Italy
Municipio Roma VII

Unterirdisch!

October 22, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Für uns ging es heute einmal unter die Erde von Rom in die Catacomben. Allein der Weg dorthin war schon eine wirkliche Abenteuerfahrt. Dass der Bus nicht auseinander gefallen ist, ist alles (ton an bei dem Video!)📽️
      Wir haben uns die „Domitilla“-Catacombe rausgesucht, die größte und vermutlich auch älteste Roms. Die Domitilla umfasst 4 Stockwerke und ca. 17 km Gänge. Ein Ausmaß, dass man sich kaum vorstellen kann.🥴
      Da man hier nur mit Führung reinkommt, haben wir uns das einmal gegönnt und wurden mehr als belohnt. Manfred, ein älterer Herr (kennt als einziger alle 17 km), hat uns einen Mini Ausschnitt gezeigt der Catacomben und uns eine Menge darüber erzählt. Wirklich sehr interessant und im Gegenzug zu vielen anderen Teilen Roms Gott sei dank sehr ruhig und „leer“! ☠️
      -leider waren hier keine Fotos und Videos erlaubt, sodass ich nur draußen Fotos machen konnte.

Danach ging es weiter zu San Paolo Fuori Le Mura (Sankt Paul vor den Mauern) - eine weitere, sehr große Kirche. Aber sie hatte große Palmen 🤭
      In dieser Kirche sind an der Decke ringsum alle Päpste in Bildern dargestellt die es jemals gegeben hat. - und da hängen wirklich viele Bilder. 🤯 den aktuellen haben wir natürlich auch gefunden!
      Einer Legende nach ist die Welt zu Ende wenn kein Platz mehr für Bilder ist. Gott sei dank gibt es noch ein paar freie Plätze!🫶🏽

Danach sind wir wieder zurück zum Piazza Venezia und haben uns - nachdem wir in einer weiteren Kirche drin waren- eine kurze Auszeit oberhalb der Stufen gegönnt.⛪️

🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹

Day 53: Church of Domine Quo Vadis

January 27 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

The Church of Domine Quo Vadis, according to tradition, was built in the place where Jesus appeared to the apostle Peter who was leaving Rome for escape martyrdom. To Peter's question "Domine, quo vadis?" ("Lord, where are you going?") Jesus would have replied "Venio Romam iterum crucifigi" ("I am coming to Rome to be crucified again"). At which the repentant apostle would return to Rome by being crucified.Read more

Tag 20 | Roma

July 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Fontana di Trevi um 7 Uhr…
      … man könnte meinen, um diese Uhrzeit sind zumindest noch nicht so viele Touristen unterwegs. Falsch gedacht! Im Gespräch finde ich heraus, dass hier nicht einmal nachts Ruhe einkehrt 😂.
      Mein Plan, das Monument in aller Ruhe anschauen zu können, fällt also flach. Für den Brauch des Münzenwerfens und ein paar Fotos hat es sich aber allemal gelohnt, so früh herzukommen 😊.

Stopp 2 des Tages ist die Scalinata di Trinita dei Monti (Spanische Treppe) auf dem Piazza di Spagna. Ebenfalls eine famose Sehenswürdigkeit. Der Brauch hier war (und ist?): Männer treffen sich hier und halten wohl Ausschau nach einer potenziellen zukünftigen Gattin. Wer als Dame im Trevi Brunnen also seine 3 Münzen geworfen hat, kann direkt im Anschluss hierherkommen und sich einen Gatten aussuchen. 😉

Wenn auch nicht so spektakulär wie die bisher besuchten Monumente ist die Spanische Treppe dennoch - besonders am Morgen - mit einer besonderen Atmosphäre belegt.

Und wenn ich schon so früh auf den Beinen bin, habe ich auch gleich die drei Märkte der Region besichtigt: Campo de‘ Fiori, Mercato di Testaccio und Porta Portese. 🛍️

Mit meinen zwei neuen Zimmernachbarinnen in der WG (ebenfalls Durchreisende, eine aus DE und eine aus England) hatte ich mich für den Abend im Ausgehviertel Trastevere verabredet. Mit einem Cocktail durch die Gassen und zu den Piazzas zu schlendern, ist wirklich ein Erlebnis! Auch die Bars sind sehr offen gehalten, der Hitze und der Mentalität entsprechend. An diesem Abend haben wir so viele neue Menschen kennengelernt - sowohl Natives als auch Reisende. Super schöne Gespräche, super viel Spaß ☺️.

Tag 16 | Roma

July 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Es geht weiter mit dem Sightseeing!
      Dieses Mal starte ich an dem Ort, mit dem ich beim letzten Mal aufgehört habe: Piazza Venezia. Damit setze ich die Tour des Reiseführers fort 😃.
      Die Tour führt mich zur Vatikanstadt. Allein von außen schon sehr beeindruckend. Hinein geht es dann vermutlich am letzten Sonntag des Monats 😄. Grund: hier ist der Eintritt in die vatikanische Museen frei und ich kann den Schwabe in mir ausleben 😋.
      Wer einmal bei der Vatikanstadt vorbeischnuppert, kommt auch nicht an der Engelsburg vorbei. Vor allem der Blick von der Ponte Sant‘Angelo ist definitiv lohnenswert. Hier lässt sich auch der Tiber betrachten - und am Horizont zeichnet sich der Vatikan ab. Tolle Kulisse, besonders in der Golden Hour ein beliebter Ort zum Fotografieren✨.

Mit einer Homemade-Pasta-Box mit Pesto setze ich mich an den Uferrand des Tibers. Mit dem ausgewählten Platz vor dem wunderschönen Gebäude des obersten Gerichtshofs (Corte di Cassazione) und mit Blick auf den Vatikan bzw. Petersdom und die Engelsburg am Horizont habe ich hier wohl eine super Wahl getroffen, fernab der Touristen.

Um den Tag abzurunden, lohnt sich immer ein Besuch bei Giolitti, der bekannten Gelateria mit dem besten Limonen-Eis Roms 🍦. Ich würde hier sogar weitergehen und sagen, dass so einige Eissorten hier die besten Roms sind! Für mich war es das beste Eis, das ich je gegessen habe.
      Auf dem Weg dorthin kann man auch einen Abstecher beim Piazza Navona machen. Für mich mit Piazza Venezia zusammen der schönste Piazza Roms.

Was mir für ganz Rom auffällt: jede Straße, jede Ecke scheint hier zu leben. Ich spüre die Liebe zum Detail in dieser Stadt. Es ist schön, sich die Zeit zu nehmen, die Details an den Bauten und in den Straßen zu entdecken, sich einfach einmal treiben zu lassen und nicht vom Touristentrieb beeinflussen zu lassen. Von Tag zu Tag zieht mich diese Stadt mehr in ihren Bann. Dies liegt nicht nur an den Sehenswürdigkeiten, sondern den Menschen, die ich von Tag zu Tag kennenlerne, der Atmosphäre und Aura.

Tag 19 | Roma

July 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 38 °C

Besuch bei der Villa Borghese 🌺

Der riesige und sehr gepflegte Park rund um die Villa Borghese ist ebenfalls ein Tipp für den Besuch Roms. Hier ist die Möglichkeit gegeben, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken von der Alltags-Hektik der großen Stadt.
      Auch hier finden sich kleine Monumente.

Nachmittags treffe ich mich mit einer neuen Bekanntschaft zum Kaffeetrinken - einer Argentinierin, die aktuell in Australien wohnt und eine Tour durch Europa macht. Was man sofort merkt: die unterschiedlichen Kulturen, die zu unterschiedlichen Denkweisen führen. Wirklich spannend, etwas über Argentinien erfahren zu haben. 🌍
      Am Abend steht ein Aperol-Appointment mit einer italienischen Bekanntschaft an.🍹 Hier erhalte ich Einblicke in die italienische Kultur, die sich in so einigen Bereichen auch von der deutschen Lebensweise unterscheidet.

Tag 8 | Roma

July 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 35 °C

Romaaa… welch historische Stadt 🌆.

Mein erster Gedanke beim Betreten der Innenstadt: nicht vorstellbar, wie man in der damaligen Zeit Bauten solch wuchtiger Art kreieren konnte. Ich spüre den Größenwahn, der von den damaligen Auftraggebern wohl ausgehen musste. Sobald man in Richtung Innenstadt kommt, kommt man aus dem Sightseeing gar nicht mehr heraus. Jede Ecke ist mit einem historischen Merkmal versehen. Jedes einzelne Gebäude hat seinen ganz eigenen Flair, das eine dabei größer als das andere.
      So beeindruckend dies alles sein mag, so drückend ist die Hitze. Bei 36 Grad Sightseeing dieses riesige Freilichtmuseum zu erkunden ist schon fast als Qual zu betiteln 🤣☀️. Also: wer vorhat, Rom auch einmal zu besuchen, nehme die Tipps aus den Reiseführern ernst und reist auf keinen Fall im Juli oder August hier an.

Die Überforderung, welche Sehenswürdigkeit überhaupt und zuerst zu besichtigen, wurde mir glücklicherweise gleich vom Reiseführer genommen. Ich orientiere mich an darin empfohlenen Touren, angefangen mit der „Rom im Überblick“-Route. Anhand derer klappert man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in einer sinnigen Route und Abfolge ab. Begonnen mit kurzem Stopp am Kolosseum und Konstantinsbogen, kommt man danach am Forum Romanum und mit der Via Sacra am Titusbogen vorbei. Die via dei fori imperiali ist in diesem Zuge zu empfehlen, denn sie bietet einen ausgiebigen Blick von außen in den „Sehenswürdigkeiten-Park“ mit dem Augustusforum, den Tempeln Romolus und Pius, einige Basiliken und nicht zuletzt der Piazza Venezia mit dem Viktor-Emanuelsdenkmal und dem Palazzo Valentini sowie Palazzo Venezia.
      Ein Highlight hier war auch die Santa Maria in Aracoeli (Kirche, Bild ebenfalls anbei).

Nach Sicht dieser Sehenswürdigkeiten und mit halbem Hitzeschlag mache ich mich auf zu einem Standort der berühmten Gelateria Giolitti. Hier soll es das beste Eis Roms geben. Kirsche und Orange waren bereits sehr fruchtig ✨.

Am Abend treffe ich die Australier wieder, die ich während des Aufenthaltes in den Cinque Terre kennengelernt hatte. Trastevere ist hier die Wahl. Dies ist wohl nicht nur ein Stadtteil mit kulinarischen Highlights, sondern auch DER Stadtteil für junge Menschen zum Ausgehen.🍸Wenn man durch die Gassen Trasteveres läuft, bestätigt sich dies: auf den Piazzas vor den Bars finden sich Massen an jungen Menschen, die den lauen Sommerabend mit dem ein oder anderen Getränk und in Gesellschaft genießen.
      Zuvor gönne ich mir ein Gläschen des Hausweins einer Weinbar, anschließend geht es in die empfohlene Bar Freni e Frizioni.
      Auch hier warten neue Bekanntschaften: dieses Mal eine Gruppe aus Schottland 👍.

... und Totenstädten

March 29, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Ein leckeres Eis war nach den Thermen willkommene Stärkung.
      Weiter ging es zu Fuß immer entlang der Via Appia. Das war ganz schön gefährlich, denn für Fußgänger war hier kaum Platz. Endlich in der Appia Antica angekommen, nutzten wir eine englische Führung durch die Katakomben des hl. Sebastian - ein wunderschöner Zugang zu den antiken Begräbnisritualen der Römer. Die bekehrten, aber noch verfolgten Christen der Stadt fanden hier ab dem 3. Jahrhundert nicht nur ihre letzte Ruhestätte. Hier in der Unterwelt wurden auch Feste gefeiert und geheime Treffen organisiert. Kilometerlange Gänge sind in den weichen Stein getrieben, man vermutet hier mehr als 10tausend zum Teil reich ausgestattete Grabnischen und ganze Familienkammern, die allerdings fast alle geplündert sind ... Eine von vielen Katakomben unter der Stadt Rom.
      Leider hatte unser Bus in Richtung Circus Maximus mitten in der Pampa eine Panne. Wir warteten auf den nächsten. Obendrein waren wir auch noch in die falsche Richtung gefahren....
      Gegen 19 Uhr waren wir glücklich wieder im Hotel und nach ganz kurzer Pause in unserem "Stammlokal".
      Bei Wein und Pizza bzw. Pasta ließen wir den Tag entspannt ausklingen

Rome and Civitavecchia

July 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

The eternal city Rome welcomed us, but that was not an easy task: we had to walk from the port of Civitavecchia to the train station, wait for 40 minutes for the train and drive 1 hour to Roma Termini. At noon we were just walking past the train station to start our sightseeing tour. Luckily Rome is an open air museum and we could enjoy the Colosseum, the Roman Forum, the Vittoriano Memorial, the Parthenon and the Fontana de Trevi in a rather short time. Alisa was very well behaved and helped us to get quickly through the heat and direct sun exposure, while Elijas stayed in the ship with grandparents. We rewarded ourselves with some real Italian ice cream, so nice that Alisa forced herself to eat her big portion. We managed to finish our tour just in time for our train back to Civitavecchia and then back to the cruise!Read more

Roma Italy.

November 27, 2023 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Rome wasn't built in a day but that's all we had on this whirlwind tour! After disembarking from the ship we took a day tour into the city centre. 1 1/2 hrs drive and then a walk to the Colosseum. Amazing! Then the Trevi foundation which was my favourite. We ate Pizza and drank Spritz. Then a walking tour..in the rain..to many other sites before boarding the bus...soaking wet.Read more

Lateranbasilika - Erzbasilika

November 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Auf dem Rückweg legen wir noch einen Halt an dieser Basilika ein. Auf der anderen Seite dieses Platzes entdecken wir noch ein interessantes Denkmal.

Die Lateranbasilika, italienisch Basilica San Giovanni in Laterano, ist die Kathedrale des Bistums Rom, eine der 7 Pilgerkirchen und eine der 5 Papstbasiliken Roms.
      Sie ist die ranghöchste römisch - katholische Basilika.

Municipio Roma VII, VII San Giovanni/Cinecittà