Iceland
Þingvallahreppur

Þingvellir

July 16, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 15 °C

Wir hatten gestern genügend Zeit, die Wettervorhersage zu studieren, und die Reiseroute für die nächsten zwei Tage zu planen. Viel weiter vorauszuplanen macht auf Island aufgrund des wechselhaften Wetters wenig Sinn. So war es vorgestern noch unser Plan uns in Richtung Westfjorde zu orientieren. Nun haben wir uns doch dafür entschieden, Richtung Südwesten zu fahren, um das stabile Wetter morgen für unsere erste Hochlandtour, die Kaldidalur F550 von Süden nach Norden, zu nutzen. Der schnellste Weg zu unserem heutigen Tagesziel und morgigen Ausgangspunkt Þingvellir war die Ringstraße. Dieser Ort ist kein unbedeutender. Daher weiter unten eine kurze Erklärung dazu. Unseren Mittagsstopp legten wir heute in Borgarnes ein, wo wir auf Anraten einer Isländerin das Mittagsbuffet in einem kleinen Restaurant genossen. Die durchgängig vegetarischen Speisen waren nicht nur äußerst köstlich, sondern für isländische Verhältnisse auch sehr preiswert. Unser Bauch und auch unser Vitaminhaushalt ist nun voll gefüllt. Nun zum Ort Þingvellir.

Der Ort Þingvellir (Ebene der Volksversammlung), im Südwesten von Island, etwa 40 km östlich der isländischen Hauptstadt Reykjavík hat besondere Bedeutung für die Geschichte Islands. In einer Grabenbruchzone im Grenzbereich zweier tektonischer Platten gelegen, ist das Gebiet auch geologisch von Bedeutung. Hier wurde bereits um 930, einmal jährlich, die Volksversammlung Islands abgehalten, die sowohl gesetzgeberische, als auch gerichtliche Funktion hatte. Es handelt sich um eines der ältesten Parlamente der Welt – nach denen in Griechenland und im Römischen Reich der Antike. An diesem Ort, und im weiteren Umfeld, wird auch das Auseinanderdriften der amerikanischen und eurasischen tektonischen Platten durch imposante Felsspalten und Risse sichtbar (Quelle Wikipedia).

Eine kleine Anekdote noch zum Schluss. Den gestrigen Tag hatten wir, wie berichtet, zum Wäsche waschen genutzt. Voller Vorfreude hatte ich das noch feuchte und frisch duftende Gewand auf die, dafür vorgesehenen Wäscheleinen zum Trocknen gehängt. Nur, um abends festzustellen, dass eine Gruppe Tschechen unmittelbar davor den Griller gestartet hatte. Die Wäsche wurde heute morgen also nochmals gewaschen. Die Trockenanlage, bestehend aus Kordschnur und Standheizung, war Julias Patent.

Na tingu między płytami tektonicznymi

June 26, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Pierwszy nocleg - Thingvellir National park. Kemping to po prostu kawał łąki, z postawioną wiatą i sanitariatami. Ale za to położony na ziemi niczyjej, pomiędzy płytami tektonicznymi Ameryki północnej i Europy. Do tego, jak się okazało, w dolinie gdzie miały miejsce pierwsze zgromadzenia Islandczyków, w czasach kiedy zaczęli przemyśliwać czy może warto by stworzyć państwo. Dlatego dziś - zamiast zaplanowanej wycieczki geologicznej - wycieczka geologiczno-historyczna. Dolina jest bardzo rozległa, tej ziemi niczyjej jest naprawdę spory kawał. Musimy wybrać, krawędź krórego kontynentu chcemy podziwiać. Jako, że mamy bliżej, i są wytyczone ścieżki, decydujemy się na kraniec płyty amerykańskiej, dramatycznie wznoszącej się czarnym bazaltem, i tak po prawdzie, jakby żywcem wyjęte z Minecrafta. I to by było na tyle z edukacji geologicznej :-). Z opisów na tablicach informacyjnych dowiadujemy się, że dla Islandczyków dużo istotniejsze jest, że w tych właśnie skałach znajdowały się miejsca straceń - dla mężczyzn szafot, dla kobiet topienie, dla heretyków stosy, dla złodziei szubiennnice, a dla pomniejszych złoczyńców chłosta. I przy każdym wodospadzie, skalę, czy potoku, można przeczytać dokładnie jaka, za co, i w jaki sposób wymierzano karę.
      Bardzo pozytywne miejsce. Ale przynajmniej skazańcy w ostatnich chwilach mogli podziwiać naprawdę piękne widoki.
      Z internetu natomiast dowiadujemy się, że warto podziwiać tu nie tylko tektonikę, ale że w strumieniach przecinających rozlewiska pomiędzy płytami płynie najczystszą woda na świecie. I rzeczywiście - przejrzystość i kolor zapiera dech (zapewne również topionym w tym miejscu skazańcom, o których, oczywiście można doczytać ile dusza zapragnie). Chętnie byśmy się zanurzyli, gdyby nie temperatura wody... 2 stopnie C. Zanurzamy dłonie, żeby się upewnić, i, tak, zdecydowanie, woda jest tak lodowata, że ból przenika do kości...

Island - Touri-Tour 1

July 20, 2015 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Heute machen wir mal das, was zig Leute jeden Tag auf Island machen. Die Touri-Tour Nr.1. Erste Stop war jetzt die Spalte die durch den Kontakt der amerikanischen und europäischen Kontinentalplatten entsteht. Wenn wir tauchen könnten, könnten wir auch unter Wasser die beiden Kontinente gleichzeitig berühren.
      Aber das "beeindruckensde" gerade war eindeutig die Parkplatz Toilette. Das man hier bei den Menschenmassen dafür Gebühren zahlen muss ist klar, aber, dass man die Toilettengebühren auch mit der Kreditkarte zahlen kann war dann doch ein neues Erlebnis. ;)
      Und weiter geht es im Bus...

Þingvellir Nationalpark

May 1, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

In Reykjavik werden wir nun noch 2 Nächte verbringen, so haben wir uns für Mittwoch für die Golden Circle Tour angemeldet, eine Rundfahrt zu tollen Highlights in Islands Natur rund um Reykjavik. Wir werden den Þingvellir Nationalpark, ein Geysirgebiet und den Gullfoss Wasserfall sehen.

Þingvellir Nationalpark:
      Der Þingvellir Nationalpark (spricht sich "Thingvellir") besteht im wesentlichen aus einer Grabenbruchzone im Grenzbereich der amerikanischen und eurasischen tektonischen Platten. Man kann hier also sprichwörtlich zwischen den Kontinenten wechseln. Über die Jahrmillionen hat sich ein etwa 1km breites Plateau gebildet. Allein in den letzten 10.000 Jahren sind die Platten um etwa 70m auseinandergedriftet und der Talboden hat sich um 40m gesenkt. Die Platten bewegen sich also stetig.

Der National Park hat außerdem eine besondere geschichtliche Bedeutung für Island. Hier wurden schon um das Jahr 1000 herum wichtige politische Versammlungen abgehalten, Gesetze verabschiedet, Feste gefeiert und aber auch Menschen hingerichtet. Zuletzt wurde hier am 17. Juni 1944 die Republik Island ausgerufen.

Thingvellir

September 17, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

First stop is the oldest national park in iceland. Site of the original parliament and courts system. The law bringer would stand between the north american and european techtonic plates and shout the laws. We moved from a large bus to a mini bis when they asked for volunteers, best decision smaller group always ahead of the large groups and got some extra spotsRead more

Winter Driving

February 16, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ -2 °C

The forecast for our day of travelling was snow showers but basically a nice day ... and that is exactly what we had. The showers were sometimes snow, sometimes sleet and sometimes what appeared to be plain old frozen rain. Visibility was quite bad at times too but when it was clear the views were lovely with the most subtle of colours like watercolour across the landscape. A hint of yellow, tints of white and at times a hint of purple or violet finely brushed over the snowfields. Towards the end of our journey we thought we may see another great sunset but this time it simply faded away.Read more

Parc National de þingvellir

March 29, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 2 °C

Ultima fermata d’obbligo per terminare il Circolo Oro: il parco di þingvellir famoso perché ospitante l’incontro tra la placca tettonica euroasiatica e quella nordamericana. Un incontro già di per sé alquanto bizzarro, ma reso più islandese dalla presenza dì cascate, fiumi e delle loro immancabili chiese, che sembrano essere state lanciate dal cielo per posizionarsi un po’ a caso.Read more

Þingvellir Nationalpark

August 26, 2018 in Iceland ⋅ ☀️ 9 °C

Die letzte Station auf der Golden Circle Tour bevor wir nach Reykjavík fuhren war der Þingvellir Nationalpark.
      Um uns etwas weg von den Touristenmassen zu bewegen wanderten wir ein wenig ins Hinterland zum Skógarkot, einer alten Farmruine.Read more

Reykjavik - Pingvellir National Park

May 25, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Der erste Stop ist im Pingvellir National Park. Der ist in mehrerer Hinsicht interessant. Einmal treffen hier die nordamerikanische und die euroasische Platten aufeinander bzw. triffen auseinander. Zum anderen bildete sich hier das erste Parlament der Nation.
      Ein geschichtsträchtiger Ort in wunderbarer Landschaft.

Thingvellir - NP

May 1, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 2 °C

Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten. Unterwegs geraten wir in einen heftigen Schneesturm 🌨, der nach wenigen Metern aber schon wieder vorbei ist. Verrückt das Wetter hier - nicht nur 4 Jahreszeiten in wenigen Tagen sondern innerhalb weniger Stunden/Minuten 😳😂. Als erstes steuern wir den Wasserfall Öxarárfoss an.Read more

Þingvallahreppur, Tingvallahreppur