Iceland
West

Hilux down!

June 10, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Es kam wie es kommen musste 😇 die harte Kruste vom Hochland Moor war doch nicht so hart wie gedacht. Aber die extra mile hat sich rentiert - einsamer campspot mitten im Nirgendwo in malerischer Landschaft umgeben von roten Kratern und grünen schwarzen Berghängen 😍 siehe post: highlands snaefellsnesRead more

Suuri Bei

July 30, 2023 in Iceland

Ja es ist mal wieder so weit. Die Beine schmerzen, der Puls ist hoch, die "suure Bei" sind da - aber die nächsten 300 Höhenmeter den Berg hoch gilt es zu Meistern. Belohnt werden wir dann am Montag dafür mit einer wunderbaren Abfahrt in ein Seitental.

Die Jungs sind warm eingepackt und wer hätte es Gedacht aber wir sind schon am ersten Velotag froh um die Kinder-Winterstiefel 😅. Ca. 8km vor dem heutigen Nachtlager müssen wir uns entscheiden ob wir den Umweg zum Campingplatz wagen sollen (gemäss Homepage ist der Platz nämlich bis morgen geschlossen). Wir haben Glück und können unser Zelt wie geplannt für die Nacht aufstellen. Im gemütlichen und warme Aufenthaltsraum lassen wir nach der fauligen Dusche (das warme Wasser stinkt erbärmlich nach Schwefel 🤭) den ersten Fahrtag ausklingen.

Der zweite Tag führt uns dem Hvalfjördur Fjord entlang. Eine schöne Strecke super für das heutige Intervalltraining 😅. Zum Glück wartet beim Camping ein Pool mit HotPot auf uns. Das freut die Jungs und unsere Muskeln nach einigen knackigen Anstiegen (bis zu 15%) 😃.

Day 4 - Westfjorde here we come

August 1, 2023 in Iceland

Ein guter Start in den Tag: Pancakes zum Frühstück und ein Polarfuchs in der Nähe unseres Schlafplatzes (wir haben „leider“ zuerst zu den Ferngläsern gegriffen und nicht zur Kamera 😁) . Weiter ging’s dann in Richtung Westfjorde. Der Weg durch die Fjorde bot wieder einmal eine atemberaubende Szenerie. Beendet wurde der Tag dann in einem Hot Pool direkt am Meer, wo Gabriel sich abschließend noch in Atlantik abkühlen musste und am Camping Platz mit Blick auf den Vollmond 🌕Read more

Vom Sand zum Teer

August 2, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute steht mit knapp 37 km eine kürzere Etappe an und das bei strahlend blauem Himmel 😎. Motiviert starten wir in den nächsten Velotag in Richtung Borgarnes.
      Nach einem verkehrsarmen Abschnitt treffen wir das erste Mal auf die Ringstrasse und somit auf Autos, Camper und Lastwagen im Sekundentakt. Aber Roman findet wie so oft eine alternative Route. Und wer unsere Touren verfolgt, weiss, dass dies nich immer zu unserem Vorteil ist 😜. Und so sind wir nun ohne Verkehr aber auf Schotter unterwegs.
      Wir durchqueren ein paar Bauernhöfe und stehen bald vor einem verschlossenen Gatter 🙈. Was nun? Aber da kommt schon der Bauer und lässt uns durch. Juhuii 😃 - die Freude wird jedoch jäh durch die Sandpiste gedämpft in welche sich der Weg verwandelt. Schieben ist also angesagt und das für rund 2 km 😅.

Die Landschaft entschädigt etwas für die Strapazen und wir freuen uns dann wieder sehr, als wir wieder Schotter und später Teer unter den Rädern haben 😃.

In Borgarnes gehen wir noch in das coole Landnahme-Museum und essen im Museum-Restaurant spontan noch Znacht. Was für ein Tag 😁.

Da die letzten Tag körperlich (Roman hat Husten und leichte Tempi) und auch mental sehr streng waren, haben wird die geplannte Route angepasst. Immerhin haben wir ja Ferien 😉. Wir streichen die lange Hochlandroute F35 (gut 170 km Schotterpiste) und fahren in Richtung Osten nach Húsafell. Somit können wir auch dem Verkehr der Ringstrasse ausweichen. Geplannt wäre dann ab Húsafell eine kürzere Hochlandroute (Strasse 550) in Richtung Nationalpark Þingvellir zu nehmen.

Der Donnerstag führt uns durch ein wunderbares Tal, beigleitet von Gegenwind und steilen Anstiegen - Island pur 😍.

Ab ins Hochland (Fotos Teil 1)

August 6, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Wer hätte gedacht dass sich die Landachaft innerhalb von 6 km so radikal ändert. Die Hochlandpiste 550 empfängt uns mit einem steilen Anstieg - unmöglich zu fahren. Die Jungs gehen fleissig neben dem Velo her und beklettern dabei laufend die herumliegenden Steine. Wir schieben die gut 60 kg pro Velo und Gepäck die Strasse hoch.
      Belohnt werden wir mit einer unglaublichen Aussicht auf Vulkangestein und Gletscher 🤩.

Die Piste ist ausser an der ersten super steilen Stelle recht gut zu fahren. Matteo und Nino haben sichtlich Freude an der holprigen Waschbrettstrasse 😄. Nach rund 23 km und 650 Höhenmeter erreichen wir den Pass - windig und kalt - was jedoch unserer Freude definitiv nichts anhaben kann. Glücklich machen wir uns an die Abfahrt. Gegen ca. 16.00 Uhr ist es dann Zeit ein Plätzchen für die Nacht zu suchen. Was für ein Gefühl - "zu Hause zu sein Irgendwo im Niergendwo" - wir lieben es 😍.

Der nächste Morgen empfängt uns mit strahlendem Sonnenschein und der Ausblick ist nochmals atemraubend schön. Nun geht es zurück in die Zivilisation. Nacht gut 35 km erreichen wir den Nationalpark Þingvellir wo wir auf dem Campingplatz unser Nachtlager einrichten.
      Wir sind super happy, haben wir diese Strasse gemacht und dass alles geklappt hat. Auch der Wasservorrat von 12 Liter hat gerade gereicht. Mission accomplished 😜😂.

Nun lassen wir gerne noch ein paar Bilder sprechen.

Good bye Waterfalls

September 2, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Langsam geht die Reise zu Ende.
      Nach einem tollen Abendessen und einer erholsamen Nacht im schicken Fosshotel Reykholt ging es nach dem Frühstück zu den letzten Wasserfällen auf unserer Route.
      Der Wasserfall Barnafoss zwängt sich durch eine enge Felsspalte mit Bögen und
      Rundungen, die das Wasser ausschürfte.
      Hraunfossar ist der gemeinsame Name unzähliger klarer und sprudelnder Quellen, die unter dem Lavastrom Hallmundarhraun hervortreten und unbeeinflusst von der
      Bodentemperatur zwischen Gebüsch und Felsen in den Fluss Hvitá fallen.
      Niederschlag sowie Schmelzwasser der Gletscher fliessen zwischen harten Lavaschichten ab, treten als Grundwasser aus und bilden die Wasserfälle Hraunfossar auf einer Breite von ca. 1 km.
      Nun ging es weiter Richtung Reykjavik, aber nicht ohne einen kurzen spontanen Besuch bei den Ureinwohnern Islands, den Trollen und Elfen.
      Zum krönenden Abschluss ging es in die Bláa Lónið - die Blauen Lagune.
      Sie entstand, als sich 1976 ein See im Lavagebiet bildete, nachdem sich die Mineralien des Abwassers des Geothermalkraftwerks Svartsengi ablagerten.
      Es stellte sich heraus, dass dieses Wasser reich an natürlichen Mineralien wie Kieselerde, Chlorid und Natron (die gemeinsam Meersalz bilden) sowie Kalzium, Schwefel, Karbonat und Magnesium ist.
      Daraufhin wurde ein Schwimmbad gegründet, welches heute das beliebteste und berühmteste 39 Grad warme Spa der Insel ist - Tickets sollte man schon Woche vorher buchen!
      Wir waren von 15-22 Uhr hier und mussten dann leider aufbrechen zum Flughafen.
      Jetzt mitten in der Nacht geht’s mit der LH2469 wieder zurück.
      Island hat uns dann während des Starts 🛫 noch mit Nordlichtern verabschiedet 🎆🥰👋🏻

🥾 8,1km - gesamt 86km
      🚗 220km - gesamt 2190km

Snæfellsness Nationalpark

September 21, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 7 °C

Weiter geht’s im Snæfellsness Nationalpark; wir besuchen einen Krater, es läuft uns ein Polar-Fuchs über den Weg, an einem Strand mit phantastischen Steinformationen liegen die Überreste eines Schiffswracks, auf einer Klippe steht ein hübscher Leuchtturm und am Strand tummeln sich Seehunde.

Den Abend verbringen wir bei einem Abendessen im geschichtsträchtigen Country Hotel „Rock’n’Troll“ in Fossatún, welches der Vater des sehr freundlichen Besitzers gegründet hatte. Grasasnar war einst Sänger und Musikproduzent und stellt seine unglaubliche Sammlung von rund 3000 LPs und 5000 CDs den Gästen zur Verfügung, die sich in der angrenzenden Bar mit Bühne, die grossen Hits vergangener Zeiten wünschen und anhören können.

Tag5 Auf und in den Gletscher

May 10 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Heute Nacht war laut App optimaler Zustand für Nordlichter.
      Ich habe bis 0.30 ausgeharrt. Aber es wurde einfach nicht dunkel genug. Man konnte sie erahnen.

Nach kurzem Schlaf und 7 Uhr aufgestanden. Müssen ca. 180 km zum Langjokull-Gletscher fahren.

In einem Super Truck an den Gletscher gefahren, direkt an den Höhleneingang. Leider war das Wetter nicht so perfekt wie gestern, daher hatten wir keine Fernsicht. Was sicherlich noch ein weiteres Highlight aus 1600 Metern gewesen wäre.
      Danach 269 km bis zum nächsten Hotel durch Wind und Wetter und teilweise dichten Nebel.
      An der Route 1 in einem ganz passablen Restaurant zu Abend gegessen.
      Ein super Hotel, mit kleinem Chalet für uns.
      Ein Traumblick in den Fjord....
      Vorgestern gab es herrliche Nordlichter. Vielleicht haben wir heute noch einmal Glück.
      Erst einmal ein Bier mit Traumblick vor dem Kamin.
      So lass ich mir das gefallen.
      Homeoffice von hier aus - das wäre es 😍
      Aber wir müssen morgen weiter Richtung Husavik, hoch oben im Norden.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Abenteuer hier.

Neuer Tag....🗓️

May 14 in Iceland ⋅ ☀️ 4 °C

....und der scheint schön zu werden 🌞
      Stykkishòlmur ist mit rund 1.200 Einwohnern nur wenig größer als die letzten Orte.
      Liegt aber malerisch am Meer, ein paar vorgelagerte Inseln und von noch schneebedeckten Bergen umgeben.Read more

Tag 16 Cafe, Heringe & Sonne

May 17 in Iceland ⋅ 🌬 6 °C

In Stykkisholmur gab's seit langem endlich wieder einen gescheiten Kaffe in einem zuckersüssen Café.... in Kolgrafarfjördur erfuhren wir vom grossen Heringssterben 2012 , unser Maismobil könnte längst eine Ganzautowäsche vertragen.... und wir haben wiedermal die Sonne bei uns...Read more

Vesturland, West, Occidental, Ouest, Ovest, Oeste, Västra