Italy

Nachts fließt am Stromboli die Lava

October 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Am Freitagmittag den 6. Oktober starteten wir von den 2 winzigen der Insel Stromboli etwa 12 sm vorgelagerten Inselchen Lisca bianca und Bottaro nun doch Richtung Stromboli selbst. Die winzigen Feuerfleckchen an der Spitze des Stromboli in der Nacht zuvor vom Dinghi aus waren uns doch zu mickrig gewesen.
      Uwe hatte herausgefunden, dass es im Nordosten der Insel Stromboli eine geschützte Ankerbucht direkt vor dem Ort Stromboli gibt. Von dort waren die aktiven Krater des Vulkans zwar nicht direkt zu sehen. Aber der Track eines anderen Katamarans hatte uns auf eine Idee gebracht: dieser hatte sich nachts ganz langsam um die interessante Nordseite der Insel herumbewegt… vlt. dabei nur Treiben lassen.
      So hatten wir es auch vor. Eine kurze Stippvisite führte in den Ort Stromboli, wo keine Autos sondern nur Mopeds und Dreiräder fahren dürfen. Hier ist das Haus zu besichtigen, in dem Roberto Rosselini und Ingrid Bergmann während der Dreharbeiten zum Film „Stromboli“ gewohnt haben sollen. Dann bimmelte am 07.10. der Wecker mitten in der Nacht um vier Uhr, und kurz danach waren wir auf unseren Posten zum Aufbruch.
      Es war so gut wie kein Wind, und so konnten wir vor der Sciara del Fuoco sogar den Motor ausschalten. Wir wollten doch den Vulkan auch hören!
      Und tatsächlich, alle 15 Minuten ließ der Berg eine Art Fauchen und Poltern hören! Als wir in der richtigen Position vor der „Feuerrutsche“ dahindümpelten, sah man die regelmäßigen Ausstöße von Feuer und Lava, und im Anschluss daran konnte man das Herunterpurzeln der glühenden Gesteinsbrocken verfolgen, einmal sogar bis zum Meer hinunter.
      Schön dass wir 2 Stunden bis zum Sonnenaufgang Zeit hatten. Auch die Kontur der Insel, die ja fast nur aus dem Vulkan besteht, die sich dann bei allmählich aufhellendem Himmel im Morgengrauen zeigte, war mit den wiederkehrenden Ausbrüchen immer noch eindrucksvoll.
      Gerade in den Tagen ab Anfang Oktober war eine verstärkte Aktivität des Stromboli auch in den einschlägigen Medien berichtet worden: aus ein bis zwei Kratern floss die Lava regelmäßig herunter.
      Wir waren noch ganz betäubt von den Erlebnissen, auch als der Stromboli allmählich am Horizont verschwand und wir Kurs auf Cefalù nahmen. Dies sollte ein weiteres Highlight unseres Sizilienbesuches werden.

Stromboli de jour

November 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Le volcan c'est bien de nuit, mais l'île a aussi une vie le jour. Des pêcheurs, des vendeurs, des écoliers... la vrai vie en somme. Bien sûr les moyens de transport sont adaptés, petits, pas compliqués et parfois très rigolos 😅.
      Et une végétation qui nous a rappelé le Cap Vert, avec des agrumes, des cannes, des fleurs, et les oiseaux qui vont avec.
      Et aussi il y a une plage de sable noir qui fait du bien après une marche d'une heure et demie 😁.

May 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Capri Mariana Grande to Stromboli.

7 pm and off we go to Stromboli. A 31 hour journey and a 2am arrival on the volcanic island of Stromboli. Fun on the way with haircuts and swim stops. Oh and a lunar eclipse 👏

116.9nm 31:36:56

Stromboli - Bootstour mit Feuerwerk

June 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Der Stromboli gilt als einer der aktivsten Vulkane der Welt, aufgrund seiner anhaltenden Eruptionsaktivität. Tatsächlich kommt es alle 10–20 Minuten zu mittelgrossen Explosionen, wobei glühende Lava-, Lapilli- und Aschefetzen bis zu einer Höhe von einigen hundert Metern ausgestossen werden. Manchmal kann die explosive Aktivität zu Lavaströmen führen, die entlang der Sciara del Fuoco fließen.

Am Morgen geniessen wir einen Kaffee mit unseren Gastgebenden und den anderen Gästen aus Italien und Polen. Danach unternehmen wir einen Erkundungsspaziergang durch Stromboli mit Aperitif und Arancini (frittierte Reisbällchen mit verschiedenen Inhalten). Entspannter Nachmittag in unserer Oase mit Lesen, Italienisch Lernen und Physioübungen! Für den Abend haben wir eine Bootstour gebucht, rund um die Insel mit Halt in Ginestra und bei der Sciara del Fuoco, wo man die Eruptionen nachts sehr gut sehen soll vom Boot aus!

Wir sind eine kleine Gruppe von 5 Personen, die gegen Abend mit dem Boot rausfährt, an der Sciara del Fuoco vorbei nach Ginestra, auf der Gegenseite der Insel. 30 Einwohner leben das ganze Jahr hier in diesem kleinen Nest. Der Aperitiv mit regionalen Produkten schmeckt und die Sicht von der kleinen Terrasse auf den Sonnenuntergang fasziniert. Um halb Neun geht es wieder zurück mit dem Boot zur Sciara dell Fuoco. Bei der Anfahrt erhaschen wir einen Blick auf eine Eruption. Danach warten ... und tatsächlich! Wow, zwei weitere Eruptionen begeistern uns. Wie ein Zuckerstock, nur in echt!

Zum Schluss des Abends gucke ich noch eine Halbzeit des Finals der Champions League. Dass Manchester City und nicht Inter Mailand gewonnen hat, wird hier im Süden Italiens eher mit Genugtuung zur Kenntnis genommen!

Stromboli - Trekkingtour ohne Spektakel

June 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Unseren letzten Tag auf Stromboli gehen wir gemächlich an. Mit den herzlichen Besitzern des B&B's Ivana und Franco trinken wir ausgiebig Kaffee und bekommen später selbsteingelegte Oliven zum Kosten. Mmhhhh!

Chillen am Spiaggia Lunga bis es Zeit ist, sich für die abendliche Trekkingtour zum Vulkan Stromboli bereit zu machen.

Um 17.30 Uhr geht's beim Büro von Magmatrek mit unserem Guide Adriano los. Auf guten Wegen führt der Weg zwei Stunden bergan und der Flanke des Strombolis entlang zur Sciara del Fuoco ("Feuerrutsche") auf 400 m. Ohne Guide ist der Aufstieg auf eine Höhe von 290 m gestattet. Unterwegs legt Adriano immer wieder Pausen ein und erzählt Wissenswertes über Stromboli und das Inselleben.

Auf der Insel gibt es kein Trinkwasser. Das wird mit einem grossen Tankschiff regelmässig auf die Insel gebracht. Der Winter sei kalt und windig hier. Um 2 Uhr Mittags verschwindet die Sonne hinter dem Stromboli. Dafür ist es auf der anderen Seite der Insel in Ginostra mit seinen 30 Einwohnern sehr sonnig und angenehm im Winter.

Seit dem letzten massiven Ausbruch 2019 ist es verboten in die Kraterregion des Strombolis aufzusteigen (924 m). Zu gefährlich, schade! Auch Adriano erwähnt das verheerende Feuer vom Mai 2022, welche durch eine Filmequipe der RAI fahrlässig ausgelöst wurde und sämtliche Vegetation grossflächig vernichtete. Tage- und Nächtelang hätten die Einwohner gegen die Feuersbrunst gekämpft, um das Dorf zu retten. Drei Monate später sei, durch einen starken Sturm und Regenfall verursacht, das Dorf mit Schlammlawinen und Wassermassen überschwemmt worden. Zuerst die starke Erruption des Vulkans und die nachfolgenden Restriktionen, dann die zwei Jahre Corona, letztes Jahr das Feuer und die Überschwemmung! Adriano meint mit einem Lächeln, da fehle nur noch der Einschlag eines Meteoriten auf der Insel!

Anschaulichen zeichnet der Vulkanologe Adriano die Entstehung des Vulkans in den Aschesand und erklärt der Gruppe, wie die strombolianischen Erruptionen entstehen. Spannend!

Weniger spannend war dann das Warten auf 400 m auf das Feuerwerk des Stromboli! Wir hörten zwar das Grollen des Vulkans, jedoch war wegen Wolken in der Kraterregion nichts zu sehen. Kein Spektakel! Tja, die Natur macht was sie will!

Nach einer Stunde Abstieg im Dunkeln und mit Stirnlampen ausgerüstet, "seilten" wir uns beim Observatorium von der Gruppe ab und gönnten uns ein leichtes Znacht im Kerzenlicht. Nach einem halbstündigen Spaziergang waren wir dann gegen Mitternacht wieder in unserer Unterkunft zurück.

October 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Der Stromboli ist einer der aktivsten Vulkane Europas. Er bricht ca. alle 15 Minuten aus.
      Nur an einer Seite läuft bei stärkeren Ausbrüchen die Lava ins Meer. Die hier lebenden Menschen wohnen in 2 kleinen Dörfern. Ingrid Bergmann hat 1949 auf Stromboli einen Film gedreht.
      Ein starker Ausbruch war 1930, man musste damals 6 Menschenleben beklagen. Am 10.10.2022 war der letzte größere Vulkanausbruch.

Stromboli by Night

September 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Bootstour für keine 700 Euro sondern für über 300€
      10 Uhr ging es los vom Hafen. Stop auf Panarea, § Stunden zum Bummeln, dann noch einmal 3 Std auf dem Stromboli, bevor es zur Feuerstrasse des Stombolis ging. Konnten sogar Erruptionen beobachten. 22 Uhr waren wir zurückRead more

Stromboli Vulkaninsel

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute der Ausflug zur Vulkaninsel. Sie Anreise war seeehr langwierig, Über 41/2 Stunden- erst mit dem Auto von Taormina nach Messina un dann mit der Fähre und mit Umsteigen. Aber gelohnt hat es sich. Der Vulkan ist ständig aktiv und Mann kann Steinfontänen und glühende Lava blubbern sehen. Wir sind recht viel gewandert.Read more

Stromboli - vulcano teraphy

July 5, 2016 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

A hajos kirandulas utolso celallomasa es egyben fenypontja a Stromboli volt. Ez Europa jelenleg egyetlen a mai napig aktivan mukodo vulkanja. Annyira kiszamithatoan mukodik hogy turakat es kirandulasokat szerveznek ide az esti lavakilovellesek megtekintesere. Mar amikot kozelitettuk lehetetz latni, hogy fust szall a kraterbol ami egyre erosebben kezdett gomolyogni a delutan folyaman. A Strombolin haromszaz kornyeki allando lakos van, ugyhogy Sanyi meg is kerdezte, hogy az Allianz biztosit-e lakasokat mukodo vulkanon 😃😂. Itt volt 3 ora szabadido, amit mi strandolassal es Dr. Sandor altal kifejlesztett vulcano teraphy-val toltottunk, annyit nevettem neki. Napoztunk es egyszer csak elkezdett ram es magara vulkanikus kavicsokat pakolni, hogy ezek gyogyitanak. Koldokbe, szemre, hatra es fej ala is ment a kavicsbol, mindegyik mas-mas meretu, gondosan valogatva. A szemekre valo ko eseten 1 ora 1 dioptria javulast eredmenyez uh meg 2,5-3 ora es elfelejthetem a kontaktlencset. El is hoztuk a koveket, hogy folytatni lehessen a vulcano teraphyt otthon. 😊 majd a strandolas utan ujabb embereket szedett fel a hajo, akik persze mar megint kol elfoglaltak a tetot, nem is ertem hol talalta ezeket, de szerencsere lent jo helyunk lett ahonnan latni lehetett a Strombolit rendesen. Atmentunk a sziget masik oldalara ahonnan a krater is nyitottabb volt, illetve alatta volt egy mindentol mentes resze ahol a lava folyhat le egy-egy nagyobb kitores utan, a nyomokat is latni lehetett. Itt vartunk mar megjelentek feny pontok a hatalmas fustfelhoben ami egyre eroteljesebb volt. Mi mar azt hittuk, hogy azok is kisebb kilovellesek es a fusttol nem latni jobban plusz a hajonk is mintha elindult volna a visszafele tarto iranyba es mondtam Sanyinak, hogy legalabb ezt is lattuk, erre hirtelen nagy lavakitores ahogy a komyvben meg van irva, nagyon szep volt a sotetben a vorosen izzo lava.Read more

June 13, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

In the late afternoon we went up to Stromboli passing by the west coast to see the lava and mini eruptions before anchoring to the north to wait for nightfall. We headed back to the west coast about 10 and saw some more eruptions and lava flows. We tried photos but they didn’t work sorryRead more