Island
Vesturland

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Vesturland
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 13

Glück der Erde und so...

27. mai 2022, Island ⋅ ⛅ 9 °C

... liegt eindeutig auf dem Rücken der Pferde. Und dazu noch heller Strand, blauer Ozean, Sonne und Gletscher im Hintergrund. Und dann noch ein, zwei rasante Tölts, die beim ersten Mal glückten. (besondere Gangart in Islandpferden). Ging ganz schön ab die Luzie!Les mer

• Dag 5

Snaefellsnes - Natur Pur

18. juni 2022, Island ⋅ ⛅ 10 °C

Die Halbinsel Snaefellsnes ist ein wahres Naturparadies. Wunderschöne, sich ständig wechselnde Landschaften. Wir fahren, wie die meisten Touris, einmal komplett herum. In der Mitte thronend der Gletscher Snaefellsjökull mit weisser Mütze. Ebenso wechselnd wie die Landschaften ist auch das Wetter - am ersten Tag der Umrundung regnet es häufig und eisiger Wind bläst. Egal, es macht auch so spaß 🥶😍Les mer

• Dag 18

Bjarteyjarsandur

17. juli 2022, Island ⋅ ☁️ 13 °C

Die 2 Tage in Reykjavik haben mir gut getan und so fuhr ich zufrieden weg. Genau auf dem selben schönen Radweg wieder raus aus der Halbinsel und bis Mosfellsbær. Dann ein Stück auf der N1, Sonntag früh und kein allzustarker Verkehr. Bald schon bog ich von der Hauptverkehrsstrasse ab entlang des Hvalfjördur. Jetzt weiss ich nicht ob der Fjörd so heisst weil seine Form irgendwie an einen Wal erinnert. Oder ob man dort Wale fing? Ich radelte jedenfalls ganz tief ins Landesinnere am Fjörd, die Autos können den Fjörd durch ein Tunnel abkürzen und sparen sich so 70 km, der Tunnel ist aber Mautpflichtig und für Radfahrer gesperrt. Ich hatte heute nach 80 Km mit viel Gegenwind und 800 Höhenmetern genug, und hielt an einem Bauernhof mit Camping an. Die Sonne kam dann sogar noch raus, ein seltener Anblick.Les mer

• Dag 4

Shark Farm

3. august 2022, Island ⋅ ⛅ 10 °C

Auf Snæfellsness gibt es auch eine Shark Farm, die als Beifang verunglückte Haie zu essbaren Snacks verarbeitet. Man riecht den Ammoniak aber sonst schmeckt es eigentlich ganz gut. Außerdem stand dort das erste Issi-Fohlen des UrlaubsLes mer

• Dag 3

Wanderung zwischen Kontinentalplatten

1. oktober 2022, Island ⋅ 🌧 6 °C

Heute Morgen ging es leider im Regen los. Ziel waren die beiden Wasserfälle Hraunfossa und Barnafoss, welche unmittelbar nebeneinander liegen. Der Hraunfossa scheint direkt aus erkalteter Lava zu entspringen, während der Barnafoss tosend in die Schlucht stürzt. Was uns hier in Erstaunen versetzt hat, waren die tollen Farben aus rot, gelb, orange, grün und schwarz. Nach diesem Farbenspiel machten wir uns auf dem Weg zum Pingvellir. Adresse ins Navi eingeben und los geht's. Das Navi fand es aber äußerst reizvoll uns über den kürzesten Weg, über eine Hochlandpiste zu schicken. Kilometerlange Schotterpiste und uns beiden wurde bewusst, dass die Investition in ein Allrad Fahrzeug sehr angebracht war. Bei Ankunft war dann auch die letzte Plombe aus den Zähnen gefallen, kein Wunder bei Schlaglöchern in denen vermutlich ganze LKW's verschwinden. Angekommen im Pingvellir Nationalpark, der übrigens seinen Namen durch die regelmäßig abgehaltenen Versammlungen (pingh; Pingvellir= Parlamentsfelder) der ersten Siedler erhalten hat, trafen wir aber auch auf die ersten größeren Touristenströme. Das wirklich unglaubliche an diesem Ort sind die auseinander driftenden Kontinentalplatten der eurasischen und amerikanischen Platte, welche sich hier aufschichten. Jedes Jahr gehen sie 1 bis 18 mm auseinander. Wir müssten unseren Aufenthalt deutlich verlängern um Auswirkungen sichtbar wahrzunehmen. Nebenbei gab es noch den Öxarafoss zu bewundern. Vorbei am Pingvallavatn (Islands größtem See), ging es für die letzte Nacht ins Haus zurück. Morgen brechen wir nach Norden auf. Ziel Akureyri.Les mer

• Dag 14

Stooooop it

16. oktober 2022, Island ⋅ 🌬 36 °F

The wind has been crazy. Soooo annoying. It’s driving us crazy. I asked Chelsea this question: “Would you prefer doing these hikes and seeing these views on a cloudy, dreary, rainy day or prefer the wind?” She chose the rain. It’s relentless, it truly is. Today many roads were closed as people were thrown into ditches. One road we were supposed to take had wind speeds up to 45 m/s or over 100mph. That’s a Cat 2 hurricane. This has been forcing us to go to different areas, take different routes and forget some locations all together. The locals say that this isn’t normal. But we’ve had two storms while we’ve been here. So it definitely seems normal.
      So today we took it easy, slow start meaning we had good coffee and just hung out. Finally at 12:00 we got moving back up to the peninsula we wanted to visit earlier. Our driving time was doubled as we had to take a gravel road for about, 75 - 85 miles. We made just one planned location but about 7 total stops. The wind was from the N so it was really cold. But this one waterfall/mountain mix was so beautiful it was worth roughing it. We could only hang out for about 15 mins before we couldn’t feel our fingers or even tell if we had a nose or a chin anymore.
      Our last stop was to our campsite which is a hostel. You camp in the parking lot 😂 and use the hostel facilities. So we went inside this warehouse, I mean hostel, called “The Freezer” as it was very cold inside. Watched the meeting, made dinner, read a book, watched motorcycle racing, played ping-pong with some other travelers, and then went out driving in search of some more aurora action before bed. Aurora forecast said they were really good at that moment. But, they were mostly nonexistent. Next day, calling for less wind. Let’s see!

• Dag 7

Reykholt

21. oktober 2022, Island ⋅ ⛅ 0 °C

än unerchunft wiä im märli heiwer kha! än flotti hitta mit duma eigunu hot tub, super sach xi.. sogar äs liächts nordliächt heiwer xi wunerschön xi!😍
      ufum wäg fer richtig reykjavik, siwär de nu zum grossu geysir und zer geothermal area... ubärall hets gsprudlu und gibrodlu! eifach nummu fasziniätund!
      z reykjavik acho siwär de nu ga äs biärli nä und nu biz dur d stadt.. än wunerschöni stadt!🍀

• Dag 5

05. Borgarfjördur - Reykholt

16. februar 2023, Island

Auch heute waren wir wieder früh unterwegs. Am heutigen Tage führte uns unser Weg zunächst zu einem Freilichtmuseum, einem alten Torfbauernhof. Dieser war ähnlich aufgebaut wie die Kirche, die wir vor ein paar Tagen besuchten. Es war interessant einen Einblick in das frühe isländische Leben zu erhalten. Bei unserer Mittagspause konnten wir die Eindrücke auf uns wirken lassen.

Der nächste Punkt unserer Reise war die ergiebigste Geothermalquelle Islands. Diese wirkte auf den ersten Blick sehr klein, jedoch versorgt sie über hundert Kilometer die Menschen mit heißem Wasser. Von dieser Quelle aus ging es für uns weiter in Richtung Süden zu den Wasserfällen, die wir am ersten richtigen Tag auf Grund des schlechten Wetters verpasst haben. Die Wasserfälle Hraunfossar und Barnafoss sind besonders Wasserfälle zum einen, da es Lavawasserfälle sind und zum anderen wegen der traurigen Geschichte die der kleinere Wasserfall birgt. Der Barnafoss wird nämlich auch "Kinderwasserfall" genannt da dort vor vielen Jahren Kinder hineinstürzten und im Fluss ertranken. Trotz dieser traurigen Geschichte waren die Wasserfälle atemberaubend schön anzusehen und der Besuch hat sich gelohnt.

Während der gesamten Busfahrt des heutigen Tages, lernten wir viele Legenden und Sagen Islands kennen. Auch lernten wir etwas über den bekannte Historiker "Snorri Sturluson", der in einem Gebiet gelebt hat, welches wir heute passiert haben.

Am Abend gab es in unserem Hotel ein Dreigänge Menü. Nordlichter konnten wir am heutigen Tage leider keine entdecken.

• Dag 3

Snaefellnes

23. mars 2023, Island ⋅ 🌬 -2 °C

7:00 Uhr aufstehen, Kaffee und dann geht es los zur schwarzen Kirche von Budir! Wieder bläst uns heute der Wind den Arsch weg trotz entsprechender Kleidung! Es ist nicht daran, zu denken, ein Stativ auf zu stellen🤢!
      Von dort fahren wir nun nach Arnastapi!
      Das Felsentor am Meer ist der Hammer ! An der Küste entlang wandern, gigantischen Felsformationen bewundern! 30 am Parkplatz gibt es Kaffee und Kuchen zum aufwärmen! Unser nächster Abstecher ist der Leuchtturm! Danach ging es noch zum Kirkjufellsfoss,, komplett zugefroren! Abends waren wir auf der Lauer nach Polarlichter, leider sind diese sehr, sehr dürftig ausgefallen aufgrund der vielen Wolken!

• Dag 4

Wir fahren nach Vik

24. mars 2023, Island ⋅ ☀️ -4 °C

Und heute wieder 7:00 Uhr aufstehen und wir haben es geschafft um 8:30 Uhr los zu fahren Richtung Vik! Das Wetter heute Morgen grau in grau aber kaum waren wir unterwegs, zeigte sich die Sonne! Wegen der langen Strecke haben wir beschlossen, den Gullfoss ausfallen zu lassen und sind dafür zum Seljalandsfoss und zum Skogafoss gefahren! Reinhard war begeistert 🤩! Nachdem wir unser ziemlich zu geschneites Häuschen bezogen haben sitzen wir nun gemütlich bei einer Pizza! Da es schon dunkel war, haben wir den Weg zum Strand nicht gefunden. Also erst mal zurück zu unserem Häuschen und duschen. Draußen sah ist nicht nach Polarlicht aus, und in der App stand 20 % Sichtbarkeit. Also ab ins Bettchen aber dann hab ich noch mal aus dem Fenster geschaut und siehe da Polarlicht ohne Ende.! Kommt mir irgendwie bekannt vor, gell, Billie 😂 also schnell anziehen und raus, Reinhards Handy Bilder sind besser geworden als meine mit der Kamera! So ist das, wenn man sich nicht richtig vorbereitet… 🤢🤢🤢Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Vesturland, West, Occidental, Ouest, Ovest, Oeste, Västra

Bli med hos oss: