Italien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 21

…bis zu einem sichern Nachtplatz

11. Oktober in Italien ⋅ ☁️ 14 °C

Heute früh aufgestanden, denn wir hatten einen guten Plan. Wir wollten früh 1-2 h mit den Hunden eine schöne Runde ziehen und dann die Hunde ins Womo bringen und mit der Seilbahn zur Mittelstation des Ätna‘s fahren . Dort bissel rumlaufen und wieder runterfahren . Dann eine kleine Strecke noch zurücklegen um auf einem Campingplatz Wäsche zu waschen. Nun kam alles anders. Wir hatten gestern Abend schon extrem böigen Wind. Heute früh die Runde war nun nur 30 min. Weil es einfach keinen Spaß machte bei so viel Wind spazieren zu gehen. Rosa zog den Schwanz ein und war sehr ängstlich. Sie versuchte sich hinter jedem Stein vor dem Wind zu verstecken. Ok also brachten wir sie ins Womo und gingen zur Seilbahn. Nun waren wir 5 min vor Öffnung dort. 10 min nach Öffnung diskutierten die Mitarbeiter immer noch und es stand auch noch closed an den Schaltern. Wir waren hinundhergerissen ob es die italienische Pünktlichkeit ist oder ob es doch an dem starken Wind lag. Dann wurden die Schalter geöffnet und als wir an der Reihe waren , sagte sie uns das die Seilbahn erstmal nicht fährt und wir mit einem Buss hoch fahren könnten. Das verneinten wir. Nun es sollte Ni sein. Nun haben wir unseren restlichen Plan nochmal überdacht und festegestellt das wir die kurze Strecke zu dem Campingplatz auslassen und gleich zum nächsten Ziel fahren. Nächstes Ziel Trobea. Gut dann fuhren wir bis Messina und suchten dort die Fähre. Das war echt kompliziert. Das Navi sagte immer etwas anderes wie die Schilder auf der Straße. Wir standen schon fast vor einem Kreuzfahrtschiff als ein Taxifahrer unsere ahnungslosen Gesichter sah. Er erklärte uns auf Italienisch das er uns hilft weil es wäre 10 km noch durch die Stadt.wir fühlten uns etwas erleichtert. Als wir aber den italienischen Fahrstil bemerkten war es ganz schön stressig ihn nicht aus den Augen zu verlieren. Dann standen wir endlich vor der Einfahrt wo es Ticket gab und die Fähre los fuhr. Er erklärte uns das er 30€ bekommt und wir hatten nur einen großen Schein . Er wechselte und dann kam es 60€. Unglaublich… als wir wieder auf dem Festland waren, waren wir beide irgendwie glücklich und haben momentan keine Lust nochmal nach Sizilien zu fahren. So nun Strecke machen um zu unserem Campingplatz zu kommen.Ich wollte ja noch Wäsche waschen. Wir verließen laut Navi die Autobahn und hatten noch 40 km bis zum CP. In Trobea nach vielen Haarnadelkurven angekommen , wurde es immer enger🙈… um die nächste Kurve da standen wir gefühlt auf dem Marktplatz in der Fußgängerzone. 2 Sackgassen gingen dort ab und eine Straße mit Höhenbegrenzung 2,80 m. Und eine Straße die auch nicht versprach größer zu werden. Gunthi stellte sich so gut wie es ging an den Straßenrand und ich lief die Straße lang mal um die Ecke zu checken wie es weiter geht. Gunthi schaute auf Google. Wir wollten hier einfach nur noch raus. Ok also die eine Straße ging für unser Womo. Gunthi hatte einen neuen Stellplatz gefunden.12 km und die letzten 2 km ging es wieder nicht. Also letztendlich stehen wir auf einem LKW Stellplatz nach dem wir dann bis 21 Uhr noch auf der Autobahn waren. Also erstmal gute Nacht. 🍀🍀🍀Weiterlesen

• Tag 7

Cetraro - Sizilien, Tag 7 und 8 Zieleinl

10. Oktober in Italien ⋅ ⛅ 22 °C

Eigentlich sollte es laut Karte ein entspannter Tag werden, 300km ausgebaute Straßen an der Küste entlang.
      Doch dann kam alles anders…

Nachdem wir das Hotel verlassen haben fanden wir das Auto ohne Räder vor (siehe Bild 1 😜)

Als die Räder wieder dran waren, ging es in Richtung Palmi zu der heutigen Roadmission.
      Völlig verschwitzt mussten wir bei knaller Sonne und 28°C einen Aussichtspunkt auf dem Berg Sant‘Elia suchen, den wir nach etlichen Schritten auch fanden.
      Leider waren wir nicht die ersten, der Schatz war schon weg, aber Punkte gab es trotzdem.

Danach waren wir auf dem Weg zum Fährhafen nach San Giovanni und ab nach Sizilien.
      Wir überquerten die Straße von Messina mit der Fähre, da durfte ein Ableger Bierchen nicht fehlen…

Wir sind wieder in der Abenddämmerung im Hotel angekommen und aus der Ferne grüßt der Äthna. Den restlichen Abend verbrachten wir damit, das Roadbook für den Zieleinlauf zu komplettieren und stärkten uns für die morgige letzte Etappe.

Nach einer guten Nacht aber ganz kargen Frühstücksbuffet ging es los auf die letzte Etappe.

Wir haben den Vulkan Äthna erklommen 🌋. Echt krass. Diese schroffe Landschaft. Könnte auch auf dem Mond sein.
      Und zwischendrin konnten wir die letzte Zusatzaufgabe erfüllen: Wir mussten auf über 1500m ü.N.N. unser Auto gegen das Fahrrad eines Rennradfahrradfahrers tauschen. Hat der sich gefreut, dass er Pause machen konnte…😄

Danach ging es weiter quer durch das sizilianische Hinterland in den schönen Nationalpark „hier nameneinfügen“.
      Wir müssten in Palermo noch einen kurzen Zwischenstopp im Copyshop einlegen , weil wir gestern nicht alle Fotos ausgedruckt haben.

Dann ging es zum Zieleinlauf. Ein wunderschöner gemütlichen italienischer Hof. Hier war die Siegerehrung und hinterher noch ordentlich Party.

Wir haben sensationell den 3. Platz belegt !!! 🥉👍👍. Die Freude ist riesengroß.

Nun steht der Heimweg an. Es sind ja nur 2444 km. Mal sehen, wann wir ankommen. 🙋‍♂️

• Tag 91

Auf dem Ätna

4. Oktober in Italien ⋅ ☁️ 14 °C

Heute geht es auf den Ätna, genauer gesagt auf den Silvestri-Krater.
      Hier ist es seeeehr windig. Die Landschaft ist echt besonders. Der Weg hinauf war auch nicht so schlimm.
      Oben gibt es zwei Restaurants, einen Souvenirshop und einen Stand mit lokalen Produkten.
      Auf dem Weg dorthin ist an den Straßenrändern überall schwarze Asche vom letzten Ausbruch von vor zwei Monaten.

• Tag 11

Etna

24. Mai 2023 in Italien ⋅ ☀️ 11 °C

Heute ging es nun mit dem Auto also Richtung Etna, nach einem wunderbaren Frühstück in einem kleine Dorf, Blätterteig reichlich gefüllt mit Ricotta 🤤, kamen wir dann Parkplatz auf 2.000 m an. Nach dem Besuch des alten Krater, wollten wir eigentlich mit der Seilbahn noch ein Stück weiter hoch.
      Am Ticketstand mussten wir aber feststellen das die Kollegen hier einen unverschämten Preis von 50 Euro pro Person wollten, was uns dafür sehr übertrieben erschien, da wir auch nicht wussten was man da oben genau sehen. 🌋🤷‍♂️
      Also haben wir uns entschlossen die Fahrt wieder auf zu nehmen und die Ortschaften außenrum abzufahren. Eine wirklich schöne Fahrt mit viel zu sehen. Sind auch durch das Pistaziendorf gekommen.
      Eine Schafherde gab es auch zu sehen. 🐑🐏🐑🐏🐕🐕👍
      So haben wir den Tag dann verbracht und natürlich gab es auch noch ne lecker Mittagspasta. 😁🤤🍝
      So haben wir dann den letzten Tag hier auf Sizilien ausklingen lassen, mit Aperitif und Pasta am Abend.

Uns hat Sizilien sehr gefallen, aber unser persönliches Highlight war Palermo. Wirklich eine Stadt mit super Flair und Ausstrahlung. 💁‍♀️😎

Und somit endet diese wunderschöne Reise auch schon wieder und es heißt wieder nach Hause gehen.
      Daher in diesem Sinne, heute ist nicht aller Tage, ich Reise wieder keine Frage. 😉😎
      C Ya

• Tag 3

Crateri Silvestri

12. Oktober 2019 in Italien ⋅ ⛅ 17 °C

Der Crateri Silvestri ist ein kalter Nebenkrater des Etna und natürlich gibt es hier einen Earthcache. Daher haben wir den Krater umwandert um die nötigen Informationen zu bekommen. Der Parkplatz hat sich dann auch noch als super Option herausgestellt um nicht im Chaos vor der Talstation zu parken. Billiger war es dann auch noch😁 Wir sind dann lieber die paar Meter gelaufen, als zu blechen....Weiterlesen

• Tag 37

Crateri Silvestri Etna Sud

15. November 2019 in Italien ⋅ ⛅ 8 °C

Natürlich wollten wir uns nun auch die andere Seite des Ätna's ansehen. Bereits der Morgen zeigte sich wieder mal sehr windig und auch Tina's Erkältung hatte sich nochmal verschlechtert. Also gönnten wir uns in der Bar am Parkplatz oben zwei Cappuccino und Muffins für sündhaft teure 18€!!!😬.
      Mit unseren Daunenjacken eingepackt ging es dann los. Erst noch relativ flach auf Lava, dann immer steiler zum Teil auf Schnee. Bis wir am Aussichtspunkt ankamen hatte der Wind sich in einen regelrechten Sturm verwandelt und uns beim Aufstieg einige Anstrengung gekostet.

• Tag 20

…bis zum Etna sud über Syrakus

10. Oktober in Italien ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer mückenreichen Nacht bin ich heute früh mit Kaffeeduft und Schoko-Croissant geweckt wurden.Sind dann nach Syrakus aufgebrochen. Dort hatten wir einen Parkplatz in der Stadt ausgesucht. Mit dem Parkwächter dann den perfekten Psrkplatz gefunden. Die Hunde wollten wir nicht mitnehmen. Womo war noch nicht so warm indoor. So das es besser war als durch die Stadt zu laufen. Wir sind wieder wieder kleine Muck geflitzt und haben die schönen Gebäude gesehen und bei einem Cappuccino die Stadt auf uns wirken lassen. Dann ging die Reise weiter zum Etna. Nun unser Navi hat meinen souveränen Fahrer ganz schön herausgefordert. Die Straßen wurden plötzlich immer enger. Obwohl ich dann bei Google gesehen habe das es eine größere gab. Auf die sind wir dann gestoßen und als uns die ersten Reisebusse uns entgegen kamen , entspannten wir uns etwas. Allerdings wenn die Busse gerade in der Nadelöhrkurve entgegenkamen , war es schon ganz schön gruselig. Aber wir kamen gut oben an. Wir erkundeten hier etwas die Gegend und beschlossen unsere Wandertouren für morgen. Es war ganz schön windig hier. Nun ist der Parkplatz komplett leer außer 3,4 Womo’s. Eine gute Nacht…Weiterlesen

• Tag 3

Grotta dei Tre Livelli

12. Oktober 2019 in Italien ⋅ ⛅ 17 °C

Auf dem Weg zum Etna hatte uns ein Earthcache kurzfristig gestoppt. Eine kleine Grotte im Vulkangestein bot die Möglichkeit sich auf 1.630 Metern schon mal mit der Höhe anzufreunden. Die Antwort konnten schnell gefunden werden und weiter ging's nach oben.Weiterlesen

• Tag 37

Montagnola

15. November 2019 in Italien ⋅ ⛅ 8 °C

Gott sei Dank hatten wir am "Gipfel" auf knapp 2700m eine etwas windgeschützte Ecke für eine kleine Rast gefunden.
      Hier oben war alles mit Eis überzogen, gefühlt waren es -10° und beim Abstieg wünschten wir uns unsere Steigeisen an die Schuhe 😜.
      Ab der Gipfelstation ging es dann gemütlich den gespurten Fahrweg nach unten.

• Tag 69

Ätna

27. November 2019 in Italien ⋅ ☀️ 9 °C

Nach zwei Tagen Starkregen konnte ich endlich trocken nach Sizilien übersetzen und machte mich am nächsten Morgen schon früh auf den Weg zum Bus, der täglich nur einmal zum Ätna und wieder zurück fährt. Auf 1900 Metern Höhe habe ich mich gegen die überteuerte Seilbahn für 30€ entschieden und bin mühsam über Lavageröll und Schneefelder zur Bergstation aufgestiegen. Anschließend ließ ich die wenigen Besucher hinter mir und bin mit Brotzeit und Grappa im Rucksack weiter auf 3000 Meter aufgestiegen. Als die Schneedecke nahe des Sperrgebietes immer mehr zu rutschigen Eisplatten wurde, musste ich schweren Herzens aufgrund der Busabfahrt am Nachmittag 350 Meter unter dem Hauptkrater abbrechen. Zudem war ich durch den zügigen Aufstieg und die Höhe auch an den Grenzen meiner körperlichen Leistungsfähigkeit angekommen. Neben einem heftigen Sonnenbrand wurde ich aber vor allem mit einem unvergesslichen Panorama entlohnt.Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Zafferana Etnea