Indië

Reizigers in deze plaats
    • Dag 132

Huusboot i de Backwaters

9 februari, Indië ⋅ ☀️ 32 °C

Mir sind am 6 am morgä vo Munnar los gfahre richtig Allappuzha. Die negst 2 täg simmer ufeme huusboot und tuckered ganz gmüetlich dur backwaters vo Kerala. T auto fahr isch rund 5 stunde gsie, mir sind also alli müed und hungrig in Allappuzha acho. T jeannine het umbedingt es schuelheft wellä wo si spanish verbe konjugiere chan, zum sich uf mexiko vorbereite. Mir hend imene chline verstecktä lädeli bim hafe tatsächlich eis gfunde 🤣🤣. Nache me masala chai simmer uf euses neue dehei. Mir hend es ganzes boot für eus älleige mit zwei schlafzimmer, en essberich und en balkon imene zweite stock. Die negste täg werded sehr entspannt. Am namitag hemmer es usfährtli miteme chline boot gmacht i chlini kanäl wo t hüüser stönd vo de iheimische.

Am abig hemmer sehr guet gässe und de abig usklinge la bi guete gspöch am tisch 😉✌️. S Highlight ischs Abigprogramm vo de Marion gsi. Sie het all ihri Bollywood skills uspackt und eus demit verzauberet.

• Dag 133

Am umetuckere - Huusboot Tag 2

10 februari, Indië ⋅ ⛅ 30 °C

Uf em Boot hämer alli sehr guet gschlafe, es het au so ganz liecht gschwanket😊

Nach em indische Zmorge simer den bis am Namittag uf de Backwaters umetuckeret. D Ussicht und die ganz Atmosphäre isch es eimaligs Erlebniss und isch es wiiter Highlight vo eusere Indiereis. D Ziit hämer mit Läse, Skipbo, spanisch üebe, fötele, gsprächle und eifach gnüüsse verbracht.

De Koch het eus au wahnsinnig mit indischem Ässe verwöhnt. Mer muss aber säge, dass nach fast 6 Wuche indischem Ässe, es eus langsam usem Hals hanget 🙈😂 dezue anne chunnt, dass de Koch mit de Azahl vo Gricht und mit de Mängi vo de einzelne Gricht masslos übertribt het. Wo mer den gseh hend, dass sie en Teil vom Ässe is Wasser zu de Fischli rüeret, isch euses schlechte Gwüsse is unermässliche gstiige. Umso me au, will mer in Indie doch au viel Armuet gse händ und Mänsche, wo zwenig händ, und mir im gägesatz i somene Übermass bedient worde sind. Aber die Mängi a Ässe, wo er uftischt het, hätti für 5 Mänsche meh glanget und mir händs unmöglich chöne fertig Ässe. Mir sind den einisch sooo überäsde gsi, dass s Ässe gar kei Freud meh gmacht. Mir händ ihm aber scho nach de erste Mahlziit gseit, dass es viel zviel isch und er doch bitte weniger Choche söll und dass mer au ufs Poulet chönd Verzicht (het au immer no Fisch dezue ge). All eusi Versüech de Food-Wast chli zhalte, het nur dezue gfüert, dass mer no meh uftischt becho händ🙈 irgendwen hämer den aber resigniert und nur no das gässe, wo mer händ möge...

Als mer den gäg de spöter Namittag agleit händ und dringend chli bewegig brucht händ (au um z Verdaue, dass mer de Znacht wieder möget), hämer en längere Spaziergang gmacht.

Nachdem mir dänn eus dur de Znacht dure kämpft hend, simmer den einisch i eusi Koje.

• Dag 62–64

Planlos nach Alleppey

21 februari, Indië ⋅ ☀️ 31 °C

Wir waren etwas planlos, wohin wir als nächstes gehen sollten. Wir haben jetzt noch knapp sechs Wochen Zeit, juhuii!

Alappuzha (alt: Alleppey) sollte ein schöner Ort in den Backwater-Mangroven sein, ähnlich wie in Poovar vor gut einer Woche. Der Unterschied ist, dass Poovar ein versteckter und kleine Ort ist, von dem viele nicht wusste. Nun ja, da beide Orte ähnlich sind, haben wir uns aus planlosen Gründen trotzdem entschieden, dorthin zu gehen und von dort weiter zu schauen.

Die Mama Sureyya hat ein günstiges Homestay für 4 Franken gefunden, auf das wir gebucht haben. Wir waren uns nicht sicher, ob es klappen würde und sind darauf neugierig. Die Adresse war wiederum nicht klar beschrieben, doch die Nachbarn zeigten sicher auf das Haus. Wir klingelten, dann kam die polnische Frau vor die Tür - ach ja, weil sie weiss ist, sollte dieses Haus es sein, meinten die Nachbarn. 🤣

Sie war eine Lehrerin und hatte mit
      gehörlosen Kindern in Warschau zu tun gehabt. Sie wohnt für ein halbes Jahr in Indien. Auf einer anderen Strasse gegenüber fanden wir mit Hilfe von Menschen das anwesende Haus, das leider gerade nicht verfügbar ist. Lol.

Dafür haben wir ein tolles Lodge von liebevollen, musikbegeisterten und humorvollen Gastgeber, Saij, bekommen, wo wir zwei Nächte lauter Musik getanzt haben.

Ein junges, frisch verheiratetes Paar, Mohit und Vaishali, aus Madhya Pradesh waren auch dabei und erzählte, dass sie sich seit der Kindheit kennen, fünf Jahre lang für sich gekämpft haben, weil beide verschiedene Kasten haben.

In Indien gibt es nicht nur vier Kasten, sondern Tausende. Dieses Paar ging um die Nachnamen. Die grosse Hochzeit dauerte fünf Tage, weil sie Hunderte von Ritualen durchführen mussten.

Gegenüber uns im Westen mit Ringaustausch erhält die Frau eine Kette, die sie lebenslang trägt und erklärt, dass Fussringe auch Hochzeitsringe sind. Der Mann trägt dafür einen grossen goldenen Ring.

Saij, der Gastgeber, wurde unglücklich zwangsverheiratet und lebt heimlich und frustriert getrennt, damit sein Umfeld ihn nicht missachtet. Und bei der Familie, bei der wir in den letzten drei Tagen gewohnt haben, müssten Sureyya und Nizin ihre beiden Familien verlassen, um zusammenkommen zu dürfen.

Saij, der Gastgeber, kann sehr gut singen, und ich war erstaunt, wie gut er beatboxen kann. Ich dachte, es käme von der Musikbox, woah! Auch kann er sehr gut imitieren, z.B. aus einer bekannten WM-Fussballsong 98' von Ricky Martin oder eine berühmte Sängerin Shakira "Waka Waka". Man kann sehen, dass seine Lodge sein Ort wo er glücklich sein darf.

Nach zwei, drei schönen und tanzenden Tagen im Backwater gingen wir weiter nach Kochi und schenkten Saij eine Hängematte, in der er seine Lodge seit 3 Monaten nach der Coronazeit wiedereröffnet hat und sein Garten noch umgebaut wird.

Und wir wurden auch 2x zur Hochzeit nach Madhya Pradesh am kommenden 9. März von seinem Cousin eingeladen und in zwei Jahren würden wir eine Einladung per Brief von Mohits kleinem Bruder bekommen.

• Dag 25

Backwaters Kerala Houseboat Trip

4 april 2019, Indië ⋅ ☀️ 32 °C

Heute bin ich auf einer Hausboot Tour in den Backwaters Kerala. Es gibt leckeres Essen, eine schöne Aussicht und sehr freundliches Personal. Ich werde die Nacht hier verbringen und morgen das Boot wieder verlassen.Meer informatie

• Dag 31

Alleppey

2 november 2019, Indië ⋅ ⛅ 28 °C

The Venice of Kerala. On a house boat cruise ship into a shallow lake that has been dredged. The spoils were dumped locally, creating many man-made islands that are now inhabited.
      All 6 pictures are various views of this area.Meer informatie

• Dag 32

Auf indischen Straßen

19 november 2019, Indië ⋅ ☀️ 31 °C

Unterwegs zu sein auf indischen Straßen ist ein echtes Erlebnis und ganz sicher nichts für den normalen deutschen Autofahrer, der auf seinem Recht bestehen will. Auf indischen Straßen hier im Süden befinden sich neben Fußgängern, Radfahrern, Motorrädern, Tuk-Tuks, normalen PKWs auch Minibusse, Laster und normale Linienbusse auf den "Highways" oder Autobahnen. An sich sind das sowieso eher Hoppelpisten, da der lange Monsun Regen hier natürlich erhebliche Schlaglöcher und Schäden hinterlässt.

Auf zweispurigen Straßen in eine Richtung befinden sich in der Regel vier Fahrzeuge gleichzeitig, die sich hupend rechts wie links überholen und dafür auch gerne die Gegenspuren nutzen. Wie in einem Fischschwarm nimmt jeder auf den anderen Rücksicht und überholt und lässt bei Bedarf einscheren. Manchmal ist das so knapp, dass es einem die Schweißperlen auf die Stirn treibt, aber die Leute hier kennen es ja gar nicht anders.

Einen kleinen Zusammenstoß von zwei Motorrädern mitten auf einer Kreuzung haben wir miterlebt. Dabei gingen jedoch nur zwei Außenspiegel zu Bruch, was aber trotzdem zu einer Diskussion mitten im dichten Verkehr führte. Das stört die anderen Verkehrsteilnehmer kaum, in einem Bogen fahren sie um das Geschehen hupend herum.

• Dag 32

Mittags, Marari Beach Hotel Mararikulam

19 november 2019, Indië ⋅ ⛅ 29 °C

Unsere Mittagspause haben wir in dem sehr weitläufigen umweltfreundlichen Marari Beach Resort, das wunderbar in grüne Landschaft eingebettet am Meer liegt. Ein indisches Buffet erwartet uns dort. In der verbleibenden Freizeit laufen wir durch das Resort zum Meer: Palmen, Vogelgezwitscher, weißer feiner Sand und blaugrünes Meer und keine Menschenseele in Sicht! Zurecht sagt Thomas zu dem Bademeister und dem Security guard, die den menschenleeren Strand bewachen: " It's like in paradise here!"...

Temperatur hier: 30 Grad, Luftfeuchtigkeit: 86,7 % .

Durchgeschwitzt aber glücklich über die tollen Eindrücke, die wir gewonnen haben, geht es in unserem klimatisierten Minibus die knapp 60 km lange Strecke zurück nach Kochi. Bei den hier üblichen starken Verkehr brauchen wir für diese Strecke 1,5 Stunden.

• Dag 10

cAfE cAtAmArAn, tOwN aNd SoMe DrInKs

21 december 2019, Indië ⋅ ☁️ 28 °C

Der erste ganze Tag in Alleppey steht an und ich freue mich wirklich wieder hier zu sein! Die Stadt hat eigentlich gar nichts Magisches, für mich irgendwie schon! Ich bin richtig gerne hier...

Obwohl der Vorabend an der Bar vom Guesthouse echt lang ging und wir glaub 2 grosse Flaschen Whiskey geleert haben ging es mir erstaunlicherweise echt gut. Es kamen noch zwei Jungs vom Fitnessstudio, wo Bijoy und Cheppy trainieren, vorbei und es war echt lustig. Ebenso war noch ein indisches Pärchen, welches hier ebenfalls eingebucht war, dabei.

Nach dem Frühstück gebe ich noch meine Wäsche zum Waschen ab. Da ich diese ja bereits am Sonntagmittag zurückbrauche, wird es schwierig, da die Laundryservices dies nicht schaffen. Kurzerhand nimmt es ein Angestellter mit und gibt es seiner Mutter, mega herzig und ich bin froh habe ich wieder saubere Kleidung vor Abflug auf die Philippinen! Am Mittag mache ich mich gemütlich auf den Weg ins Cafe Catamaran! Pappan fährt mich mit dem Roller netterweise bis zum Strand und von da laufe ich dann ins Café. Ich habe Mo geschrieben, welchen ich ebenfalls schon lang kenne und wir treffen uns auf einen schnellen Drink, da er eigentlich arbeiten muss.

Ich bleibe noch etwas im Café und beschliesse dann etwas durch die Strassen Richtung Town zu laufen. Irgendwann wird es mir aber zu warm und ich nehme ein Tuktuk. Dieses setzt mich mitten in einer Art Markt ab und ich schlendere hier gemütlich durch die Gegend. Bis auf Plastik-Xmas-Kitsch findet man hier aber auch kaum was Gescheites! Ich mache mich nach einer Weile auf den Rückweg, kaufe mir noch unterwegs Fried Banana und eine Coke und gönne mir diese Kombi nach einer ausgiebigen Dusche im Bett unter der Klima- ein Traum!

Später chille ich noch etwas im Garten und an der Bar und gegen Abend treffen dann auch wieder Bobby, Pappan und Bijoy und wir gehen in eine Bar um dort zu essen und zu trinken. Nach 4 Gin Tonic bin ich völlig hinüber und falle nur noch ins Bett und schlafe richtig tief und fest!!

• Dag 3

Alleppey/Alappuzha

7 februari 2020, Indië ⋅ ☀️ 28 °C

Inzwischen schon 2 Tage hier. Die 4 St. Fahrt hierher ebenso kein Problem, ev. etwas anstrengend wenn man etwas anspruchsvoll ist. 2€ komplett für 2 Kurztrips mit TukTuk und der größte Teil ca. 50 km mit zwei Bussen. Gewöhnungsbedürftig ist, dass vieles alt, renovierungsbedürftig und noch wie Baustelle aussieht. Es funktioniert aber alles und es ist kein Chaos.
      Die 2 Tage den Ort etwas erkundet. Kurz den Zahnarzt besucht.

• Dag 6

Alleppey 4. + 5.Tag

10 februari 2020, Indië ⋅ ⛅ 31 °C

Die letzten Tage relaxed und länger am Strand verbracht. Gerade sonntags ist abends ein großes Treffen der Bevölkerung. Am Beach Park finden auch Sport- und sonst. Veranstaltungen statt.

Ansonsten findet hier nur wenig Tourismus statt. Es ist hier sehr ruhig. In meinem Hotel war ich der einzige. Es ist ein großes Überangebot an Unterkünften vorhanden. Gewundert habe ich mich, dass hier so einige Wasserflecken selbst im 1. Stock an der Wand zu erkennen waren. Vor 1,5 Jahren war während dem Monsum im Aug. 2018 ganz Alleppey und die Backwaters überschwemmt.Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Alappuzha

Doe mee met ons: