Italy

Kultur im Städchen

September 21, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Wenn man hier am Schlern residiert, bekommt man eine Fahrkarte für die Öffis. So sind wir heute mit dem Bus nach Brixen gefahren. Da war das Wetter besser als hier an der Seiser Alm. Und auch sonst war das ein mächtig schöner Besuch. Den Rest erzählen die Bilder (man beachte den „Elefanten“ an der Deckenmalerei).Read more

Brixen (1)

September 16, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Kunst, Kultur und Geschichte haben in der Altstadt von Brixen einen wichtigen Platz. Die mit über 1000 Jahre älteste Stadt Tirols war Reisestation der Kaiser und prunkvolle Bischofsstadt. Auch der Elefant Soliman machte 1552 auf seiner Reise nach Wien zwei Wochen Rast in Brixen.Read more

Brixen (2)

September 16, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Heute bietet Brixens Altstadt einen spannenden Bogen zwischen Lebenslust und Besinnung mit zahlreichen sakralen Bauten, Laubengängen und zinnenumsäumten Gässchen, musealen Schätzen, Handwerkstradition und archäologischen Kleinodien, modernen Cafés, ausgezeichneten Restaurants und attraktiven Geschäften.Read more

Brixen (3)

September 16, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Der Domkomplex besteht aus mehreren Kirchen und Kapellen, dem Kreuzgang, dem Kapitelhaus und aus einem alten Friedhof. Der Kreuzgang gehört zum bedeutendsten Schatz des Dombezirks. Fast alle Arkaden sind mit Fresken ausgemalt, die die Entwicklung der gotischen Wandmalerei aufzeigen.Read more

October 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Morgens Ausflug bei top Wetter auf den Kronplatz und Besichtigung des Messner Museum Corones. Nach dem Mittag ging es dann wieder aufs Radl bis Brixen.

July 23, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Der Plan heute war, Mittagessen im Plonerhof, da hatten wir bestellt und wollten ursprünglich hinlaufen. Wir entschieden uns aber für das Auto, weil wir gleich noch Brixen anschauen wollen. Den lang angekündigten Berglauf hat Micha heut gemacht, naja 2 km immerhin. Nach kurzer Beratung entschieden wir uns nach dem Mittag baden zu fahren. Also den Vormittag in Ruhe am Masitter verbracht, Nora konnte die Kühe streicheln. Gegen 12 ging es dann zum Plonerhof, ein sehr schön gelegener Hof, das Essen war super und auch das Eis. Dann mussten wir durch Brixen und rauf auf die andere Seite nach Lüsen. Ein wunderschöner Naturteich lud zum baden ein, Nora hatte viel Spaß. Als wir wieder Richtung Brixen fuhren,Nora schlief sofort ein, hielten wir bei einem Keramik-Atelier. Christian Falk empfang uns mit einer Zigarre, sein Atelier roch stark nach Kneipe und einen Krug hatte er nicht im Angebot. Also ab nach Brixen,schlendern durch die Altstadt, Kaffee/Bier, Eis und Pizza. Sehr lecker. Kurz vor 20:00Uhr waren wir wieder am Hof. Alle kaputt, Nora schnell ins Bett, wir mit einen Bier,unterm Dach bei schönem Regen.Read more

Heidi Land

October 5, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

We could have taken a more direct route between Venice and Salzburg, but were more than happy to add an hour and half driving time to the journey today so we could visit Bressanone Brixen for lunch - we otherwise know it as HEIDI LAND.

Our lovely friend Heidi was lured from this gorgeous part of the world by the love of our other fabulous friend David. I can see why they keep coming back to visit (family still being here aside) - it is so incredibly gorgeous.

We had lunch here, looked in the duomo (a passing tourist went out of her way to tell us it was a must). We came across a number of "Profanter" shops - we decided they are rellies, or the name Profanter is like Smith in our part of the world?

July 26, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir uns gestern von der anstrengenden Wanderung im Pool und auf der Sonnenterrasse erholt haben, wollen wir heute nach Brixen fahren.
    Es ist die älteste Stadt im deutschsprachigen Tirol. Wir schlendern durch die niedlichen Gassen und besichtigen den Dom und die Kirche St. Michael. Man kann hier schön shoppen und in einem Café ein Eis genießen. Es gibt hier tolle Marktstände mit Südtiroler Schinken, tollen Käse, verschiedene Öle, Nudeln aller Art und vieles mehr 😋Read more

Bressanone, Brixen, Bresanona, ブレッサノーネ, Brixino, Брессаноне