Starting "my way" April 14th 2022.
After planning the past 8 months I finally will start my Camino Frances.
Bocholt, Deutschland

Villafranca - CASA SUSI Trabadelo

May 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Ankie voor jou! Ik ga naar Susi en Fermin, dankzij jouw FB verhaaltjes ♥️ en ik loop vandaag maar 10 Kilometer 🤣

Heute bin ich zum ersten Mal seit Belorado und seit 340 Kilometern wieder alleine unterwegs. Ich habe mit Beatriz vereinbart, dass von nun an jeder alleine läuft, was sich für mich im Moment besser anfühlt, aber sicher auch für Beatriz. Ich habe ihr gezeigt, wie man das Internet, Google Maps und Watsapp in Europa nutzt. Es ist eine gute Entscheidung für uns und ich fühle mich befreit. Beatriz sagt, sie habe zu viel in LaLaLand gelebt 😊und sei völlig unvorbereitet auf den Camino gegangen, das kann ich bestätigen. Nach ca. 5 km entlang der verlassenen Straße erreiche ich das noch mehr verlassene Pereje, ich muss dringend .... besuchen.
    Ich springe irgendwo in einen Garten und werde dann von 2 Hunden aufgeschreckt, die mich nicht gerade willkommen heißen, ziehe schnell meine Hose hoch und gehe weiter... pufff...
    Dann überquere ich die Brücke und gehe in den Wald, da ist es schön ruhig. Auf der linken Seite ist das schöne Grün entlang des Flusses zu sehen, auf der rechten Seite der Verkehr. Dann kommt ein sehr attraktiver junger Mann neben mir her, er heißt Vas und kommt aus Australien. Wir gehen gemeinsam weiter, reden über unser Leben, lachen und erleben gemeinsam den besonderen Moment des alten Baumes. Das Gefühl, den Baum umarmen zu wollen, überwältigt mich und ich sage es Vas, was er dann tut. Ein ganz besonderer Moment. Vas möchte meinen Blog lesen und wir tauschen Nummern aus, „das ist die Zukunft Jacqueline „und er zeigt mir, wie man einen QR Code mit Watsapp scannt, danke lieber Vas, unvergesslich diesen Morgen. Du gibst mir so viel positive Energie🤍 you made my day. Und sagt er, entlang der Bundesstraße immer nur nach links ins Grüne gucken. Thank you Vas.

Camponayara - Villafranca del Bierzo

May 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Buenas Dias queridos Amigos Ultreia et Suseia ! 600 Km geschafft, vamos!

Laut den Theorien bezogen sich die Pilger mit dem Gruß auf das Konzept, weiterzugehen und ihr Ziel zu erreichen: Santiago de Compostela. Dementsprechend wurde der Gruß “Ultreia” (oder Ultreya oder Ultrella) auf dem Jakobsweg von den Pilgern verwendet, um sich gegenseitig anzufeuern. Bei Letzterem versteht man den Gruß als ein Zeichen der Aufmunterung zwischen zwei Pilgern, die sich auf dem Jakobsweg treffen. Einer grüßt mit den Worten “lass uns weitergehen” und der andere antwortet mit “lass uns höher gehen”( Suseia). Jetzt sagen wir 28 x am Tag Buen Camino! 🤗

Ein schönes Bett im schönen Hostal, herrlich geschlafen und einen sehr freundlichen Spanischen Señor der mich alles Gute und buen Camino wünscht, gracias Señor und ich danke Ihn für den schönen Aufenthalt.
    Ich verlasse Camponayara und laufe durch schöne Weinberge, es ist leicht bewölkt und noch sehr angenehm zu laufen. Meine Waden sind noch etwas angeschlagen von der Kletterpartie von vorgestern, aber sie haben eine ordentliche Schicht Voltaren bekommen und müssen jetzt mal mithalten. Die Wege sind atemberaubend schön, ich laufe mit Vogelgezwitscher, duftende Holunder und Ackerwinde und in den verlassenen Dörfchen blühen zahlreiche Rosen in allen möglichen Farben. Manchmal denke ich, laufe ich in irgendwelchen Malereien, so schön. Was ein Genuss heute! Auch die Begegnungen sind wieder besonders, Zjong aus Süd Korea erzählt, dass er entlassen wurde von seinem Arbeitgeber und sich jetzt so freut auf sein Camino. Die Alicia, die uns versorgt mit kühlen Getränke um ein wenig Geld zu verdienen und mit großem Risiko, weil es nicht erlaubt ist am Wegesrandes Getränke zu verkaufen.
    Sie erzählt uns auch, dass 2 Wochen nach der Geburt ihres Babys, das Kindchen verstorben ist. 😢 ich schlucke und habe großen Respekt für diese Frau.

Molinaseca - Camponayara

May 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Pfad des Horrors 🥵 gestern. Der Abstieg vom Cruz de Ferro 1500 - 600 m (steil) nach Molinaseca war geradezu grauenhaft, sehr schwer. Hab mich fast 2x hingelegt und angelegt mit einer nervigen Amerikanerin. Es fällt auf, das Gefühl täuscht nicht, die Amis ( nicht alle natürlich, sorry) denken, dass die Welt Ihnen gehört. Wie gesagt, besagte “ Darling” rannte mich fast um, hatte keine Geduld mit uns.
    Also kurz erklärt, bei 30c und solche Wege muss man sich äußerst konzentrieren, genau hingucken wo man die Stöcke platziert, sonst kann es fürchterlich schief gehen. Ich sage immer: es wurde hier nicht TÜVgeprüft.
    Na ja, gegen 16.30 mit der Zunge auf den Schuhen kamen wir in unsere Herberge an. Der Hospitalero war ganz toll, Brasilianer halt 😊. Ich habe mich aufs Bett fallen lassen, das Gefühl des Schmerzes und denken :”ich stehe nie wieder auf” 😅. Aber eins habe ich hier auch gelernt, wenn man so an seine körperlichen Grenzen kommt und dann nach dem Duschen sich wieder fast regeneriert hat von allen Strapazen, kann man nur dankbar sein. Unglaublich!

Fonçebadon - Cruz de Ferro - Molinaseca

May 17, 2022 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Cruz de Ferro ist einen ganz besonderen Ort auf den Camino Frances. Es liegt auf 1504 Meter auf einer Hochebene des Monte Irago. Es ist einer der schlichtesten, aber eindrücklichsten Orte am Jakobsweg. Aus einem großen Steinhaufen ragt ein langer, schlanker Eichenpfahl, darauf das kleine Eisenkreuz. Der genaue Ursprung liegt im Dunkeln. Sicher ist, dass seit Jahrhunderten die Pilger am Kreuz einen Stein niederlegen. Für viele Pilger bedeutet das Ritual auch heute noch das symbolische Ablegen einer Seelenlast. Ein Stein hinlegen, oder eine Blume, ein Bändchen oder eine kleine Muschel so wie ich. Eine Muschel mit einer ganz besonderen Bedeutung. Ich hatte mein Moment schon am Vortag am Cruz de Ferro, bin abends um 19 Uhr hingelaufen und war ganz alleine dort, so wollte ich es auch. Ich war mir erst nicht sicher, so alleine, aber ich habe es trotzdem getan. Der Weg dorthin werde ich nie vergessen, es fühlte sich an wie eine Magie, als ob das Kreuz mich dort hingezogen hat.
    1 1/2 Stunde später war ich wieder an der Albergue und am nächsten Morgen bin ich mit Beatriz um 6.15 Uhr hingelaufen. Ich wusste das viele Pilger schon sehr früh beim Sonnenaufgang da sind und so war es auch.
    Danke für diesen besonderen Moment, unvergesslich, die Muschel bleibt für immer am Cruz de Ferro 🫶.

St. Catalina - Fonçebadon

May 16, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Wir sind früh aufgestanden, weil wir diese Albergue in St. Catalina mit ihren mürrischen Leuten so schnell wie möglich verlassen wollten, was schade ist, denn die Lage ist sehr schön und die Unterkunft auch nicht so schlecht😁wir wurden teilweise echt blöd behandelt. Keine Ahnung weshalb, jeder hat geklagt.
    Nun, ich nenne es eine Camino-Erfahrung, die auch im täglichen Leben zu Hause manchmal vorkommt. 7.15 Ich bin draußen und gehe direkt zum nächsten Café, um einen Café c. L. zu trinken. Danach kann ich nicht warten , ich will wieder laufen!
    Ad und Jeanne, ein holländisches Ehepaar, sitzen auch dort und wir lachen über unser seltsames Erlebnis, das wir übrigens bei Google nachlesen können. Wir haben gestern ein Glas Wein mit ihnen und mit Ben aus Nepal getrunken, einem äußerst freundlichen jungen Mann. Nun, er sieht sehr jung aus, ist aber 40. Wir sind fast von den Stühlen gefallen, als er uns das sagte. Halt Asiatisch, schlecht einzuschätzen, aber er hat einen guten Humor👍🏼 Abends schauen wir nach dem Pilgrimsmeal den Eurovision Songcontest, die Ukraine hat gewonnen. 💙💛
    Der Weg nach Fonçebadon ist nicht einfach, aber ich merke, dass ich fit bin und es ganz gut schaffe. Unterwegs laufe ich an wildem Lavendel und anderen schönen Blüten vorbei; es sind die letzten Kilometer in Kastilien-León, bevor die Reise ins schöne grüne Galicien weitergeht. Als wir in Fonçebadon ankomme, sind unsere Betten bereits verschenkt worden.... Ich schlafe in diesem Stadium meines Lebens einfach schlecht, daher das Privatzimmer. Jetzt muss ich ein Zimmer mit all den Schnarchern teilen, na ja was soll es. Werde es mit Sicherheit überstehen, Beatriz ist froh😁 Übernachtung 15€.🙏

St. Catalina, waschen und reflektieren

May 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem gratis Schnarchkonzert meiner lieben Beatriz und die Freude das die Ukraine das ESC gewonnen hat, das FaceTime mit meiner süßen Älteste, schlafe ich endlich um kurz vor 3 ein.
    Ich bleibe heute hier und plane meinen weiteren Weg, die Schlafplätze werden knapper und es sind viel Pilgrims on the road. Da ich unbedingt am Montag in Fonçebadon übernachten möchte, brauche ich Geduld und Ausdauer, aber ich habe was gefunden für meine Übernachtung. Beatriz wird separiert und wird mit anderen “Mitläufer” weiter schnarchen, sie hat so viel Verständnis, ich muss alleine schlafen. Beatriz nimmt Abends ihre halbe Schlaftablette und noch keine 5 Minuten später ist sie in ihrem Ländchen der Caminoträume, ich habe kein schlechtes Gewissen 🙏Read more

Astorga - St. Catalina

May 14, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Buenas Dias , ich warte das Wetter ab… zunächst noch ein Besuch ins Gaudimuseum in Astorga.
    Das war echt ein Highlight ( mal wieder), ich werde die ganze Müttergöttinnen aus den Jahrhunderten und die ganze Apostel und Heiligen in Gedanken behalten, es waren so viele. Was unglaublich interessant war, dass ich viel über Gaudi gelernt habe, puh… was ein Kreativer der Bursche!
    Okay, 11.45 aus Astorga losgelaufen, erst noch kurz bei Mariangela angehalten für den üblichen Café con L. Sie fragt ob ich für sie bete in Santiago, natürlich Süße mache ich das. Ihr Mann liest die Zeitung und hat ein Glas Wein vor sich stehen, dann fragt er ob ich für ihn 2x bete und wir lachen uns schlapp, Spanischer Humor 😄.
    Ich musste mich umdenken, es geht nämlich Richtung Foncebadon oder das Cruz de Ferro , ich denke der wohl besondersten Ort hier auf dem Camino Francés.
    El Caminente ist eine schöne Albergue, leider sind die Menschen hier etwas unfreundlich, aber ich begegne Aad aus Rotterdam und Jim aus New Castle, wir erzählen, lachen und verstehen uns. Jim sagt, dass er die niederländische Sprache sehr schön findet, das habe ich leider noch nie gehört😀. Er bekommt von Aad das Mobil, weil er gerne das Cupfinal der Premier League sehen möchte. Aad und ich haben ein sehr schönes Gespräch über Gott und über unser Leben. Begleitet von Wein und Bier, haben wir viel plezier! 🙏

Santibañez - Astorga

May 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Josss ( mit 3 SSS weil 2 SS hat Marco beschlossen, sind für immer verbannt) .
    Bevor wir gestern auf unsere Herbergsunterkunft in Santibañez zulaufen, kommen wir zu einem kleinen gelben Haus mit einer Veranda. 2 Männer stehen draußen, beide mit einem Glas Wein in der Hand, ich weiß nicht, ob sie vielleicht als Statisten in Herr der Ringe oder Harry Potter gearbeitet haben. Sie sehen beide bemerkenswert aus, der eine mediterran, der andere eher nördlich, und so ist es auch. Josss ist Portugiese und Marco kommt aus Hamburg, er hat Hamburg im Juli 2021 zu Fuß verlassen. Sie begrüßen uns herzlich, "Wir sind kein Paar", zwinkert Josss mir zu. Marco kam vor 8 Wochen vorbei, er ist Schreiner und hat in den letzten Wochen zusammen mit Josss an der Inneneinrichtung des Hauses gearbeitet, altes Holz gesammelt was sie verarbeitet haben, unglaublich schön. Dafür bekommt Marco Unterschlupf, oder besser gesagt, er schläft hinter der Hütte auf dem Feld. Beide sind sehr kreativ und schreiben Gedichte, Marco rezitiert etwas sehr Schönes für mich. Wie besonders das wieder ist und wie viel Wärme und Liebe sie ausstrahlen, wunderbar. Natürlich trinke ich ein Glas Wein mit ihnen. Wir reden über das Leben und ich interessiere mich für alles was sie zu erzählen haben.Read more

Vill.de Mazarife - Hospital- Santibañez

May 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Nein kein Krankenhaus, Hospital de Orbigo ist ein kleines Örtchen, da musste ich heute erstmal die Farmacia aufsuchen. Leider habe ich eine Schienbeinentzündung, die nach großer Anstrengung beim Gehen auftritt. Aber das scheint hier ein Camin-Phänomen zu sein, ich habe schon viel Schlimmeres gesehen. Um 10 Uhr öffnet also die Apotheke und ich stehe vor der Tür mit dem Gedanken an den Arztbesuch im Hinterkopf.
    Ich bin sehr beeindruckt von der klugen und sehr hilfsbereiten Apothekerin. Sie holt mir einen Stuhl und bittet mich, meine Socke auszuziehen. Mit den Cremes in der Hand geht sie auf die Knie und trägt sie auf meine wunden Stellen auf. Sie holt auch einen Knöchelstrumpf, Kompressionsstrümpfe und entzündungshemmende Tabletten. So, das wird wohl helfen. Ich beschließe dann weiter zu laufen und danke diese Apothekerin für ihre Zeit und großartige Hilfe, Dankbar, dass Menschen sich so viel Zeit nehmen. Weiter geht es, angekommen bin ich bei Gumersindo, der alten Mann gibt mir eine Banane und ein Stempel und erzählt von allen Besucher der ganzen Welt, zeigt Klumpchen aus NL und eine kolombianische Fahne, Beatriz strahlt. Er nimmt uns in die Arme, küsst uns auf beide Wangen und wir verlassen ihn, um im Regen weiterzugehen.

Leon - Villar de Mazarife

May 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Vamos a Tio Pepe! Nicht der Jerez, aber die Albergue in Villar de Mazarife ist heute mein Ziel.
    Ich habe mich für eine alternative Route entschieden, nicht an Autobahnen und Industriegebieten zu laufen sondern von Dorf zu Dorf.
    Das bedeutet, dass ich heute einen Umweg habe und mogeln musste ☺️Taxifahrt bis Virgen del Camino, weg von Industrie und Verkehr. Als das Taxi vorfährt erscheinen 2 Amerikanische Ladies, sie sind hoffnungslos überfordert und fragen ob sie mit uns mitfahren dürfen, selbstverständlich sage ich. Das suchen der beiden nach Masken ( die muss man im Taxi noch tragen) beginnt. Etwas ungeduldig werde ich , die nette Dame a d Rezeption hilft aus und beide bekommen ihre Masken🙏

Wir quatschen im Taxi und sie fragen, wie weit wir schon gelaufen sind, 400 Kilometer erzählen wir stolz, ab SJPdP.
    Und ihr? Terry erzählt, ab Burgos, 3 Tage . Der Taxifahrer sagt, unmöglich, 200 Kilometer? No No, we took a taxi 🤣.