Mexico

A 42-day adventure by Imke, TeeJayst, Oliver & Anika Read more

Aeropuerto // Mexiko-Stadt

July 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Anika:
    Verspätete Anreise // Der Start in Mexiko verlief vor einer Woche sehr leicht - nämlich ohne Backpack. ;)
    Nach einer Woche mit den nötigsten Dingen und einer kleinen Shopping-Tour ist nun auch mein Backpack mit dabei.
    Auch wenn wir dafür einen Umweg über Mexico-City machen mussten habe ich nun in Puebla alles dabei. Arriba!

Blutgruppe 0 leidet

July 5, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 18 °C

Corona ist sicherlich mit ein Grund warum wir uns ab dem 10. Tag wenig gemeldet haben. Die Städte Puebla und Oaxaca sind leider fast komplett an mir (Anika) vorbei gezogen. Während Tommy zwischen durch immer mal wieder ein kleines Mezcal-Hoch verspürte, war ich zu dieser Zeit eher im Fieberrausch.
    Wahrscheinlich hatten wir auch alle vier Corona. Auch Imke und Oliver ging es die Tage nicht so gut aber Mezcal kann zaubern..

Letztlich haben wir die Corona Infektion alle gut überstanden. Dennoch hat es unsere Reiseaktivitäten und Route komplett verändert. In Ciudad Valles haben wir uns gegen die Baja California im Westen und den Zug El Chepe im Norden entschieden. Tommy hatte eine starke Nasennebenhöhlen Entzündung und somit war Tauchen keine Option. Und ich war einige Tage noch platt und angeschlagen. In Puebla haben wir unser schönes Hostel mit einer Dachterrasse verlassen, um einerseits nicht auf uns aufmerksam zu machen und alle anzustecken und andererseits um nochmal in einem größeren Bett ausschlafen zu können.

Fun fact: Da Corona in Mexiko auch das Bier ist und wir über unsere Infektion vor anderen sprechen wollten haben wir es von nun an Oettinger genannt. Eben ein nicht so leckeres Bier, dass man gerne weg lässt. ;)

Free Walking Tour - Puebla

July 5, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 20 °C

Während Anika im Bett ruht und mit allen Mitteln versucht, wieder fit zu werden, gehen wir anderen auf eine weitere Free Walking Tour, um die schönen Straßen von Puebla zu erkunden. Puebla glänzt mit prunkvollen Kirchen und vielen schönen Türen. Die berühmten Süßigkeiten (Dulces) von der Süßigkeiten Straße dürfen natürlich hier nicht fehlen. Zum Abschluss kehren wir noch auf ein Glas Pulque ein.Read more

Puebla du bist ein Schmaus!

July 6, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Essen gehört zu Puebla wie Mezcal zu Oaxaca, denn Puebla-Stadt die Heimat einiger der köstlichsten Speisen Mexikos .

Und wir reden hier nicht nur über typisch mexikanisches Essen wie Tacos und Quesadillas. Puebla bietet spannende Gerichte wie Chanclas, Camotes und Pipián, Mole Poblano und Chilis en Nogada und viele mehr...all das sind typische Gerichte und anders als alles, was wir jemals zuvor probiert haben.

1. Mole Poblano
    Es ist das Markenzeichen von Puebla und wird von vielen als Mexikos Nationalgericht angesehen.
    Mole Poblano ist eine dicke Sauce aus etwa zwanzig verschiedenen Zutaten, zu den wichtigsten gehören Kakao und Chilischoten. Es hat eine dunkelbraune Farbe und einen intensiven Geschmack und wird traditionell über Truthahn mit Sesamsamen und einer Beilage (Tacos) serviert. Es gibt aber auch zwei weitere Saucen, welche man auch als Mix-Gericht gleichzeitig bestellen kann.

Und zwar der Pipián Verde (sie wird typischerweise aus gemahlenen gerösteten Kürbiskernen hergestellt, die mit püriertem Gemüse, Tomatillos und grünen Chilischoten (Poblano, Serrano, Jalapeño) sowie weiteren Zutaten wie Sesamsamen, Erdnüsse, Knoblauch und Gewürzen gemischt werden) und der Pipián rojo welche der Pipián verde ähnelt, außer dass sie aus roten Chilischoten und Tomaten hergestellt wird.

2. Chiles en Nogada
    Das bisherige kulinarische Highlight der Reise!
    Wie Mole gilt Chilis en Nogada als typisches Gericht von Puebla und Mexikos Nationalgericht. Es ist ein optisch auffälliges Gericht, das aus einem großen Poblano-Chili besteht, das mit einer Picadillo-Mischung gefüllt ist, die Hackfleisch, Panochera-Apfel, süße Milchbirne, Criollo-Pfirsich, Aromen und Gewürze enthält.

Die gefüllte Paprika wird dann in einer cremigen weißen Sauce aus Walnüssen, Milch, Doppelrahm, Frischkäse und Sherry ertränkt, bevor sie mit roten Granatapfelkernen und Petersilie garniert wird. Es ist ein patriotisches Gericht, das an den mexikanischen Unabhängigkeitstag erinnern soll und dessen Färbung die Hauptfarben der mexikanischen Flagge widerspiegelt – Chili-Poblano/Petersilie für Grün, Walnusssauce für Weiß und Granatapfelkerne für Rot.

3. Chalupas
    Es gibt verschiedene Arten von Chalupas, das traditionelle Poblana Chalupa wird mit gekochter grüner und roter Sauce zubereitet, auf einer kleinen Chalupa-Tortilla wird es in Schmalz gebraten, mit Zwiebeln und zerkleinertem Rindfleisch darauf.

4. Cemitas/Pelonas
    Cemitas sind im Grunde Sandwiches, die auf mit Sesamkörnern bedeckten Brötchen serviert werden und Fleisch, Avocadoscheiben, Käse aus Oaxaca, Zwiebeln, Papalo und Chipotle belegt wird. Cemitas aus Milanesa – flachgelegte panierte Hähnchen-, Schweine- oder Rinderfilets – gehören zu den beliebtesten.

5. Molotes
    Molotes sind ein weiteres beliebtes Streetfood-Gericht in Puebla. Es sind Empanada-ähnliche Antojitos (Snacks), die aus einer Mischung aus Mais-Masa und Allzweckmehl hergestellt werden und mit einer Vielzahl von Zutaten wie Chicken Tinga (zerkleinertes Hühnchen), Oaxaca-Käse, Pilzen und Huitlacoche (Maisbrand) gefüllt sind. Die Füllungen werden halbmondförmig versiegelt und knusprig goldbraun frittiert.
    Sie haben eine ähnliche Form wie Empanadas, sind aber normalerweise viel größer und haben eine dickere, härtere Schale. Sie werden vor dem Servieren mit Sahne und ein oder zwei Salsas (rot und/oder grün) belegt.

6. Dulces Tipicos de Puebla
    Die Süßigkeiten Pueblas, denen eine komplette Hauptstraße in der Stadt eingeräumt wird.

7. Chilaquiles
    Ein Frühstücksgericht der mexikanischen Küche. In seiner ursprünglichen Version handelt es sich um ein klassisches Resteessen, das übrige Zutaten vom Vortag verwertet. Fundament des Gerichts sind in handliche Stücke zerbrochene Tortillas. Auf den Tortillabruch wird eine warme Sauce gegeben, die entweder auf Tomaten basiert und neben Chilis, Knoblauch und Zwiebeln noch beliebige weitere Zutaten enthält, darüber wird Käse gekrümelt.

8. Pasita
    Nach all dem Essen braucht es einen Verdauungsschnäppchen... Da sollte man in Puebla nicht ohne einen Pasita verlassen. Pasita ist ein Trauben-/Rosinenlikör, der mit einem Stück Ziegen-/Schafskäse serviert wird. Super spannend und super lecker! Die Mischung merken wir uns auf jeden Fall für Zuhause!

Oaxaca - Free Walking Tour

July 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Während Oliver Monte Alban besichtigt, haben sich Tommy und ich für eine Free Walking Tour entschieden, wir müssen es noch ein wenig ruhiger angehen lassen. Die Temperaturen in Oaxaca sind angenehm, um die 20°C und mittags auch was wärmer. Also perfekt für einen Spaziergang durch die Stadt. Von unserem Hostel aus geht es zunächst für einen ersten Kaffee und eine heiße Schokolade zum Zocalo. Von unserem Platz aus können wir das bunte Treiben beobachten und halten Ausschau nach dem Guide für heute.
    Und in wen laufen wir bei der Tour hinein? In Tommy's Kollegen Kai, der mit seiner Freundin Ronja ebenfalls in Mexico unterwegs ist - Zufälle gibt's! Gemeinsam laufen wir durch die schönen Straßen Oaxaca's, testen uns durch die vielen lokalen Speisen und Getränke (z.B. Tejate, ein Getränke aus Kakao) und lassen uns von den wunderschönen Murals inspirieren.
    Im Anschluss gehen wir auf die Empfehlung unseres Guides Raoul noch lecker vegetarisch essen und trinken den besten Margarita bisher - und Mezcal darf natürlich sowieso nicht fehlen.
    Wie immer ist auch das nur ein Bruchteil aller Erlebnisse das Tages an dem Tommy sein beiden neuen Buddies Karlo und Balu kennengelernt hat aber so in Nachhinein über Tage zu erzählen ist bei der Masse an Eindrücken und Erlebnissen eine echte Herausforderung!

Monté Albán im Herzen der Zapotheken

July 8, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 23 °C

Monte Albán ist eine wunderschöne und riesige Stätte der alten Zapotheken.
    Aufgrund der diversen Corona erkrankungen in unsere Gruppe musste ich (Oliver) leider alleine dorthin gehen. Dafür habe ich mir ein etwas späteren Zeitpunkt ausgesucht wodurch ich die ganzen anderen Touristen meiden konnte. Das heißt ich war nahezu alleine dort. Zumindest verhältnismässig!

Das Areal ist wunderschön und riesengross.
    Man kann sich kaum vorstellen wie das alles vor über zweieinhalb tausend Jahren erbaut wurde bzw. angefangen hat...
    Ich habe mir mehrere Stunden Zeit gelassen und bin mit einem kleinen Knopf im Ohr durch die Ruinen gewandert, die Pyramiden hoch gewandert und habe mir die Aussicht auf den Bergen angeschaut.

Durch den Audioguide habe ich zum Beispiel auch erfahren, wie die berühmte Halle der Tänzer gar keine Tänze abbildet, sondern in wirklichkeit Gefangene und wie diese gefoltert und massakriert wurden.
    Danach wurden eben diese Folterungen abgebildet, was für die Menschen damals vor etwas über 100 Jahren als das Ganze entdeckt wurde aussah wie Tänzer.
    In Wirklichkeit sind es aber die Häuptlinge der anderen Städte, die gefangen genommen und eingesperrt wurden.
    Ebenso fand ich sehr faszinierend, dass sich damals die Leute direkt in ihren Häusern begraben haben lassen. Das heißt man sieht überall kleinere Häuser um die Pyramiden herum die mit Kryptas versehen sind.
    Und in den krypten sind eben die Leichen der damaligen Hausbesitzer.

Fiesta mexicana

July 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

In Oacaxa ist jeden Tag ein Fest [Zitat: irgendein berühmter Mann, irgendwann]
    Und wir sind heute mitten drin! Eine große bunte Parade findet statt bei der die Mexikaner mit Musik, Kostümen und viel (!) Feuerwerk und Bengalos über die Hauptstraße ziehen. Wir haben uns einen schönen Platz gesichert und feiern mit.
    Im Anschluss lassen wir den Abend in einer der vielen süßen Rooftopbars ausklingen. Allzu lang feiern wir aber nicht, da uns morgen ein langer und aufregender Tag bevorsteht.

Hierve del Agua

July 9, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 14 °C

Früh morgens wurden wir von unserem Guide Caesar am Hostel abgeholt. Es ging direkt in die Berge raus aus Oaxaca, vorbei an Plantagen, alten Höhlenmalereien begleitet von spannenden Geschichten durch Caesar. Er erzählte und von den indigenen Völkern, dessen Bestrebungen nach Unabhängigkeit.

1. Stop: Hierve del Agua
    Auf unseren Wunsch sind wir als erstes zu diesem Wasserfall gefahren, um dort Zeit ohne viele Touristen zu verbringen. Das ging absolut auf und wir hatten sogar noch Zeit für ein Obstfrühstück mit Mezcal. Der Wasserfall ist im Laufe der Jahrhunderte durch den Aufbau von Mineralien entstanden und die Quelle befindet sich immer noch oben und speist die natürlichen Becken, die durch die Quelle entstanden sind. Aufgrund von Quarzbohrungen in der Nähe, die versehentlich auf die Quelle getroffen sind, ist die Quelle nicht mehr so groß wie früher, sondern gleicht eher einem kleinen Sprudler. Fun fact: "Hierve del Agua" heißt kochendes Wasser, weil die indigenen Völker früher durch das Sprudeln dachten, das Wasser würde kochen. Dabei ist das Wasser, was in den blaugrünen Becken ist, recht kühl und erfrischend. Nach einem kleinen Bad sind wir noch eine kleine Wanderung runter zu einem Aussichtspunkt gelaufen. Beim Rückweg hoch zum Parkplatz haben wir definitiv die Nachwirkungen von COVID zu spüren bekommen. Begleitet von viel Schnaufen und einigen Pausen haben wir es bei der Hitze aber doch geschafft! Damit hatten wir uns das anstehende Mittagessen verdient.

Mezcaleria // Mal de amor

July 9, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

2. Stop: Mezcaleria
    Weiter ging unsere Tour mit Caesar zu einer ursprünglichen Brennerei für Mezcal. Dort wird der Mezcal noch mithilfe von Pferden in Handarbeit hergestellt.
    Das war schon ziemlich beeindruckend anzusehen, wie viel Zeit und Arbeit dies kostet. Nachdem man im Schnelldurchlauf die Prozedur begleiten konnte, wusste man den Mezcal und vor allem auch die Preise dafür besser zu schätzen. Beim Anheben einer "Pina", dem Inneren einer Agavenpflanze kamen die Jungs schon ganz schön ins schwitzen, weil diese mal gut und gerne an die 200kg wiegen können.
    Im letzten Schritt durften wir sogar frisch destillierten, noch warmen Mezcal probieren.
    Anschließend gab es ein Tasting mit den unterschiedlichen Abgabensorten, die wir vorher im Garten der Mezcaleria begutachten konnten.
    Die Jungs sind im Anschluss im 7. Himmel und schlagen bei den Flaschen zu. Das es später deswegen noch Tränen geben wird, könnten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen....

El Conejo

July 10, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Ihr denkt, das war genug Mezcal? Dann kennt ihr die Jungs aber nicht gut genug. Heute gibt's sogar nochmal Verstärkung durch Mezcalliebhaber Kai und Ronja, denn wir haben gestern spontan entschlossen, noch eine Nacht länger zu bleiben und mit den beiden noch eine prähispanische Mezcalfertigung (ancestral) anzuschauen. Dafür besuchen wir den Familienbetrieb von "El Conejo" (das Kaninchen) und sehen uns an, wie er auf seinem Grundstück Mezcal herstellt und die Agaven auf seinen Feldern anbaut. Natürlich steht auch hier ein Tasting auf den Tagesprogramm, bevor es anschließend mit dem Pick-Up auf die Felder geht, um Piñas zu schlagen. Der Besuch war echt verrückt. Zu sehen, dass die ganze Familie inklusive der 4 Kinder und seiner Frau dort mit anpackt, eine sehr persönliche Tour also.Read more