Italy
Fossel

• Day29

Ski Safari Day 1

January 7 in Italy ⋅ ⛅ 0 °C

This was the whole reason for coming to Italy, but we (the adults) were full of nerves. The concept is to do the Dolomites with a guide who would take us from mountain hut to mountain hut a bit like the Milson Sounds walk in NZ. The unknowns: how far were we expected to ski? What sort of slopes are they? Could we remember how to ski since pre-covid? What happens if we don't make it by sundown????
      The end result after day 1:
      A looong way >50km. I put Strava on after lunch and it was 45km by dinner.
      Mostly red and some black
      I think our guide was a bit worried when he first saw us, but muscle memory kicked in after a couple of runs so he didn't cancel our dinner reservation. (He did suggest we hold off the off piste until later in the week!)

Black petrifying red... never dared !!

🤣

great photo

• Day19

Wolkenstein (Südtirol) / Italien

September 22, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Hier haben wir die letzten 3 Nächte verbracht. So konnten wir das Wettertief in anderen Bergregionen erfolgreich umfahren und letztendlich immerhin noch zwei volle Wandertage hinlegen.

Vorab keine Ahnung von den Dolomiten und Region gehabt, haben wir uns diesen Ort mehr oder weniger anhand von einigen wenigen Bildern kurz vor Abfahrt in Verona herausgesucht. Gutes Näschen bewiesen, wie wir finden 😋

Sehr komfortabel war, dass wir alle Touren von unserer Unterkunft aus starten konnten. Das Auto blieb also wieder mal ein paar Tage stehen.

Nun packen wir zum vorletzten Mal die Sachen, fahren schon mal ein paar Stündchen gen Norden und verlassen Italien. Die Unterkunft wird somit ein letztes Mal auf dem Trip gewechselt…

Wolkenstein! Für viele Winter unser Quartier-Standort. Da müssen wir unbedingt auch mal wieder hin!

9/23/21Reply

Absolut, bin dabei :)

9/26/21Reply

Möglichst bei idealen Schneebedingungen für 1 Runde um den Berg!

• Day2

St. Christina - Sellajoch - Passo Pordoi

September 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Es geht los - endlich. Von St. Christina hoch nach Monte Pana und dann Richtung Langkofel. Am Anfang ein Spaziergang, näher an den Bergen dann Pfade. Alles gut zu gehen, und da Sonntag ist, ist auch reger Betrieb. Ganz besonders in Richtung Sellajoch, wie die heutige Tour mit Kaffee und Kuchen endet. Zum Pordoijoch geht es dann mit dem Bus.😊
      Finally, the tour starts. Leaving St. Christina, passing Monte Pana and then towards Sasso Lungo. An easy walk in the beginning, bur once the mountains draw closer, it turns into a more strenuous hike. But all not difficult, and as it's Sunday, it is quite busy everywhere, especially getting closer to Passo Sella. There today's tour ends: with the traditonal coffee and cake. I take the bus to the accomodation at Passo Pordoi.😊

Viel Spaß 👍☺️

9/11/22Reply

• Day160

Wanderung Sassolungo Umrundung

September 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Obwohl die Dolomiten zu den Alpen gehören, zeigen sie ein gänzlich anderes Erscheinungsbild. Ihre monumentalen Felsberge werden durch senkrechte Linie geprägt und bestehen aus isolierten Gipfelspitzen, Felstürmen und Hochplateaus. In dieser faszinierenden Kulisse unternehme ich eine der beeindruckendsten Wanderungen meines Lebens.
      Ich beginne am Passo Sella und gehe im Uhrzeigersinn auf einer Höhe zwischen 2.000 und 2.400 Metern rund um die Gruppo del Sassolungo. Die Wege auf der Süd- und Westseite sind massentauglich und leicht zu begehen, sodass viel Zeit bleibt, um die grandiosen und sich ständig verändernden Ausblicke zu genießen. Die restliche Strecke ist etwas anspruchsvoller und führt mit einigen kleinen Anstiegen über Fels und Geröll. Dementsprechend treffe ich hier, im Gegensatz zum Beginn, kaum noch auf andere Wanderer.
      Nicht nur der Blick in die Ferne, auf die benachbarten Gebirgsgruppen, sondern auch die unmittelbare Umgebung ist wunderschön. Auf der einen Seite die von Kiefern und errodierten Felsbrocken durchsetzte Wiesenlandschaft und auf der anderen die in den Himmel ragenden, bizarren Felsformationen. Nach den anfänglich milden Temperaturen, wird es im sonnenabgewandten Bereich recht kühl und ich passiere sogar ein kleines Schneefeld.
      Im Anschluss fahre ich nur wenige Kilometer bergab auf die Nordseite der Gruppe del Sella und übernachte im Schatten riesiger Felstürme auf etwa 1.960 Metern. Außer einem neuen höchst gelegenen Stellplatz, kann ich hier auch das beeindruckende Alpenglühen am Abend und einen schönen Sonnenaufgang am nächsten Morgen erleben.

Hey cool, da war ich im Januar Skifahren und ja eigentlich Ende August zum Wandern gewesen ...wie schön, dass Du jetzt dort warst!

9/14/22Reply

• Day18

Langkofel-Pass (Südtirol) / Italien

September 21, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Nachdem wir Verona gestern bei 28 Grad und Sonne verlassen haben, finden wir uns gegen frühen Abend und 4 Grad und Regen in Selva di Val Gardena in Südtirol wieder. Wir klopfen bei einer Unterkunft unserer Wahl und buchen uns spontan ein.

Die Ergebnisse unserer Recherche des Wetterberichts bewahrheiten sich, und so können wir heute früh bei Kaiserwetter direkt aufbrechen.

Mit dem Bus geht es zunächst 30 Minuten zum Startpunkt, zum Schutzhaus Sellajoch. Nach knapp 90 Minuten Aufstieg erreichen wir die erste Hütte auf knapp 2.600 Metern.

Zwischen den Bergmassiven hindurch zur nächsten Einkehr und auf der anderen Seite wieder knapp 1.600 Meter hinunter ins „Tal“. Immerhin auch auf 1.500 Metern gelegen 😉

Die Route war eine Empfehlung unserer Gastgeberin, welche scheinbar recht viel Vertrauen in unsere Künste gesteckt hat. Jedenfalls war es ein anspruchsvoller Weg, der sich am Ende des Tage mehr als gelohnt hat.

Großartig, jahrelang eines unserer Strecken im Winter!

9/21/21Reply

Ja immer schön Sella Ronda im Winter 🥰

9/22/21Reply

• Day8

Seiser Alm

August 31, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

wir haben in der "Villa Bernhard" eingecheckt und es ist richtig gemütlich. Wir haben einen tollen Sonnenbalkon. der Besitzer war etwas zurückhaltend, aber bei uns Hamburger Deerns ist er schnell aufgetaut.
      Wir haben eine Busfahrkarte bekommen und da der Bus direkt vor unserem Haus hält, lassen wir das auto in der Garage. Der bus bringt uns direkt an die Talstation der Seiser Bahn und wir fahren nach oben. Nach einem kleinen Spaziergang bietet sich schon ein eindrucksvolles Panorama der Gebirgskette Kofler. Auch hier ist einfahrverbot von 10 bis 17 uhr und somit kann man stress und autofrei alles erwandern. wir wandern ca. 4 stunden und 12 km und geniessen die aussicht. Wir essen einen leckeren Kaiserschmarrn und sitzen in einem strandkorb mit blick auf die Berge.
      dann fing es mal wieder an zu donnern und wir machen uns auf den Rückweg, gerade noch rechtzeitig sind wir wieder an der Gondel.
      Nach einem kurzen Stadtbummel in Seis gehen wir in der Trotzstube noch chic essen :) ein rundum gelungener schöner Tag.
      Meine Fotoskills werden auch gefragt und ich kann einige schöne Bilder machen.

Ist toll dort.

9/12/19Reply

• Day16

Aufgetaucht ;-)

July 12, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Trotz kurzer italienischer Fußballnacht, hieß es heute wieder früh aus den Federn…
      Nach Frühstück und dem üblichen Rucksackprozedere geht es zur Hüttentür hinaus in einen traumhaften Tag.
      Direkt vor uns erheben sich die Dolomitengipfel der Sellagruppe mit dem Piz Boe (3152 Hm) als höchster Erhebung. Die Sonne bricht hinter den schroffen Felswänden hervor und tief im Tal sieht man den Wintersportort Wolkenstein, ansonsten zeigt sich der Himmel in kräftigsten Blautönen.
      Heute laufe ich mit zwei weiteren sehr sympathischen Mitwanderern, Veronika und Andreas, beide leben in Zürich und gehen die Strecke von Vintl bis Belluno. Kennengelernt haben wir uns vor drei Tagen auf der Kreuzwiesenalm und seitdem treffen wir uns allabendlich auf den Hütten wieder.
      Bis zum Grödnerjoch folgen wir den Dolomitenhöhenweg 2 durch eine unfassbare Landschaft.
      Rings um uns herum türmen sich die scharf geformten Grate einer phantastischen Felslandschaft auf und es macht den Anschein als wären wir auf einem fernen Planeten unterwegs.
      Am Grödnerjoch angekommen erwarten uns plötzlich Scharen von Tageswanderern in feinstem Outdoorzwirn :-)
      Wir fühlen uns in unserem verschwitzten, mittlerweile etwas beanspruchten Outfit, ein wenig wie Aussätzige, doch irgendwie auch als etwas Besonders, denn viele Blicke lassen einen gewissen Respekt erkennen…
      Dann geht’s langsam unterhalb des Wandfußes der Sellagruppe, über ein steil ansteigendes Geröllfeld, Richtung Via Ferrata (Klettersteig). Nachdem auch diese Hürde genommen ist, erreiche ich mein Tagesziel die Pisciadu-Hütte auf 2585 m…
      Und ansonsten? Nochmals herzliche Glückwünsche an Veronika, unserem heutigen Geburtstagskind…

Sehr schöne Bilder 👌

7/12/21Reply

Danke Bro 😄

Kann ich nur bestätigen superschöne Bilder , die Berge ,Landschaft, und Blumen 🌺🌼 sehr schön.

7/13/21Reply

• Day6

Auf zum Grödner Joch

September 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben den Rucksack gepackt und die Wanderschuhe an, wir wollen zum Grödner Joch wandern auf ca. 2200m Höhe. Auch heute führt uns der Wanderweg 650 direkt vom Campingplatz hinauf. Es geht wieder stetig bergauf über einen sehr schönen Wanderweg, vorbei an den Pisciadu Wasserfall und immer an den Seilbahnen Plans und Frara entlang. Für die 5km und 700m Steigerung brauchen wir 3 Stunden. Wir sind immer doppelt solange unterwegs, wie es uns die Hinweisschilder angeben. Aber wir haben ja Urlaub und es gibt soviel zu sehen und etliche Bänke unterwegs, die wir gerne annehmen. Heute sind um die Sellagruppe keine Autos unterwegs, es ist Biker Day. Alle vier Paßstraßen sind für den Verkehr gesperrt und nur für Radfahrer offen. Die fahren auf ihren MTB und Rennrädern, aus allen Nationen kommend, die Serpentinen hoch und runter, Als wir am Grödner Joch ankommen, ist dort die Versorgungsstation für die Radler. Wir machen ein paar Fotos in Richtung Wolkenstein in Gröden und die Cirspitzen und genießen hier oben den weiten Blick, bevor wir uns zur Jimmihütte und der Bergstation auf den Weg machen. Bei Jimmi einer urgemütlichen Almhütte gibt es einen Cappuccino und Kaiserschmarrn bei Sonnenschein. Dann geht es mit der Kabinenbahn entspannte 17 min hinab nach Colfosco ins Tal.Read more

• Day1

Pre-Tour Rifugio Puez

September 10, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Heute eine kleine Standorttour, um den ersten Teil des Geotrails anzuschauen. Vom Col Raiser über die Puezhütte und durchs Langenbachtal zurück... Schlechtwetter im Nacken.
      Today a small tour in the vicinity of St. Christina, to get an impression of rhe first part of the Geotrail. From Col Raiser to Rifugio Puez and back via Langenbach valley... with bad weather rapidly approaching.Read more

• Day49

Dolomites Hike - the Italian Alps

June 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Wow, what an amazing hike. With our homebase in Bolzano/Bozen, Dave and I went up to Ortisei today and took the cable car up to Secada mountain and proceeded to hike from there to Santa Christina. We combined a couple routes to make a day of it and we were so glad we did. The dolomites were one of the to-dos we were most excited for in Italy. This tormented landscape did not disappoint.

Our hike started with a cable car ride up to Seceda Mountain. From there, it was mostly a downward walk back to town. The trail was dotted with the occasional hut where we stopped for some local beer (carb loading?) and to rest briefly. Every single view was amazing, and it was so hard to narrow it down to only a few photos.

All said and done how many kilometers today? the pictures r awesome and lunch looked great.

6/26/22Reply

Not too many we cheated a bit with the cable car up most of the mountains, but that Gondala ride was amazing. All said and done the hike itself was maybe only 10km or so.