Italia
San Teodoro

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet

Erstmal ankommen

14. august 2023, Italia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir unseren schönen Zwischenstopp in der Schweiz hatten, geht es heute Abend auf die Fähre nach Korsika.
      Wir sind sehr gut durch den Gotthard Tunnel gekommen und sind auch insgesamt super durchgekommen bis nach Genua. Lola hat glücklicherweise extrem viel Geschlafen. Mana hat die Fahrt so empfunden „ bisschen anstrengend, und bisschen blöd, weil ich sofort ankommen wollte und auf der Autofahrt hab ich die ganze Zeit gesagt hab Hunger hab Hunger und dann war ich ein bisschen sauer. Ansonsten weiß ich es nicht mehr“
      Der Hafen von Genua war für uns extrem schwierig zu finden und deshalb ist leider aufgrund der Hitze und dem Chaos etwas Hektik ausgebrochen. Als wir endlich in der Reihe zur Fähre standen, mussten wir noch 2 Stunden ohne Toilette und richtiges Abendessen warten, bis wir auf die Fähre durften. Als die Fähre endlich fertig war, sind Mama Mana und Lola auf die Fähre und Papa hat eine weitere halbe Stunde gebraucht um den Camper auf die Fähre zu schaffen. In dieser Zeit war Mana auf dem coolen Spielplatz im Schiff und hat ihre letzten Reserven komplett verspielt. So gegen 22:00 Uhr konnten wir dann endlich in unser Zimmer und haben so schnell als Möglich die komplett fertigen Kinder im Schreikrampf ins Bett gelegt. Boah, was für ein Ritt…
      Jetzt schnell schlafen, keine Ahnung wann wir morgen anlegen….
      Am nächsten morgen wird dann über die Lautsprecher Benjamin Kröhle ausgerufen, und wir rennen zurück zu unserem Camper um von der Fähre zu kommen…
      07:15 Uhr endlich auf Korsika. Jetzt kann das eigentliche Abenteuer beginnen 🙂

1. Tag

15. september 2023, Italia ⋅ 🌙 25 °C

Endlich schaffen wir aus Olten raus zukommen. Wir reisen über den grossen St. Bernhard nach Genua🚢Da es wenig Verkehr hat, können wir schön gemütlich reisen. Noch einen Espresso bevor wir in Genua ankommen. Mit Verspätung schiffen wir um 20.00 Uhr ab. Das Meer ist ruhig und so können wir bestimmt ohne Seekrankheit nach Porto Torres schippen.🙏🏻🚢
      Noch einen Drink auf dem Partydeck 💃🏼🕺dann ab in die Zelle😜

• Dag 6

Genua vs. Portofino

I går, Italia ⋅ ☁️ 17 °C

Wieder ein atemberaubender Sonnenaufgang bei der Einfahrt nach Genua. Nachdem wir gestern bei starken Seegang gefühlt mit 1 Knoten vorwärts gekommen sind, Olbia fiel aus und wir "viel Zeit" hatten, freuen wir uns noch mehr auf den Landgang. Wir haben uns entschlossen, auf eigene Faust nach Portofino zu fahren. Am besten geht das mit dem Boot oder Zug.
      Von der Train Station Genua P.P. waren es knapp 50 Minuten direkt an der Küste entlang. Gerade mal 9 € hin und zurück wird heute das günstigste sein.
      Am Bahnhof Santa Margherita Ligure Portofino war es dann ein kurzer Walk zum Hafen. Das Zubringerschiff fährt jede Stunde für 16 € in 15 Minuten hin und zurück nach Portofino.
      Schon die Einfahrt ist herrlich und kein Wunder das Dolce & Gabbana hier eine Villa haben. Der kleine Hafen ist den Menschenmassen kaum gewachsen. Zum Glück hatten wir das erste Boot.
      Kaufen kann man dort nichts, da schon der Aperol 17 € kostet. Wir haben uns für das Castello Brown und den Leuchtturm entschieden und wurden belohnt. Es gab oben Cappuccino für schlappe 3,50 €. Unser neuer Freund Peter aus Nizza, welcher uns gestern an Bord angesprochen hat, war lange in München beschäftigt und lebt nun als Rentner in Frankreich und Boston.
      Er kannte sich etwas aus und schwärmte von der Pizza in Santa Margherita. Auf dem Rückweg haben wir uns fast reingelegt. Sie war exquisit. Im Zug zurück zum Schiff ist Peter dann eingeschlafen. Ich glaube das Tempo war doch etwas hoch, aber so ist dass, wenn man nur einen Tag Zeit hat. Wir kommen auf jeden Fall nochmal an diese fantastische Küste. Heute Abend 60 70 80ger Motto. Wir haben nichts dergleichen dabei und werden wohl die Blumendeko im Restaurant für die Haare mobsen müssen. Auf einen lustigen Karaoke Abend.

Ob Mailand oder Madrid…

4. september 2022, Italia ⋅ 🌙 23 °C

hauptsache Italien.

Nachdem Lukas gestern schon von Belgien nach Stuttgart gefahren kam konnten wir heute direkt bis nach Genua (630km Gewaltmarsch) durchschießen.

Einfache Beschreibung des Tages: Hitze, Gotthard dreck und italienische Pünktlichkeit.

Am Gotthard hatte sich natürlich durch die Blockabfertigung ein Stau gebildet. Aber VIP, wie wir, konnten durch einen kleinen Obolus (140€) auch am Stau vorbei fahren. Die Polizei drückt auch bei dem heißen Wetter kein Auge zu.

Nach irritierenden Falschaussagen von Helfern und langer suche der Fähre sind wir leicht verspätet als erwartet angekommen. Hätten aber auch noch 5 mal um die Stadt fahren können, da die Fähre 2h Verspätung hatte. Zudem haben die Arbeiter keinen Plan beim Einladen der Fahrzeuge gehabt. Waren erst um 23:30 Uhr in unserer Kajüte (geplante Abfahrt 21:30).

Arrivederci

Genua

10. juni 2023, Italia ⋅ ☁️ 23 °C

Über schöni bergströssli dur bergdörfli simmer uf genua is städtische chaos gfahre. Durs hafe labirinth den zum fähre platz wo mer euses auto weder hinderne wiise madza gstellt hend und bimene käffchen uf d fähri gwartet hend.Les mer

• Dag 2

Nach Genua

4. november 2023, Italia ⋅ 🌧 16 °C

Die innere Uhr weckte uns noch vor 6 und so waren wir schon früh unterwegs. Auf dem San Bernardino wars ordentlich verschneit. Haben in Saronno gefrühstückt und sind auf nen Latte Macchiato ins Stadtzentrum gegangen. Weiter gings nach Tortona. Schöner Spaziergang auf dem Festungshügel. Der alte Stadtkern war sehr nett, aber wir waren zur falschen Tageszeit dort. Kaum Menschen und alles geschlossen. Haben noch ein superleckeres Focaccia auf die Hand gegessen und sind dann bei Dunkelheit und Regen viel zu früh am Fährhafen in Genua angekommen.Les mer

• Dag 3

Auf die FÄHRE, fertig, Los!

27. september 2019, Italia ⋅ ⛅ 22 °C

Guten Morgen Ihr Lieben,

wir haben unglaublich ruhige See, es schaukelt kaum und wir haben die letzte Nacht super geschlafen. Während wir uns aktuell etwas für die Sahara-Sonne etwas auf Deck vorbräunen, zweifeln wir gerade ob wir sogar den Zwischenstopp in Barcelona verschlafen haben.

Laut GPS sind wir bereits an Barcelona vorbei, der Kahn tuckert munter Richtung Meerenge von Gibraltar.

Mittlerweile konnten wir die Einreiseformalitäten für uns als Personen und zusätzlich für unsere Motorräder auf dem Schiff erledigen. Dafür fahren extra zwei marokkanische Beamte (Polizei+Zoll) mit.

PS: Ich habs tatsächlich geschafft, die Kabinentoilette zu verstopfen... Ich hab an der Rezeption Bescheid gegeben und auf Julia geschoben:

„My Girlfriend did a big Zwölfpfünder, sorry for that!“

• Dag 4

Zwischenbilanz

5. oktober 2019, Italia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach drei Tagen auf dem Schiff ziehen wir eine kleine Zwischenbilanz. Das Schiff als solches ist schön. Wie jedes Schiff von Costa oder auch MSC, steht ein zentrales Thema im Vordergrund. Bei der Costa Mediterranea ist es das 16. Jahrhundert. Viele schöne Bilder und Statuen zieren Bars und andere Räume. Das Casino scheint uns im Vergleich zu anderen Schiffen eher klein zu sein. Die gängigsten Spiele sind jedoch vorhanden.

Die Balkonkabinen sind grösser als bei MSC. Die Restaurants haben noch Potenzial. Das Essen ist meist lauwarm, was vielleicht mit der italienischen Küche zu tun hat. Das grösste und gleichzeitig schlimmste Manko ist die Freundlichkeit des Personals, an den vielen Bars, am Pool oder beim Abendessen. Dem Personal scheint die Arbeit keinen Spass zu machen. Kein Buongiorno, kein Good Morning, kein Lächeln. Dementsprechend kein Bitte, Prego oder You're welcome nach einem Dank. Wenn man Glück hat, bekommt man Nicken. Das gute an der Sache - wir sparen uns das geplante Trinkgeld.

Was sich seit unserer letzten Kreuzfahrt mit Costa verschlechtert hat; es gibt keinen Getränkeservice beim Mittagessen oder am Pool mehr. Folglich ist Schlange stehen angesagt. Unser erstes Fazit:
      Wenn sich im Verlauf unserer Reise nichts grundlegendes verändert, werden wir nicht mehr mit Costa reisen.

• Dag 190

Fährfahrt.

28. oktober 2020, Italia ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem überall die Coronazahlen wieder steigen und immer mehr Länder zum Risikogebiet erklärt werden heißt es auch für uns die Heimreise anzutreten. Eine Entscheidung die uns nicht leicht gefallen ist.
      In Palermos Hafen nutzten wir die Wartezeit um uns ein Chilli con Carne zu kochen bevor wir einchecken und aufs Schiff durften.
      Kaum in unserer Kabine gemütlich gemacht und eingeschlafen wachten wir auch schon wieder auf durch das elende Geschaukel. Jetzt nur nicht bewegen!
      Zum Glück war das Unwetter am nächsten Tag vorbei, so dass wir die Überfahrt mit Sonne und Wind an Deck genießen konnten.

• Dag 37

Genoa

7. juli 2022, Italia ⋅ ☀️ 31 °C

Genoa was a lovely city along the way, with all the palaces and the feel of its rich merchant past. It was the day with our lowest energy levels and moods - the most important is that we survived this one. Alisa got her first cocktail - the Strawberry Caipiroska Zero.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

San Teodoro

Bli med hos oss: