Italy

Top 10 Travel Destinations Avola
Show all

Noto

May 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Von Modica ging es heute nach Noto, wie es heißt die schönste Barockstadt Siziliens.
      Ich hatte reichlich Mühe einen Parkplatz zu finden und habe, verirrt in den schmalen Gassen, zweimal die Altstadt umrundet. Aber schließlich fand ich einen guten Parkplatz und streifte durch die höchst imposante Stadt, die in der Tat eine Menge von Prachtbauten bietet.Read more

28. Tag Noto

May 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Morgens müssen wir leider Abschied nehmen - hat ja nicht jeder 10 Wochen Zeit 😉 Im Anschluss besichtigen wir Noto: Noch mehr Barock, diesmal etwas prunkvoller und eleganter. Ein langer Boulevard will flaniert werden, auf die Hand kommen Focaccia und Granita.Read more

Noto

May 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir uns mit Diesel und Wasser versorgt hatten, ging die Fahrt nach Noto. Irgendwie liessen wir jegliche Gelegenheit aus, den Camper stehen zu lassen und als wir endlich einen Parkplatz fanden, war die Einfahrt zu eng oder ich nicht mutig genug es zu probieren. Da es hinten bereits zu hupen anfing, fuhren wir halt weiter, nur… vor uns lag das Centro Historico. Naja, Augen zu und durch, rechts um die Kurve, vorbei an Balkonen, Autos, Baugeländer die gefährlich weit auf die Strasse hinaushingen und rein ins nächste Gässchen, wo schon wieder einer halb auf der Strasse parkiert hatte. Ich hab wirklich Blut und Wasser geschwitzt, als wir endlich eine Tafel sahen: Autostrada! Da muss es ja rausgehen aus dem Labyrinth!! Sicher hat mancher Tourist den Kopf geschüttelt und wir ja eigentlich auch, war ja so auch nicht geplant. Werners Fazit: Schade habe ich die schöne Stadt nicht photografiert. Aber mir war es ein Weilchen nicht zum Lachen zumute. Wenigstens haben wir das ganze ohne Kratzer und abgerissenen Spiegel geschafft.

Da die Stadt wirklich wunderschön war, beschlossen wir einen zweiten Anlauf zu nehmen und es noch einmal zu versuchen. Diesmal auf der anderen Seite der Stadt auf einem Stellplatz, der sich auch als voll toll entpuppte.

Die ältere Dame hat die Zeit richtig erkannt und aus einem Teil ihrer Zitronenplantage einen Stellplatz für sicher 30 Fahrzeuge gemacht. In ihrem Büro verkaufte sie eigene Produkte wie Marmelade oder Limoncello und jede Stunde bot sie eine Shuttelservice nach Noto an, das jedoch eigentlich auch gut zu Fuss zu erreichen war. Endlich konnten wir die wirklich wunderschöne Stadt mit den zahlreichen barocken Häusern, Kirchen und Palästen bewundern. Besonders schön war, dass gerade die „Infiorata die Noto“ stattfand. Da werden in der ganzen Stadt und besonders in einer leicht abschüssigen Strasse Bilder aus Blumenblättern gelegt. Wunderschön, jedes einzelne Bild ein Kunstwerk. Da die Hauptfestivität am Sonntag stattfand, begannen die Blumenbilder heute leider schon etwas zu müffeln und zu verwelken – eine vergängliche Kunst.

Später trafen wir uns noch mit einem Päärchen vom Bodensee die wir auf dem Platz kennengelernt hatten zum Apero und gegen Abend versuchte ich in einem Restaurant die Sizilianische Spezialität Pasta Norma mit Auberginen und gesalzenem Ricotta, was mir mega geschmeckt hat, bis auf die al dente Teigwaren, da bin ich nicht so scharf drauf. Werner hat feine Ravioli genossen.

Die 2 km runter zum Stellplatz konnten, wollten wir locker laufen. Leider sind wir auf halbem Weg einem Rudel Strassenhunde begegnet, die uns laut bellend bedroht hatten. Also Strassenseite wechseln und durch, zum Glück hat dies geklappt.

Gute Nacht!

Noto - Altstadt UNESCO Weltkulturerbe

March 16 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Mit dem CP-Shuttle wurden wir bis kurz vor den Eingang der Altstadt gefahren.

NOTO gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Unfassbar, wie diese prunkvollen Bauten gut erhalten blieben.

Eine sehr angenehme ruhige Atmosphäre ist hier zwischen den barocken Gebäuden.

In einem gemütlichen Restaurante genossen wir in der Sonne einen Salata und Bier und zum Nachtisch ein Eis.

Den (Geburts)Tag ließen wir dann auf unserem schönen Platz bei einem 🍾🥂 am Pool ausklingen.

Buona note 🌠🌛

Über Noto nach Licata

March 5 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Nach dem Frühstück geht es weiter nach Noto.
      Eine schöne Barockstadt, in der man schon bummeln kann. Nach 2 Stunden geht es schon weiter Richtung Norden.
      Es geht zwar über die Autobahn, aber es ist landschaftlich sehr schön.

Wir parken direkt am Strand mit 2 anderen Wohnmobilen.
      Ein großer Hund streunt herum, begrüßt uns aber recht freundlich. Gonzo macht trotz des Größenunterschieds erst einmal ne Ansage. Der Hund zuckt zurück, wie die meisten.

Später steht Gabi mit einer Mitcamperin zusammen, die ebenfalls einen kleinen Hund hat.
      Plötzlich wird dieser von Streuner angegriffen, aber nicht schwer verletzt.
      Gabi hatte später diesem Hund nochmals beobachtet wie der große Hund über einen Zaun sprang und sich mit einem anderen großen ziemlich gebissen haben, so dass Blut floss.

Den Stress brauchen wir nicht und fahren weiter zu einem Campingplatz bei licitia. Leider ist dieser belegt und fahren zum Hafen und dort auf einen großen Parkplatz.
      Später sehen wir auch hier streunende Hunde, die uns am nächsten Morgen zu fünft am Wohnmobil umkreisen.

Wir fahren in die Stadt und suchen uns dort einen anderen Parkplatz.

Also, heute geht es weiter, aber dass liebe Kinder, erzähle ich Euch beim nächsten mal 🤗

No Giotto, Noto

October 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Unser erster Stopp heute auf dem Weg nach Agrigento war Noto. Die Stadt war sehr klein im Vergleich zu den bisherigen, konnte aber mit der Altstadt definitiv überzeugen. Vor allem der „Dorfplatz“ war wunderschön und hier tummelte sich das Volk. Im Gegensatz zu den anderen Städten war hier jedoch keine Hektik zu verspüren.
      Wir besichtigten den Dom und stiegen danach auf eine Aussichtsplattform auf der Kathedrale. Hier hatten wir ein tolles Panorama über die barocke Stadt.

Avola, Wein und Mandeln

January 21, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Heute haben wir unseren Übernachtungsplatz in Avola, berühmt für seinen Wein und den Mandelanbau, auf einem Parkplatz direkt am Wasser gefunden.
      Auf dem Weg hierhin kamen wir durch Noto, das wie viele Orte in der Gegend bei den Erdbeben 1693 zerstört wurde. Das neue Noto wurde dann 15 Km entfernt im Sizilianischen Barock neu aufgebaut. Wenn man allerdings die Städte Modica und Ragusa gesehen hat, fällt Noto etwas ab. Das dominanteste Gebäude ist neben der Kathedrale, die wegen Renovierung leider geschlossen ist, das zentrale Gefängnis mit dem Justizgebäude.
      Avola ist eine quirlige Stadt in der sogar zur Zeit einige Lokale und Bars geöffnet waren.
      Nach einem üppigen Essen und einem Abendspaziergang am Strand mit Zwischenstopp in einem schönen Lokal, haben wir es uns im Womo gemütlich gemacht und hoffen auf eine ruhige Nacht.

Cavagrande-Avola-Pachino

September 28, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Gefahrene Strecke: 55 km

Heute Früh gab es noch eine Besichtigung des großen Gemüsegartens von Elena. Und besonders spannend für uns: Der Sesamanbau. Zusätzlich hat uns Elena mit Gemüse und Basilikum für die ganze Reise eingedeckt.

Dann stellten wir den Balù 200 m weiter auf den Parkplatz beim Eingang zum Canyon Cavagrande.

Dort ist es sowieso lustig. Ein Riesenparkplatz, kostet für Wohnmobile 6 Euro, ein bisschen verhandelbar. Eine Bar, in der es Kaffee und Kleinigkeiten und tolle Panini gibt. Zwei Ranger, die in einem Häuschen vor dem Eingang zum Canyon sitzen. Das ist deswegen lustig, weil der Eingang zum Canyon gesperrt ist und zwar überall.

Wie kommt man dann da hinunter? frage ich die Ranger. Über den Zaun klettern, ist die Antwort.
      Also: Der Zugang zum Canyon ist offiziell gesperrt, aber man kann über den Zaun klettern, dann liegt es in der eigenen Veranwortung.

Damit man sich bei der Kletterei über den Zaun nicht allzu sehr anstrengen muss, sind sogar Steighilfen in Form von Steinen hingelegt.

Es lohnt sich wirklich, diese Stunde in den Canyon hinabzusteigen. Unten sind lauter kleine Süßwasserseen in denen man wunderbar baden kann. Etwas kühler als das Meer, aber überhaupt nicht kalt.
      Es waren doch einige Leute da. Im Hochsommer ist sicher die Hölle los.
      Gegen 17.00 Uhr fuhren wir weiter nach Avola, wo wir in einem netten kleinen Restaurant gegessen haben. Die Besitzer sprachen sogar deutsch, weil sie in Deutschland gearbeitet haben. War ein netter Abend mit gutem Essen. Nur der Rotwein, ein Nero d'Avola, hatte noch ziemlich Luft nach oben.
      Es war schon dunkel, als wir weiterfuhren nach Pachino zum Lido Scialai.

Ich hasse es, in der Dunkelheit auf unbekannten, engen, schlechten Straßen zu fahren. Aber ging alles gut und wir kamen zwar hundemüde, aber wohlbehalten auf unserem Übernachtungsplatz am südlichsten Punkt Siziliens an.

Tag 3 - Ausflug nach Noto

July 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Heute startet der Tag gemütlich. Nachdem wir um 8.00 aufgestanden sind, genießen wir, für Italien, ein äußerst umfangreiches, sehr schmackhaftes Frühstück.

Abschließend fahren wir mit unserem Leihwagen nach Noto, etwa 60km von Syrakus entfernt. Noto ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt worden sind.

Den Vormittag nutzen wir um durch die entzückenden Gässchen der Stadt zu flanieren. Wir besichtigen den Dom, besteigen den Campanile, von dem wir einen fantastischen Blick haben und statten dem Rathaus und dem Theater einen Besuch ab. Ein wirklich wunderschöner Ort, dem man getrost einen Besuch abstatten kann.
      Da es wieder extrem heiß ist und uns der Schweiß in Bächen hinabfließt, fahren wir am Nachmittag zum Lido di Noto, wo wir endlich ein bisschen Abkühlung bekommen.

Am Abend schlendern wir noch mal durch die belebten Gassen Syrakus/Ortigas, entdecken noch für uns neue Plätze, probieren zum ersten Mal Cannoli (sehr lecker - haben wir bestimmt nicht das letzte Mal gegessen) und genießen unseren letzten Abend in Syrakus in vollen Zügen.

Morgen heißts bald aufstehen, denn wir haben einiges vor! 😊

Pachino-Marzamemi-Noto

September 30, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Gefahrene Strecke: 37 km

Heute haben wir aber dringend eine Ver- und Entsorgungsstation notwendig. Daher fahren wir nach Noto, wo es im Umkreis von vielen Kilometern den einzigen Platz gibt, auf dem es sowas gibt.
      Zuerst aber fahren wir in der Früh weiter nach Marzamemi, ein wirklich netter Ort. Ein Fischerdorf, sehr touristisch, hat aber den Fischerdorf Charakter bewahrt. Nette Cafés und Restaurants und tolle Geschäfte, die original sizilianische Lebensmittel zu Apothekenpreisen anbieten.

Wir haben auch Sergio und Antonella wieder getroffen, ein italienisches Paar aus Abano Terme, das heute Nacht am Strand neben uns gestanden hat. War noch eine nette Stunde bei Kaffee am Hauptplatz.

Nachdem wir uns also in den tollen Geschäften mit Luxuslebensmitteln eingedeckt hatten, fuhren wir weiter nach Noto auf besagten Stellplatz. Der ist super. Sauber, gepflegt, bietet alles, was ein Campingplatz auch bietet. Kostet 20€ ohne Strom. Kalte Dusche gibt's immer, warme kostet 1 €.
      Da es geregnet hat, blieben wir "Zuhause" und verköstigten uns mit Gemüsecouscous.

Die Bilder sind alles aus Marzamemi

Avola