Ireland

Top 10 Travel Destinations Munster
Show all

Hallo Irland

August 16, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Dä ersti Idruck vo Irland isch, es gseht us wie im Thurgau 😆 aber i weis das sich de no wirt ändere.
      Bin hüt Cork go aluege und es het mich eze ned so speziell türcht. I bi gspannt was Land sus no so zum zeige het 😁
      Aber sie bauet schöni Kirche.

Kulturelle Höhenflüge & Linksverkehr

September 12, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 19 °C

Wir führen ein neues Feature in unseren Footprints ein, und zwar Impressionen ohne Kontext:

- Wäscheleine am Meer

- Palmen

- Ziege am Strand

Gestern war unser letzter Tag in Dublin und es hat bis kurz nach Mittag in Strömen geregnet. Na dann, auf ins Vikinger-Museum. Sehr spannend, dass es sich die Nordmänner hier gemütlich gemacht haben. Speziell gefreut hat uns Serien-Nerds natürlich, dass wir diverse Namen aus „Vikings“ wieder erkannt haben - so können wir uns einreden, dass wir uns beim Serienschauen weitergebildet haben. Wir ritten auf der  möchtegern-kulturell-intelligenten Welle gleich weiter und fanden uns in Dublins ältestem Buchladen wieder. Als Souvenir haben wir uns Oscar Wilds „Dorian Grey“ in Hardcopy gegönnt und zum Dinner gingen wir schick ins „Ivy“ essen. Das mussten wir uns gönnen, denn ab jetzt wird’s kein Zuckerschlecken mehr: wir verlassen die Stadt und der Linksverkehr wartet auf uns (respektive auf Stef, aber MJ fühlt mit!).

Heute ging’s dann endlich los. MJ und Stef on the road again. Wir lieben das! Schon spannend, wie sich diese Art des Herumreisen verändert hat. 2005 sass MJ noch mit Landkarten auf dem Beifahrersitz und musste lotsen (jeder der MJ’s Orientierungssinn kennt, weiss, dass das mehr schlecht als recht funktionierte). 2012 haben wir uns dann ein Navi „gegönnt“ (musste man natürlich extra zahlen) und heute schaltet man mal eben schnell Google Maps ein, easy peasy. Immerhin, so muss sich Stef nicht auch noch aufs orientieren konzentrieren, denn im Linksverkehr fahren sei mit 25ig irgendwie einfacher gewesen als heute mit 40ig (Zitat Stefan Roschi).

Wir haben uns trotzdem entschieden, die etwas längere, dafür schönere Route zu nehmen, was sich gelohnt hat. Wir wurden bereits mit ersten wunderschönen Aussichten auf grüne Felder, steile Klippen und das wilde Meer belohnt. Gegen Abend sind wir dann schliesslich in Cork angekommen, einem kleinen, schmucken Städtchen. Wir werden es morgen noch ausgiebig erkunden, aber ein erster Blick beim Abendspaziergang hat schon Lust auf mehr gemacht. Es scheint auf jeden Fall gerechtfertigt zu sein, dass die Corker ihre Stadt als heimliche Hauptstadt Irlands sehen.

Zu Murphys auf Umwegen

September 13, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Impressionen ohne Kontext:

- Rotlichter
      - Niagara-Fälle im Bad
      - Photischer Niesreflex

Der Morgen startete grossartig mit einem ausuferndem Frühstück im Hotel inklusive Waffeln und Ei-Avocado-Toast. So grossartig, dass wir bis abends nicht mehr gross essen brauchten. Danach liefen wir etwas durch den historischen Teil von Cork, konkret durch enge Gassen, in denen kleine, zweistöckige Häuser Wand an Wand stehen. Wir sahen lauter Möglichkeiten für Tiny-Appartements, verwarfen die Idee aber wieder nach einem kurzen Check unserer Konten.

Heute hiess unser Ziel Killarney, von wo aus wir die nächsten Tage einige Ausflüge in den Westen Irlands planen. Bis dahin sollten es auf direktem Weg nur 1,5 Stunden Autofahrt sein, also beschlossen wir, einen kurzen Umweg zu den Stränden südlich von Cork zu machen. Nun, das stellte sich als ziemlich abenteuerlich heraus. Vorneweg: Das Ganze lohnte sich alleweil. Wir landeten am Red Sand Beach, einem wunderschönen Strand, eingepfercht von zwei Landzungen - wie aus dem Bilderbuch. Zudem keine Menschen dort. Nur zwei alte, kleine Hunde, mit denen Murielle sofort einen Knuddelwettbewerb startete.

Bis wir dann wieder auf eine schöne, breite Schnellstrasse kamen, dauerte es eine Weile. Google führte uns querfeldein durch die Irische Landschaft. Schön, keine Frage. Aber ziemlicher Stress zum Fahren. Die Strassen waren eng, unübersichtlich (Steinmauern, Hecken) und die irischen Mitmenschen fühlen sich offenbar erst so ab 80 km/h richtig wohl. Dass dies manchmal unschöne Konsequenzen haben kann, erlebten wir nach 20 Minuten Fahrt. Auf einer kleinen Kreuzung fuhren wir auf einen Unfall, der einige Minuten zuvor stattgefunden hat. Zwei Autos, Frontalcrash, Totalschaden. Zum Glück schien es den beiden Involvierten körperlich gut zu gehen und ein pensionierter Nachbar sorgte sich wunderbar um die beiden und handhabte die Meldung an die Polizei. Für uns war es ein krasser Hinweis mit dem Vorschlaghammer, dass es auf diesen Nebenstrassen eben verdammt schnell gehen kann.

Aber genug Drama. In Killarney angekommen setzten wir uns ins Murphys-Restaurant und tranken - jaaaa - ein Murphys. Also eigentlich zwei. Danach kurzer Stroll durch die Ortschaft, die sehr touristisch ist und in bisschen an Zermatt erinnert. Egal, Stef stimmte in den touristischen Kanon mit ein und kaufte sich einen irischen Pullover aus Wolle, der schön kratzt und genauso schön wärmt.

The Irish Experience in Style

September 15, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Impressionen ohne Kontext:

- Waldenergietanken

- Succubus

- Rabe oder Krähe? Beach oder Strand?

- Knirschende Muscheln

Nachdem uns Stefs Uhr aufgezeigt hat, wie hoch das Stress-Level nach der abenteuerlichen Autofahrt nach Killarney war, haben wir uns entschlossen, den ersten Tag hier im nahegelegenen Nationalpark zu verbringen. Dieser ist auf den ersten Blick mit sämtlichen Rentner-Reisegruppen aus Frankreich, Grossbritannien und Irland selbst überfüllt. Entfernt man sich jedoch vom Parkplatz, entspannt sich die Situation rasant. Eine kleine, zweistündige Wanderung durch den Wald half, den Puls wieder runter, ja sogar in den Zen-Modus zu bringen. Es ist wunderschön hier. Grün. Mit viel Moos. Und grün.

Zurück beim Parkplatz konnten wir es dann doch nicht lassen, den Touristen rauszuhängen. Vor allem MJ hat das Herrenhaus (Muckross House), welches aussah wie Downton Abbey geradezu magisch angezogen. Und es hat nicht zuviel versprochen: Es war genau Downton Abbey Style! Im Ankleidezimmer erwartet man, dass Mr. Bates bereits wartet und unten in der Küche kann man Molly und Ms. Patmore zanken hören. Grossartig!

Heute haben wir es wieder ins Auto gewagt um einen Tagesausflug um die Dingle Halbinsel (Höhö…Dingle…) zu machen. Stef „musste“ natürlich seinen neuen Irland-Wollpulli anziehen, wodurch MJ dazu genötigt wurde, sich ebenfalls stylisch anzuziehen. Das Ergebnis: zwei völlig überstylte Touris. Sahen wir lächerlich aus neben all den Windjacken und Mammut-Hosen? Vielleicht. Wars es wert? Auf jeden Fall! Kaum ein anderes Paar hat besser in diese klischeehafte, perfekte irische Landschaft gepasst. Es fehlen die Worte, es war so schön - am Besten einfach die Bilder dazu anschauen!

Im kleinen Örtchen Dingle (Höhö…Dingle…) assen wir zu Mittag und gönnten uns anschliessend ein Eis bei Murphys. Nein, nicht Murphys das Bier. Die Familie Murphy, welche angeblich das Beste Eis in Irland macht. Wir können bestätigen, es war super lecker! Und mit Sorten wir Gin, Brot und Meersalz, fühlt man sich schon fast ein bisschen Abenteuerlich, beim durchprobieren.

Dingle

October 8, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Immer noch ein hübscher Ort. Wird aber immer touristischer. Der berühmte Delphin ist schon länger verschwunden, vermutlich verstorben, Pubs und Restaurants ohne Ende. Möchte nicht wissen, was hier inzwischen im Sommer los ist. Das Wetter ist hier schon deutlich besser als im Nordwesten!Read more

Killarney, Party Wochenende

October 9, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

Hammer........Diese Stadt tobt am Wochenende........nach einer geschlossenen Party vor 18 Jahren in Glengariff, das beste was ich in Pubs je erlebt habe....die Sängerin hatte nichts mit den Musikern zu tun, kam aus dem PublikumRead more

86ème étape ~ Kinsale

October 26, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Après une première découverte de la ville de nuit, nous avons décidé de la découvrir de jour, il nous semblait dommage de louper ces belles couleurs.
      Et nous ne le regrettons absolument pas. 🥰
      Kinsale est une petite ville de pêcheurs, réputée pour les couleurs atypiques des maisons.
      Nous y avons fait une petite balade ☺️

87ème étape ~ Ballyneety

October 26, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Malheureusement, la météo irlandaise nous a obligé à annuler 2 activités… 😭
      La pluie et la grêle ont eu raison de notre excursion en mer et de notre randonnée.
      Nous nous sommes donc dirigés vers une ferme qui nous a accueilli pour la nuit.
      Nous y avons fait une petite balade et avons profité de notre dernière soirée avec notre amie Morgane. 🥰

88ème étape ~ Burren

October 27, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

Après avoir déposée Morgane à l’aéroport de Shannon à 5:30, nous avons repris notre route.
      En toute honnêteté, nous avons été redormir un moment avant notre randonnée du jour. 🙊
      Ensuite nous avons fait une jolie balade à travers le parc national de Burren.
      6km, environ 2h30 🥾

89ème étape ~ Falaises de Moher

October 28, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Après une route sinueuse à travers les champs de vaches, nous arrivons à notre destination : les falaises de Moher.
      Malgré un vent très fort, nous profitons de la splendide vue.
      Les pluies incessantes ont fait du chemin un parcours du combattant.Read more

Munster, An Mhumhain, مونستر, Манстэр, Мънстър, Cúige Mumhan, مونستەر, Манстер, Munsteri provints, Còigeamh Mumhan, Queiggey Mooan, מנסטר, マンスター, მანსტერი, Мунстер, 먼스터, Momonia, Mansteris, Munster Séng, Momonîn, منستر, Munsteri, مونسٹر, 芒斯特省