᎲᏂᎦᎵ, مەجارستان, Maďarsko, Madżarskô, Ѫгри, Hwngari, Macarıstan, Hungorska, ހަންގޭރީ, Hungari nutome, Ουγγαρία, Hungario, Ungari, Ungria, مجارستان, Onngiri, Unkari, Hongrie, Ongjarie, Hongarije, An Ungáir, Vengriya, An Ungair, Hungyria, हंगेरी, હંગેરી, Yn Ungaar, Hungari, Hiûng-ngà-li, Hunakalia, הונגריה, Madźarska, Ongri, Magyarország, Հունգարիա, Ungverjaland, Ungheria, ハンガリー共和国, madjiar, უნგრეთი, Мэжарей, Мажарстан, Ungarni, ហុងគ្រី, ಹಂಗೇರಿ, 헝가리, Мадьярму, Маджар, Маддяр Му, Madjaristan, Hangare, Hongarieë, Ungaja, Üngheria, Ongili, ຮົງກາຣີ, Vengrija, Vengreja, Ungārija, 匈牙利, Венгеронь мастор, Венгрий, Hanekeria, Унгарија, ഹംഗറി, Ungerija, ဟန်ဂေရီ, Мадьяронь Мастор, مجارستون, Hungria, Magyar-kok, हङ्गेरी, Hángewii, Ongria, Vengrii, Hangaarii, ହଙ୍ଗେରୀ, ਹੰਗਰੀ, Hungrya, Hungrii, Węgry, Ungherìa, ھنگری, هنگري, Unriya, Ungaria, Ungariya, Hungariya, Мадярьско, Hongiriya, Unghirìa, Ungára, Hongirùii, Vengrėjė, හන්ගේරියාව, Madžarska, Hangeri, Мађарска, Ogarnikondre, IHangareyi, Ungern, Madźary, அங்கேரி, హన్గేరి, Маҷористон, ประเทศฮังการี, Wengriýa, Unggarya, Hangakalia, Маҗарстан, ۋېنگرىيە, Угорщина, ہنگری, Mojariston, Ongarìa, Madjaranma, Hung-ga-ri (Hungary), Hongareye, Macarän, Hungarya, Ongiri, Хунһармудин Орн, אונגארן, Orílẹ́ède Hungari, Honharije, i-Hungary

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android