Italy
Tirol

Plätzchen für die Nacht - Meran

September 7, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Toller Tag mit viel Abenteuer. Deutschland - Österreich - Italien. Tagesziel zwar nicht erreicht, aber dafür ein total schöner Abend in Meran mit netten Teamkollegen. Morgen geht es früh wieder los Richtung Schweiz 🇨🇭Read more

Stellplatz in Meran

August 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Der Platz liegt erhöht und mitten im Weinberg von Meran. Wir geniessen das Nachmittags Salatbuffet und gehen uns im Pool abkühlen. Aber dann kommt der Wind auf und grosse, dunkle Wolken ziehen auf. Kann es sein, dass Petrus uns nicht so gerne hier hat? Es ist bereits das dritte Mal, dass wir in die Gegend der Dolomiten kommen und schlechtes Wetter erwischen...Read more

Der Turm vom Reschensee

August 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Unterhalb des Reschenpasses, in Graun, fällt uns direkt der 'versunkene Kirchturm' im See auf. Seine Geschichte ist eher düster, denn nur zwei Jahre nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Seespiegel um 22 Meter erhöht, um einen Stausee zur Stromerzeugung zu erbauen. 150 Familien verloren dabei ihr Zuhause.Read more

Algunder Waalweg

October 15, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Die Waalwege rund um Meran sind echt eine entspannte Art zu wandern. Ich bin heute den Algunder Waalweg gelaufen durch Apfelplantagen und Weinberge. Und überall gibt es Selbstgemachtes zu kaufen oder als Snack zwischendurch. Und ein sehr gruseligen Sessellift...😅
      Ein bisschen erinnert es mich an den Moselstieg.

4. Etappe von San Valentino nach Prad

July 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ging es nur anfangs 2 kleine Hügel hoch, denn anschliessend führte uns der Etschradweg nur talwärts. So herrlich 👍 Lou: "So gefällt mir Velofahren". Da unser Start durch eine starke Regenfront arg verzögert wurde, spielten wir währendessen Qwuixx im Zelt. Erst um 13:30 radelten wir in Richtung Prad. Einen kurzen Abstecher machten wir in Glurns um das Städtchen anzuschauen und natürlich eine Glace zu schmecken. Die Abfahrt bis nach Glurns war mega cool und steil. Um 18:00 erreichten wir unser Ziel. Die Kinder wollten natürlich sofort in den Pool springen und Papa ging einkaufen um anschliessend Risotto zu kochen.Read more

Meraner Markt & Seilbahn fahren

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heut wollen wir (eigentlich nur ich😇) auf den Meraner Wochenmarkt. Aber erstmal wird gemütlich gefrühstückt.
      Mit dem Bus geht es dann nach Meran. Gleich gegenüber vom Bahnhof beginnt der Markt.
      Er ist total überfüllt. Verkostung an den Speck- & Käseständen muss sein & zur Belohnung nahmen wir auch gleich alles mit😅. Mit vollgepackten Taschen fuhren wir zum Campingplatz zurück. Eine kleine Pause & schon ging es weiter durch Apfel & Weinplantagen zum Sessellift. Dies ist ein privat betriebener Lift & ist nicht in unseren SÜDTIROL-MOBILCARD mit enthalten. Eine Berg-&Talfahrt kostet hier 9,50€. Der Sessellift ist nur für eine Person und ganz altmodisch (in Deutschland würde das nie durch den TÜV🫣kommen) Nach 15 Minuten waren wir auf 980 üNN angekommen. Aber uns noch nicht hoch genug. Ab hier ging es mit einem anderen, ganz speziellen altmodischen Lift auf 1400 üNN. Die Fahrt da hoch war speziell: im Korb hintereinander stehend. Auch hier haben wir wieder zahlen müssen Berg-&Talfahrt 12,50€ 🫣 Aber nun, was soll‘s, Das mussten wir einfach ausprobieren. & Wir haben es nicht bereut. Für die Talfahrt in dem Steilen Gelände darf man aber nicht an Höhenangst leiden. Mal schauen, wie es mir auf der Talfahrt ergeht 😇
      Oben angekommen ging es weiter auf die Leiteralm. Dazu ging es weitere 100 Hm rauf.
      Aber auch hier wieder: der Ausblick entschädigt für alles. Hier haben wir uns wieder einen Belohnung gegönnt. Und wie es der Zufall will, sass am Nachbartisch, ein Paar, welche uns gestern ein paar Tipps gegeben hatten. Wieder haben wir uns angeregt unterhalten.
      Ja, die Talabfahrt war schon etwas schwindelerregend. Aber mit der Zeit ging es, wenn Hardy nicht immer so gewackelt hätte🤣
      Am Abend haben wir uns eine Pizza geholt. Und nun sitzen wir wieder gemütlich beim Wein und schauen in die Berge. Einfach romantisch schööön.
      Euch allen einen ebenso schönen Abend.

Meran 2000 am Tschögglberg

August 12, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Für Hardy begann der Tag schon um 5:45. Training für den Berlin-Marathon ist heut angesagt. 😇 Bis nach Plaus, bekannt für seinem Plauser Totentanz (siehe plaus.eu )
      und zurück war er 2,5 h für 18km unterwegs. Vorbei kam er auch an anderen Kunstwerken, wie z.B. die Trautmannsdorfer Thronsessel.
      Ich hätte gut und liebend gern schön weiter schlafen können. Aber eine Fliege 🪰 hat mich tyrannisiert 😩.
      Nach dem Frühstück fuhren wir wieder mit dem Bus nach Meran & weiter bis zur Seilbahn Meran 2000. Von dort ging es mit einer Großraum-Seilbahn bis auf den Tschögglberg. Oben angekommen wollten wir eigentlich nur eine kleine Wanderung bis zur Waidmann-Alm (ca 45 Minuten) machen. Aber dort war es richtig voll, mit Schlange stehen, so dass wir uns weiter zur nächsten Hütte aufmachten. Auf halber Strecke standen viele Haflinger Pferde, die man auch streicheln konnte, auf der Weide.
      An der Meraner Hütte angekommen konnten wir, bei einem kleinen Snack, die Landschaft in Ruhe genießen. Dann ging es weiter auf dem Rundwanderweg Richtung Bahnstation. Vorbei an den Alprosenfeldern, Kuhherden durch romantische Waldpfade erreichten wir nach 8,5 km und 314 hm wieder die Bahn. Mit dem Bus ging es ab der Talstation wieder zurück nach Algund. Hier machten wir aber auch nur kurz eine Pause. Abendessen bei BUD SPENCER & TERENCE HILL war angesagt. Wir hatten Glück 🍀, da wir nicht vorbestellt hatten. Das Essen war sehr lecker.
      Auf dem Rückweg mussten wir uns dann beeilen, weil es schon anfing zu regnen & ein Gewitter aufzog. Den restlichen Abend werden wir jetzt im Wohnwagen verbringen.
      Der Tag war heut sehr heiss und schwül & so ist es zur Zeit auch im Wohnwagen. Mal schauen ob wir überhaupt schlafen können.
      Gute Nacht 😴

Dorf Tirol bei Freunden

March 29, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Na einem kurzen Blitzbesuch auf dem Markt in Lazise verlassen wir den Campingplatz.
      Ich habe ein wenig Angst den Platz wegen der vielen Marktbesucher nicht mehr verlassen zu können, da er genau vor dem Tor aufgebaut ist.
      Heute wollen wir Claudia und Axel in Dorf Tirol besuchen.
      Claudia hat extra für uns ein tolles Plätzchen unter dem Kirschbaum neben ihrem Haus vorbereitet. Ein wunderschöner Platz mit einer Fernsicht über das Tal und die Weinberge.
      Es gibt lecker Kuchen in der Sonne und danach noch ein kleinen Rundgang durch das schöne Örtchen.
      Auch hier dürfen wir wieder die liebevolle Gastfreundschaft der Südtiroler ( sind ja keine Italiener 😉) erfahren.
      Obwohl noch alles Küche in den Restaurants geschlossen sind bekommt Axel ein unschlagbares Angebot in einer exzellenten Weinbar gemacht. Der Besitzer und Freund von Claudia und Axel wirft nur für uns den Grill an und verwöhnt uns mit einem fantastischen Steak mit allen Drum und Dran, und dazu noch perfekte Weine.
      Wir hatten einen unvergesslichen Abend in einer tollen Umgebung.

Stilfser Joch und Partschins

August 24, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 33 °C

Auf unserer Fahrt nach Südtirol sind wir ab Tirano durch viele und lange Tunnel, durch Bormio und dann hinauf zum Stilfser Joch gefahren. Auf der Bergstrecke haben wir viele Fahrradfahrer und uns die Motorräder überholt. Oben auf dem Pass war mega was los. Überglückliche Fahrradfahrer, die größtenteils von Prad 1800 HM - die Königsstrecke der Rennradfahrer- geschafft hatten (einzelne E-Biker waren auch dabei), die vielen Motorradfahrer, sogar aus Portugal und Spanien, und auch einige Autos. Viele Souvenierstände und ganz viele Essensstände.
      Wir haben uns einen Parkplatz gesucht , einen Kaffee und Kakao getrunken und sind der Empfehlung von Angela gefolgt und dort etwas spazieren gegangen.
      Der Pass liegt auf 2757 Meter Höhe. Wir sind dann noch auf 2849 Meter hochgekrabbelt und hatten eine mega Sicht auf den Gletscher und unsere Talfahrt. Die hatte es schon beim Anblick in sich.
      Deshalb noch eine Stärkung, man weiß ja nie. Es gab Panini con Wurstel e crauti und es war so viel. Ein riesiges angegrilltes Brötchen mit gebratenem Sauerkraut, Wurst , Käse, Senf, Ketchup, Mayo..
      Nun die Abfahrt in 48 Kurven bis nach Prad. Wahnsinn. Uns kamen wieder viele Fahrradfahrer, Motorräder, einige Autos und ein Bus entgegen. Diesmal haben uns die Fahrradfahrer und die Motorradfahrer überholt 😁.
      Olaf ist vor einigen Jahren diese Strecke hoch gefahren. Hut ab, was für eine Leistung.
      Ab Prad ging es dann zwischen riesiges Apfelplantagen bis nach Partschings.
      Wir waren hier noch einkaufen und dann hat ein Gewitter mit Regen für Abkühlung gesorgt.
      Liebe Grüße und gute Nacht

Schloss Thurnstein

May 8, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern Abend haben wir uns in einer Dorf Tirol Broschüre eine kurze leichte Wanderung ausgesucht.
      Es geht los am Schlossweg, durch das Knappenloch mit Ampel für Fußgänger und Radfahrer zum Schloss Tirol und weiter über St. Peter zum Schloss Thurnstein. Hier hatten wir eine Mittagsrast eingeplant. Leider ist wegen Kinderkommunion geschlossen.
      Der weitere Weg ist nicht leicht zu finden. Aber wir kämpfen uns den Weg steil runter und treffen wenig später auf den Algunder Waalweg.
      Den Gnaidweg, auf dem man zurück nach Dorf Tirol kommen soll, gibt es an dieser Stelle auch nicht. Wir sind nicht die einzigen, denen es so geht. Schwacher Trost.
      Also die Straße wieder hoch nach St. Peter.
      Beim Unterschattmeier sind wir trotz Muttertag willkommen und essen richtig gut.
      Wir nutzen auch noch die Gelegenheit uns die uralte Kirche mit den Fresken genauer anzusehen. Sie ist es wert.

Der Weg war andtrengender als gedacht, aber schön.
      Das Wetter hat auch mitgespielt, wir sind nicht nass geworden.

Tirolo, Tirol, Тырола, Тироло, Τιρόλο, تیرول، تیرول جنوبی, Տիրոլո, ティローロ, Tirolis, Тіроло, 蒂罗洛