India

Top 10 Travel Destinations Kulu
Show all

פולגה וקריגנגה

August 19, 2022 in India ⋅ ⛅ 16 °C

אחרי כמה ימים בקאסול הרגשנו שאנחנו חייבים לצאת. נפרדנו מאביתר חברינו הטוב בתקווה לראות אוצו שוב והחלטנו לצאת לפני הבנים לפולגה בזמן שהם מחכים לשתי היובליות שיגיעו לקאסול בתור יעד ראשון בהודו ואז יגיעו כולם יחדיו לפולגה.
      עלינו על לוקאל ראשון בהודו (חוויה כיפית מאד) ונסענו לכיוון פולגה, כמובן שבחרנו את היום הכי גשום בשבוע שהגענו לתחנה הגשם לא נחלש ושעה הליכה הייתה לפנינו. הלכנו לפי אפליקציה המפות שלא איכזבה עד כה באף ניווט אך הפעם בהליכה הגשומה היא ניווטה אותנו לכיוון גשר שקרס, כך שהיינו צריכים לחזור על עקבותינו בבוץ העמוק ובגשם כדי למצוא שהדרך הייתה בעצם פשוטה יותר ואפילו חצי סלולה.
      לבסוף הגענו רטובים ובוציים אל ההוסטל המושלם, מרפסת לנוף מיוער, חדר חדש, נקי ופרטי.
      את הימים בפולגה העברנו בקריאת ספרים, טיולים קצרים בטבע המדהים שמקיף אותה, חקירת יער הפיות המפורסם ואכילת אוכל הודי משובח.
      ביום האחרון התגלה כי יובל מרגישה רע ודן נוסע עם היובליות למנאלי ואלינו מצטרפים חן ליאם נועה וגפן המתוקים.
      נוכחותם מילאה את פולגה והפכה את כל המקומות השקטים לגועשים ושמחים בדרכים חדשות.
      למחרת יצאנו כולנו אל הקיריגנגה.
      ההליכה הייתה יפה ועברה בין מפלים ביער צפוף ורועש מחיות שונות, כלבים ליוו אותנו בחלקים מההליכה ולעיתים פגשנו פרות אקראיות.
      כשהגענו ליעד, קרחת יער מלאה באוהלים, התענגנו על הנוף, ראינו חצי שקיעה דרך העננים והלכנו לטבול במעיינות המאד חמים אך המופרדים, שם כמובן קיבלתי שוב את ההתעניינות הקבועה האם אני הודית (לא), אחכ הזמנו את הארוחת ערב המאכזבת בתבל שלקח לה שעתיים להגיע אך מלוחה מאד ודלת טעם בו זמנית.
      למחרת קמנו מוקדם להתפעל מהטבע אחרי התעוררויות אקראיות מקרבות כלבים/ נסיון של הכלבים להגן עלינו מדבר לא נודע (התאוריה של תמיר) ממש בכניסה לאוהל שלנו ויצאנו רק עם חן חזרה למטה במטרה להגיע באותו הערב למנאלי.
      החזרה עברה במהירות ובקלילות.
      הנוף היה מרשים כמו בהלוך ועל אף שטעינו פעם אחת בדרך וטבענו בקקי של חיות שונות ההליכה הייתה מהנה.
      כשהגענו לאחד הכפרים האחרונים תמיר הרעב קטף כמה תפוחים. פעולה שגררה נזיפה מאחד מזקני הכפר וטענה שאם יגלו זה יגרום לבעיות גדולות כך שמשם מיהרנו לרדת כמה שיותר מהר ולהגיע אל הלוקאל חזרה לקאסול.
      בקאסול אכלנו מומו בין המוצלחים בטיול שכלל רוטב חמאת בוטנים וטחינה ויצאנו במונית עקב דחיקת הזמן.
      לבסוף הגענו למנאלי בשלום ובזמן לארוחת שישי אצל קרן ולאיחוד עם דן והיובליות אותן פגשנו לראשונה ושם גם פגשנו את יואב ונועה הנוספת שבאו מלה.
      התנסנו לראשונה במפרום ושיתנו יין אדום והייתה אווירה נעימה מאד, פגשנו עוד המון אנשים שראינו בכל המזרח בטיול והשמחה הייתה גדולה אך גם העייפות שנפלה.
      וכך הלכנו לישון במנאלי במיטה רכה ונקייה אחרי מקלחת טובה מתכוננים ומתרגשים לצאת מחר בבוקר לושישט.

• Day 6–11

5. Tag Manali

June 27 in India ⋅ ⛅ 24 °C

Nach unser Wanderung gestern, mussten wir uns erst einmal erholen. Außerdem wollten wir beide in Toilettennähe bleiben. Nach dem Mittagessen habe ich noch den hinduistischen Hadimba Devi Tempel, den Gathokach Baumtempel und 2 tibetanisch buddhistischen Klöstern besucht. Die Klöster werden von Exiltibetern betrieben, die nach dem Einmarsch der Chinesen 1950 und dem niedergeschlagenen Aufstand 1959 ins benachbarte Indien geflohen sind.
      Morgen geht es nach Ladakh, auch Kleintibet genannt, weil dort der Buddhismus ungehindert fortbesteht. Der Königspalast im Leh ist eine kleine Kopie des Potala in Lhasa.
      Die Strecke sind 425 km auf 275 km gibt es keine Orte, zum Teil nur Zelt-Camps in für die Sommersaison. Wahrscheinlich gibt es 3 Tage kein WLAN.

4.Tag Manali

June 26 in India ⋅ ☀️ 16 °C

Nach dem Frühstück auf unser Terrasse mit Raubvogelblick war Wandern angesagt:
      Erst durch den Manali Stadtwald Nehru Park mit riesigen Nadelbäumen und Affen, dann eine Wanderung zum Kho Wasserfall. Die Tour war großartig, aber deutlich länger als meine App ausgerechnet hat. Wir sind fertig.Read more

Spoke & Rim 🐕 🐕

August 22, 2022 in India ⋅ ⛅ 9 °C

Koksar - Chotta Dara
      46 km / 1066 hm
      Aktuelle Höhe: 3.855 hm
      Gesamtstrecke: 7.433 km
      Gesamt-Hm: 62.913 hm

Wir starten den Tag gemütlich mit einem Tee vom Dhaba nebenan. Als wir uns startklar machen, schnellen zwei Hunde um die Ecke. Die beiden sind ganz interessiert an den Rädern und bleiben auch direkt an uns kleben, als wir aufbrechen. Sie joggen locker nebenher und scheinen sichtlich amüsiert. Der erste Gipfel nach 6 km und 250 hm und die beiden sind immer noch unaufhaltsam dabei. Na gut, ein paar Krauleinheiten später, beschließen wir also fortan Freundschaft und taufen sie Spoke und Rim 🤗. Wir folgen unserem Weg, der nur noch aus Schotter mal mit kleinen Steinen, mal aus großen Wackern besteht. Auch kreuzen wir an diesem Tag unzählige Wasserfälle, die über die Straßen verlaufen. Jegliche Zivilisation ist weit entfernt. Da der zweite Wasserfall ziemlich tief ist und eine saftige Strömung hat, trage ich die beiden Prachtkerle lieber sicher rüber (Bilder folgen) - tapfer sind sie! Am zweiten Gipfel finden wir eine schöne Aussicht und zwei weitere Fellnasen als Spielkameraden. Den ganzen Tag sind die beiden immer vorne dabei und genießen den Ausflug. Als wir an unserem Tagesziel ankommen, stellen wir fest, dass das 3-Häuserdorf Chota Dara wohl einer Flut zum Opfer gefallen und verlassen ist. Unbewohnbar. Leider gibt's somit auch nicht das erwartete Dinner. Wir lassen uns also in den Felsen nieder, bestaunen noch den Gipfel gegenüber und kurzerhand wird die Not-Tütensuppe ausgepackt. Wir genießen alle samt, dass wir nun mit vollem Magen in die Nacht tauchen können. In dieser sorgen Spoke und Rim auch noch als Wachhunde für Sicherheit. Die beiden sind wirklich ein (P)Fund!Read more

Que d'aventures !

June 21, 2023 in India ⋅ ☀️ 9 °C

La journée a mal commencé.
      Tout d'abord j'étais dans un dortoir où l'ampoule est restée allumée toute la nuit, et impossible de trouver l'interrupteur, un enfer... Les indiens n'ont pas semblé plus gênés que ça 😅.
      En plus de ne pas avoir beaucoup dormi, je me suis levé à 6h pour être au checkpost dès l'ouverture de la route.
      La bas, le responsable me demande si j'ai bien prévenu mes proches que je prenais cette route, parce que on ne sait jamais m'a t'il dit. Génial ça rassure !

Après des dizaines de tentatives infructueuses en stop, je commençais à perdre un peu espoir. Toutes les voitures étaient pleines...
      J'ai finalement tenté ma chance avec les jeeps. Et là dès la première, bingo !
      Le seul bémol était que je devais aller dans la benne à l'arrière, ils étaient pleins aussi...

J'ai donc parcouru 60km de piste dans un état déplorable à me faire secouer dans la benne d'une jeep.
      Mais finalement c'était une superbe expérience ! Hormis le fait qu'à 4500m ça caillait avec le vent, que par moment j'étais dans des nuages énormes de poussière, et que je ne pouvais pas faire de sieste, les paysages grandioses ont fait passer le temps rapidement !
      Le long de la route, il y avait régulièrement des voitures bloquées, prises dans la boue ou n'ayant pas assez de puissance pour passer la pente avec les gros cailloux...

Après 4h30 pour ces 60km, je suis arrivé à Chattru. Le chauffeur a parru étonné que je descende à cet endroit (il n'y a absolument rien du tout autour 😅).

J'ai donc pu commencer mon trek.
      Après une petite demi heure j'ai mangé, il était déjà 13h.
      L'étape d'aujourd'hui était principalement de la montée. J'ai donc pris mon temps, et petit pas près petit pas, j'ai parcouru les 600m de dénivelé.

Dès 3600m, il y avait des grosses plaques de neige. Mais ayant croisé un groupe en sens inverse, je savais que ça passait.
      En me rapprochant de la fin d'étape, les plaques de neiges fondaient. Et donc par conséquent, plusieurs fois je suis passé au travers de petits névés... Mais plus de peur que de mal. J'ai rejoins le campement les pieds complètement trempés. Et je n'étais pas au bout de mes peines...

Je me suis aperçu que le vrai campement était de l'autre côté d'une rivière ayant un gros debit. Plusieurs groupes y étaient déjà installés confortablement. Moi j'étais juste dans un marécage formé par la fonte des glaces. Impossible de planter la tente ici..
      J'ai décidé de laisser mon sac, et de remonter un peu la vallée à la recherche d'un pont. Pas de pont en vue.
      J'ai fait la même chose en redescendant, toujours pas de pont 😬.

Et avec le bruit de la rivière, il m'était impossible de demander aux gens de l'autre côté comment ils avaient traversé.
      J'ai commencé à stresser un peu surtout qu'il était déjà 16h30.

En me voyant faire des allers retours sur la rive, un mec d'en face m'a fait signe de traverser la rivière.
      J'en ai donc déduit qu'il n'y avait de pont nulle part, et que la traversée de la rivière était incontournable.

1ere traversée pour apporter les chaussures. C'était horriblement froid !
      Et l'eau montait presque jusqu'au bassin par endroits 😬.
      J'étais déjà congelé. Mais je me devais d'aller chercher mon sac laissé de l'autre côté.
      2nd traversée en sens inverse. Là un massage s'impose pour réchauffer mes pieds glacés.
      3eme traversée avec le sac. Je ne la sentais pas du tout. Déjà que sans sac, je peinais à garder mon équilibre, avec un sac de 20kg, le moindre déséquilibre me serait fatal. Mais en m'appuyant sur mes bâtons, j'y suis parvenu sans trembler 😁. Par contre une fois sorti de l'eau, là j'ai tremblé pendant un bon quart d'heure.
      Je ne mets pas de photo de la rivière traversée par ne pas que vois paniquez 😝.

Maintenant je suis bien au chaud dans mon duvet, exténué après cette journée de folie.

Le sol étant hyper humide à cause des ruisseaux dans tous les sens entraînés par la fonte des neiges, j'ai du mettre ma couverture de survie sur le sol de la tente pour passer une nuit au sec !

Dans la soirée j'avais sympathisé avec 3 trekkeurs indiens, et à 20h30, pile quand je commençais à m'endormir, ils sont venus me réveiller pour me proposer de manger avec eux !
      Je leur avait expliqué que comme j'avais très peu de gaz, je devais me contenter de noodle cuisson rapide... J'ai du leur faire un peu pitié 😅.
      Quant à eux, ils avaient emmène l'équipement complet pour cuisiner, je me suis régalé ! Et nous avons discuté jusqu'à 22h passé, ils m'ont donné pleins de conseils et suggéré des tas d'endroits à visiter, il faudrait plusieurs années de voyage pour tous les couvrir !

Bilan du jour :
      Levé 6h, couché 22h, 4h30 dans la benne à l'arrière d'une jeep, une rivière de traversée avec de l'eau mi cuisse, et un beau repas partagé avec 3 indiens fort sympathiques

Journée bien remplie 👌

Cruisen

August 21, 2022 in India ⋅ ☁️ 9 °C

Keylang - Koksar
      46 km / 766 hm
      Aktuelle Höhe: 3.150 hm
      Gesamtstrecke: 7.387 km
      Gesamt-Hm: 61.847 hm

Nach der kurzen Erholung in Keylang sind wir schon gespannt was Spiti für uns bereit hält. Noch müssen wir uns aber gedulden und ein paar Tage fleißig kurbeln. Dafür brauchts Energie. Seit Keylang können wir die Finger nicht mehr von Momos lassen 😅 - kleine Teigtaschen gefüllt mit Gemüse, ähnlich wie Maultaschen. Wir essen sie am Tag etwa 2-3 Mal 😁...Ansonsten ist es heute eine Berg- und Talfahrt vorbei an begrünten Hängen. Überall wird etwas angebaut und gern mal ein Häuschen ins unwegsame Gelände gesetzt. Wir machen mal früher Schluss und setzen das Lager kurz vor den nächsten Pass...Read more

Sarahan

August 25, 2023 in India ⋅ ⛅ 26 °C

Heute erreichten wir den nächsten Ort.
      Unterwegs sahen wir eine tolle Landschaft und ein Auto, auf welches ein „Stein“ gefallen ist. Lief trotzdem.

Im Auto aßen wir „Shahi Chana“. Eine Art NicNac‘s nur mit Kichererbsen und ein bisschen scharf. Namm namm 🤗

In Sarahan, nach unserer Pause, gab es Momos und eine Suppe. Wow! Sooo lecker!
      Tempel standen auch noch an.
      Announcement: mir schmeckt Cola wieder! Aufgrund der Höhe schmeckte sie mir nicht mehr. Hatte etwas fauliges und saures an sich. Für Max und Bekka schmeckte sie aber normal.
      Geschmacksverirrung 🤷🏼‍♀️😅

Morgen fahren wir nach Shimla. Das ist unser vorletztes Ziel. 🥲
      Dort bleiben wir auch ein paar Tage.
      Nun sitzen wir draußen und lauschen einem Gewitter 🌩️. Der Regen traut sich noch nicht.

אביה

August 15, 2022 in India ⋅ ☁️ 16 °C

סופסוף פגשנו את הנסיך של חיינו
      האיש האהוב ביותר
      אביתר!
      אחרי חודשיים קשים במרחקים.

אביה הגיע לקאסול מפולגה מלא בידע על הודו

אביתר גיז
      החבר הטוב

Letzter Fahrtag nach Manali

August 4, 2022 in India ⋅ ⛅ 17 °C

Am heutigen letzten Fahrtag sollte es eigentlich über den Rohtang La nach Manali gehen.
      Leider wurde der Pass für Zweiräder gesperrt und im Gegensatz zu Streckensperrungen bei uns, gilt diese nicht nur am Wochenende😖
      Als Ausgleich machten wir noch einen Abstecher in ein hübsches Tal, bevor wir Manali über einen 9 km langen, völlig verdreckten Tunnel erreichten. Glücklicherweise waren wenige Trucks unterwegs, denn solange hätten wir die Luft wohl nicht anhalten können🤪

Ziel erreicht nach 1681km 💪

August 4, 2022 in India ⋅ ⛅ 17 °C

So, das war der letzte Tag auf meiner Sari..😥 Sie hat sich auf den 1681km ohne irgendwelche Probleme bei allen Flussdurchfahrten, Geröllpassagen, Gravel und Asphalt wacker mit ihren 24PS durchgeackert. Ich werde Sie nicht vergessen..👍👍👍
      Ansonsten gab es heute landschaftlich keine neuen Highlights. Über den Rohtang La konnten wir nicht fahren, für Motorräder geperrt..😟 Also knapp 9km durch eine indische Tunnelröhre, Details erspare ich Euch..🤭 In Manali dann wieder das übliche indische Straßenchaos, sprich Überlebenstraining für Zweiradfahrer. Aber wir haben die 1681km ohne Um- und Unfall überstanden und dafür DANKE 🙏 Morgen geht es dann mit dem Bus nach Dehli.

Kulu