Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Savona
Show all

Als der liebe Gott mit …

March 29 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

…Italien 🇮🇹 fertig war, da war er ganz sicher danach sieben Tage besoffen🍹🥂🍸🥃 vor 🍀 … So 🤩 ist es hier!!!

Claudi und Stefan hatten am Vorabend schon einmal versucht das 7 Tage Gefühl herzustellen… dafür war der Start in den Tag noch relativ entspannt. OK, alles etwas später als gewohnt… aber irgendwie ging es dann doch. Claudi als Pink Panther verkleidet kroch zuerst aus dem Bus… Herd an, Fluppe an, Kaffeewasser kochen… Stefan und Stan hatten sichtlich Spass an dem Schauspiel und haben es aus dem Dachzelt still beobachtet… Gemein….

Nach einem leckeren 🥞 kam dann auch Birgit mit Gisela vorbei, und die erste Wandertour sollte beginnen. Ok, wir wollten ja sauber und frisch gestylt loslaufen, aber dank des Regens ☔️ in den Morgenstunden, der Matsche auf dem Campingplatz und den ungestümen Hunden🐶🦮🐩🐕, mussten wir dann doch leicht schlammig angeschmuddelt auf die Piste…. Natürlich nicht ohne einen kleinen Umweg über die Lokale Shopping Meile…. Google wieß uns den Weg. Es ging bergauf, steil, tatsächlich✅⏫️⏫️. Aber immer wieder wurden wir belohnt mit tollen Ausblicken aufs Meer und die Küste und einen abwechslungsreichen Wanderpfad. Stan immer vorne weg, er hat die Strecke mindestens zweimal❌ bewältigt. Samsi hinterher▶️ und Gisela hatte Stress🔄 ihre Herde zusammenzuhalten. OSTERIA, des Wanderers Lieblingswort stand auf einmal auf einem Schild. Und wir hatten ein Ziel. Erst war alles voll und die Terrasse draußen nicht geöffnet, Fuck, mussten wir eben weiter den Berg rauf, Essen wird ja auch überbewertet…. A B E R… auf dem Rückweg, da hatten wir richtiges Glück, die OSTERIA Terrasse hatte auf und es saßen nette Italiener mit lecker aussehendem Essen🍷🥟🫛. Da haben wir die Teller geprüft und uns erklären lassen was da so alles drauf war, uns hingesetzt und bei der freundlichen Dame einfach das „Menü“ vom Nachbartisch nachbestellt. Hach, ist Italien schön…

Frisch gestärkt, sichtlich entzückt und etwas beschwingt verließen wir das nette Lokal. Nun ging’s retour in die City. Ein weiterer Stopp im Schuhladen👟 für Birgit, weiterer Wein 🍷 und Cappuccino ☕️, ein 🍦 Und überhaupt…was wäre Italien ohne die berühmte Leckerei. Zurück am Campingplätzli verabschiedeten wir Birgit und machten erstmal nichts- also wirklich nichts- also dass, Wasa die meisten Menschen im Urlaub machen……

bei untergehender Sonne ☀️ wars dann auch Zeit für eine weitere Mahlzeit- jetzt allerdings selbstgemacht. Während Stefan etwas geschäftig wurde mit dem Laptop und Claudi mal die Vorbereitungen für den Grillburger 🍔traf, verschwanden blitzschnell 2 von 4 Burgerwecklis unauffällig und heimlich in Samsi Maul….

Und Birgit hat sichtlich Spass mit ihrem neuen Mango- Dampfer…so landete der Schnappschuss mit einer belustigten Birgit direkt vom Auto in unserer Reisegruppe Liguria.

Heute werden wir wohl alle nicht alt….in der Hoffnung morgen mal etwas jünger auszusehen- Gute Nacht …….😴🌙💤

Erster Morgen auf der Costa Piana

June 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nach 10 Stunden aufregender Fahrt-unser Auto hatte immer mal wieder ABS Ausfall🙈-sind wir abends gut auf der Costa Piana angekommen. Wir haben die Fahrt alle super gemeistert😁Flora war super tapfer, da sie wusste, dass es in den Urlaub gehtRead more

• Day 6–7

Lasst uns noch nen Wein trinken…

April 1 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Nacht schiffte es mal richtig auf unserem Campingplätzl…..Das Wasser stand überall….Erstmal Schadensbegrenzung betrieben, ein Großteil unseres Geraffels eingepackt und dann kam auch schon Birgit nebst Gisela- immerhin wars ja auch schon fast Mittag.

Heute dann 2. Versuch - Wanderung am Meer - nach Alassio am Strand entlang….weit kamen wir wie immer nicht, nämlich genau 770 Meter, Entfernung vom Campingplätzli San Sebastiano.

Hier warte ein etwas in die Jahre gekommener mit einer Hawaikette bekleideter teilweise musikalischer Ader ausgestatteter Italiener. Auch war er überraschender Weise mit dem deutschen Liedgut vertraut. Neben Nenas 99 Luftballons gab er noch 1,2 Polizei zum besten … uuuurrrghhh. Was allerdings wirklich niedlich war, war Marina, Marina, Marina… Er stimmte an, Stefan stimmte ein und dann sang am Nachbartisch ein Italiener weiter. Gänsehautfeeling. Leider waren wir nicht schnell genug mit den Handys um das Trio aufzuzeichnen.

Nachdem wir unsere Blumenvasen mit Aperölchen gelehrt hatten und die 24 Euro für drei Getränke nebst Chips, Pane mit Pasta di Olive und dann auch noch Oliven aufs Haus bezahlt waren (war jeden einzelnen Euro wert) zogen wir motiviert weiter. Wir ließen unser lieb gewonnenes Laigueglia hinter uns, strammen Schrittes Richtung Alassio. Und dann waren wir mitten drin … im Touridesaster. Verglichen mit dem beschaulichen Laigueglia waren die kleinen Straßen vollgestopft mit Menschen und Hunden. Die vermeintlich schicken Italiener suchten wir allerdings vergeblich. Weder in weiblich, noch in männlich zu finden. Da hilft nur eins… schöntrinken. Half aber auch nicht wirklich bei dieser Prozession der geschmacklichen Verirrungen.

Nach zwei Getränken verließen wir den vollgestopften Ort wieder Richtung Heimat. Claudi holte noch den Osterhasenwein vom Campingplatz und wir setzten uns zum Urlaub ausklingen lassen in die Sonne an den Strand, begleitet vom Bellen immer noch nicht ausgelasteter Hunde.

Zurück am Campingplatz wurde noch das letzte Geraffel in den Autos verstaut, ein leckeres Essen bei den netten Italienern eingenommen und dann hieß es auch schon Abschied nehmen.

Morgen verschlägt es uns mit drei Hunden in drei Autos in drei Richtungen. Stefan fährt Häuser anschauen, die Mädels kämpfen sich hoffentlich staufrei nach Deutschland.

Heute kann es regnen, stürmen oder so

August 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Vorgestern hatte ich Geburtstag. Ich war das erste mal zu diesem Anlass komplett alleine. Doch es fühlte sich so gut an.
      Morgens unternahm ich eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt. Auf meinem Weg entdeckte ich einen Platz an den Steinen, der mir so gut gefiel, dass ich den restlichen Morgen und Mittag einfach nur dort liegen blieb. Noch einmal die Sonne und das Meer voll auskosten.

Am Nachmittag zog ich weiter nach Albenga. Dort hatte ich ein Zimmer gebucht. Die letzten Tage war ich sehr sparsam unterwegs. Doch an meinem Geburtstag wollte ich mich selbst zum Essen einladen.
      Ich hatte nie ein schöneres und besseres Abendessen.
      Der Kellner brachte mir ständig irgendwelche Gerichte, die ich gar nicht bestellt hatte. Es war wie ein 5 Gänge Menü voller Köstlichkeiten, direkt am Meer.
      Ein bisschen hatte ich Angst vor der Rechnung. Es stellte sich aber heraus, dass ich all die feinen Sachen quasi als Gruß aus der Küche bekam. Vielleicht sah ich einfach sehr verhungert aus oder dieser Tag war so etwas wie mein Glückstag.
      Mit glücklichen Zufällen ging es nach meinem Abendessen nämlich weiter.
      Seit Jahren versuche ich in Deutschland ein Event einer bestimmten DJane zu besuchen. Habe es aber nie geschafft.
      Bei einem kurzen, eher ungeplanten Blick in ihre InstaStory sah ich, dass sie einfach hier ist. Genau hier in der Gegend in der ich die Tage unterwegs bin und welche das Ziel meiner Reise war. Es kam aber noch besser. An meinem Geburtstag legte sie in einem Beachclub ganz in der Nähe auf.
      In Deutschland wäre ich niemals alleine irgendwo feiern gegangen. An diesem Tag verlor ich nicht einen Gedanken daran, dass ich mich sowas noch nie traute.
      Ich war also zu meinem Ehrentag nicht nur an den Klippen des Meeres entspannen, das beste Abendessen am Strand genießen sondern auch auf einer der besten Feten, auf denen ich je war.

Das ist auch der Grund, weshalb meine letzten Footprints etwas verzögert kommen ;)
      Bis morgens um 7 tanzte ich durch und musste um 8 Uhr wieder am Bahnhof in Albenga sein. Von dort aus ging es dann nämlich schon wieder Richtung Heimat.

Saint Tropez

January 17 in Italy ⋅ 🌧 7 °C

Wir starten um 9 Uhr früh im leichten Regen, unsere Fahrt geht nun über die Autobahn da die Streckenführung hier nur die halbe Zeit beträgt.
      Unsere PIP and go Box funktioniert in Spanien und Italien aber leider nicht in Frankreich.
      Ein kurzes Stück verlassen wir die Autobahn, da wir noch kurz vor der Grenze den etwas günstigeren Diesel tanken wollen. Entlang der Küste kommt uns ein schwarze PKW, der über der Sperrlinie fährt, entgegen und schießt uns den Spiegel davon.
      Ein kurzer Schrecken, zum Glück ist nichts anderes passiert.
      Kurz darauf gehen wie Einkaufen und fahren dann weiter nach Sant tropez wo wir abends gemeinsam kochen und den Tag bei einem Gläschen Rotwein ausklingen lassen.
      Positiv es hat jetzt 13 Grad statt 3 Grad!

Noli und eine Nacht in Albenga

Yesterday in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Naja, da sitze ich nun in einem Container Cafe am Campingplatz in Albenga!

In der früh startete ich noch bei 25 Grad vom schönen, ruhigen Campingplatz bei Padua! Zum Glück habe ich mir mein Frühstück noch selbst gemacht, weil am 1. Mai in Italien sogar Tankstellen geschlossen haben!
      Die Fahrt an einem Feiertag, war eine gute Wahl, nicht nur weil das Wetter zusehends schlechter wurde sondern auch weil zwar schon einiges an Verkehr aber so gut wie keine LKWs fahren! Innerhalb von 2 Stunden viel die Temperatur um 12 Grad! Und dann kam der Regen! Sehr schade, denn Noli, ein kleiner Ort an der Küste nach Genua wäre noch viel netter gewesen, hätte die Sonne geschienen! Allerdings, denke ich, wären dann auch viele Touristen hier gewesen!
      Ich bin ein wenig am Strand entlang spaziert und dann im typisch italienischen, verwinkelten Ort im Regen! Schoko-Croissants und ein Tee (3,80 €) im altmodischen Cafe am kleinen Kirchenplatz haben die Feuchtigkeit und Kälte ein wenig vertrieben.
      Die Fahrt entlang der Küste, vor und nach Noli, mit steilen, schroffen Felsen, Tunneln und Blick aufs Meer war trotz Regen beeindruckend!
      Die anderen Städte und Orte sind nicht so sehenswert.
      In Albenga fand ich einen Campingplatz
      den ich trotz Regen beziehen konnte, dank dem Zelt über der Heckklappe bin ich auch fast nicht nass geworden!
      Alle Italiener sind bis jetzt unglaublich hilfsbereit und freundlich gewesen! Ich genieße es!
      Und jetzt gibts einen Campari Spritz mit Chips 😊! Und dann werde ich wohl einen Film auf Netflix im Auto schauen! 😉

Korsika 2022 Tag 3

May 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Tja was gibt es zu heute zu sagen…?
      Gestern beim Route planen, keinen Platz zum übernachten in Nizza gefunden. Da werden gemäß Bewertungen und Kommentaren auf P4N gefühlt 9 von 10 geparkte Freizeitfahrzeuge aufgebrochen oder überfallen (?). So habe ich beschlossen noch einen Tag hier in Albenga zu bleiben. TheSwan hat also heute frei - jedenfalls keine km zu leisten.
      Wir haben es uns mit chillen, lesen und sünnele gut gehen lassen.

Pat Pizza

June 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

In den letzten Tagen habe ich kein Essen gepostet, da ich schlicht nicht wollte. Dieses mal war aber eine tolle Mischung aus heimischen Essen und einer Sache die ich von meinem Vater mitbekommen habe: Es gab Pizza, Grappa und Tiramisu für mich und mit Lennart und Klaas hab ich zusammen Biertasting gemacht. Jeder hatte ein anderes und dann haben wir von dem jeweilis anderen probiert.Read more

Finale Ligure

July 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Besichtigen der Altstadt von Annecy nun schon weiter Richtung Süden gefahren. Kleiner Stopp bei einem Stellplatz in der Nähe von unserem eigentlichen nächsten Ziel Menton ☺️
      Hier können wir noch eine Nacht am Meer günstig stehen.
      Jetzt heißt es den Abend ausklingen lassen und morgen nach Menton auf den Campingplatz 🥰

Treppen-Rennen

April 4 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Den letzten Abend in Finale Ligure verbrachten wir, damit Ayla auch noch einmal durch den Sand düsen kann, mit einem kleinen Spaziergang am Strand und den engen Gassen der Innenstadt. Hier gab es doch tatsächlich Pistazien-Eis aus Soja. 😍

Hier fanden wir auch die längste Treppe, die uns bislang bekannt war... Rauf, rauf, rauf immer schön die Treppe rauf... Johannes gewann (natürlich nur ganz knapp und seiner langen Beine wegen) den Wettlauf. 🙈😅

Provincia di Savona, Savone, Savona