Italien

Rejsende på dette sted
    • Dag 1

Obfelden - Naturns

5. september 2023, Italien ⋅ ☀️ 27 °C

Überpünktlich sind wir vier startbereit. Bevor jedoch die Motoren zum Ferienauftakt aufheulen und wir losfahren, ertönt als erstes ein HAPPY BIRTHDAY! Hanspeter feiert seinen Geburtstag🥂🎂🥂 Das ist doch ein toller Ferienbeginn!
      Zumindest könnte man das meinen, wäre da nicht das orange Servicezeichen, das am Morgen beim Anlassen des Motors beim Töff von Marie-Claire aufleuchtet. Da werden unmittelbar Erinnerungen an die letztjährige Nordkapptour wach, als das rote Lämpchen bei Hanspeters Motorrad uns einige Zeit begleitete!
      Ich fahre mit einem gewissen Unbehagen los, die andern 3 nehmen es gelassen - das wird schon nichts sein, sind sie der Meinung. Der Himmel ist stahlblau, die Temperaturen angenehm, ideales Töffwetter, bis wir in Unterägeri in den Nebel eintauchen! Hier schalten wir den ersten Zwischenstopp ein: wir fahren bei einem Triumphmechaniker vorbei und lassen den Töff von MC kurz checken. Entwarnung! Kein Defekt! Welche Erleichterung!

Den nächsten Halt gibts in Jenins im alten Torkel. Für die Weindegustation ist es definitiv noch zu früh, den leckeren Schoggikuchen lassen wir uns aber nicht entgehen.

Die Weiterfahrt über Flüela, Ofenpass und das Vinschgau bis nach Naturns sind ein Genuss! Schöne Kurven, Lärchenwälder, Berge, verträumte Landschaften, einfach toll! Wir kommen früh genug im Hotel an, um Zeit für ein erfrischendes Bad zu haben und uns auf ein leckeres Abendessen zu freuen.
      Der Auftakt zu unserer 2-wöchigen Töfftour ist gelungen🙂

Fahrt nach Rabland

26. maj 2022, Italien ⋅ ☁️ 15 °C

Was für ein krasser Tag heute.
      Wir frühstücken um 7:15 Uhr und sitzen ca 8 Uhr auf unseren Rädern. Wir starten bei besten Wetterbedingungen. Es ist blauer Himmel, die Sonne scheint und die Luft ist einfach großartig.
      Die ersten Kilometer führen uns vorbei an der Burg Altfinstermünz Richtung Martina.
      Kurz vor der Schweizer Grenze biegen wir ab und bezwingen den Anstieg zur Norbertshöhe. Hier bezwingen wir 400 Höhenmeter auf 4 Kilometer.

Weiter Richtung Reschenpass kehren wir auf einem Fahrradfest ein. Hier sitzen wir in Liegestühlen in der Sonne, genießen die Aussicht und lassen uns ein Bier schmecken.

Danach gibt es richtig viele und klasse Abfahrten. Der Lohn für die Anstiege der letzten Tage.

Wir machen einen Zwischenstopp in Goldrain, essen etwas und planen unsere Übernachtung. Eine Buchung bekommen wir telefonisch über die Touristeninformation hin. Es war nicht mehr viel frei, da heute Feiertag ist und viele das lange Wochenende nutzen, im Urlaub in dieser Region zu machen.

Nach rund 105 Kilometern erreichen wir unsere Unterkunft in Rabland (Pension Lahn)

Messner Museum Schloss Juval 🏰

26. juni 2022, Italien ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war kein Pass auf unserem Programm sondern die Erkundung der Umgebung. Wir haben uns für den Vormittag im Schloss Juval 🏰 entschieden. Das Schloss ist Museum und Wohnschloss zeitgleich, denn hier wohnt der berühmte Bergsteiger Reinold Messner mit seiner Familie 👨‍👩‍👦‍👦 teilweise. Ihm gehört auch die ganze Anlage. Das Schloss Juval ist eines der 6 Museen die zu den "Messner Mountain Museum" gehören. Es dreht sich hier alles um "die religiöse Dimension der Berge" und hat viele Exponate zu diesem Thema. Es befinden sich aber auch Räume mit seinen Bergsteigerutensilien 🎒🥾 im Museum. Die Aussicht über die Region ist auch sensationell, man sieht die tausenden Apfelbäume 🍏 die bewirtschaftet werden. Den Nachmittag haben wir dann wieder an unserem Pool 💦 verbracht, denn Morgen geht es wieder über einige Pässe nach Hause 🏠.Læs mere

• Dag 2

Füssen - Naturns

29. april, Italien ⋅ ⛅ 13 °C

Kühle Nacht, in der wir aber nicht gefroren haben, gemütliches Frühstück, Start von Füssen gegen 9:30 Uhr, Fahrt über den Fernpass und Reschenpass bis Naturns. Campingplatz um 14:30 Uhr bezogen, Spaziergang zum Schwalbennest, dort ein Radler und Bier getrunken. Rückweg zum Campingplatz, einkaufen, im Swimmingpool gebadet.Læs mere

Finish Tag3, HUNGER!

2. august 2022, Italien ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind entspannt im Gästehaus Nadine angekommen.
      Schöne Hütte, aber: WIR SIND DIE EINZIGEN GÄSTE!
      Und alle Restaurants im Umkreis von 3km haben geschlossen. Was ist hijer los? Wir retten den Abend mit PizzaDienst. Lecker!Læs mere

• Dag 7

Wasserfall und Waal

25. august 2023, Italien ⋅ ☁️ 24 °C

In Südtirol ist es immer noch sehr warm, auch nachts.
      Heute haben wir eine schöne Wanderung zu einem Wasserfall gemacht und sind dann an einem Waal zurück gelaufen. Die Waale dienten hier zur Bewässerung der Äpfel- und Weinplantagen und spielen heute nicht mehr so eine große Rolle, eher als touristische Highlights.
      Das letzte Stück der Route ging durch herrliche Apfelplantagen.

• Dag 4

Partschinser Wasserfall

15. oktober 2022, Italien ⋅ ☁️ 11 °C

Dafür haben ich und vor allem mein Auto bestimmt 5 Jahre unserer Lebenszeit verloren. Wenn er überhaupt noch so alt wird. Der Partschinser. So schön er auch ist, die Fahrt hoch zum Parkplatz durch Mini-Ortschaften und unglaublich steile und schmale Straßen, war eine Tortur für den alten Schrotti. Und die Italiener haben natürlich keine Geduld😮‍💨Læs mere

• Dag 8

Katharinaberg - Giggelberg

23. august 2023, Italien ⋅ ☀️ 31 °C

14km, 790hm hoch, 460hm runter

In meiner gestrigen Unterkunft war ich der einzige Gast, was mir zunächst etwas unheimlich war, da alles sehr verlassen und düster wirkte. Ich habe mich dann aber nett mit der Hausherrin unterhalten und mich dann doch sehr wohl gefühlt. Das Frühstück war sehr liebevoll angerichtet und danach konnte ich die heutige Etappe beginnen. Ich hatte die, eventuell etwas naive, Erwartung, dass ein Höhenweg deutlich entspannter sein wird als die vergangenen Tage. Ich sollte mich irren.
      Der Meraner Höhenweg, den ich in Katharinaberg begann, führte mich heute durch sehr viele große und extrem steile Wiesen, die zu kleinen Höfen gehörten und auf denen fleißig in der prallen Sonne gearbeitet wurde. Der Weg war wirklich wunderschön zu laufen, die Aussicht ist fantastisch und die kleinen Höfe versetzten mich in eine frühere Zeit, die ich nur aus Büchern und Filmen kenne. Es begegneten mir viele schöne und süße Details, wie kleine Kapellen, Kräutergärten, kleine Kunstwerke in Wandnischen, etc.
      Bis zu meiner Mittagspause nach 2/3 der Strecke verlief der Weg ohne großartige Steigungen. Danach kam der anspruchsvolle Teil. Der Weg führt durch die sogenannte "Schlucht der tausend Stufen" und dieser Name hat seine Berechtigung. Es sind wohl tatsächlich fast 1000 Stufen aus Steinen, die man bewältigen muss. Es ging viel rauf und runter und war wirklich anstrengend. Zudem war es heute heiß und schwül, denn es kommen wohl ab morgen wieder mehrere Hitzegewitter in der Region vor. Ich habe mich selten so sehr auf eine Dusche gefreut wie heute. Trotzdem hat sich der Weg jetzt schon gelohnt und ich freue mich, morgen noch weiter gehen zu können.
      Den Abend habe ich bei toller Aussicht und in netter Gesellschaft verbracht, denn ich habe erneut zwei meiner Bekanntschaften der letzten Tage getroffen, die den Weg bis Meran ebenfalls noch zu Fuß bestreiten.
      Morgen ist mein letzter Tag und ich werde in Meran ankommen. Die Stadt sehe ich heute schon von hoch oben und vor allem bei Dunkelheit war es ein kleines Highlight, die ganzen glitzernden Lichter zu sehen.

• Dag 6

Stilfser Joch und Partschins

24. august 2023, Italien ⋅ ⛅ 33 °C

Auf unserer Fahrt nach Südtirol sind wir ab Tirano durch viele und lange Tunnel, durch Bormio und dann hinauf zum Stilfser Joch gefahren. Auf der Bergstrecke haben wir viele Fahrradfahrer und uns die Motorräder überholt. Oben auf dem Pass war mega was los. Überglückliche Fahrradfahrer, die größtenteils von Prad 1800 HM - die Königsstrecke der Rennradfahrer- geschafft hatten (einzelne E-Biker waren auch dabei), die vielen Motorradfahrer, sogar aus Portugal und Spanien, und auch einige Autos. Viele Souvenierstände und ganz viele Essensstände.
      Wir haben uns einen Parkplatz gesucht , einen Kaffee und Kakao getrunken und sind der Empfehlung von Angela gefolgt und dort etwas spazieren gegangen.
      Der Pass liegt auf 2757 Meter Höhe. Wir sind dann noch auf 2849 Meter hochgekrabbelt und hatten eine mega Sicht auf den Gletscher und unsere Talfahrt. Die hatte es schon beim Anblick in sich.
      Deshalb noch eine Stärkung, man weiß ja nie. Es gab Panini con Wurstel e crauti und es war so viel. Ein riesiges angegrilltes Brötchen mit gebratenem Sauerkraut, Wurst , Käse, Senf, Ketchup, Mayo..
      Nun die Abfahrt in 48 Kurven bis nach Prad. Wahnsinn. Uns kamen wieder viele Fahrradfahrer, Motorräder, einige Autos und ein Bus entgegen. Diesmal haben uns die Fahrradfahrer und die Motorradfahrer überholt 😁.
      Olaf ist vor einigen Jahren diese Strecke hoch gefahren. Hut ab, was für eine Leistung.
      Ab Prad ging es dann zwischen riesiges Apfelplantagen bis nach Partschings.
      Wir waren hier noch einkaufen und dann hat ein Gewitter mit Regen für Abkühlung gesorgt.
      Liebe Grüße und gute Nacht

• Dag 12

Bus bis Rabland nach Maran hineinwandern

20. august 2019, Italien ⋅ 🌧 9 °C

Die Wettervorhersage meldet für die nächsten Tage Dauerregen. So fassen wir den Entschluss unsere Wanderung hier zu beenden und mit dem Buss nach Meran zu fahren. Zum Glück trafen wir beim Frühstück eine junge Familie, die wir schon am ersten Tag auf der Kemptner Hütte und zwischendurch immer wieder mal getroffen hatten. Ihr Plan war es mit dem Bus bis nach Rabland zu fahren und die letzten Kilometer auf dem Meraner Höhenweg nach Meran zu wandern. Die Idee gefiel uns so gut, dass wir sie gleich umsetzten. An der Bushaltestelle war sehr viel los und mit Glück bekamen wir einen der letzten Plätze. Die Fahrgäste an der nächsten Haltestelle wurden abgewiesen, darunter auch die junge Familie, was ins sehr traurig machte. Kein schöner Abschluss dieser traumhaften Wanderung.

13,5km, 220m hoch, 450m runter.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Naturno, Naturns

Bliv medlem: