Italy
Mareo

Letzter Wandertag

July 6 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Wettervorhersage sind gut. Bewölkt aber kein Regen. Einige gönnen sich heute einen Ruhetag. Wir gehen mit Daniel auf die letzte Wanderung. Mit dem Auto fahren wir bis zu einem Wanderparkplatz auf 1630M.ü.M. im Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Schon die Anreise mit dem Auto war sehr eindrücklich. Schmale und teilweise sehr steile Strasse.
      Zuerst ging es auf der Forststrasse bis zum Wegweiser Richtung Ütia da Rit. Hier geht es auf schmalem Pfad durch den Wald und an wunderbaren Blumenwiesen vorbei. Auch ein Geröllfeld mussten wir überqueren. Es war sehr abwechslungsreich. Auf unserer rechten Seite steile Felswände, rechts den grandiosen Blick ins Tal und die umliegenden Berge. Dann zuerst an der Hütte vorbei noch ca. 10 Min bis zum Aussichtspunkt mit Kreuz. Anschließend zurück zur Ütia da Rit wo wir die feine Tiroler Spezialität, die Tirteln, geniessen konnten. Zum Abschluss gab es noch einen Heuschnaps oder Zierbelschnaps vom Haus spendiert 🫣🥴.
      Im Hotel angekommen verabschieden wir uns von unserem tollen Wanderleiter Danlel und anschließend schauen wir Schweiz - England.

2023 the Day after

January 1 in Italy ⋅ ☁️ -2 °C

2024 hat uns mit viel Schnee und Sonnenschein empfangen. Also Abmarsch zum Hang. Tatsächlich von uns in den letzten 20 Jahren noch nicht erlebt : Stromausfall an der Seilbahn. Ich war dolle froh, nicht in einer der Gondeln zu sitzen, zumal unten am Lift ordentlich Waschküche war. Insgesamt soll es etwa 2 h gedauert haben - wir sind nach Olang gefahren . Dort schien erfreulicherweise auch die Sonne. Gut gefahren…. lecker Neujahrsapfelstrudel mit Vanillesaucen und Sahne inhaliert 😃😋 priima. Am Abend gab es mit Mike nebst veganer Freundin ne Verabredung im !!! Steakhouse ( hatte Mike vorgeschlagen—>https://www.hardimitzn.com/- soll der Steakknaller sein, wer es mag ) … falsches Restaurant gebucht ( icke -> nicht Steakhouse sonder Restaurant/Pizzeria gabs direkt nebenan war so nicht zu erkennen auf der Website 🥹) eingeschlafene Gesichter bei den Mitessern, getoppt durch das dünne Angebot an tierloser Ernährungsmöglichkeit. …watt soll man sagen…. 😉 perfektes Meeting. Abends dann noch das alljährliche Neujahrsfeuerwerk in Terenten- das war schon sehr schön.Read more

Wandern wir mal - Tag 1

July 12, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Unser erster Blick aus dem Fenster nach dem Aufstehen war wirklich nicht sonderlich vielversprechend. Grau, wolkenverhangen, regnerisch und wirklich frisch. Zum Glück klarte es auf und die Sonne begann sich zu zeigen während wir das Frühstück genossen. 🤩 Der Tag versprach also insgesamt sonnig zu werden, wie uns auch unser Bergführer Stephan bestätigte, den wir 2h später auf der Terrasse kennenlernten. Auch unsere anderen Mitstreiter Christina aus Berlin, Udo aus Düsseldorf, Bettina und Martin aus Laufen bei Heilbronn sowie Petra und Bernd aus Tutlingen sind sehr nette und lustige Zeitgenossen. Bergführer Stephan mit seiner ruhigen Art erklärt uns viel und gibt super angenehmes Wandertempo für die Auf- und Abstiege vor.

Gestartet sind wir tatsächlich am geplanten Ausgangspunkt, da die Straße heute für 1h geöffnet wurde. So konnten wir auch das Ausmaß des Erdrutsches vom Vortag sehen, der schon gewaltig war. Am Refugio Pederü angekommen sticht sofort ein Auto mit Rostocker Kennzeichen hervor. Damit hätten wir hier nun so gar nicht gerechnet. Yvonne holt sich ihre geleistete Anzahlung für das Hotel wieder zurück, dass wir nun gestern nicht beziehen konnten, wir machen Bekanntschaft mit 2 freilebenden Hausschweinen, trinken mit der Gruppe noch eine Schorle und beginnen dann in gemütlichem Tempo den Aufstieg zur Lavarella Hütte, unserem Ziel des heutigen Tages.
      Nicht ganz so schön, Yvonne läuft sich 2 dicke Blasen am Hacken, hält aber tapfer durch. Wir alle werden mit toller Aussicht auf die Berge und Täler belohnt, genießen nach Ankunft in der Lavarella Hütte einen leckeren Apfelstrudel und Latte Macchiato bevor wir unser Zimmer beziehen und noch zum Bergsee hinüberlaufen. Yvonne und Ramona tauchen ihre Füße in das kalte Nass und erklären über entsprechend quietschende Kommentare, dass es sich eher um super eiskaltes Nass handelt. 🥶🙈
      Noch fix unter die heiße Dusche gesprungen und der Abend endet schließlich mit einem wirklich leckeren 3 Gänge Menü.

Höhenunterschied: bergauf 500m
      Gehzeit: ca. 3 h mit Pausen

3. Wandertag

July 3 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Heute geht es mit dem Bus durchs Gadertal bis Pé de Börz auf 1870 M.ü. M. Wie am ersten Tag ist das Wetter auch heute relativ unstabil. Nach der Busfahrt geht es eine knappe Stunde auf dem Forstweg rauf bis zur Maurerberghütte auf 2132 M.ü.M. Weiter geht es über die Wiesen ,rauf und runter, bis zum Gipfelkreuz des Maurerbergs auf 2330 M.ü.M. Nachdem die Wolken der Sonne keinen Platz machen wollen geht es auf gleichem Weg zurück bis zur Maurerberghütte wo wir, je nach Bedarf, etwas essen oder trinken. Damit wir den Bus rechtzeitig erreichen geht es dann wieder auf der Forststrasse zurück wo wir dann unsere Regenkleider oder Schirme wieder benötigen.Read more

• Gipfelstürmer!

May 20 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Ziel war es am Samstag früh so aus dem Tal zu starten, dass ich noch vor der ersten Gondelbahn oben auf dem Kronplatz ankomme. Helm und Motorrad-Klamotten tauschte ich ein gegen meine Hokas, kurze Hose und Laufrucksack und kurze Zeit später rannte ich schon über den Golfplatz von Bruneck in Richtung Trail. Dass das auch schon die letzten Meter waren, die ich an diesem Tag im Laufschritt unterwegs sein werde, konnte ich zu der Zeit noch nicht ahnen. Der Rest des Weges war einfach viel zu steil, verblockt, mit Schneeauflage oder auch einfach gar nicht da.

Oben angekommen hatten das Schmelzwasser und der Schnee schließlich meine Füße komplett in Eisblöcke verwandelt. Das Messner Mountain Museum konnte ich daher leider nicht ganz so ausgiebig besuchen. Trotzdem sehr sehr schön gemacht. Es passt aber irgendwie so gar nicht zu dem ganzen restlichen "Ramsch" hier oben auf dem Kronplatz.

Wieder im Tal stellte sich dann die Frage gar nicht erst, wie man am besten wieder zurück in Richtung Heimat fahren sollte. Einmal in den Dolomiten gehört die Sellaronda - die legendäre Schleife über das Grödner Joch, Sella Joch, Campolongo Pass und Pordoi Pass schließlich zum absoluten Pflichtprogramm.

"Die Dolomiten sind die schönsten Bauwerke der Welt" - Reinhold Messner

Ahrntal und Kronplatz

August 28, 2022 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Das Frühstück war sehr gut in unserem Albergo. Danach ging es dann ins Ahrntal, zunächst nach Rein, danach an den Speikboden bei Sand inTaufers. Da wir ja im Winter gemeinsam dort Skiurlaub machen wollen, haben wir dann im Hotel unserer Vorauswahl ausgezeichnet zu Mittag gegessen. Wir wollten dann vor Ort alles klarmachen, die Enttäuschung war jedoch sehr groß als uns mitgeteilt wurde, dass das Haus zu unserem Urlaubstermin nicht buchbar ist. Vermutlich hat irgendeine Wintersportmannschaft zu dieser Zeit das Hotel komplett gebucht. Wir werden nun weiterschauen. Am Abend kam dann unser Highlight: Das Konzert von Herbert Pixner auf dem Kronplatz, was mir Renate zum Geburtstag geschenkt hatte. Es was sooooooo schön! Die zwei Stunden gingen viel zu schnell vorbei. Schaut Euch die Bilder und das Video dazu an.Read more

Ruhetag in San Cassian

July 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ist nach 6 Tagen Wanderungen (ca. 80 Km und jeweils 3.000 m Auf-/Abstieg mit 28-30.000 Schritten am Tag) Ruhetag.
      Morgens ist es noch recht Wolkenverhangen und kühl (<10C).
      Im Hotel bekommen wir die Empfehlung nach Badia zu fahren (Bus) und den Sessellift zum Heiligen Kreuz zu nehmen.
      So machen wir das. Die Sonne kommt recht bald heraus, es wird deutlich wärmer.
      Oben gehen wir den kleinen Themenweg und essen gemütlich draußen sitzend zu mittag.
      Nachmittags genießen wir Sonne, Sauna und Massage - bis gegen 17:00 wieder ein Regen mit Gewitter das sommerliche Flair durchkreuzt.
      Der Abend klingt wieder mit einem hervorragenden Essen aus.

Südtirol Tag 4

February 7 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Wie immer frühstücken wir lange und ausgiebig. Anschließend hören wir etwas Musik, lesen ein wenig und checken unsere Social Media Accounts. Um 13 Uhr starten wir zu unserer täglichen Wanderung. Unser heutiges Ziel die Capanna Alpina Hütte. Wir freuen uns an der sagenhaft schönen Umgebung mit ihren gigantischen Berggipfeln. Es macht Spaß bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen durch den Schnee zu laufen. Als wir an der Capanna Hütte angekommen sind und einen Teil der Lagazuoi Abfahrt erblicken, erkläre ich als ehemaliger Skiläufer meinen Freunden, was es mit dem Begriff Skischaukel auf sich hat und um welche Piste es sich hier handelt. (Die spektakuläre Piste, welche auf dem Lagazuoi beginnt und hier bei Capanna Hütte endet, windet sich durch eine einzigartige, majestätische Landschaft. Am Ende der Abfahrt besteht die Möglichkeit, sich von einem Pferdegespann bis zum Armentarola Hotel ziehen zu lassen, (siehe Bericht vom Vortag) um dann in das Skigebiet des Hochabteiltals (Alta Badia) einzusteigen). Nachdem der Wissensdurst meiner Freunde gestillt ist, genehmigen wir uns einen Kaffee und Apfelstrudel in der erwähnten Hütte. Der Kaffee ist gut, der Apfelstrudel ebenso und man bekommt ein ordentliches Stück zu einem fairen Preis. Nachdem wir uns gestärkt haben, geht es wieder zurück zum Campingplatz. Wir sitzen noch etwas vor den Wohnmobilen zusammen unterhalten noch lange. Am Abend baue ich den Grill auf, man kann ja nicht hungrig ins Bett. Nach dem Abendessen sehen wir uns via Netflix noch einen Film an und so geht der Tag zu Ende.Read more

Südtirol Tag 8

February 11 in Italy ⋅ 🌫 2 °C

Auch heute geht es am frühen Nachmittag wieder zum Schneewandern. Deshalb sind wir hierhergekommen. Heute ist es etwas kühler, es schneit durchgehend. Gerne dürfte es etwas kälter sein, dann hätten wir Pulverschnee. Aber wir sind ja schon zufrieden, dass es nicht mehr regnet. Der nasse Schnee bleibt in den Bäumen hängen und so haben wir endlich wieder eine richtige Winterlandschaft. Wir wandern eine lange Zeit immer bergauf. Als es meinen Freunden und Tine zu anstrengend wird, kehren diese um. Ich laufe noch eine Zeitlang weiter in der Hoffnung noch einige Fotomotive zu finden. Der Weg geht immer weiter bergauf und so habe ich auch irgendwann genug und mache mich auf den Rückweg. Im Tal treffen wir uns wieder und laufen gemeinsam zurück zum Campingplatz.Read more

Etappe 14: Sella Ronda

July 8 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Heute stand nun also eines der Highlights des Giros an, die Sella Ronda. Laut Wettervorhersage sollte das Wetter heute gut werden, was leider nicht so ganz stimmen sollte 😬

Aber der Reihe nach. Das Frühstück im Hotel war einfach, aber in Buffetform und alles da, was man brauchte. Um 9 Uhr ging es dann los bei leider wieder starker Bewölkung.. Es ging zuerst leicht bergauf nach Corvara, wo dann ein kurzer Schauer runterging und ich stellte mich unter. Das ging ja schonmal gut los 🫣 Es hörte zum Glück schnell wieder auf und ich konnte weiterfahren.
      Der erste Pass um das Sella Massiv war das Grödnerjoch, hier ging es ca 600 Höhenmeter bei angenehmen gleichmäßigen 6% hoch. Was jedoch nicht so angenehm war, war der heftige Verkehr.. Hat mir das Passvergnügen dann doch etwas genommen. Die Sicht auf die Dolomiten war durch die Wolken auch sehr beeinträchtigt, immerhin hielt aber das Wetter und es blieb trocken.
      Also schnell in die kurze Abfahrt, wo ich Wolkenstein dann links liegen ließ (sorry Jimmy 😉) und es sogleich mit dem Anstieg zum Sellajoch weiterging, das auch gleichzeitig mit 2244m das Dach meines Giro d'Italias sein wird. Der Verkehr nahm nun zum Glück deutlich ab und es machte allmählich mehr Spaß. Hier ging es dann weitere 400 Höhenmeter aufwärts. Das gleiche Spiel, angenehme Steigung, wenig Sicht und nach kurzem Aufenthalt auf dem Pass ging es in die nächste Abfahrt.
      Ohne Flachstück ging es nun auf den Passo Pordoi, der mir am besten gefallen hat von den 4 Pässen. Nach weiteren 450 Höhenmetern im Anstieg durch tolle Dolomiten Landschaften ging es in eine genauso tolle Abfahrt mit herrlich langgezogenen Serpentinen.
      Der vierte Pass, der Passo Campologno war dann nur noch Formsache mit nicht einmal 300 Höhenmetern. Danach konnte ich es gemütlich runterfallen lassen bis zu meinem Hotel.

Definitiv eine tolle Runde um den Sellastock, jedoch hätte ich es bei besserem Wetter und weniger Verkehr sicher noch mehr genießen können. Aber immerhin bin ich trocken geblieben 😄

Am Nachmittag habe ich dann eine Kleinigkeit zum Mittag gegessen, einen Cappuccino getrunken und etwas gelesen. Um Punkt 19 Uhr ging es dann zum Abendessen, diesesmal bestehend aus Penne all'Arrabbiata zur Vorspeise, einer Schüssel grünem Salat mit Tomaten, Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat als Hauptgang und zwei Kugeln Eis zum Nachtisch. Hat alles wieder prima geschmeckt 😋 Habe in der Pension auch noch eine Nacht verlängert und werde somit hier insgesamt drei Nächte bleiben und Cortina d'Ampezzo meiden.

Morgen steht nochmal eine größere Runde durch die Dolomiten an (bei nochmal besserer Wettervorhersage 🤔😀).

Pizza counter: 6,5

Marebbe, Enneberg, Mareo, Марэбэ, Маребе, Pieve di Marebbe, Մարեբե, マレッベ, Мареббе, Marubium, 马雷贝