Italy
Palau

Its Sailing Time...

July 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Die Segel wurden gehisst und ab ging es zum Schnorcheln zwischen den Inseln.
      Ich hatte wie von so vielen anderen empfohlen, ein Tagestrip mit dem Katamaran für uns gebucht.
      Na Mal sehen ob die Fotos, Videos und guten Bewertungen nur lose Versprechen sind.
      SIND SIE NICHT😉.
      Es ist wirklich grandios. Viel Wind, echtes Segeltörn Gefühl, glasklares Meerwasser und Fischis ohne Ende.
      Es gibt sogar Schweinchen welche am Strand leben und im Wasser schwimmen 😂🤪, falls jemand nicht bis zu den Bahamas will.
      Ein typisches aber geniales Touristenprogramm ohne zip und zap.
      Unser Skipper hatte es drauf und hat uns (in den wirklich gut besuchten Buchten) immer auf die Pole Position gebracht.
      Käse, Wein, Pizza und Musik haben den Tag und die Planschi Stopps abgerundet 😜.
      Wir waren 10 Gäste und diese aus der ganzen Welt. Also eine kleine, feine Truppe, die es gut einen Tag gemeinsam zusammen ausgehalten hat.
      Heute gab es also endlich die "fast allein" Badebucht.
      Wer keine weiteren Besucher wünscht, sollte Nachts hierher fahren.😂😂😂 oder um auf Nummer sich zu gehen, im Winter.👍

Dolce far niente..süsses Nichtstun

July 13, 2023 in Italy ⋅ 🌬 30 °C

So lassen wir den Rest hier auf Sardinien ausklingen. Wir haben Camping Acapulco ins Visier genommen und wollen in Palau die Tage auf Sardinien ausklingen lassen.
      Möpidchen wird wieder startklar gemacht und die Gegend ein wenig erobert.
      Der Wind bläst kräftig und lässt das azurblaue Meer einfach wunderbar aussehen.
      Die Strände sind auch hier gut besucht.
      Es ist eben nicht weit von den Fähren und das sorgt für gut besuchte Stellplätze & Hotels. Zudem sind die 🏝️ La Maddalena und Co. beliebte Hotspots.
      Die Tickets für die Inseln sind bereits gekauft und mal schauen was uns noch so erwartet.

Der Weg hierher war einfach grandios die Fahrt durch die Berge Sardiniens 🙏.
      Nachmachen empfohlen 😜!

Ankunft am Capo d Orso

May 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer, wiedererwartend, sehr ruhigen Nacht auf der Fähre konnten wir uns heute morgen zeitig Richtung Capo d Orso aufmachen. Angekommen am Platz erstmal Crossaint und Kaffee-Lust gestillt.
      Nun wird erstmal etwas gechillt

Natürlich wurde auch die Wassertemperatur ausgecheckt. Brrrrrr 🥶🥶

Triathlon rund um den Bärenfelsen

June 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

10 km hin und 10 km zurück. Klingt nicht viel, aber durch das ständige auf und ab der Küstenstraße und die mittlerweile doch ordentlich scheinende Sonne wird unser Tagesausflug zum Bärenfelsen ein recht anstrengendes Projekt. Unsere Schweizer Campingnachbarn (Marktsegment Wohnmobil plus Anhänger) rollen lässig mit ihrem Motorroller an uns vorbei und erklären uns später nett, aber bestimmt, dass sie unsere elektrofreie Radelei für etwas verrückt halten. Zugegeben: Die Leihräder sind nicht gerade Giro d‘Italia- tauglich. Und der avisierte Fels will ebenfalls erklommen werden. Eine schöner Strand auf halbem Rückweg mit dem vielversprechenden Namen Spiaggia Le Piscine schenkt uns Erfrischung in erneut kristallklarem, türkisfarbenem Wasser (wir hatten es irgendwie schmutziger erwartet). Radeln + Laufen + Schwimmen = Triathlon! 😉Read more

Civitaveccia

June 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Kurznickerchen nach 12 Stunden Anreise am Fährhafen vor der Öffnung des Büros. Danach Buchung der Fähre nach Olbia - die Hälfte Fahrstrecke wie ursprünglich geplant (Cagliari) dafür 50 % Zuschlag 🤣

Isola La Maddalena

August 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Wir sitzen hier so gemütlich vor unserem Sprinti und kommen gar nicht vom Frühstückstisch weg. Wir sehen direkt aufs Meer mit vielen schönen, grossen, luxuriösen Schiffen, türkisblauem Wasser und es ist einfach gemütlich. Um 10 Uhr haben wir wieder 30 Grad, ihr ja auch wie man hört. Unsere Hitze wird wahrscheinlich sogar etwas angenehmer sein so am Meer. Es windet momentan leicht und daher ist es herrlich.

Eigentlich möchten wir unsere Räder schnappen und dann mit der Fähre auf die Insel La Maddalena überführen zu lassen. Auch dort muss es wieder traumhafte Strände geben.

Dann doch Plan B….nämlich gar nichts tun. Wir haben einen derartig schönen Platz hier auf dem Camping mit so einer genialen Aussicht, wir geben Plan A auf. Hier einige Tage länger zu bleiben würde sogar uns „Reisefüdlis“ gefallen. Man könnte auf die Insel, man könnte Bootsouren machen, egal was, hier würde es nicht langweilig und das alles im Angesicht dieses wunderbaren Badeplatzes. Doch diese Zeit bleibt uns nicht mehr. Irgendwann geht alles dem Ende entgegen und daher heute der „Chilltag“ und schnorcheln. Hier im Camping gibt es einen wunderbaren Strand mit dieser Möglichkeit. Ich konnte doch einige schöne Unterwasseraufnahmen machen, leider sieht man die Fische kaum, da sie fast durchsichtig sind. Es war trotzdem schön und sehr erfrischend. Solange waren wir noch nie im Wasser.

Am Abend dann nochmal ins Dorfzentrum. Der Markt ist wunderschön dort und man findet so viele tolle Sachen. Nochmal wie gestern schon bestaunen wir diese schönen Souvenirs nach einem feinen Hamburger. Wir wurden wieder sehr freundlich bedient. Das können wir eigentlich von ganz Sardinien sagen, alles wahnsinnig nette, zuvorkommende Menschen ausser beim Autofahren. Als wir Richtung Hauptplatz (eher Dorfplatz) schlendern beginnt eine Musik zu spielen. Fröhliche, schnelle Musik. Schnell hat es viele Menschen dort und wir staunen Bauklötze….das ganze Dorf hört zu, viele tanzen, ob alt, sehr alt, jung, egal. Es berührt uns echt was hier gerade abgeht. Wir schauen eine ganze Weile zu und setzen uns später nochmal in die Bar wo wir gestern schon waren. Neben uns ist ein Abfalleimer…ich glaube, das ist der best besuchte Ort im ganzen Hafenstädtchen. Jeder wirft da seinen Abfall rein, ist es das Papier vom Glace, den Kaugummi, eine Quittung oder im Aschenbecher die Zigistümmel. Hier bückt sich jedes Kind, jeder Erwachsene wenn ihm was runterfällt. Das ist unglaublich schön zu sehen. Übrigens, ganz Sardinien recht sauber gegenüber dem Rest von Italien. Klar, auch hier (nicht in Palau) aber sonst rundrum gibts sicher auch mal Abfall am Strassenrand aber überhaupt nicht der Rede wert….Hut ab, ihr Sarden macht das Spitze und wir könnten was davon lernen. Um Mitternacht als wir wieder zum Camping aufbrechen spielt die Musik immer noch und noch viel mehr Leute sitzen dort oder tanzen. Schön, sowas tolles gesehen zu haben. Das ist doch ein krönender Abschluss. Morgen gehts wieder ein Stück näher Richtung Heimat. Heute war widerum ein wunderschöner Ferientag.

• Day 19–21

Der erste Teil von Sardinien

October 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern am späten Abend waren wir endlich auf der Fähre. Am frühen Morgen (um genau zu sein 6.40 Uhr )mussten wir aufstehen. Ich und meine Mama mussten rückwärts raus Mama fand es nicht gut ich habe gedacht das ich eine super Copilot bin. Ich habe den Sonnenaufgang gesehen 🌄. War noch nie auf einem Campingplatz der nur 3 Sterne hat und ich würde dem Campingplatz nur 2 Sterne geben. WC ist nicht so gut...weil es nicht genug Papier gibt und es ist nicht so sauber.Read more

Erkundung mit dem Bike rund um Palau

September 10, 2022 in Italy ⋅ 🌬 27 °C

Wir fahren mit dem Bike an der Küste entlang rauf und wieder runter. Um Porto Rafael befinden sich unter den Bäumen versteckt exklusive Villen. Auch an der nahegelegenen Costa Serena ist das Meer nur über Hotelanlagen mit Bungalows erreichbar. In Porto Pollo treffen wir auf den Spielplatz der Kiter, Wingfoiler und Surfer. Bei dieser Windstärke ist der Strand den Profis vorbehalten. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Tage hier.Read more

• Day 427–429

Bauchifauchi 🙈

October 15, 2023 in Italy ⋅ 🌬 24 °C

Wir verließen diesen schönen Platz, da wir Trinkwasser brauchten. Bei einem kleinen Brunnen neben einer alten Kapelle füllten wir unseren Tank auf.

Da es am Montag nicht so gutes Wetter meldete, entschieden wir erst am Dienstag auf die Insel La Maddalena zu fahren.

Als wir die Küstenstraße entlang fuhren, erspähten wir einen Platz neben der Straße mit direktem Strandzugang. Nach kurzer Überlegung entschieden wir hier zu bleiben.

Tino ging es leider nicht besonders gut, deswegen legten wir uns einige Zeit hin.

Ich (Sophia) ging danach mit Luna eine Runde spazieren. Es ging vorbei an zahlreichen wunderschönen Sandstränden bis zu einem Strand im Ort Palau, dort bestaunte ich das Farbenspiel des Meeres. Dunkelblau wechselte sich mit türkisblauen Stellen ab, einfach traumhaft. 😍

Später ging es Tino etwas besser und wir spazierten zu einem Strand in der Nähe, wo wir die restlichen Sonnenstrahlen genossen. Ein erfrischendes Bad im Meer durfte natürlich auch nicht fehlen. 🌊

Camping Capo D‘Orso

May 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Ab heute haben wir ein Auto 🚗 - einen Corsa für 2 Tage - Kostenpunkt 130 €.

Wir haben uns vorgenommen, am ersten Tag die Gegend südlich von Palau zu erkunden - die Costa Smeralda - eine Gegend, die irgendwann in den 60ziger von Aga Khan völlig unbewohnt entdeckt wurde und dann besiedelt wurde - Siehe auch

Angefangen haben wir aber erst mal mit einem historischen Campingplatz hinter dem Capo d‘Orso.

Palau, Lu Palau, Палау, Պալաու, パラーウ, Palaus