Irland
Temple Bar

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet

Ashling hotel

27. august 2019, Irland ⋅ ⛅ 13 °C

Speciaal woordje over het hotel: het meest beveiligde hotel van al degene die ik bezocht!
      Zeer modern en goed uitgerust. Waarschijnlijk gerenoveerd, weinig storende geluiden van buiten, gang of aangrenzende kamers.
      Voor je de gang van je eigen kamer kan betreden moet je je card key in een portal steken of de branddeuren openen niet. Voor je terug buiten geraakt moet je een knopje indrukken of de deur gaat niet meer open. So far so good maar toen Dirk nog iets wou wegdoen naar ons Greta op een andere verdieping ging hij wel gemakkelijk de deur uit maar ontregelde de card key omdat hij toegang wou op de 5e verdieping en de card waarschijnlijk alleen maar kan gebruikt worden op onze, de 3e, verdieping. Dus nergens geen toegang meer en hij kon zelfs niet meer in onze gang laat staan kamer komen. Een nieuwe card gaan halen was de enige oplossing. En ik maar denken dat hij bij Greta en Freddy een praatje bleef maken.

• Dag 22–25

Pubs und Preise 🏆

26. februar, Irland ⋅ ⛅ 3 °C

Sonntag hatte mir Til geschrieben, dass wohl Eglantine aus Frankreich, die wir aus der Saatschule kennen, in Dublin ist. Also hab ich sie angeschrieben und mich mit ihr und einer Freundin von ihr am Montag in einem Pub getroffen und haben ein paar Bierchen getrunken und gequatscht.. super lustiger Zufall.. fast hätte ich sie noch zum Mathaisemarkt überredet bekommen.

Am Dienstag durfte ich endlich meinen ersten Versuch an der Uni machen 😍
      War zwar nur ein kleiner und vielleicht eher unspektakulärer Versuch, aber immerhin mal was anderes. Das Ergebnis habe ich dann am Mittwoch gesehen und war so naja.. das nächste war dann aber erfolgreich!
      Am Abend kam ich etwas genervt vom teils sehr unzuverlässigen Busverkehr hier zum Music Bingo Abend. Aber das Glück hatte ich mir wohl aufgespart, denn in der allerletzten Runde habe ich (wie schon in Panama letztes Jahr 🤭) einen der Hauptpreise gewonnen. Nämlich eine Fitbit. Ich weiß zwar noch nicht genau wofür ich sie brauche, aber nice 😅😂🔥

Donnerstag war ich dann nur kurz an der Uni, ein paar Fragen klären, das Experiment anschauen und Spülen. Danach ging es dann an den Flughafen für den Rückflug nach Frankfurt 😍

Dublin und seine herzlichen Bewohner

5. mars 2020, Irland ⋅ ☀️ 7 °C

Gegen 2 Uhr morgens trafen wir in Berlin Schönefeld ein. 7:55 Uhr ging unser Flug. Genügend Zeit für Essen, Nachrichten an die Liebsten verfassen, Stadt Land Fluss spielen und kleine Wanderungen auf dem Flughafengelände. Schlaf kam uns beiden nicht in den Sinn. Erst als wir im Flieger saßen überkam uns die Müdigkeit. Glücklicherweise wachten wir wieder rechtzeitig auf, um das wunderschöne Irland aus dem Flugzeugfenster bestaunen zu können. In Dublin angekommen machten wir uns zuerst auf den Weg in unser Hostel. Einchecken war erst 14 Uhr möglich, aber wir konnten uns schon einmal unserem schweren Gepäck entledigen. Mit fast 3 Stunden Schlaf intus hieß es nun Sightseeing. Und was machen Studenten als erstes, wenn sie endlich frei haben und nicht mehr zur Uni müssen? Sie schauen sich eine andere Universität an! Das Trinity College in Dublin, mit den wunderschönen Parkanlagen und unter anderem einer riesigen Bibliothek ist eine berühmte Sehenswürdigkeit. So stolzierten wir auf dem Campusgelände herum, erblickten allerlei seltsame Skulpturen und schauten zwei Studenten kurz bei einem Tennis Match zu. Das eduroam WLAN funktionierte übrigens auch perfekt, da fühlt es sich doch gleich wie Zuhause an. Anschließend erkundeten wir die Stadt, bis uns irgendwann der Hunger in einem mexikanischen Restaurant Platz nehmen ließ. Wir bestellten Tacos, schmackhaft aber nicht sättigend. Als wir weiterzogen zückte ich meine TUC Cracker, die wir einen nach dem anderen verspeisten. Und so liefen wir, solange unsere Füße uns noch tragen konnten. Oder besser gesagt, solange bis wir einen Waffel & Pancakes Laden entdeckten. Es sollte eine der besten Waffeln sein, die ich bisher in meinem Leben gegessen habe. Am Nachmittag konnten wir dann endlich unser langersehntes Powernap im Hostel wahrnehmen. 19 Uhr waren wir wieder auf den Beinen, denn pünktlich um 19:30 Uhr wurde Freibier im Hostel versprochen. Während wir unser Abendbrot kochten und verspeisten teilten wir ein Guinness (natürlich gerecht: für Vanessa ¼ und für mich ¾ des Bieres) und lauschten den vielen Gesprächen. Danach brachen wir noch einmal auf. Es zog uns in das Pub Viertel Dublins, welches gleich neben unserem Hostel lag. Wir lauschten der live Musik, die aus den Pubs drang und spazierten durch die Nacht. Unter anderem kamen wir an einem kleinen Donut Laden vorbei, auf dem „rolled donuts“ stand. Verwundert blickte ich in Richtung des Ladens und ein Kunde, der gerade eine Tüte voll kleiner Donuts bekam erhaschte meinen Blick. Er lief auf uns zu und bat uns einen Donut zum probieren an. Wir waren geschockt von der Offenherzigkeit des Mannes und vermuteten kurz das Schlimmste. Schnell warfen wir aber unsere eingeprägten Vorurteile über Bord und nahmen dankend den Donut entgegen. Der Mann verabschiedete sich und verschwand in der Dunkelheit der Nacht während wir einen Donut teilten, von dem wir den ganzen Abend noch schwärmten. – Vielen Dank für den leckeren Donut fremder Freund. ❤Les mer

• Dag 9

Epilog

10. juli 2022, Irland ⋅ ☀️ 17 °C

Dublin
      Wir sind bereit !!! Bereit für eine mentale Belohnung !!!

Christina, die Weltenbummlerin, hat uns nach Tralee gefahren (wir haben uns somit entschieden, die wohl schlecht ausfallende Booking Bewertung ausfallen zu lassen #jedenTageineguteTat).
      Was macht man zuerst?
      Jaaaaa Kaffeeeeeeee!!!! Ouh es hat so gut getan Zivilisation- Menschen ohne Funktionskleidung!!!
      Wow!!! So viel was man auf einmal wieder gewinnt!

Eine 4 stündige Fahrt nach Dublin später sind wir endlich am nächsten Ziel angekommen. Dublin- schlechte Luft, gröhlende Leute (heute hat Kerry gegen Dublin gespielt und die Straßen waren soll). Go Kerry!!!

Nach 30 min Marsch (kein Problem für uns) sind wir am Temple Bar Inn angekommen und HIN UND WEG!!!!!! Oh ja!!!! Das haben wir uns verdient. 3 Sterne ausgezeichnet, aber 5 Sterne verdient! Was ein tolles Hotel und so cool zugleich! Da wird der Wahnsinn!!
      Da die Straßen voll sind, und wir nur Wanderkleidung oder FlipFlops haben entscheiden wir uns aufgrund der wütenden Menschenmassen auf die Innenstadt für heute u verzichten und das Hotel zu prüfen!!!

Was eine Sau gute Entscheidung!!!!
      Neben Daniels Pizza haben wir wohl gefühlt seit Jahren so gut nicht mehr gegessen!!!!!!!!
      Unglaublich aufmerksames Personal in Uniform, offene Küche, sensationelles Essen und ja auch tile Drinks. Nach ein wenig Hotelfachgesimpel gab es auch freie Cocktails.

Woop woop Dublin hier sind wir!!

• Dag 7

Another Day Another Food Tour

2. september 2022, Irland ⋅ ☁️ 18 °C

Food tours are life. We started Friday off with the Secret Dublin Food Tour. This tour gave us more history of Dublin. We started off with potatoes cakes from a new restaurant that was like why don’t we fry mash potatoes it pancakes. They were pretty fantastic which they served with a shot of Guinness. Then we had a smoked salmon sandwich and traditional Irish cake. After we were informed we were off to lunch which was a Guinness and chowder or stew at some old pub. After lunch it was off for a whiskey and then ice cream. It was a good 3.5 hours of walking and eating.

After the tour we were off again to find a wool cardigan and a tweed jacket, since we failed the previous day. On this day we were much more successful. I am pretty sure at this point we are declaring a whole sheep at customs.

• Dag 15

Short Port

3. september 2022, Irland ⋅ 🌧 55 °F

We had a ridiculously short port call in Dublin. For starters, the ship anchored in Dun Laoghaire. Visiting Dublin required a 20 minute tender ride to shore followed by a 30 minute train trip.

This left us with an hour-ish to see Dublin. We still had fun, though, because we bumped into the ship’s juggler. (We’ve seen our share of jugglers but John Nations’ show is outstanding.)

Our all-too-brief visit to Dublin gave us just enough time to accompany John to the newly opened Lego store (while getting thoroughly drenched), then dash back to the ship.

As you can see, I saw some cool seahorse lampposts along the way!

M.J.O‘neill‘s und Molly Mallone

25. mars 2023, Irland ⋅ ☁️ 12 °C

Zum Mittag gab es Irisch Stew sehr lecker und klar ein paar Bier 🍻 weil grad daneben war haben wir die Statue von Molly Mallone „ auch bekannt unter dem Titel Cockles and Mussels („Herzmuscheln und Miesmuscheln“), ist ein bekanntes irisches Volkslied und eine inoffizielle Hymne der Stadt Dublin. Die Ballade erzählt die Geschichte einer schönen Dubliner Fischhändlerin, die in jungen Jahren an nicht näher bestimmtem Fieber stirbt.“Les mer

• Dag 85

2. april 2023, Irland ⋅ ☁️ 11 °C

Dublin, Provinz Leinster, Irland

Voller Vorfreude fuhren wir am Donnerstag nach Dublin und wurden dort in typisch irischer Manier empfangen, mit einem traumhaften Regenbogen (leider fanden wir kein Goldtopf am Ende).

Der Empfang auf dem Campingplatz war etwas weniger reibungslos, da man nur mit elektronischer Voranmeldung einchecken konnte. Deshalb mussten wir zuerst die Onlineanmeldung ausfüllen, bevor wir auf den Platz fahren konnten (dies hätte uns eine Vorwarnung sein sollen).
      Den ersten Tag in Dublin verbrachten wir mit einigen administrativen Aufgaben, bevor wir am Nachmittag einen erste Stadtrundgang machten. Obwohl es leicht regnete gingen wir zur Molly Malone Statue, Dublin Castle und wollten anschliessend ins Guiness Storehouse. Bei mittlerweile strömendem Regen kamen wir dort an und mussten feststellen, dass man nur mit Onlineanmeldung reinkommt (schon wieder), deshalb gingen wir direkt weiter zum Kilmainham Gaol, einem ehemaligen Gefängnis inklusive Museum. Wie ihr vielleicht bereits vermutet, Eintritt nur mit Onlineanmeldung. Etwas frustriert und vorallem durchnässt traten wir die Rückreise an, zu allem Übel verpassten wir unsere Bushaltestelle und mussten noch 15min extra im Regen verbringen. Im Camper angekommen versuchten wir irgendwie die Kleider aufzuhängen und gönnten uns eine heisse Dusche.

Tag 2 stand dann ganz im Zeichen der irischen Pubkultur. Mit Voranmeldung 😋 gingen wir ins Guiness Storehouse und genossen unser erstes Guiness in Irland auf der Dachterasse, bevor wir einige weitere Pints in den Pubs des Tempel Bar Viertels folgen liessen. Wir waren von der tollen Stimmung und der Livemusik in den Pubs sehr begeistert. Trotz des Biergenusses stiegen wir dieses Mal an der richtigen Haltestelle aus.

Am Sonntag war endlich wieder einmal strahlender Sonnenschein und wir spazierten durch die Einkaufsmeile von Dublin. Anschliessend stand ein weiteres Sportereignis an, das Finale der Gaelic Football Meisterschaft. Auch wenn wir nicht jede Regel kannten, war es ein sehr spannendes Ereignis und die Stimmung war ausgezeichnet. Nach dem Spiel verbrachten wir den letzten Abend in Dublin mit einem mongolischen Barbeque gefolgt von einem Spaziergang durch die Stadt.

Nun geht es wieder zurück an die Westküste, wo wir auf ein etwas ruhigeres Osterwochenende hoffen.

Giorno a Dublino

8. august 2022, Irland ⋅ ☀️ 16 °C

A Dublino dedichiamo un solo giorno.
      Sveglia presto e diretti a fare colazione al "The Rolling Donut". Prezzi onesti e donuts ottimi!
      Dopo esserci ricaricati, la prima tappa è il Trinity College per visitare la biblioteca, ma non avendo prenotato, non siamo riusciti ad entrare.
      Tristi e amareggiati ci dirigiamo alla fermata del tour in autobus Hop-on Hop-off. Abbiamo optato per questa soluzione vista la sola giornata e il poco tempo per visitare la città.

• Dag 18

2. juli 2023, Irland ⋅ 🌬 18 °C

We spent a full day in Dublin meandoring through streets FILLED with character.

We found cool street art, walked through a few museums, did some fascinating people watching, bounced from pub to pub (including the oldest pub in Dublin), and grabbed lunch at a Persian restaurant. I learned some new jewelry making skills with a local artist and made a necklace using Connemara marble a.k.a. "The Irish Gemstone."

We also found a woman doing "terrible portraits" for €5. You can see the results in the photo 😆

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Temple Bar

Bli med hos oss: