Italy
Arbatax

Ankunft auf Sardinien

March 22 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Mit Wein + Käse + Uno-Flip haben wir die Fährfahrt gut überstanden.
      Dann haben wir uns mit Anna, Johannes und Markus (heutiges Geburtstagskind) vereint. Leider ist bei dem starken Wind unser Plan ein Boot zu mieten nicht möglich. Stattdessen gab es ein Picknick am Felsstrand Rocce Rosse, ein Stopp am Pedra longa und eine wunderschöne, jedoch sehr sehr lange Autofahrt zur Unterkunft. Hier ist in der Nebensaison alles geschlossen, daher mussten wir viel herumfragen für ein geöffnetes Restaurant, um nicht hungrig ins Bett gehen zu müssen.Read more

• Day 442–444

Was für eine schöne Fahrt 🌳🥰

October 30, 2023 in Italy ⋅ 🌬 25 °C

Heute fuhren wir ein Stück weiter nach Arbatax. Die Fahrt war richtig schön! Die Straße schlängelte sich über Passstraßen, vorbei an Schluchten und hohen Bergen. Links und rechts Feigenbäume und jede Menge Medronhobäume mit roten Früchten. 🥰

Am Weg füllten wir noch Frischwasser auf. 💦

Der Platz war schön, wir standen direkt beim Strand. Doch heute stürmte es wie verrückt und die Wellen waren ziemlich hoch. 🌊 Deshalb machten wir es uns großteils drinnen gemütlich. 😊

Marie verlässt uns / Strand / TV Total

October 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

**Nachtrag) Vortrag: eigentlich habe ich ein sweetes Video von Maries Abfahrt aufgenommen. Aber seit 4!!!! Stunden nimmt Pinguines es nicht an. Ich probiere es morgen nachzuladen. Doof doof doof.**

Der heutige Beitrag wird nochmal kürzer als gestern.
      Nach einem erneut schönen Frühstück ist Marie zurück nach Cagliari gefahren, wo sie derzeit eine Ferienwohnung hat.
      Wir haben dann lange Zeit nichts gemacht, gelesen, geschlafen, gedaddelt.

Dann sind wir an unseren Campingplatz Strand gegangen, wo Judith gelesen, Ami geplanscht hat und ich die diesseitige Bucht abgeschnorchelt habe. Bis um die Buchtspitze herum. Aber dort war richtig Wellengang, fühlte sich eher nach Waschmaschine an, als nach einem schönen Erlebnis. Daher schnell zurück in die Bucht, wo es wieder von Fischen gewimmelt hat. Aber einen echten Knaller habe ich heute nicht gesehen.

Zum Abendessen gab es Gnocchi, sehr lecker, und Wein und Kinderwein (Apfelkirschsaft).

Während die Frauen aufgeräumt haben, bin ich mit Rad im Dunkeln nochmal losgefahren. Ein Gefühl für den Ort bekommen.
      Der hintergelagerte Ort - Tortoli - ist einfach echt komisch. Ich bin nicht bis zum Zentrum durchgekommen, da es viel zu spät wurde. Ob es da noch ein einigermaßen schönes Zentrum gibt... ich weiß es wirklich nicht. Die lange, gerade Strecke an der SS125 entlang ist auf jeden Fall wirklich schlicht weg unattraktiv und depressionsfördernd.

Danach haben wir TV Total geschaut und im Anschluss ein furchtbar trauriges Video von Mexify, dessen Mutter viel, viel, viel zu früh an einem Hirnanorissma gestorben ist.

Das Video müssen wir alle drei jetzt erst einmal verkraften. Morgen planen wir eine Radtour. Mal schauen.

Schnorcheln / lesen / ausspannen

October 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ist nicht mega viel geschehen.

Wir haben sehr schön gefrühstückt und man erkennt, dass ich ohne weiteres Foodblogger werden könnte. Danach haben ALLE von uns ganz fleißig aufgeräumt und gespült und die Chemietoilette gereinigt. Dann wollten wir schnorcheln gehen. Ursprünglich war der Plan "auf die andere Buchtseite schnorcheln + Sup, dort sollten sich die drei Frauen in Mermaids verwandeln (Judith hat extra 3 Monoflossen und Mermaidbezüge mit)"

Naja, die Kommunikation im Wasser mit 3x Schnorchel und einer Marie auf dem sup war nur so mittelgut, so dass wir am Ende nur auf die andere Seite sind,, ohne an Land zu gehen und dort "nur" geschnorchelt sind und dann zurück sind. Ami hat die Hintour komplett allein und gegen Unwohlsein, da es wirklich sehr sehr tief wurde, bewältigt. Starke Leistung. Zurück war sie dann mit Marie auf dem Sup.
      Highlight: ein kleiner Rochen
      Lowlight: wir haben alle Probleme Druckausgleich mit dem Tauchermasken hinzubekommen. Da wir teilweise sehr tief tauchen, kann das schon mal schmerzhaft werden.
      Die ganze Aktion hat gut und gerne knapp 115 min gedauert.

Bis zum Essen gehen ist nicht mehr viel passiert. Ich habe die Campingplatz Führung aufgenommen, die ihr aber alle schon kennt und die zu lang für Find Pinguines ist.

Essen gehen war ganz schön. Leider habe ich, durch Überempfindlichkeit, danach den Abend ein bisschen zerstört. Dennoch haben wir danach uns noch für eine Runde Kniffel zusammengerauft.

Arbatax/ 1. Campingplatz. Marie!

October 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

*heute war Emma-Tag, unsere Cousine und Nichte wurde heute recht ernsthaft operiert. Wir haben daher ständig an sie gedacht und ein kleines Comic für sie gemalt.*

Von der Fähre aus sind wir ca 2h südlich nach Arbatax gefahren.
      Eine sehr schöne Fahrt, mit gelegentlichem Regen und einem Stopp in einer urgemütlichen Raststätte, die eher wie ein Café wirkte.

Die Serpentinenzufahrt nach Arbatax war unglaublich schön! Aber die Bremsen sind heißgelaufen und haben leicht gestunken.
      Evtl hört ihr auf einem Video die Einheimischen hupen, bevor sie uns überholen.

Auf dem Campingplatz "Camping Villaggio Telis" wurden wir sehr sehr herzlich willkommen geheißen und bei einer Golf Cart Tour konnten wir uns einen Stellplatz aussuchen. Und was für einen tollen!

Mit Marie, die in der Hauptstadt Cagliari verweilt, hatten wir uns erst darauf verständigt, dass sie uns am Dienstag besucht. Aber kurz darauf bekam sie die Nachricht, dass sie ihre Bachelorarbeit bestanden hat, also musste ja wohl heute noch gefeiert werden.

Die Zeit, bis zu ihrer Ankunft, haben wir mit Einrichtung und schnorcheln verbracht.

Bevor wir abends noch Essen gegangen sind, habe ich einen mitgebrachten Fahrradanhänger montiert.

Dann Miesmuscheln als Vorspeise (... Immerhin Bachelorette gefeiert!!?! ) und super tolle Pizza gegessen. Zudem viel zu viel Ichnusa Bier und Wein getrunken.
      Marie bleibt also über Nacht!

Brenda ist voll

Auf dem Weg nach Cagliarì

April 29, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem wir heute den Balù wieder startklar gemacht haben, fahren wir weiter nach Tortoli, wo wir zuerst einen Waschsalon aufsuchen und 2 Maschinen Wäsche waschen und trocknen. Kostet insgesamt 15 €.
      Dort in der Nähe gibt's auch unser Frühstück und während wir auf die Wäsche warten, gehen wir noch zu Fuß in den Supermarkt, damit wie unsere Essensvorräte wieder auffüllen können.
      Dann fahren wir weiter nach Arbatax. Da bestaunen wir die roten Gesteinsformationen im Meer.
      Von dort nehmen wir Kurs auf Cagliarì. Heute fahren wir aber nicht bis ganz nach Cagliarì, sondern auf einen lauschigen Übernachtungsplatz in Sinnai, ca. 30 km vor Cagliari. Da stehen wir ganz allein zwischen Korkeichen. Von der Straße hören wir aber dennoch den Lärm der Motorräder. Die Strecke, die wir gefahren sind, auf der ex 125, ist wunderschön, von Autos kaum befahren, aber eine beliebte Motorradstrecke.
      Jetzt stehen wir hier, haben uns fein bekocht mit Fisch, Salat und Weißbrot. Kein Internet, kein Telefonnetz.. Also werde ich den Blog erst in den nächsten Tagen hochladen. Morgen fahren wir weiter nach Cagliarì.

Der frühe Vogel 🐦

July 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Heute geht's ins Landesinnere. Wir wollen Richtung Osten. 👍
      Aktuell knacken wir Kilometer für Kilometer die Temperatur Marke. Gestern erreichten wir wieder eine sensationelle Höchstmarke 🙈🙊.
      NDR hat uns beim Frühstück verraten, zu Hause ist es auch schön warm.
      Vorbei fahren wir an blühenden Orleander der hier wie Unkraut Mannshoch wächst.
      Autofahren ist geil. 😜

Wir haben den Lago di Mulagia entdeckt. It's so beautiful. 😜
      Da ist erst einmal eine ausgiebige Schwimmeinheit angesagt 🏊‍♂️.
      Abkühlen geht nicht, Wassertemperatur bestimmt 26/27 ° Grad 😄.

Am Supermarkt in Tortoli kurze Verschnaufpause. Ein ehrlicher Blick, wollen wir jetzt noch nördlicher oder mal checken ob wir hier in der Gegend unterkommen?
      Zum Glück gab es Netz und die Bewertung für Camping Villaggio Telis versprechen - Happy-Time am Meer, mit allem drum und dran. Also das Auto-Ross direkt dorthin gelenkt.

Wat soll ich sagen, Klasse Empfang, Klasse Platz, Klasse Meer mehr geht nicht. Wir haben eingecheckt.

Quanto costa la benzina?

August 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

What does gasoline (petrol) cost in Sardinia?

Depending on your choice of service (self or driveway) gasoline currently costs between €1.80 & €2.20 per litre. This is for unleaded with 5% to 10% Ethanol.

That's about A$3.41 and A$3.75 per litre, depending on self service or full service or around US$9.20 per US Gallon.

Der Rocce Rosse in Arbatax

February 17 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Ein Felsen, der am Meer aus dem Boden ragt und offensichtlich roten Stein hat. Viel interessanter finde ich aber die Ansammlung an verschiedenen Gesteinsschichten. Der Parkplatz und generell alles ist kostenlos, das Ambiente außenrum ist aber nicht so ansehnlich. Muss man jetzt nicht unbedingt gesehen haben.Read more

Von Arbatax über die Berge, Richtu.Olbia

November 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Von unserem schönen ruhigen Strandstellplatz in Arbatax, fahren wir durch phantastische Berglandschaft durch Baunei von wo man ein tolle Aussicht hinunter in die Bucht von Arbatax hat, weiter durch einige Tunnels, lange Galerien, Pässe und Hochplateaus bis es dann wieder hinunter geht nach Dorgali und Orosei wo wir im Ortszentrum einen Cafe trinken. Weiter geht's zum wilden Strand von Berchida, leider haben wir hier überhaupt keine Handy Verbindung, also fahren wir noch bei einsetzendem Regen bis an die Dorfspitze von Santa Lucia wo wir vom Parkplatz aus einen schönen Blick auf den langen Sandstrand haben, am nächsten Morgen, unserem letzten Tag auf Sardinien, scheint Gott sei Dank nochmals die Sonne ☀️Read more

Arbatax, Arbatassa, Арбатакс