Italy
Ciane

Syrakus

December 11, 2021 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Heute ging es in die Altstadt von Syrakus auf die Insel Ortygia. Geparkt haben wir am Hafen und dann ging es fußläufig duch die engen Gassen der Altstadt. Unzählige Bars und Restaurants, Souvenirshops und Eisläden. Eine recht kleine Insel und fast überall ist der Boden mit Gebäuden, Plätzen oder Straßen versiegelt. Es gibt keine Parks oder Grünflächen, wo das Regenwasser zum Grundwasser versickern kann. Und trotzdem gibt es hier eine Quelle: Fonte Aretusa. Deren Wasser kommt aus den gegenüberliegenden Bergen der Bucht. Wie in einem Tunnel oder Röhre fließt das Grundwasser unter dem Meeresboden und kommt genau an dieser Stelle zum Vorschein - nur ein paar Meter vom Meer entfernt.Read more

Siracusa Teil 1

May 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Von Noto fahren wir nach Sirscusa. Auch hier gibt es einen Stellplatz mit Shuttleservice in die Stadt.

Auf dem Stellplatz stehen wir unter einem Dach im Schatten. Sehr angenehm, da es heute zum ersten mal gegen 27 Grad geht.

Um 16:00 Uhr nehmen wir den Shuttle.

Wikipedia:
      „In der Antike war Syrakus über mehrere Jahrhunderte die größte und mächtigste Polis Siziliens und dessen kulturelles Zentrum. Marcus Tullius Cicero beschrieb sie in seinen Reden gegen Verres als „die größte und schönste aller griechischen Städte“. Die Altstadt befindet sich auf der Insel Ortygia, hier sind auch die meisten Sehenswürdigkeiten.“

Sehr sehenswert ist der Dom und die barocken Palazzo Drumherum. Direkt am Meer gibt es eine Süßwasserquelle bzw. Brunnen Fonte Aretusa. Hier wachsen wilde Papyrusstauden. Das Wasser fließt tatsächlich untermeerisch unter der Hafenbucht hindurch.

Ciao Diana

August 8, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Syrakus hört sich für mich immer magisch an.
      Doch die sizilianischen Straßen sind so uneben wie Waldwege und nach einer Stunde im Auto bin ich komplett durchgeschüttelt und NICHT gut drauf 😄
      Das Haus mit dem Parkplatz im Keller finde ich erst nach 2 Corsi durch die komplette Altstadt, puhuuu. Jetzt liege ich glücklich auf dem Sofa und freue mich auf die Magie morgen 🤩

Siracusa

June 1, 2017 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Vandaag naar de tweede B&B gereisd in Siracusa en de oude stad (ortigia) verkend. Hectisch verkeer maar we worden het bijna gewoon. Ortigia is eilandje van vierkante km met smalle straatjes en kerkjes. Ook oude archeologische site bezocht met amfitheater en Grieks theater. Is van 5de eeuw voor Christus.. Oude steentjes dus.Read more

Siracusa Teil 2

May 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Von der Quelle hat man einen tollen Blich über die Bucht und zum Sonnenuntergang finden wir in einem kleinen Restaurant einen Platz in der ersten Reihe.

Bei einer Käseplatte genießen wir die Aussicht.

Dann lassen wir uns durch die Gassen treiben und es gibt wieder viele nette Geschäfte und Ateliers.

Eigentlich wollten wir noch in eine alte Markthalle, die war aber leider geschlossen.

Eine tolle Stadt mit ganz viel Sizilianischen Flair.

Market, Ortigia, Siracusa, Sicily, Italy

October 12, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

every wednesday there is a market in siracusa, what luck that i'm here today! the market can be found at the squares in the historic center on via emanuele de benedictis. the market starts at 8am and ends at 1:30pm. luckily i got there early, so there weren't many tourists yet. the fish market is really great, the last time i bought super fresh and delicious kalamari here. don't miss it, when you're here.Read more

Siracusa

August 6, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Obwohl die Nacht im Zug sehr ruhig und ohne besondere Vorkommnisse war, wachte ich immer wieder auf. Als die Italienerin, die im gleichen Abteil war um halb sechs Uhr morgens in Messina aussteigen musste, war ich endgültig wach. Ich stand auf den Gang und schaute aus dem Fenster. Ein Mitreisender wollte sich mit mir unterhalten, aber leider sprach ich nicht genug Italienisch und er kein Englisch, so schauten wir beide wieder aus dem Fenster und sahen der vorüberziehenden Landschaft zu.

Etwa um halb zehn Uhr, kam ich in Siracusa an. Nachdem ich mein Gepäck deponiert hatte, wollte ich eigentlich zum archäologischen Park gehen. Als ich fast dort war merkte ich aber, dass das dazughörige Museum am Montag geschlossen ist. Also machte ich kehrt und lief zur Ortigia-Insel, welche das historische Zentrum der Stadt bildet. Die Insel ist nur durch einen schmalen Kanal vom Festland getrennt.

Auf dem Markt kaufte ich Pistazien, welche ich zusammen mit einem Pfirsich zu Mittag ass. Anschliessend erkundete ich die vielen kleinen Gässchen mit den grünen Balkonen und den kleinen Läden.

Am Dienstag versuchte ich dann mein Glück erneut und ging zum zweiten Mal zum archäologischen Park. Dort kaufte ich mein Ticket - auf Italienisch - und besuchte als erstes das griechische Theater. Arbeiter waren daran, die Stufen mit Holzbretter auszukleiden und Schilder anzubringen. Noch immer wird das Theater nämlich zweimal jährlich für Aufführungen genutzt. Wirklich beeindruckend!

Weiter hinten im Park waren Felsenhöhlen, welche voller Tauben waren. Viele Besucher schrien, um die Akkustik zu testen und ich fragte mich zuerst, was es dort so gruseliges zu sehen gab.

Theoretisch hätte es auch noch ein römisches Theater zu besichtigen gegeben, doch ich fand es nicht. Es wurde auch langsam wieder sehr heiss und ich war froh, ins klimatisierte Museum gehen zu können. Im Museum ging es um die Geschichte Siracusas und Siziliens. Es gab viele archäologische Ausgrabungsstücke zu bewundern. Doch mit der Zeit wurde ich etwas müde und lief einfach durch die Ausstellung, ohne alles zu lesen.

Nach einem Mittagessen im Museumspark ging ich in die Katakomben von San Giovanni. Sie sind das älteste Zeugnis christlicher Geschichte in Siracusa und vermutlich eines der ältesten in ganz Europa. Ein bisschen unheimlich war es aber schon, inmitten dieser Gräber zu spazieren. Die uralten Kappellen mit ihren Fresken waren sehr beeindruckend!

SYRAKUS

June 16, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Die an Geschichte und Kunst reiche Stadt Syrakus stellt noch heute das Herz der Anwesenheit der griechischen Zivilisation in Sizilien dar. Syrakus war die wichtigste Stadt von Magna Graecia. 413 n.Chr. besiegte sie die mächtigen Athener und war die Heimat vieler grosser Griechen, einschliesslich des einzigartigen Archimedes. In ihrer wirtschaftlichen, politischen und militärischen Blütezeit zählte die Stadt 300‘000 Einwohner und war laut Cicero „die grösste griechische Stadt sowie die schönste aller Städte“. Sie ist für ihre labyrinthartigen Gässchen sowie ihre Ausgrabungen im Parco archeologico della Neapolis bekannt.

Sehenswürdigkeiten: Piazza Duomo, Dom Santa Maria delle Colonne, Parco archeologico della Neapolis, Fontana di Diana

Unsere Eindrücke: Syrakusa mit seinen in der Altstadt "Ortygia" verwinkelten Gässchen und dem Parco Archeologico ist wirklich sehenswert. Die Grösse des Amphitheaters ist beeindruckend!
      Luftaufnahme stammt aus dem Internet.

Ortigia

May 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Am Freitag dem 13. Mai machen wir uns mit den Velos auf in das ca. 7 km entfernte Ortigia, ein Stadtteil auf einer Insel bei Syrakus. Wunderschön ist die Gegend, wiederum ein UNESCO Weltkulturerbe, jedoch bei näherem Hinsehen, fällt auf, dass zahlreiche Häuser dringend eine Renovation gebrauchen könnten, denn teilweise wachsen sogar Blumen aus den Wänden und der Verputz fällt flächendeckend ab. Das letzte Mal habe ich so etwas auf Kuba gesehen. Schade finden wir. Ortigia ist wirklich charmant, hoffen wir, dass da Gelder für die Renovationen zur Verfügung gestellt werden. Erfreulicherweise ist auch gerade Markt und in einem kleinen Restaurant essen wir superleckeres Antipasti und die für Sizilien bekannten Aranchini, das sind kegelförmige Reisbällchen gefüllt mit Schinken, Fleisch, Gemüse und Käse oder Fisch.
      Leider fährt Werner auf der Rückfahrt einen Platten ein, aber Glück im Unglück nur ca. 1 km vom Camping Platz entfernt. Da Werner fast ein Rennradprofi ist, wie die Jungs vom Giro, die wir auf dem Ätna vorbeiflitzen gesehen hatten, ist der platte Reifen in null Komma Nix wieder flottgemacht.

Am 15.05.2022 besuchen wir die Salinen nicht weit von unserem Campingplatz entfernt. Die Salinen sind gerade Visasvis von Ortigia und bieten einen wunderbaren Blick auf die Altstadt. Seit 1984 ist es ein Vogelschutzgebiet und es hat auch etliche Ornithologen, die da herumstreifen, aber Vögel beobachten kann man nicht wirklich, da man nirgends zum Wasser runter kommt.

Ciane