Italy

May 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir uns mit Diesel und Wasser versorgt hatten, ging die Fahrt nach Noto. Irgendwie liessen wir jegliche Gelegenheit aus, den Camper stehen zu lassen und als wir endlich einen Parkplatz fanden, war die Einfahrt zu eng oder ich nicht mutig genug es zu probieren. Da es hinten bereits zu hupen anfing, fuhren wir halt weiter, nur… vor uns lag das Centro Historico. Naja, Augen zu und durch, rechts um die Kurve, vorbei an Balkonen, Autos, Baugeländer die gefährlich weit auf die Strasse hinaushingen und rein ins nächste Gässchen, wo schon wieder einer halb auf der Strasse parkiert hatte. Ich hab wirklich Blut und Wasser geschwitzt, als wir endlich eine Tafel sahen: Autostrada! Da muss es ja rausgehen aus dem Labyrinth!! Sicher hat mancher Tourist den Kopf geschüttelt und wir ja eigentlich auch, war ja so auch nicht geplant. Werners Fazit: Schade habe ich die schöne Stadt nicht photografiert. Aber mir war es ein Weilchen nicht zum Lachen zumute. Wenigstens haben wir das ganze ohne Kratzer und abgerissenen Spiegel geschafft.

Da die Stadt wirklich wunderschön war, beschlossen wir einen zweiten Anlauf zu nehmen und es noch einmal zu versuchen. Diesmal auf der anderen Seite der Stadt auf einem Stellplatz, der sich auch als voll toll entpuppte.

Die ältere Dame hat die Zeit richtig erkannt und aus einem Teil ihrer Zitronenplantage einen Stellplatz für sicher 30 Fahrzeuge gemacht. In ihrem Büro verkaufte sie eigene Produkte wie Marmelade oder Limoncello und jede Stunde bot sie eine Shuttelservice nach Noto an, das jedoch eigentlich auch gut zu Fuss zu erreichen war. Endlich konnten wir die wirklich wunderschöne Stadt mit den zahlreichen barocken Häusern, Kirchen und Palästen bewundern. Besonders schön war, dass gerade die „Infiorata die Noto“ stattfand. Da werden in der ganzen Stadt und besonders in einer leicht abschüssigen Strasse Bilder aus Blumenblättern gelegt. Wunderschön, jedes einzelne Bild ein Kunstwerk. Da die Hauptfestivität am Sonntag stattfand, begannen die Blumenbilder heute leider schon etwas zu müffeln und zu verwelken – eine vergängliche Kunst.

Später trafen wir uns noch mit einem Päärchen vom Bodensee die wir auf dem Platz kennengelernt hatten zum Apero und gegen Abend versuchte ich in einem Restaurant die Sizilianische Spezialität Pasta Norma mit Auberginen und gesalzenem Ricotta, was mir mega geschmeckt hat, bis auf die al dente Teigwaren, da bin ich nicht so scharf drauf. Werner hat feine Ravioli genossen.

Die 2 km runter zum Stellplatz konnten, wollten wir locker laufen. Leider sind wir auf halbem Weg einem Rudel Strassenhunde begegnet, die uns laut bellend bedroht hatten. Also Strassenseite wechseln und durch, zum Glück hat dies geklappt.

Gute Nacht!

No Giotto, Noto

October 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Unser erster Stopp heute auf dem Weg nach Agrigento war Noto. Die Stadt war sehr klein im Vergleich zu den bisherigen, konnte aber mit der Altstadt definitiv überzeugen. Vor allem der „Dorfplatz“ war wunderschön und hier tummelte sich das Volk. Im Gegensatz zu den anderen Städten war hier jedoch keine Hektik zu verspüren.
      Wir besichtigten den Dom und stiegen danach auf eine Aussichtsplattform auf der Kathedrale. Hier hatten wir ein tolles Panorama über die barocke Stadt.

Pachino-Marzamemi-Noto

September 30, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Gefahrene Strecke: 37 km

Heute haben wir aber dringend eine Ver- und Entsorgungsstation notwendig. Daher fahren wir nach Noto, wo es im Umkreis von vielen Kilometern den einzigen Platz gibt, auf dem es sowas gibt.
      Zuerst aber fahren wir in der Früh weiter nach Marzamemi, ein wirklich netter Ort. Ein Fischerdorf, sehr touristisch, hat aber den Fischerdorf Charakter bewahrt. Nette Cafés und Restaurants und tolle Geschäfte, die original sizilianische Lebensmittel zu Apothekenpreisen anbieten.

Wir haben auch Sergio und Antonella wieder getroffen, ein italienisches Paar aus Abano Terme, das heute Nacht am Strand neben uns gestanden hat. War noch eine nette Stunde bei Kaffee am Hauptplatz.

Nachdem wir uns also in den tollen Geschäften mit Luxuslebensmitteln eingedeckt hatten, fuhren wir weiter nach Noto auf besagten Stellplatz. Der ist super. Sauber, gepflegt, bietet alles, was ein Campingplatz auch bietet. Kostet 20€ ohne Strom. Kalte Dusche gibt's immer, warme kostet 1 €.
      Da es geregnet hat, blieben wir "Zuhause" und verköstigten uns mit Gemüsecouscous.

Die Bilder sind alles aus Marzamemi

Stellplatz bei Noto

May 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind gestern Nachmittag noch bis Noto gefahren und stehen jetzt hier zwischen Zitonenbäumen auf einem Stellplatz.

Gestern war schon sehr anstrengend, also gibt es heute einen Ruhetag.

Noto-Kultur pur 😉

November 26, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem wir genügend recherchiert hatten, sind wir zum Glück doch zu dem Schluss gekommen, uns mit dem Kleinbus vom Campingplatz nach Noto fahren zu lassen.
      So konnten wir die Stadt schön erkunden und auch die vielen Treppen und kleinste Gässchen waren kein Problem.
      Noto ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt worden sind. Wenn man alles erkunden möchte, braucht man mehrere Tage, denn es wimmelt nur so von "Palazzos" und Kirchen. Aber auch die Straßen etwas ab von den üblichen Touristenwegen waren interessant, vor allem die Balkone und Dachüberstände wurden früher sehr interessant gestaltet.
      Aber trotz Weltkulturerbe, wurden pünktlich um 13 Uhr die Jalousien der Geschäfte herabgelassen und das Leben verstummte. 🤔 Zum Glück schien die Sonne und wir spazierten weiter bis sich der Hunger meldete. Wir suchten ein Lokal mit Platz an der ☀️ und stillten unseren Hunger, aber für ein Eis sei es zu kalt wurde uns von Wirt erklärt 😂
      Dann spazierten wir weiter und als wir am Bahnhof ankamen, wo zwar noch ein Zug fährt, aber leider nicht in unsere Richtung 🤷
      Aber wir riefen unser Privattaxi und 10 min später lud uns Danilo wieder ein und es ging nach einem interessanten Tag wieder zurück zum Platz.

Ausflug nach Noto

June 8, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute auf Sizilien haben wir bei sehr schönem Wetter mal einen kleinen Spaziergang in Noto gemacht. Noto ist eine kleine Stadt mit vielen Kirchen und an sich auch kleinen Lokalen zum einkehren. Ein paar Kirchen konnten wir uns auch von innen ansehen.Read more

Noto en Marzamemi

June 2, 2017 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Vandaag het prachtige Noto bezocht. Stad was vernietigd door aardbeving en dan paar kilometer verder helemaal opnieuw opgebouwd in de 17de eeuw in barok. Lijkt wel een openlucht museum. Daarna nog wat rustig wandelen in een vissersdorpje dat vroeger leefde van de tonijn. Leuke bars en restaurantjes. Afsluiten in lokale Koala pub in Syracuse voor goedkoop en lekker eten. Morgen laatste dag...Read more

Ausflug nach Noto

October 14, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Am Nachmittag sind wir nach Noto gefahren. Ein sehenswertes Städtchen, welches man gut in kurzer Zeit erfassen kann. Am Abend war die Stimmung ganz anders, die Restaurant und Cafés waren belebt und wir genossen leckeres Essen auf der Flaniermeile.Read more

April 15, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Jeudi, 13 avril 2017
      Nous quittons non sans regrets ce beau coin de Sicile pour reprendre notre route. Nous n'allons pas jusqu’au cap sud-est et visons directement Noto, une autre des des huit villes baroques. C'est la seule, qui s'est fait reconstruire à un nouvel endroit (10km plus loin) après le séisme. Les constructions sont toutes du même style et étonnamment bien restaurées. Les routes ont étés planifiées sur la table des architectes, tout droites et en toile de fond on voit la mer. Il y a 30 églises et au moins autant de palazzi. Après San Francesco, nous allons voir la cathédrale San Nicolò, restauré après un effondrement partiel en 1996. Le Palazzo Nicolaci, avec ses 90 pièces, est impressionnant et a des balcons décorés avec des figures grotesques. Un bon dîner nous est servi au Marpessa, une bonne adresse un peu cachée. Notre quartier se trouve 40km plus loin, aux portes de Syracuse sur un agro-camping, rustique!Read more

Noto, Netum, ノート, Ното, Nuotu