Italy
Varna - Vahrn

Obergail…

June 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Das Ortsschild von Obergail trifft die heutige Etappe auf den Punkt.

Die imposante Bergwelt der Dolomiten und die malerischen Bergdörfer im Pustertal, in Südkernten und ums slowenische Kranjska Gora haben uns begeistert oder besser gesagt, flachgelegt…

Beim ersten Halt im wunderschönen Brixen hat sich Werner zwar mehr für die kulinarischen Leckerbissen als für den Dom interessiert und den Südtiroler Spezialitäten ging es gleich beim Mittagshalt an den Kragen. Danach gab es für uns beide ein erfrischendes Bad im Bergbach, eine Wohltat bei 36° im Schatten.

Oh, fast haben wir es vergessen! Unser Dieseltank ist bald leer und wir haben hier in Slowenien nach mehreren Versuchen noch keine Tankstelle gefunden, die noch Diesel hat…🙈

Vahrn / Neustift

May 29, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Und wieder kommt es anders als gedacht, geplant war zur Franzenfestung zu fahren.

Bis Trient war auch alles super, bis aufs Wetter, dort ging’s auf die Autobahn und Stau! Die nächste Ausfahrt wieder runter und in Bozen in einen großen Coop noch einkaufen.

Dahinter war wegen einer Baustelle ein sehr langer Stau. Das hat uns mindestens 1Stunde gekostet, und für die Festung war es dann zu spät.

So sind wir in Neustift auf einen Campingplatz gefahren. Der ist an ein Hotel gekoppelt und dementsprechend sehen hier die Toiletten aus.

Nach dem Essen im Restaurant haben wir noch einen kleinen Spaziergang zum Kloster Neustift gemacht. Der Himmel ist wieder blau, allerdings nur noch 12Grad
      und die Bergspitzen sind weiß.

Hier ist es doch ganz anders wie in Süditalien, Alles sehr Aufgeräumt und sehr moderne Häuser. auch die Menschen sind hier anders drauf. Gut, Bayern ist auch ganz anders als Ostfriesland.

Bressanone

August 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Petit arrêt à Bressanone après notre matinée à Antholz 🌿

1. Jolie petite ville médiévale pleine de charme. Ici les gens parlent quasiment tous italien et allemand, une vraie richesse.

2. On a trouvé un glacier !!! Notre dernière glace remonte à notre journée à Venise, ça commençait à nous manquer 😋

3. Magnifique cathédrale, l’intérieur était sublime. On a même pu écouter un monsieur jouer de l’orgue, très impressionnant.

4 / 5 / 6 La ville regorge de petites rues piétonnes, c’était très agréable d’y déambuler. Le tout au pied des montagnes !

Maintenant direction le Val di Funes pour passer la nuit et la journée de demain ! 🏔️

Brixen

March 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Endlich geht es wieder los.
      Aufgrund der Wetterlage habe ich vor 2 Wochen umgeplant und mich für die Anreise über die Alpen mit dem Zug entschieden. Und tatsächlich ist es heute früh richtig kalt gewesen, 2 ° und ein eisiger Wind aus NO, aber wegen Baustellen auf der Bahnstrecke meines Heimatortes musste ich zum nächsten Bahnhof 16 km mit dem Rad fahren.
      Meine Bedenken mit dem Zug und dem schwer beladenen Rad, 2 Mal umsteigen, waren grundlos und so kam ich planmäßig in Brixen an. Ich übernachte in der Jugendherberge mitten im Ort.
      Hier starte ich morgen früh meine Radtour

Neues Ritzel, ein neuer Freund & Brenner

July 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem bescheidenen gestrigen Tag starte ich mit großer Hoffnung in den neuen Tag. Es gibt zunächst ein leckeres Frühstück Buffet im Gasthof, was ich mir nicht entgehen lasse. Beim Frühstück unterhalte ich mich mit einem älteren Ehepaar. Sie sind neugierig wo meine Reise hingeht und wir kommen ins Gespräch. Sie berichten mir, dass es ihr vierter Urlaub in diesem Jahr ist und ein fünfter noch folgen wird - ein Verzug aufgrund von Corona. Ein super Start!

Nachdem Frühstück geht es mit dem Bus runter nach Innsbruck, der Fahrradladen wartet. Zunächst will mich der Busfahrer nicht mitnehmen, weil neben mir noch ein Kinderwagen rein soll. Er macht einen ganz schön großen Aufstand. Ich entgegne ihm, dass ich mein Zug verpassen würde. Wie auch immer, wir finden eine Lösung, indem wir den Wagen zusammenklappen und der Busfahrer klein beigibt. Eine nette Dame unterstützt mich dabei und erzählt mir, dass Sie sich bei den Verkehrsbetrieben für mich beschweren wird.

Unten angekommen geht es zum Fahrradladen Radstation. Man empfängt mich dort herzlich mit „der Ritzelwechsler ist da“. Ein junger netter Herr übernimmt den Wechsel und kann mir glücklicherweise ein „34 Ritzel“ montieren. Dadurch gewinne ich drei Gänge mehr. Das sorgt für positive Stimmung. Ich wurde dort super nett behandelt und zudem konnte ich noch ein paar nützliche Informationen über die anstehende Route erfahren. Es gäbe zwei Wege: 1. über die Bundesstraße, mit viel Verkehr aber weniger Steigung 2. die alte Römerstraße mit ordentlich Steigung, schöner Aussicht und wenig Verkehr. Ich entscheide mich für die zweite Option, diese erscheint mir sicherer und hält mir mehr Optionen für Pausen frei.

Ich konnte schnell feststellen, dass der Herr aus dem Laden bezüglich der Steigung nicht gelogen hat. Das erste Stück hoch bis zum Ort Igls war wirklich die Hölle. Nach einer kurzen Pause geht es weiter.

Auf dem Weg nach oben treffe ich Nick, er ist ebenfalls mit kompletter „Bikepacking Montur“ unterwegs und wir kommen ins Gespräch. Das tut sehr gut jemanden Gleichgesinnten zu treffen. Er ist ebenfalls allein unterwegs und wir entscheiden uns den Brenner gemeinsam zu überqueren. Der weitere Weg hoch ist relativ „entspannt“ zu fahren die Steigungen sind machbar aber es zieht sich. Es ist das letzte Stück, kurz vorm Ende was bekanntlich immer die Probleme macht - so auch beim Brenner. Es warten nochmal 12 % Steigung auf uns. Da Nick mit einer Zwölfgangschaltung fährt hat er es am Berg deutlich schwerer als ich und wir fahren das letzte Stück getrennt von einander. Ich möchte es unbedingt schaffen, ohne absteigen zu müssen. Nach einem ordentlichen Kampf habe ich es geschafft und warte oben auf Nick. Wir belohnen uns mit einem schönen Kaltgetränk. Toll Nick, dass du es geschafft hast - eine super Leistung!

Ab jetzt geht es erstmal nur bergab. Eine wirkliche tolle Abfahrt, die den ganzen Schmerz vergessen lässt. Wir fahren runter bis Sterzing, essen eine Pizza und suchen nach einem Camping Platz in der Nähe. Es ist leider alles belegt und wir müssen noch eine Stunde weiterfahren bis kurz vor Brixen.

Hier gesellen wir uns zu anderen Bikepackern tauschen uns aus und haben eine gute Zeit.

Sooo, das war ganz schön viel Text🤪.

Ciao aus 🇮🇹 !

D O L O M I T E N

July 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Es war nun endlich soweit - mit der Sporty durch die Dolomiten.

Um 9 ging es bei bestem Wetter los. Die Tour war sehr abenteuerlich, Cali Moto schickte mich teilweise eher Offroad, vielleicht ist der Zustand der Straßen, abseits der Bundesstraßen, aber allgemein eher schlecht.
      Nunja.
      233km und 5963 Höhenmeter wurden heute gemeistert.
      In Misurina wurde bei bestem Blick auf die Berge ein leckerer Cappuccino getrunken und mit den Besitzern geschnackt. Ich soll sehr schöne Haare haben, wurde mir gesagt. 😊

Viele enge Kurven und tolle Serpentinen wurden heute gefahren, auch wenn die vielen Radfahrer und Autos die Freude stellenweise doch sehr gebremst haben.

Alles in allem ein sehr toller Tag.

Morgen geht es dann schon weiter Richtung Gardasee und damit dem letzten Spot auf der Reise.

Brixen Südtirol

June 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Über Fernpass und Brenner (mit einigem Stau) Österreich durchquert und für eine Nacht in Brixen gehalten. 4km waren es mit dem Rad zur Stadtmitte. Ein kleiner aber feiner Ort, dessen Umgebung zu Rad- und Wandertouren einlädt (aber vielleicht eher mal ohne bockige 6 jährige im Schlepptau)Read more

Tag 3: Brixen & Kastelruth

September 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Wie gestern schon angekündigt, wollten wir uns heute eine kleine Pause vom auf und ab gönnen.
      Brixen kannten wir schon vom letzten Jahr, als wir im Villnößtal waren. Es ist eine sehr schöne Stadt im Eisacktal mit vielen kleinen Boutiquen und Naschecken. 🤭
      Nach dem schlendern durch schmale, antike Gassen ging es weiter zur Weinverkostung zur gleichnamigen
      Kellerei Eisacktal. Auch das war wieder eine neue Erfahrung für uns- natürlich dürfen auch ein paar Weinflaschen mit nach Leipzig reisen, um an einem lauen Spätsommer-Abend den Urlaub wieder ins Gedächtnis zu rufen 🍷 🤗

Nach der Verkostung ging es heute weiter nach Kastelruth. Das Ortseingangsschild versprach viel! 😉
      Ein mächtiger Turm prägt die Ortschaft und Viele schöne Gebäude und kleine Cafés begleiteten uns auf unseren Weg durch den Ortskern.
      Das Highlight des Tages: Unser Fan-Moment! 🎶
      #KastelrutherSpatzen

Ein grandioser Abschluss des Tages bietet uns mal wieder das Abendessen in unserem Hotel.
      Jeden Tag ein tolles Vier-Gänge-Menü. Ab morgen wird sich definitiv wieder bewegt 🤭😅

Vahrn / Brixen via "passo di stalle"

July 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war es soweit, zwei Staatsgrenzen wollten überschritten werden.
      Nach einem entspannten Frühstück ging es mit dem Motorrad wieder los.
      Über Kitzbühel ging es durch den Felbertauerntunnel und Matrei durch wunderschöne Täler und den Staller Sattel bis nach Vahrn bei Brixen.
      Oben beim Staller Sattel musste eine Zwangspause eingelegt werden, bevor es über Serpentinen wieder nach unten ging. Denn der Weg ist immer bloß jede erste Viertelstunde einer neuen Stunde offen!
      Irre 🤯

Trotz Gepäck hat das mit dem Kurvenfahren ganz gut geklappt.

Bei Ankunft im Hotel wurde die Motorradkleidung schnell abgelegt. Drei Saunagänge und eine unfassbar leckere Pizza später wurde der Abend bei einem schönen Glas Rotwein ausgeklungen.

Morgen soll es bis zum Nachmittag trocken bleiben, also breche ich frühst Richtung Dolomiten auf.

Etappe 3 - Flaggerscharten Hütte

July 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Die wohl schlimmste Hütte überhaupt, um es direkt mal auf den Punkt zu bringen. Wir sitzen mit Mütze, dicken Jacken und zwei Paar Socken frierend im Gastraum - noch durchgefroren vom Unwetter - aber selbst nach mehrfachem Nachfragen macht die unfreundliche Hüttenhexe nicht den Ofen an. Die Krönung ist aber eigentlich das Abendessen - man serviert uns ausgehungerten und durchgefrorenen Wanderern eine lauwarme Fritattensuppe, einen Klecks Sauerkraut und EINE lauwarme Wiener Wurst und ekelhaftes Apfelgelee. Na danke dafür! Auf die Nachfrage, ob wir über Nacht unsere nassen Schuhe im Gastraum trocknen dürfen, bekommen wir nur böse Blicke und ein klares Nein - die Schuhe würden morgen beim Laufen wieder warm werden. Zum DAV gehört die überall als „Marburger Hütte“ übrigens nicht mehr. Das war wirklich die schrecklichste und teuerste Übernachtung unseres Lebens! Verfroren und in kompletter Antarktis-Ausrüstung gehen wir jetzt ins Bett. Morgen ist ein neuer Tag!

Distanz: 11 km
      Bewegungszeit: