Italy
Campitello di Fassa

Top 10 Travel Destinations Campitello di Fassa

Langkofel-Pass (Südtirol) / Italien

September 21 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Nachdem wir Verona gestern bei 28 Grad und Sonne verlassen haben, finden wir uns gegen frühen Abend und 4 Grad und Regen in Selva di Val Gardena in Südtirol wieder. Wir klopfen bei einer Unterkunft unserer Wahl und buchen uns spontan ein.

Die Ergebnisse unserer Recherche des Wetterberichts bewahrheiten sich, und so können wir heute früh bei Kaiserwetter direkt aufbrechen.

Mit dem Bus geht es zunächst 30 Minuten zum Startpunkt, zum Schutzhaus Sellajoch. Nach knapp 90 Minuten Aufstieg erreichen wir die erste Hütte auf knapp 2.600 Metern.

Zwischen den Bergmassiven hindurch zur nächsten Einkehr und auf der anderen Seite wieder knapp 1.600 Meter hinunter ins „Tal“. Immerhin auch auf 1.500 Metern gelegen 😉

Die Route war eine Empfehlung unserer Gastgeberin, welche scheinbar recht viel Vertrauen in unsere Künste gesteckt hat. Jedenfalls war es ein anspruchsvoller Weg, der sich am Ende des Tage mehr als gelohnt hat.

Globolist

Großartig, jahrelang eines unserer Strecken im Winter!

Globolistin

Ja immer schön Sella Ronda im Winter 🥰

Rundweg um den Langkofel

August 2 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Vom ersten Bild ging es einfach gerade raus und dann rechte Hand um den Berg herum. Am Ende landeten wir wieder beim Parkplatz. Entspannter Schotterweg mit einigen Aussichtspunkten und Berg Tafeln. Von jeder Mannschaft Baum. Am Ende hatte uns etwas Regen überrascht.

Deswegen stiegen wir ins Auto und fuhren zur Alm, die wir bei dem unteren Parkplatz schon ausgeschrieben gesehen hatten. Dort gab es für mich dann einen leckeren Kaiserschmarrn und für Heiko Röstkartoffeln mit Speck.

Bild 4 und 5 zeigen zwei der Aufnahmen, die wir vor der Tour in unmittelbarer Nähe gemacht hatten.

Da es nach unserem Mittagsstopp immer noch etwas regnete, fuhren wir mit dem Auto die gesamten kurvenreichen Pässe der Dolomiten ab, um uns einen Überblick über die Gegend zu verschaffen. Schlussendlich konnten wir feststellen, dass unsere Bergseite die definitiv schönere ist. Der hintere Teil ist nicht so sehenswert.

Unterwegs konnte ich aus dem Autofenster sogar ein Murmeltier entdecken. Ein solches auch vor die Linse zu bekommen, steht die nächsten Tage für mich auf dem Programm... von der Kurve Rai wurde es mir richtig schlecht. Als die Sonne wieder raus kam, befanden wir uns an einem schönen Bergmassiv. Dieses gibt es im nächsten Footprint zu bestaunen 😬

Mit der Seilbahn rauf auf den Langkofel

August 2 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einem opulenten, guten Frühstück gings um 9 Uhr los zu unserer Tagestour. Mit dem Auto fuhren wir zur wenige Kilometer entfernten Seilbahnstation Passosella, um auf den Langkofel zu gelangen.

Mit den 3 Zinnen, den bekanntesten Bergspitzen der Dolomiten, haben diese drei Felsspitzen jedoch nichts zu tun (wie ich im Nachgang erfahren habe). Es handelt sich um den Langkofel und Plattkofel. Mein Fauxpas ist jedoch niemanden aufgefallen...😬🤪

Kurz vorher machten wir aufgrund der wunderschönen Landschaft noch einen ausgiebigen Fotostopp. Dies hatte zur Folge, dass wir auf dem Parkplatz der Seilbahnstation gerade noch einen Parkplatz bekamen. Also als Tipp fürs nächste Mal: erst auf den Parkplatz fahren und sich erst dann anderweitig verlustieren. 🤪 die Parkgebühr war ziemlich moderat. Für einige Stunden zahlten wir am Ende nur 4,50 EUR. Hatte mit deutlich mehr gerechnet.

An der Seilbahn gab es kein Corona und folglich auch keine Abstandsregeln😛 Dicht gedrängt standen wir an, um in die altertümliche, enge Gondel springen zu dürfen. Zu zweit gondelten wir in den engen wackeligen Kabinchen nach. 17 Euro kostet für Erwachsene eine einfache Fahrt und 19 € inklusive Rückfahrt. Logisch, dass wir beide Fahrten wählten. Die stellt es sich am Ende als ungünstig heraus.

Kaum oben angekommen war es nicht nur sehr frisch, sondern es ging im Endeffekt nur ein Weg steil nach unten zu einer ca 50 Minuten entfernten Berghütte. Außer einem Lokal gab es da oben nichts. Links und rechts Felsen und in der Mitte Geröll und Schnee, sowie einen Weg der nach unten führte. Folglich hätten wir den steilen Weg wieder nach oben nehmen müssen, um mit der Seilbahn die wir bereits bezahlt hatten, nach unten zum Parkplatz zu kommen. Wir entschlossen uns daher, dort oben nur ein paar Meter nach unten zu gehen und den dennoch spektakulären Blick, inklusive Schnee zu genießen. Dann drehten wir um und fuhren herunter, damit wir unten bei der Talstation noch eine Rundwegwanderung machen konnten. Die war übrigens sehr schön.

Später stellten wir fest, dass auch von ganz oben ein Weg nach unten geführt hätte. Da wären wir aber ewig unterwegs gewesen und es wäre auch sehr steil gewesen. Also schlussendlich alles richtig gemacht. Wie man auf einigen Fotos aus der Seilbahngondel sehen konnte, gab es genügend Verrückte, die den steilen Weg nach oben zu den Zinnen hochwanderten. Unvorstellbar, wie man sich freiwillig so eine Tortur antun kann...

Wolkenstein und das Sellajoch

August 14, 2020 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Heute sollte der Wetterbericht leider zutreffend sein und wir hatten den Tag über regnerisch unbeständiges Wetter. Daher beschlossen wir, nach einem Abstecher auf dem Sellajoch ein bisschen durch Wolkenstein zu bummeln und einen entspannten Tag zu machen.
    Am Nachmittag nutzen wir die Zeit für Planungen der Feier im Dezember.
    So sammeln wir Energie für den morgigen Tag...

Birgit Reinhard

😒kann nur besser werden

8/14/20Reply

Sellaronda einmal ganz rum

June 21 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

nachdem wir gestern Nachmittag auf die "Schnelle" noch das Würzjoch gepackt haben (grausamer Teer, da möchtest fast was spenden...) sind wir heute die ganze Sellaronda gefahren. Jaaaaa, genau, einmal ganz rum! Traumhaftes Wetter, den ganzen Tag trocken (zumindest von außen 🥵 ). Unglaubliche Ausblicke in den Dolomiten. Hat sich auf jeden Fall rentiert, die Schwitzerei... in Brixen unten warens 32 Grad und oben auf 2200 Meter warens dann noch 19 Grad. War aber jetzt ganz schön platt, bis wir wieder im Hotel angekommen sind.
    Essen ist supi, Aussicht ist auch supi, aber sonst nix los halt. Aber das haben wir ja so gewollt......

Pässe heute:
    Falzarego
    Valparola
    Grödnerjoch

sorry für die Videoqualität, schlechter Upload… probier mer daheim nommol😉

EdT: 283 Kehren + neue Gleitsichtbrille = Drehwurm. nicht zu empfehlen!

Passo Sella

October 3, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 6 °C

Kurzer Stopp auf der Passhöhe, nach gefühlten 30 Kehren😅
    Pässe bauen können die hier...eigentlich wollten wir ja nur zum Karersee, aber bis dahin mussten wir erst paar mal anhalten und die Aussicht genießen!

Passo Sella liegt übrigens auf 2218m ü.d.M.

👌

10/4/19Reply

Grohmannspitze

September 14, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Di längsti Tour bis itze.. het üs auso 7 stung brucht die 800m ufe ds cho😊

Silvia Brügger

💪👍

9/14/20Reply

hallo ier zwei, wia gods euch, hender au immer super Wätter? Hoffa beidi gsund und munter! Lg christine [Christine]

9/15/20Reply
    Sina von Aesch

Dir zwöi 🥰

9/15/20Reply

Letzter Stop, Comptello di Fassa

June 13, 2019 in Italy ⋅ 🌫 10 °C

Der Nachmittag war anstrengend, Bolognia - Modena - Verona - Trento, alles Autobahn gefahren. Zum fotographieren war keine Zeit. Jetzt noch schnell ein Bild vom Mond. Zum Glück hat Erich noch Fotos bereitstellen können.Read more

Campitello di Fassa, Кампітэла-дзі-Фаса, Կամպիտելո դի Ֆասա, カンピテッロ・ディ・ファッサ, Кампителло-ди-Фасса, Campitellum, Ciampedel, Кампітелло-ді-Фасса, 坎皮泰洛迪法萨