Iceland

Pengembara di tempat ini
    • Hari 292

Erster Angelversuch

25 November 2022, Iceland ⋅ ☀️ 2 °C

Nach einer ungestörten Nacht, geht es am nächsten Morgen erst einmal an den See Eystra Gíslholtsvatn, an dem man laut des netten Verkäufers im Angelgeschäft noch angeln darf. Man benötigt in Island eine Angelkarte für die jeweiligen Gewässer, ausgenommen ist das Meer, dort darf man immer angeln.
      Solche Genehmigungen kann man sich wohl in der Regel an einigen Tankstellen kaufen, allerdings haben sie heute keine für Manu - die Angelsaison ist hier im Grunde vorbei. Es besteht aber auch die Möglichkeit, direkt vor Ort beim „Eigentümer“ des Gewässers eine Erlaubnis zu besorgen.
      Heute ist strahlend blauer Himmel und am See angekommen, taucht soeben die Sonne hinter dem
      Hügel auf und lässt die ganze Umgebung Golden leuchten. Manu geht zu dem Hof am See und spricht mit einem älteren Herrn und darf für 1000 Kronen (ca. 7 €) den Tag über an dem See angeln.
      Der Wind bläst auch hier ganz schön, aber die Sonne macht es deutlich erträglicher. Während Manu schon auf dem Weg zum Ufer ist, frühstücke ich erst mal mit den süßen Schafen und mache mich dann auch auf den Weg und spaziere am See entlang. Das Licht ist einfach so schön heute. Als ich bei Manu eintreffe, ist er nicht so glücklich, da der See am Ufer leider viel zu flach und somit kein guter Angelspot ist 😢.
      Aber noch gibt er nicht auf und während er noch weitere Uferpunkte ausprobiert, planerisch ein wenig die nächsten Stops und unsere heutige Übernachtungsmöglichkeit.
      Und dann kommt Manu auch schon zurück und leider ist es nicht besser geworden. So schön es hier auch ist, zum Angeln vom Ufer taugt der See nicht.

Wir entscheiden daher, an den kleinen Fährhafen Landeyjahöfn ans Meer zu fahren. Dort können wir zum einen die Nacht über stehen und Manu kann von den Wellenbrechern noch einmal die Angel werfen. Der Strand hier ist wie an vielen Orten Islands durch die Erosion von vulkanischem Gestein pechschwarz und sieht in der untergehenden Sonne total krass aus. Und so haben wir trotz fehlendem Fisch (auch hier hat Manu kein Glück), einen wunderschönen Tag gehabt 😍.

• Hari 5

Sonne und (k)ein Lachs

21 Oktober 2023, Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Tataaa! Und so sieht unser Häuschen bei Sonne aus! Chris juckt es gleich die Angel auszuwerfen. Der Fluss hat keinen Namen, ist wohl eher einer der zahlreichen Gletscher-Abflüsse. Und ziemlich flach mit ordentlich Strömung. Als Köder muss ein Stück Matjes aus'm Glas herhalten. Erstmal passiert ewig gar nix, dann ein Biss und gleich danach wieder. Diesmal hängt das Biest dran und wir sind elektrisiert. Der ist nicht klein! Ein Lachs! Aber er entkommt in letzter Sekunde, Schnur gerissen oder durchgebissen. Chris fassungslos und kurz vorm heulen. So ein Shit. Nun will er's wissen und verbringt den ganzen Nachmittag am Fluss. Die Jungs tollen draußen umher und ich fahre mit dem Auto ein bissel die Gegend erkunden, 200 Jahre alte Torfhäuser gibt's in der Nähe (Keldur) und natürlich überall Islandpferde.
      In der Ferne liegt die Hekla schneebedeckt, eine der beiden "bösen Schwestern" Hekla und Katla, zwei Vulkane, die schon viel Unheil gebracht haben und denen das Böse in Person nachgesagt wird. Ich mag diese Geschichten auf Island 🤗. Wahrscheinlich treffe ich noch Elfen und Trolle😅...

• Hari 14

Day 13 - colorful Landmannalaugar

10 Ogos 2023, Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Diese Bilder sagen mehr als 1000 Worte, wir sind begeistert von dieser Landschaft ☺️ Abends wurden die Erlebnisse mit Hilfe ein paar kalter Hopfengetränke und isländischer Spiele verarbeitet. Die Nacht wurde somit am Campingplatz verbracht.Baca lagi

• Hari 33

Landmannalaugar

11 September 2023, Iceland ⋅ ☀️ 3 °C

Ab dem Landmannalaugar Basiscamp besteigen wir heute den 881 Meter hohen Vulkan Brennisteinsalda, der zum Vulkansystem Torfajökul gehört.

Da oben geht ein rauher Wind und es ist a…usserordentlich kalt!

Die Bilder bedürfen wohl keiner weiteren Beschreibung.

• Hari 14

Sightseeing mit dem Bus

10 Ogos 2023, Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Auf dem Campingplatz beim Geisyr Strokkur machen wir wieder zwei Nächte halt. Dank rumänischem Medikament sind alle wieder auf den Beinen 🙃 und das Sightseeing kann beginnen.

Der Geisyr Strokkur ist sehr eindrücklich und wir geniessen ihn abends abseits der grossen Tourimassen. Dann steht der grosse Wasserfall Gullfoss auf dem Plan. Der liegt rund 10 km und einige Höhenmeter vom Campingplatz entfernt. Da die Beine müde sind, versuchen wir unser Glück bei den vielen Touristenbussen. Nimmt uns jeman spontan mit? Die meisten wimmeln uns ab: "kein Platz", "dürfen wir nicht", "private Tour". Doch wir bleiben dran und haben kurze Zeit später Glück 🤗 : ein Reisebus nimmt uns nimmt. Einzig auf der Rückfahrt werden wir 4 km vor dem Campingplatz wieder aussteigen müssen und zurück laufen. Diese Wanderung nehmen wir gerne in Kauf.

Der Gullfoss ist riesig und ziemlich beeindruckend. Der Ausflug hat sich definitiv gelohnt auch wenn die kleine Wanderung am Schluss bei der Jungmannschaft nicht so prickelnd ankommt 😂 . Den Burger und die Pommes haben wir uns anschliessend alle verdient 🤩 .

• Hari 5

Secret Lagoon

19 Oktober 2022, Iceland ⋅ ⛅ 3 °C

Und dann ging es ab ins Bad! Bei 3°C Außentemperatur erstmal ein komischer Gedanke, aber der Pool, beheizt mit heißem Wasser aus den angrenzendem Geothermalgebiet, war mollig warm. Besonderes Highlight: ein kleiner Mini-Geysir.Baca lagi

• Hari 6

Fahrt zum Golden Circle

18 Januari 2020, Iceland ⋅ ⛅ -6 °C

Heute haben wir wieder eine recht lange Fahrt vor uns, denn es geht den ganzen Weg zurück, den wir vor zwei Tagen hingefahren sind. Dies ist der notwendigen Umplanung zu Beginn unserer Reise geschuldet, die ursprünglich geplante Reihenfolge wäre da geschickter gewesen, aber was soll’s.
      Erstmal frühstücken wir in Ruhe, heute mit mehr Appetit, und genießen das Morgenrot. Die klare Nacht hat sich in einen wunderschönen Morgen gewandelt. Wir können uns fast nicht vorstellen, dass es bei dieser Wetterlage keine Polarlichter zu sehen gegeben haben soll und fragen uns, ob das Hotel wohl einfach nur nicht angerufen hat, aber auch darüber ist es müßig sich Gedanken zu machen.
      Gegen 9.30h machen wir uns auf den Weg, 320km liegen vor uns. Wie immer wechseln die Straßenverhältnisse im Viertelstundentakt: von komplett frei zu leicht vereist zu schneebedeckt und wieder zu frei - und das alles wohl gemerkt ohne dass sich die Temperatur verändert! Insgesamt ist es heute aber mit -5 Grad deutlich kälter als die letzten Tagen, wo die Temperaturen immer so um 0 Grad lagen.
      Als wir Vík erreichen, fühlen wir uns schon fast wie Einheimische, diesen Abschnitt sind wir nun ja schon einige Male gefahren. In Hvolsvöllur, wo Addi den Reifen hat wechseln lassen, machen wir Halt, tanken und kaufen ein, denn die nächsten zwei Tage werden wir uns wieder selbst versorgen. Hinter Hella verlassen wir zum ersten Mal die Ringstraße 1 für längere Zeit und biegen auf die 30 Richtung Norden ein. Wir machen einen kurzen Stopp in Fludir, laut unserem Reiseführer ein „Touristenzentrum“. Auf uns wirkt das 440 Einwohner-Örtchen eher ausgestorben, aber vielleicht ist das im Sommer auch anders. Wir befinden uns auf jeden Fall bereits in geothermisch aktivem Gebiet, denn immer mal wieder sieht man irgendwo an den Flussläufen Dampf aufsteigen, sodass dort also vermutlich ein heiße Quelle liegt. In dieser Region werden außerdem sehr viele Gewächshäuser betrieben, die Mithilfe der heißen Quellen beheizt werden.
      Den im Reiseführer beschriebenen kleinen Geysir im Ort finden wir aber nicht und machen uns daher weiter auf den Weg zu unserer Unterkunft. Dank der Beschreibung unseres Gastgebers finden wir diese auch problemlos. Es ist eine kleine Blockhütte auf einem Hügel, an der Seiten umgeben von Wald und an der vierten Seite, der Rückseite, mit einem traumhaften Ausblick über die gesamte Ebene. Dort steht Praktischerweise auch der Whirlpool, der bereits für uns angestellt ist. Kostet hier ja auch nichts, da das heiße Wasser ja quasi direkt aus den heißen Quellen in die Haushalte geleitet wird. Innen ist die Hütte auch sehr gemutlich. Komplett aus Holz, ein Wohnzimmer mit großem Panoramafenster und Kamin und auch das Schlafzimmer hat ein Panoramafenster - wir sind begeistert.
      Aber jetzt ziehen wir uns erstmal kurz um und machen uns direkt wieder auf den Weg, denn wir wollen noch ein bisschen was anschauen, bevor es dunkel wird.

• Hari 7

Foxífoss

19 Januari 2020, Iceland ⋅ 🌧 3 °C

Als letzten Stopp vor Zuhause halten wir kurz am Faxífoss an. Richtig, ein weiterer Wasserfall. Aber auch dieser hat wieder seinen ganz eigenen Reiz, hat er doch eine schöne Fischtreppe, die es vor allem den Lachsen ermöglichen soll, den Wasserfall zu überwinden und zu ihren Laichplätzen zu kommen. Leider ist gerade keine Lachssaison, daher können wir keine beobachten.
      Wieder zu Hause gehts erstmal ab in den Whirlpool und dann machen wir es uns für den Rest des Abends vor dem Kamin gemütlich.

• Hari 9–11

Reykjavik

14 Mac, Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Die letzten Tage sind angebrochen. Wir besuchen unseren letzten Wasserfall, gehen zwischen 2 Kontinenten schnorcheln, gehen auf Waldbesichtigung und fahren zu den Geysiren.

Die Kälte und der Wind kriecht mittlerweile in unseren Körper und wir freuen uns auf zu Hause.

Danke fürs begleiten und mitfiebern - bis bald ❤️

• Hari 2

Golden Circle

18 Oktober 2023, Iceland ⋅ 🌬 9 °C

TAG 2: Erstmal die klassische Touri-Route entlang, den Golden Circle. Klingt ein bissel nach Massenwanderung, die es im Sommer ja auch teilweise ist... aber jetzt im Oktober sind weniger Menschen an den Spots. Thingvellir-Nationalpark, Strokkur Geysir, Gullfoss Wasserfall u.v.m. Wir sind jetzt schon so voller Eindrücke, dass man kaum glauben kann, dass das noch Einiges mehr geht in den nächsten Tagen. Das Wetter war perfekt heute, trocken und teilweise ordentlich Sturm Richtung Hochland.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Ásahreppur, Asahreppur

Sertai kami: