Italia
Orgosolo

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 7

Orgosolo - Kunst im Banditendorf

18. september 2022, Italia ⋅ ⛅ 23 °C

"Bekannt und berühmt wurde Orgosolo als "Banditennest" und Zentrum des politischen Widerstandes. Eine große Anzahl von Wandmalereien, die das politische und soziale Engagement von Künstlern und Intellektuellen bezeugen, prägt das Ortsbild und haben das Dorf zu einer kleinen Attraktion gemacht." - Nachdem ich mich etwas belesen hatte über einen Ausflug nach Orgosolo, mussten wir tatsächlich erstmal abwägen. Horrorstorys über Morde oder aufgebrochenen Autos und grimmige, unfreundliche Dorfbewohner wollten erstmal eingeordnet werden. Als dann der Wetterbericht heut Morgen so aussah, als könnten wir am Strand eventuell frieren, beschlossen wir spontan nach Orgosolo aufzubrechen.
      Wir sitzen jetzt hier in diesem hübschen Ort und trinken eine Cappuccino nachdem wir uns die zahlreichen Murales - also die oben beschriebenen Wandmalereien - an den Häuserwänden angeschaut haben. Viele Touristen sind unterwegs und niemand hat uns bisher grimmig angeschaut. Wir haben Marmelade aus heimischen Früchten probiert und gekauft, super leckeres Eis gegessen und als ich ein Heft über die Murales gekauft habe, bekamen wir gleich noch einen Vortrag des Ladenbesitzers über weitere Ausflugsziele in der Umgebung fernab der Touristenströme.
      Also ich für meinen Teil habe mich bisher in keinem Ort auf dieser Reise wohler gefühlt als hier und bin ganz verzaubert ❤️

• Dag 18

Wer benötigt noch Hinkelsteine

11. mai 2023, Italia ⋅ ☀️ 14 °C

Heute steht eine der höhesten Schluchten in Europa an. Relativ schnell erreiche ich das Ziel. Mit mir kommen gleichzeitig noch zwei Frauen mit Motorrädern an. Ich lasse mich erstmal aufklären, daß das Kennzeichen LP für Lippstadt steht und nicht LIP. Wäre ja auch zu einfach.

Ihnen scheint nicht klar zu sein, daß die Schlucht noch ca. 7 km entfernt ist. Man kann sich 5 km mit einem Jeep hinbringen lassen. 2 km muß man aber selber zur Schlucht laufen. Es kommen noch so einige, die dem gleichen Irrtum unterliegen.

Ich kaufe mir für 25 Euro eine Fahrkarte und werde kurze Zeit später mit dem Jeep über eine holprige Piste ins Tal kutschiert. Mit mir im Jeep sind Jürgen und Tatjana. Sie sind mit dem Flieger hier und bereisen die Insel mit dem Mietwagen. Wir unterhalten uns prächtig und sie erzählen mir, wie sie in Kroatien eine Jacht versenkt haben (Unfall).

Der Canyon entpuppt sich tatsächlich als relativ hoch. Außerdem steht eine Seite sehr weit über, sodass man das Gefühl hat, daß man unter einem Dach läuft.

• Dag 19

Bosa

12. mai 2023, Italia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen fragt Peppina mich, welche Städte ich denn schon aus Sardinien besucht habe. Ich kann ihr keine nennen, weil ich tatsächlich noch keine besucht habe.

Ein Blick auf die Karte läßt Bosa als geeignet erscheinen. An der Westküste gelegen, nicht zu weit entfernt und mit dem heimlichen Titel: schönste Stadt auf Sardinien ist Bosa erste Wahl.

Tatsächlich erweist sich die Innenstadt als schön. Schmale Gassen, Gastronomie und Geschäfte bilden ein harmonisches Zusammenspiel. Hier ist nicht Guchi neben Dior und 2 von drei Läden nur für Touristen. Hier bleibt der Tourist nur ein Teil von vielen.

Am Hafen ist ein riesiger völlig unverbauter Sandstrand. Ich halte dort hinter einem französischem Motorrad an. Eine Frau steht im Bikini die ganze Zeit neben dem Motorrad und macht nichts. Irgendwie komisch. Ich gehe auf die Mole und mache ein paar Fotos vom Meer. Dabei bemerke ich, warum die Frau dort stand.Sie wollte sich umziehen. Als ich wieder zu meinem Motorrad komme, muss ich ein wenig lachen. Die Frau scheint das zu bemerken und fängt auch an zu grinsen.

Der Strand ist wirklich faszinierend. Fast menschenleer. In jeder anderen Touristenregion auf dem Festland würden dort schon jede Menge Hotels und Sonnenschirme stehen.

• Dag 4

Gola Goroppo

19. juli 2023, Italia ⋅ ☀️ 37 °C

Um 5:00 Uhr klingelte der Wecker, damit wir bloß als erstes an unserem heutigen Ausflugsziel ankamen.

Gekonnterweise nahmen wir zunächst die falsche Abzweigung und liefen eine Stunde um einen Berg herum, der auf unserer Wanderroute nicht vorgesehen war.

Nun gut. So starteten wir also erst um kurz nach acht mit dem richtigen Weg zur berühmten Schlucht Sardiniens.
      "1:15 Stunde" stand auf dem Wegweiser am Start des Wanderweges. Ein Tourist korrigierte diese Zeit mit Kugelschreiber auf "2:00 Stunden" .
      Tatsächlich sollte der Tourist Recht behalten. Der Weg führte uns knapp über zwei Stunden steil bergab. Vorbei an gigantischen Ausblicken.

Unten in der Schlucht angekommen waren die Ausblicke nicht weniger imposant.
      Über ein riesiges weißes Felsenmeer kletterten wir nun einmal durch die Schlucht und zurück.
      Leider ließ sich der tatsächliche Ausblick kaum per Foto einfangen und muss in guter Erinnerung gewahrt werden.

Anschließend nahmen wir eine Abkühlung in einer kleinen Ansammlung aus Bergwasser. Eisig kalt, aber genau die richtige Erfrischung um mit letzter Kraft wieder aus der Schlucht heraus zu klettern.

Nach einer weiteren Stunde Wanderweg bergauf und bergab über Stock und Stein erreichten wir die Jeep-Station, die uns zurück zu unserem Mietwagen brachte.

Nach diesem fast 12 stündigen Tagesausflug verbrachten wir den restlichen Abend mit Pizza auf dem Balkon und schlafend im Bett.

So eindrucksvoll der Tag auch war - das Energiepensum ist für heute aufgebraucht.
      Gute Nacht 🌠

• Dag 14

Die größte Schluch Europas

10. mars 2023, Italia

Mega geil, haben ja so einige Schluchten auf unserem Kontinent gesehen, aber die schlägt alles gesehenes um Längen, schaut bitte selbst...
      Das Kassierhäuschen macht eigentlich um 15 Uhr zu, zudem hatten wir nicht mal Geld dabei, ist uns aber erst nach 2h aufgefallen, zu spät zum umkehren...

Angekommen gab es nicht mal ein Tor, nur ein primitives Zelt, an dem wohl kassiert wird. Wir sind trotzdem in die Schlucht, obwohl wir Sorgen hatten dass weit nach 15 Uhr es jetzt auch schnell dunkel werden könnte.
      Die Schlucht ist bestimmt ca. 150m hoch und es geht teilweise eng durch enge Wege, große Brocken und Tunnel durch, viel Kletterei, von Weg grün, nach gelb , nach rot ...
      Alles gut gegangen, aber Rückweg ab der Hälfte im Dunkeln, iPhone leuchtete uns den Weg über viele dicke Brocken und ausgewaschene Wege,durch Urwälder hindurch und an Erdbeerbäumen !!!! vorbei.

Ich bin auch ganz stolz auf meine Janine dass wir gemeinsam diese glücklice Tortur gemeistert haben ....

Noch einen lustigen Abend mit deutschen Nachbarn aus Rostock verbracht und Ravioli aus der Dose gegessen

• Dag 2

Orgosolo für 4Tage unser Nest

18. juni 2023, Italia ⋅ ☀️ 27 °C

Ei wo sind wir gelandet! Welch Zufall ! Chile *Valparaíso lässt grüßen!Viel Steetart, einige schon sehr alt und das ganze mit viel politischem Hintergrund!(sogar Altkanzler Schmidt im Zusammenhang mit der RAF )
      Ein Städtchen mit Revolutionären aber auch mit vielen Morden bis in die 70Jahre!
      Hier sitzen hauptsächlich die Männer noch in den Bars und es wird wirklich mit Pferden durch die steilen Stäßchen ohne Sattel u Zaumzeug galoppiert!

• Dag 5

Etwas mehr Kühlung

21. juni 2023, Italia ⋅ ☀️ 35 °C

Da es 38 Grad hat heute haben wir heute morgen uns für die hohen Berge und Wanderung entschlossen!
      Spannend die Anfahrt und auch die Beschilderung-welche?
      Also Schwarzwals u Pfälzer Wald sind goldig!Nix da mit Wegenetz etc. Dafür Natur pur alleine mit;Kühe, Esel, Schweine, Schafe und die sehr eifrige berwachende Hütehunde die ihren Aufgabe sehr ernst nahmen u man schon aufpassen musste!
      Aber Natur fantastisch -wunderschön!

• Dag 55

Gola di Gorropu Teil2

28. november 2017, Italia ⋅ ☀️ 13 °C

Die Schlucht mit Ihren bis zu 500m hohen zum Teil überhängenden Wänden ist wirklich beeindruckend. Im Sommer scheint man hier 5€ Eintritt bezahlen zu müssen. Wir fanden das Ticket-Häuschen (also das Zelt das da stand) verwaist vor. Somit gingen wir einfach weiter und verzichteten auch auf einen der formschönen Baustellen-Helme die man vermutlich eigentlich hätte aufsetzen müssen.
      Als wir in die Schlucht kamen, sahen wir zwei Kletterer die sich in der legendären Route "Hotel Supramonte" nach oben kämpften. Hier gilt es unglaubliche 11 Seillängen im Schwierigkeitsgrad bis 8b (ist UIAA ein 10er) zu bewältigen. Also definitiv nicht unser Niveau😂.
      Uns reichten die großen Felsblöcke über die wir kraxeln mussten. Auch das war bei den polierten "Steinen" teilweise garnicht nicht so einfach.

• Dag 15

Das war Frankreich

8. mai 2023, Italia ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer Woche und vielen gefahrenen Kilometern geht es heute nach Bonifatius dem Fährhafen nach Sardinien. Bonifatius hat eine ca. 500 Meter lange Fjord ähnliche Bucht, über der eine Festung wacht. Im Mittelalter muß das ein richtig sicherer Hafen gewesen sein. Jetzt liegen dort Jachte, Speedboote und Ausflugsschiffe. Die Speedboote haben 3 V8 Außenborder. Das dürften mindestens 600 PS sein. Ich möchte nicht wissen, was die verbrauchen.

Die Fähre ist nicht sehr voll. Ich treffe Karen und Mirko mit ihrem fast 30 Jahre alten Mercedes Geländewagen. Sie wollen auch nach Sardinien und Sizilien, aber dann über Griechenland nach Hause.

In Orgosolo auf Sardinien erlebe ich genau das, wovor ich immer Angst habe. Die Unterkunft liegt in einem Gebiet mit kleinen steilen Strassen. Die GS ist mir dafür zu schwer. Was solls, man wächst mit seinen Anforderungen.

• Dag 3

Ostküste bei Dorgali

19. juni 2023, Italia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute wollten wir ganz ruhig angehen! Gemütlich das Städtchen Dorgali (toller Wein ,da ging mal ne Kiste mit) Anschließend toller tükiser Stand (Cala Fuili ) zum relaxen und dann gedacht noch kurz zum Abschluss der Ausgangpunkt der Schlucht Gorrepu für eine spätere Wanderung erkunden !
      Spontan wurden dann daraus viele Kilometer, sehr schöne interessante Landschaft für Motorräder, viele Kurven, was Bernds Herz höher schlagen ließ! Zum Abschluss noch einen tollen Ausklang in unserem Revoluzer Städle!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Orgosolo

Bli med hos oss: