Italien

Vis alt
Rejsende på dette sted

Rifigio Treviso

6. august 2023, Italien ⋅ ⛅ 13 °C

Vanochtend iets of wat geïrriteerd wakker geworden. Ik hoop dat ik heel erg gesnurkt heb. Just out of spite!
      Maar goed. Het ontbijt was voorzien van vers brood! Dat is lekker!
      Daarna 960 meter afgedaald naar halverwege het dal en daarna weer 350 meter gestegen. Heb vreselijk spierpijn in de bovenbenen. Voelt heel zuur aan.
      Na inchecken en mijn bed opgemaakt nam ik een douch. Heb meer dan een kwartier in de rij gestaan. Maar goed, ik sop mij lekker in en toen stopte de watertoevoer. Ik had een muntje moeten kopen! Met het laatste restje water nog een beetje afgespoeld en daarna maar afgedroogd voor zover mogelijk. Handdoek en ik ruiken in ieder geval fris. De tocht zelf was best goed te doen, maar omdat je niet weet wat er achter de volgende bocht is, blijf je reserves voor jezelf aan het inbouwen. Dit met als gevolg dat ik rondom 14.00 uur bij de refuge was. Kon wel gelijk inchecken.
      Nu zit ik op een stoepje en moet er zelfs voor waken om niet te verbranden. Zo fel schijnt de zon.
      Kennelijk is dit een plek voor de echte bergbeklimmers. Volledig uitgerust. Ik heb ze zien klauteren, maar om ze te fotograferen is heel lastig . Heb ik toch nog een stelletje kunnen klikken. Zij gaan een tocht maken dat al is uitgezet. Een andere foto geeft weer welke route ze maken. Brrr. Ik moet er niet aan denken dat Kris en Michiel dit ook doen.
      Morgen wordt weer een spannende dag. Dan moet ik over een kam heen en 1000 meter stijgen. Niet dat dit de uitdaging is, maar ik moet op tijd bij een kabelbaan zijn, anders moet ik daarna nog 1500 meter dalen! Zaak om vroeg te starten. Je leest morgen hoe dat afloopt.

Na poti proti Lago di Commo

27. juli 2022, Italien ⋅ ⛅ 15 °C

Ne gre čist po planu. Kanu izlet zaradi temnih oblakov prestavljava za nazaj grede. Greva proti lago di Como, naslednji postaji. Potujeva skozi kilometrsko področje zlatega in rdečega delišesa. Ta jabolka so me res očarala. Se sprašujem, zakaj nimajo ljudje takih koristnih živih mej, namesto pokopaliških cipres.
      Nato greva skozi Sončno dolino, fajn ime, proti Passo del Tonale.

In nato nepredviden dogodek. POK, počilo je kot strela in odbilo del vzvratnega ogledala. K sreči samo spodnji del ogledala in elekroniko. Postanek in ogled. Žmigovc ne dela, ogledalo celo, kar je bistvo. V avtu pa polno mini drobcev. Šibava dalje.

• Dag 23

Laundry Day

24. juni 2022, Italien ⋅ 🌧 59 °F

The mundane acts of daily living can be exotic adventures when away from home. We managed laundry day in half the time expected, and we still have white socks🙂! We did almost melt the buttons off our clothes in the dryer though it was set to medium. The high setting must incinerate your clothes if left more than 5-6 minutes.

We anticipate our next laundry stop will be 2 weeks from now somewhere in India.

• Dag 2

Und noch ein Pass

3. september 2022, Italien ⋅ ☁️ 10 °C

Der Passo del Tonale, letzter Pass vor der 2. Tageswertung. Es wird langsam dunkel und dazu nebelig. Bormio ist noch rund 45km entfernt. Wir halten durch! Dieser Pass hat einige Weltkriegsüberbleibsel, als sich Österreicher und Italiener menschenverachtend gegenseitig bekämpft haben. Heute befindet sich auf der Passhöhe ein überaus hässliches Wintersportressort. Nun aber auf zum Gavia Pass!Læs mere

Im Pass-gang über Splügen und Tonale

2. september 2023, Italien ⋅ 🌙 9 °C

Am Samstag führt mich eine eindrückliche Pässefahrt über den Splügenpass nach Chiavenna, durch das Veltlin zum Mittagshalt an die Adda und schließlich noch auf den Passo Tonale.

Der Geheimtipp von Alan muss somit noch warten: immerhin gab's einen Kaffeehalt in Isola und ich konnte mir in diesem schönen Bergdörfchen schon mal eine Vorstellung machen über den Verlauf der Via Spluga. Die Cardinello-Schlucht wird auf mich warten. Vorerst möchte ich etwas Strecke machen und so richtig "in Fahrt kommen".

Auf der Passhöhe des Tonale erwartet mich ein intensiv ausgebautes Skigebiet. Mitten hindurch geht die Grenze zwischen der Lombardei und dem Trentino/Alto Adige, also der Provinz Südtirol.
      Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass genau hier im ersten Weltkrieg die Front der "guerra bianca" verlief. Überall auf diesen Höhen sind noch alte Befestigungsanlagen der österreichisch-ungarischen "Kaiserjäger" zu besichtigen.

• Dag 17

Ab jetzt in den Bergen!

30. juni 2023, Italien ⋅ ☁️ 18 °C

Belluno - Longarone - Rifugio Pian de Fontana

Kilometer: 40,03
      Aufstieg: 1.865hm
      Abstieg: 648hm

So, jetzt bin ich tatsächlich in den Bergen unterwegs und es fühlt sich gut an.

Die letzten Tage im Tal aber waren noch etwas aufregend, da die Hüttenthematik ja noch gelöst werden musste. Auch wenn ich jetzt das ein oder andere Mal einen Umweg laufen werde, oder an der eigentlichen Hütte vorbei und dann noch 500Hm in die theoretisch "falsche" Richtung auf- bzw. abzusteigen sind, so habe ich nun für die nächsten drei Wochen einen bis in das letzte Detail ausgereiften Hüttenplan mit den entsprechenden Reservierungen. Jetzt gilt es eigentlich nur noch die Kilometer zu schaffen. Für die nächsten drei Tage ist schon einmal Regen vorausgesagt.

Aber das war er eigentlich auch schon für heute und nichts passierte. So machte ich mich an den Aufstieg in die Dolomiti Bellunesi (Unesco Weltkulturerbe) und bis zum Refugio Pian de Fontana auf übersichtliche 1.600m Höhe. Und tatsächlich treff ich hier dann auch auf andere Hiker. Ich dachte schon ich mache etwas verkehrt. Morgen früh geht es weiter auf 2.500hm und bin dann bereits mitten im Murmeltierland...

• Dag 2

Rifugio Rosetta

4. august 2023, Italien ⋅ ☁️ 9 °C

Vandaag om 7.00 uur opgestaan, bij ontbijt worteltjestaart gegeten en nog een keer goed gekeken wat ik nog achter kon laten. Want hoe minder ik meeneem, des te gemakkelijker gaat de reis. Kom ik toch een self service box tegen en heb natuurlijk goed ingeslagen. Vooral de wiet kan ik goed gebruiken 😀

Het eerste stuk was echt niet leuk. Een breed pad en stijl. Ik had een boswandeling verwacht. Aangekomen bij de skilift 🚡 eerst maar even een kopje koffie gedronken. Zie filmpje.

Het volgende stuk was geweldig. Mooie uitzichten, lekker plekje gevonden om te lunchen, goed begaanbaar pad en het zonnetje scheen geregeld. Heerlijk!

Het stuk na de lunch was een echte uitdaging. Vooral omdat het weer om ging slaan. Op een gegeven moment kwam er wel een hele zwarte wolk aanzetten. Ik kon niet meer terug, dus de pas erin gezet. Uiteindelijk is alles goed gekomen, de bui dreef over en arriveerde ik veel te vroeg bij de Rufuge. Moest 1,5 uur wachten voordat ik kon inchecken. Balen, want ik had graag een douche genomen. Ik was overigens niet de enige die een douche kon gebruiken! Toen ik de Refuge in kwam, werd ik begroet door allerlei geuren variërend van soep, worst, koffie, schraal bier, stinkende sokken en schoenen en diverse lichaamsgeuren.

Na het inchecken gelijk onder de douche gestapt. Koste een flinke duit, maar dan heb je ook wat. Fris en fruitig tik ik nu dit verslag. Vannacht deel ik een 6 persoonskamer met 3 andere wandelaars. Ik hoop dat ze zich niet ergeren aan mijn gesnurk, want dat doe ik enorm volgens Dick.
      Zit nu onder een afdakje en helikopters komen af en aan op enkele meters afstand om de refuge te voorzien van eten en materiaal. Een hels kabaal.

Day3: Bozen 》 Agordo

2. juli 2023, Italien ⋅ ☁️ 17 °C

Eine würdige Königsetappe: zwar extrem anstrengend, aber auch wunderschön 🤩 Zuerst 10km flach, dann jedoch in einen langen Autotunnel....obwohl ich kein Verbot und auch keine Alternativroute fand war ich fast sicher, hier falsch zu sein 🙈 ..... die einheimischen Gümmeler haben mir aber weiter oben dann bestätigt, dass dies tatsächlich der einzige Weg auf den Karrerpass sei. Jä nu, take a risk!! Nach einigen Horrorkilometer zweigte der Veloweg von der Strasse ab und führte wunderschön das Tal hinauf. Bald schon erblickte man die markanten Dolomiten 🏔 Kurz vor der Passhöhe fährt man dann am schönen Karersee vorbei, baden ist leider nicht erlaubt......aber dann ist der erste Pass geschafft 🤗

Die tolle Abfahrt bis nach Moena war einfach nur fantastisch, in diesem schönen, Europapark-ähnlichen Dorf fand ich den (hoffentlich) steilsten Abschnitt meiner Reise vor, aufsteigen wäre nicht mehr möglich gewesen, deshalb dürezieh 🚀

Es zog sich dann doch noch bis auf den zweiten Peak von heute, den Passo San Pellegrino, zumal dieser zwar kürzer, aber steiler als der erste war. Oben angekommen entschädigte wiederum ein fantastisches Bild mit den Dolomitenzähnen für die Strapazen.

Die Abfahrt war dann einigermassen anstrengend da steil, schlechter Belag und erneut Autotunnel......aber im Hotelpool regenerierte ich danach meine Scheichli für die 100km von morgen 🤘

• Dag 3

Ölfilter geplatzt 🤷🏼‍♀️

4. september 2022, Italien ⋅ ☀️ 12 °C

This rally we are apparently not so lucky - now the oil filter exploded.
      Now we are all fixed again fortunately - spare parts hooray - and also badly behind. Heading to Lake Como now to fulfill the two road missions of today. St. Moritz has to miss out on us 😎Læs mere

• Dag 3

Campeggio Calvello

31. august 2023, Italien ⋅ ⛅ 15 °C

Ein erster Campingversuch.
      Nach ein paar Anläufen an überfüllten Campingplätzen haben wir hier ein ruhiges Plätzchen gefunden.
      Wie das Aufstehen aus dem Zelt funktioniert sehen wir dann morgen früh 😉
      Und wir haben ein paar Hochzeitsgeschenke im Gepäck. Sehr schön, euch dabei zu haben! 😘

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Bolzano, Bozen, South Tyrol, Province autonome de Bolzano, Zuid-Tirol

Bliv medlem: