Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Alessandria
Show all

Piemont

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach mehreren Wochen in der Schweiz, wo wir Freunde und Familie besucht haben, starten wir unsere 4te Reise Richtung Süden ins Piemont. Dort möchten wir uns gerne kulinarisch etwas verwöhnen lassen, bevor wir weiter Richtung Süden fahren.
      Die Nordländer kennen das Flair der feinen und gediegenen Gastronomie ja leider nicht so.

Als erstes besuchen wir eines unserer Lieblingsrestaurants in Neive: Donna Selvatica. Hier geniessen wir seit einigen Jahren regelmässig die fantastische Aussicht über die Piemontesichen Hügel und das feine Trüffelmenü. Man könnte das ganze auch mit weissen Trüffeln bestellen, aber das ginge dann ins Geld…. .
      Vor zwei Jahren haben wir uns auch die schön restaurierten Zimmer im Gebäude zeigen lassen. Für die, die nicht so das Glück haben und in Neive auf dem Stellplatz stehen können. Erst noch kostenlos in dieser Jahreszeit. Wir bleiben 2-3 Tage, wandern durch die Rebberge und testen noch 1-2 andere Restaurants, die zwar gut aber nicht so gut sind wie das Donna Selvatica.

Castelnuovo Scrivia

March 26, 2023 in Italy ⋅ 🌙 9 °C

Heutiger Plan: am Ostufer des Gardasees entlang fahren bis Sirmione und die Wasserburg besichtigen. Eigentlich. Also bei Sonnenschein auf nach Riva del Garda, aber leider - Uferstraße gesperrt. Also nur ein kurzer Blick auf den Gardasee werfen und zurück auf die Autobahn, Es beginnt zu regnen. Nächste Abfahrt, wieder zum Gardasee, Bardolino, neuer Versuch. Drei Baustellen hintereinander, 20min Stau und vom See vor lauter Regen so gut wie nichts zu sehen. Deshalb beschlossen wir, uns Sirmione für den Rückweg aufzuheben und stattdessen Strecke zu machen. Hier, kurz vor Genua wurde endlich der Himmel wieder heller und der Regen hörte auf. In Castelnuovo fanden wir eine sehr leckere Pizzeria, auf deren Parkplatz wir über Nacht stehen bleiben dürfen und lassen den Abend nun bei einem Glas Wein ausklingenRead more

Quer durch die Po-Ebene

October 9, 2023 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

114km quer durch die Lombardei. Um 9 Uhr los, fast alles entlang des Ticinos. Wunderschöne Velowege, von Dörfchen zu Dörchen vorbei an alten Fabrikhallen, Bauernhöfen, Brücken.

Vorallem die ersten 60 Kilometer waren wunderschön. Viele hübsche Dörfer mit kleinen Restaurants oder Kaffees und der fabelhafte Radweg direkt am Fluss entlang. Bis nach Milano könnte man so radeln. Doch ich will in den Süden und so verliess ich den Weg in Richtung Genua.

Auf den nächsten 60km erlebe ich das ungeschminkte Italien, fernab von den Touri Hotspots und Metropolen. Fahre vorbei an Dörfer welche verlassen wirken, Kaum Läden welche noch offen sind, Gebäude und Industriegebiete welche langsam zerfallen. Manchmal fast unglaublich was hier alles an ungenützter und verlassener Infrastruktur steht. Interessant auch die Brücke über den Ticino, welche aus vielen kleinen Schiffen besteht und nicht den Eindruck macht, für ein Jahrhundert gebaut zu sein.

Je länger der Tag ging, desto mehr wurde mir klar, dass ich heute eine Dusche brauche. Leider gibt es an meinem Ziel (Voghera) keinen Campingplatz und so entschied ich mich für ein B&B.

Das Wetter ist unglaublich. Ich hatte heute Temperaturen bis zu 33°C.

Ab Morgen ist es vorbei mit dem gemütlichen "Flussentlang" fahren, denn die ersten Hügel der Toskana stehen vor der Tür😍.

Bis bald.

Das Tagesziel ist erreicht;)

September 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir viel gefahren. Zuerst Richtung St. Moritz, aber wir mussten aufgrund von Schneefall und rutschiger Straßen umdrehen und wieder zurück Richtung Italien Richtung Merano. Von da dann weiter Richtung Bozen, Bergamo und dann weiter nach Alessandria zur ersten Rallye Party. Über die Hälfte des Tages hat es nur geregnet, nun ist es zum Glück trocken und das Wetter spielt endlich mit👌🏼😄Read more

Agriturizmo Crealto

September 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Für den Freitag haben wir in der Azienda Agritourismo Crealto reserviert. Auch hier sind wir seit Jahren Stammgäste und geniessen das tipisch piemontesische Degustationsmenü von Andrea.
      Erfreulicherweise lesen wir auf Park4night App, dass auch Crealto sich der Zeit angepasst hat und 5 Stellplätze mit Strom zur Verfügung stellt. Natürlich auch hier ausgerichtet auf die fantastische Hügellandschaft rund um Alfiano Natta.
      Andrea freut sich uns zu sehen, ist aber sehr nervös. Morgen haben sie ein Hochzeit mit 90 Gästen.
      Auch hat das Crealto nicht nur in Stellplätze investiert während der Corona Zeit, nein auch einen wunderbaren Wintergarten haben sie gebaut mit Platz für mehr Gäste.
      Das Essen schmeckt sehr lecker und die Freude über das Wiedersehen mit Andrea und seinem Team ist gross.

Leider haben sich in unserem Camper Stinkwanzen eingenistet. Die Viecher sind harmlos, fühlen sich aber in jeder Ritze wohl! Hunderte haben sich unseren Camper als neues zu Hause ausgesucht und immer wenn wir die Türen oder z.B. den Tankdeckel öffnen, hocken da schon wieder 20.
      Die Tierchen werden uns noch lange beschäftigen… einige sind unterwegs davongeflogen andere nehmen wir mit bis in die Camarque… schlussendlich bleibt uns nichts andere übrig, als sie zu töten. Nur so werden es mit der Zeit immer weniger.

Inzwischen haben wir erfahren, dass wir aus wichtigen Gründen in die Schweiz zurückkehren müssen.

Da wir schon viele Male im Piemont waren, lassen wir die grossen Städte wie Asti und Alba diesmal aus. Für nicht Piemont Kenner sind diese wunderschönen Städte, wie auch Castagnole Monferrato oder sogar Turin definitiv ein Besuch wert.

Pavia 15 miles

September 8, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Was told last night that breakfast was at 7am because other pilgrims had requested that. Bit odd as breakfast is just a cold buffet. Essentially croissant or bread, some meat and cheese (sometimes), yogurt, maybe some fruit, and coffee. Anyway, after what seems like a lifetime of training, I did as I was told. No sign of the other pilgrims. No matter, it got me going before the day got unpleasant. Not sure if I’ve mentioned the heat but it is still over 30C every day even after 7pm. Apart from a couple of days going over the col I feel it has been too hot for weeks now.

Mostly obvious paths or on road but did have the occasional “try and find the path” moment. Nothing too tricky. What was difficult was finding somewhere to have a seat in the shade for a bite to eat and a rest. Just nothing so I ploughed on and completed the 15 mile day in one go. Did mean I arrived in Pavia for a 1pm lunch prior to checking in at 2pm. Rested up for a couple of hours which meant it was very slightly cooler for having a look at Pavia. Nice covered bridge (recent reconstruction of a 1354 one which itself was a reconstruction of a Roman one). And a couple of churches. Service taking place in one with about 10 attendees at most. Struck by how similar it seemed to my ignorant eye compared to the Church of England one back in Canterbury. Apart from the lack of singing.

Dinner tonight was at a recommended restaurant nearby where my hostess had arranged a 12€ pilgrim’s menu for her guests. All very well but it meant that instead of a menu which I could take my time over translating the waiter just reeled off some choices and I could pick. At random because my Italian is non-existent. Ended up with spicy pasta followed by fried fish and salad, and then tiramisu. Could have been a lot worse.

21. Etappe-Garlasco-Pavia

July 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern Abend haben wir Cocktails getrunken und die vielen kleinen Häppchen, die man zum Getränk bekommen gegessen, so dass uns das eigentlich als Abendessen ausgereicht hat. Praktisch! Morgens haben wir am gleichen Ort Pistazien-Croissant (lecker! Ich liebe Pistazien!) und sind zusammen los gelaufen. Die ersten acht Kilometer waren schlimm, die Moskitos waren eine reine Plage nach dem gestrigen Regen. Zumindest war es von der Temperatur her angenehm. Maisfelder, Reisfelder, Soja. Acht Kilometer war dann, warum auch immer, Ruhe mit den Mücken, landschaftlich hat sich nichts verändert. Später gelangten wir an den Fluss Ticino und aßen dort zu Mittag, wirklich gute Fleischsspieße vom Grill und Pasta mit Enten-Ragout. Dann waren noch weitere fünf Kilometer mit lästigen Moskitos zu laufen, und die Herberge befand sich noch vor der alten, schönen Brücke nach Pavia l. Mit Jacopo war ich noch im Fluss baden und abends waren wir wieder in der Stadt zu dritt unterwegs. Schade, ich habe von den beiden heute Abend verschieden müssen, morgen geht's ja für mich in "Pilgerurlaub" für paar Tage.Read more

Tag 3: Anreise "Origan Village"

June 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Wieder früh aufgewacht, nach einer erholsameren, zweiten Nacht im Campingbett, auf nach Frankreich. Natürlich wollten wir erst nich das Krematorium von Pavia ansehen, wenn wir schon einmal dort sind. Das Navi führte und duch engste Gassen in die Innenstadt, wo nur ein Büro für Feuerbestattungen aufzufinden war. Die anwesende Dame nannte uns den Weg, den Besuch auf dem Friedhof in Pavia werden wir nicht vergessen. Gefühlte 100.000 Urnennischen und Tempel für Verstorbene, echt beeindruckend. Vorher besichtigten wir noch eine Kirche und einen Trödelmarkt. Über die Grenze und schon ist man an der Côte d'Azur. Punkt 16.00 Uhr ist Check-Inn. Nun Ausräumen und Ankommen. Der Poolbesuch darf nicht fehlen, hier sind es 33 Grad. Noch Abendessen im Restaurant am Pool und der Tag ist zu Ende.Read more

12. Stopp - Dorno

August 2, 2022 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

An unserem nächsten Ziel angekommen!

Hier ist Fredys persönliches Paradies… in unserer liebsten Pizzeria hier haben wir uns ein super leckere Pizza gegönnt. Wirklich lecker aber definitiv zu groß für Jenni!

Morgen darf Fredy dann die Sau raus lassen…

20. Etappe-Mortara-Garlasco

July 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern kamen noch ein Fuß-Pilger und zwei Fahrrad-Pilger, alles Italiener. Es war eine nette Runde beim Essen mit Pasta, Fleisch und Salat. Rotwein gab es auch. Da ich mich mit dem Italiener gut verstehe, sind wir heute gemeinsam gelaufen. Unterwegs haben wir unsere Füße im Fluss gekühlt und Kaffee getrunken. Danach hat es geregnet. Solange es stärker regnete, blieben die Mücken kurz weg, ansonsten war heute eine reine Plage, sie flogen mir in die Augen und in die Ohren und stachen, wo sie eine Stelle ohne Spray fanden. Hoffentlich wird das nach Pavia besser...
      Einige Kaninchen haben wir gesehen, die haben irgendwie keine Angst.
      Die Wohnung, so muss man es nennen, ist wirklich sehr gemütlich, mit Waschmaschine und Balkon. Zu zweit sind wir dann ein Mittagsmenü essen gegangen, Risotto und geräucherter Scamorza mit Tomatensauce. Später kam Michel, der französische Professor an, und wir sind ein Bier trinken gegangen, mein 500. Bier in meiner Bier-App!
      Ich konnte heute auf dem Weg und in der Unterkunft mit Jacopo italienisch lernen. Mit einem Bambi Buch für Kinder.

Provincia di Alessandria, Alessandria, Alexandrie, Alexandria