Jamaica

Top 10 Travel Destinations Montego Bay
Show all

15. Tag - Heimreise

January 23, 2023 in Jamaica ⋅ ⛅ 1 °C

Besuch des örtlichen Stadions in montego Bay um Fotos zu machen.
      Dann auf dem Schiff noch relaxt.

Abfahrt Shuttle: 16:30 Uhr
      Geplanter Abflug: 19:40 Uhr

2,5 Stunden in Jamaika im Flugzeug gesessen und konnten nicht starten da was defekt war. In Frankfurt den Anschlussflug verpasst.

15:45 Uhr dann neuer Flieger ab Frankfurt und pünktliche Landung um 16:55 Uhr.

Montego Bay, Jamaica

December 17, 2019 in Jamaica ⋅ ⛅ 29 °C

After a nearly 10 hour flight from Manchester, I have never been more grateful to get off an aeroplane! Not only was it packed, but the people on it seemed to have a pathological inability to sit still.

We were greeted in Montego Bay by a quick shower of rain, but the humidity was something more akin to South East Asia. A short bus ride took us to the ship, where happily we were surprised with an outside cabin (having apparently booked it but forgotten). As it is on Deck 2, we are quite close to the water line which makes for brilliant viewing.

There wasn't any time to explore Jamaica by the time we had boarded so instead we padded around the ship enjoying the food and drink, before sailing away for a day at sea.

The day at sea itself was fairly uneventful. A late lie in to deal with jetlag, brunch and then back to the room to read as the sunbeds were filled with screeching families or people intent on drinking their body weight in inclusive alcohol in the first 24 hours. We did dress up in the evening though, and enjoyed a fancy meal followed by a quiz (dubbed the 'interactive quiz...begging the question what quiz isn't interactive?) in which we performed unusually poorly!

Nächster Stopp: Montego Bay

December 8, 2019 in Jamaica ⋅ ⛅ 25 °C

Erneut hieß es für uns: Welcome to Jamaica 🇯🇲 Montego Bay liegt im Nordwesten der Insel und ist vor allem für seine Strände bekannt. Da seit 2018 die Kriminalität in diesem Landesteil stark angestiegen sein soll und uns keiner der „Action“-Ausflüge so richtig zusagte, entschieden wir uns für eine etwa 3-stündige Rundfahrt durch Montego Bay (die Stadt liegt einige Kilometer vom Kreuzfahrthafen entfernt) und umliegende Landschaft und Ortschaften. Lustiger Weise hatten gefühlt alle Passagiere Alter 70+ die gleiche Idee😂😂 So ging es vorbei an hübschen und an dreckigen Ecken, an armen und reichen Wohngegenden, an KFC (davon gibt es laut der Deutsch sprechenden, jamaikanischen Reiseleiterin allein 5 Stück in Montego Bay) und immer parallel zum Strand - in einem eiligen Tempo, so dass kaum Zeit für Fotos blieb🤷🏼‍♀️😅
      Einen kurzen Zwischenstop machten wir bei den Glistening Waters, auch Luminous Lagoon genannt. Dort soll bei Dunkelheit das Wasser in der nahegelegenen Bucht aufgrund von Mikroorganismen schimmern und glitzern. Bei unserer Anwesenheit wirkte es eher trüb und grau🤷🏼‍♀️ Aber dafür gab es Rumpunsch, der in Jamaika immer mit 63%-igem Rum angemischt wird🥃🤪😅
      Entspannt ließen wir den Tag beim Cocktail des Tages ausklingen🍹

Jamaica - rund um Montego Bay

October 31, 2022 in Jamaica ⋅ ☀️ 29 °C

Erst mal ausschlafen und in Ruhe Frühstücken. Um 10:30 Uhr startete dann unsere Tour zur 7mile Beach und zu den Klippenspringern bei Ricks Cafe.
      Heute hatten wir eine tolle Reiseleiterin die viel über Land und Leute erzählte und auch diverse Gewürze im Bus rum gab. Auch war nicht so Haligali wie am Vortag, einmal ein "Ja mon" auf Komando und gut war.
      Was uns aber sofort auffiel war die Tatsache dass es viel weniger schmutzig war als bei Ocho Rios. Logisch liegt hier und dort etwas Abfall, aber niemals in den Massen wie in Ocho Rios!
      Auto fahren möcht ich hier nicht! Unswre Fahrer hupte einfach vor jeder Kurve, bremsen oder vorausschauen ist unnötig, der Car ist der stärkere 🙄 Zwei Mal hat es um haaresbreite nicht gekracht und dann kam eben auch ein Bus entgegen und die Aussespiegel küssten sich lauthals. Ich fand die fahrweise amüsant aber selber fahren währe mir hier echt zu gefährlich.

Fahrt nach Montego Bay

December 19, 2023 in Jamaica ⋅ ⛅ 25 °C

Die Fahrt nach Montego Bay, unserer letzten Station auf Jamaika, ist die längste und wir bekommen viele Eindrücke unterwegs. Da gibt es eine Bauxit-Fabrik, Soldaten, normale Straßenszenen mit Häusern und Geschäften und vieles mehr.
      Wir stoppen an den Turtle Wasserfällen, denn bis jetzt haben wir keinen großen Wasserfall besuchen können und hier sehen wir unsere letzte Chance. Der dazugehörige Turtle Park ist allerdings komplett zerfallen, aber eine recht fotogene Bauruine.
      Der junge Mann am Eingang fragt trotzdem nach 20$ Eintritt. Das nervt langsam. "Wofür?" Fragen wir, "damit wir sehen wie kaputt alles ist?" Wir wollen schon wieder umdrehen, da überlässt er uns, wieviel wir zahlen wollen und wir geben ihm ca. $5 für uns beide.
      Wir bekommen eine Idee davon wie schön dieser Park einmal war. Angeblich wäre hier alles so verfallen wegen Covid. In der Zeit hätte es keine Besucher gegeben, ergo keine Kohle, ergo keine Pflege und der Dschungel zerstört schnell. Wer weiß. Für uns sieht das aus, als wäre das schon länger kaputt, aber was wissen wir schon. Die Wasserfälle sind toll und der Ort ist lost-places like sehr fotogen. Auch die Jamaika Spinne hat überall Netze. So genannt, weil sie die Farben der Flagge hat.

In Montego Bay kommen wir an unserem bisher teuersten, aber auch komfortabelsten, AirBnB an. Super Wohnung, großes Bett, tolles Bad, Küche, Waschmaschine und gute Lage. Das erste Mal haben wir sogar warmes Wasser. Die Wohnung liegt in einem Condo auf einem Hügel mit Blick auf das Meer und die Stadt.
      Wir drehen eine Runde durch die Nachbarschaft und es ist das erste Mal, dass wir positiv überrascht sind. Speziell, weil Montego Bay angeblich zu meiden sei, wie Kingston auch. Was ein Quatsch. Es ist echt toll hier. Wir finden eigentlich alles gut was wir sehen. Den Strand, die Innenstadt, die Märkte und Geschäfte...
      Es ist richtig gut und wir freuen uns auf morgen, wenn wir einen ganzen Tag zum erkunden haben. Gibt es in Jamaika tatsächlich eine schöne Stadt???
      Wir werden sehen.

One day in Montego Bay

December 20, 2023 in Jamaica ⋅ 🌬 27 °C

Heute nutzen wir den ganzen Tag, um die Stadt (Innenstadt) und Strände zu erkunden. Es gibt so viel schöne Ecken hier und wir sind froh, dass wir endlich mal sagen können: "das ist hier ne richtige Stadt. Mit ner City, mit Geschäften, mit Marktständen. Sie hat Struktur und fühlt sich gut an. Es gibt tolle öffentliche Strände wie den Harmony Beach direkt vor der City nichtberit von unserer Wohnung auf dem Hügel über dem alten Fort, mit einer lustigen Spaghetti-Monster Luftburg im Wasser und einem tollen Klohaus (es ist bemerkenswert 😉).
      Hier treffen sich die Einheimischen, hängen ab und gehen schwimmen 🏊‍♂️.
      Wir laufen den Hip Strip entlang (Tourigeschäfte und Beach resorts) bis zum Dead end Beach, der direkt am Flughafen liegt, wo man die landenden Flugzeuge sehr nah beobachten kann. Wir drehen eine Runde über die Kunstmärkte, wo man ständig eingeladen wird zu gucken, aber die Verkäuferinnen eher lieb als aufdringlich sind. Da morgen unser letzter Tag auf Jamaika ist, kaufen wir auch ein paar Andenken bzw. Geschenke. Weihnachten steht ja kurz vor der Tür.
      Wir finden Montego Bay echt gut und genießen unsere Wohnung auch sehr. Ein toller Ort für die letzten Tage.

Montego Bay

November 30, 2019 in Jamaica ⋅ 27 °C

10,5 Std später landen wir nach 22 Jahren wieder in Montego Bay, etwas moderner und grösser ist der Flughafen geworden. Ein Taxi bringt uns für 35 USD ins Sunscape Splash Hotel in MoBay. Das Hotel ist ein grosser AI Schuppen mit hauptsächlich Amerikanern, es ist laut und ungemütlich - Massentourismus halt, kein Karibikflair. Was solls, wollen ja nur 2 Tage aklimatisieren und das Hotel liegt nahe am Kreuzfahrtterminal. Wir beziehen unser Zimmer, wo ist das Gepäck? Nach über 1 Std. gefunden, der Kofferträger hatte es in ein anderes Zimmer gebracht. Am Buffet kämpfen wir uns am Abend durch, anschliessend gehts ins Bett. Den nächsten Tag verbringen wir am StrandRead more

Where's the party????

April 25, 2017 in Jamaica ⋅ 🌙 25 °C

25.04.2017 02.00 Uhr nachts
      Resümee des Abends:
      Erstaunt! Wir gehen zu der besten und allseits angepriesenen Montagsparty in Montego Bay und treffen hier auf 100 Leute die stoned vor sich hintänzeln... außer der Dj, der scheint auf Ecstasy, denn nach 1-2 Minuten Lied brüllt er ins Mikro und tauscht den Song... da freust dich, dass grad n guter Song kommt, bist voll im Beat, da wirst angebrüllt .... oder wie Maren sagt: es läuft Geschrei mit musikalischer Unterbrechung... Äääääätzend. Einer teilt mir mit, dass hier jeden Tag Party ist. So langsam wie er spricht vermute ich allerdings, dass er sich Freitags noch auf der Party von Montags befindet 😳
      Wenn dich dann gut gelaunt dem Rythmus hingibst sind die noch erschrocken... lasse mir erklären, das ist der betrunkenen Tanz... und das macht Ihnen Angst... 🙈
      Naja, I love you wird hier glaub anstelle von "Hi" benutzt... Daher thank you and good bye👋 sind raus für heut!!!

Einen guten Tag kann man nicht planen

April 25, 2017 in Jamaica ⋅ 🌙 25 °C

25.04.2017
      Wir stehen heut morgen auf, die Sonne scheint und vor unserer Tür funkelt das Meer 😍was will Frau mehr!
      Das Wasser ist der Hammer!!!
      Wir gehen an den Strand und lernen Odain kennen.
      Ja hier wirst ständig von irgendwelchen Jamaikanern sehnsüchtig am Strand erwartet, die dann einzeln schaulaufen, bis sie eine finden, die sich dann erbarmt!
      Ich berufe mich meist auf mein schlechtes Englisch, dass ich leeeeeeider nichts verstehe und hier zum chillen bin....hab damit im Normalfall auch Erfolg!
      Mit einem besonders hartnäckigen Fall hab ich mich dann auf Donnerstag Abend in nem angesagten Club verabredet... ach shit fällt mit grad ein bin ich ja schon auf dem Heimweg...
      Mit Odain ist das anders. Er ist mit nem Kumpel da, der Internetclips dreht über die Insel, wo die nächste Party steigt und solche Dinge...
      Die reden wir an. ☺ eigentlich nur weil die Hose des Typs vor der Kamera nicht zum Shirt passt... die sind etwas verwundert, läuft ja hier sonst andersrum mit dem anquatschen...
      Also Odain ist Farmer und pflanzt Weed an... sehr interessant 😎 und verkauft das Zeug natürlich auch. Crazy!!!
      Völlig ungeplant zeigt er uns die Stadt und wir entdecken neben Jerk Chicken unser neuestes Lieblingsgericht Juici Patties.... so tasty!!!! Warum hat uns das bloß keiner vorher gezeigt?!
      Danach geht's noch ab zum Markt Mangos kaufen... 2 zum mit nach Deutschland nehmen und 1 zum gleich verdrücken.... wir fallen regelrecht über den Stand her und die Verkäuferin sagt lachend voraus, dass die Mangos nicht den Heimflug antreten werden.... sie hat Recht 😋
      Mobay ist echt ne tolle Stadt. Wenn man die Touristenstraße verlässt, taucht man in ein wildes Gewusel von Menschen ein. Überall sind Stände, an denen es Essen, kalte Getränke und allerlei Haushaltswaren gibt.
      Alle sind wahnsinnig freundlich und freuen sich über unseren Besuch. Wir sind so happy, dass wir auch unsere letzte Station von ihrer eigenen Seite kennenlernen dürfen!
      Wir kommen dann mitten im Feierabendverkehr an einer Verkehrsinsel vorbei auf der "Montego Bay" steht .... und ja das ist unser neuer Shooting Platz 😂
      Die Jamaikaner sind begeistert und unter lautem Hupkonzert und Zurufen posen wir auf den Buchstaben 🙈
      Fast hätten wir den gesamten Verkehr lahmgelegt.... aber die Bilder brauchen wir für unser Fotobuch!!!
      Zum Abschluss setzen wir uns an den Strand und müssen leider feststellen, dass das wohl keine so gute Idee ist...
      Wir werden von 2,3 Jamaikanern gewarnt, dass das kein sicherer Platz ist um die Uhrzeit... Wir wollen noch unser Getränk leeren, da steht schon die Polizei vor uns mit der Frage:" dürfen wir euch Gesellschaft leisten"
      Was sollst da sagen?!
      Also ja klar gerne ☺ die sind echt super nett und fragen was wir hier machen... wir warten auf Odain, was ja auch stimmt. Weil wir uns für den coolen Tag mit einem Getränk bedanken wollen.
      Sie meinen wer von uns beiden denn auf den wartet🙈🙈🙈🙈 und welche nicht. Bietet er sich dann an? 😳
      Wir antworten warten beide auf denselben was mit einem langen aaaaahhhh , ok beantwortet wird 🙈😂
      Policeman Richard gibt uns seine Nummer und sagt wenn irgendwas ist sollen wir uns melden. Er hat auch WhatsApp 😂😂😂 abgefahren...
      Naja wir können das aufklären aber er meint, dass wir besser gehen sollten. Wir müssen jetzt nicht rennen oder so .... aber besser gehen sollten wir schon... Okay.... das hat gesessen. Wir trinken also an der Straße fertig, holen uns noch n Jerk Chicken vom nächsten Straßenstand und fallen um 2 Uhr völlig erledigt ins Bett.
      Nicht ohne dem Policeman zu schreiben, dass wir gut zu Hause angekommen sind.
      Es fällt jetzt von Tag zu Tag schwerer zu schreiben... denn das Schreiben bildet immer den Tagesabschluss. Ich will nicht, dass der Tag vorbei geht☹️...

Last day

April 26, 2017 in Jamaica ⋅ ⛅ 25 °C

26.04.2017
      Oh nooooo... jetzt ist es also soweit...
      Der letzte Tag...☹️
      Der Wetterbericht hat leider keine so guten Aussichten für uns und wir nutzen die ersten Sonnenstrahlen (also um 9 Uhr die ersten Sonnenstrahlen für uns-aufgegangen ist sie schon früher) und gehen zum Strand... wir wollen nicht heim!!!!
      Also reden wir besser nicht davon und tun einfach so als wäre alles wie immer.
      Nach 2 Stunden bestätigt sich der Wetterbericht in Form eines wirklich heftigen Gewitters. Wir schaffen es grade noch trocken zurück zum Hotel, da zeigt sich Jamaika von der für uns gewohnten Seite: ☔️
      Wir nutzen die Zeit jetzt zum packen... das selbst bei Regen schwer fällt.
      Aaaaaber ich finde: wir haben tolle Dinge erlebt, coole Menschen kennengelernt, jede Menge neue Erfahrungen gesammelt und sind so glücklich das alles erleben zu dürfen!!!
      Selbst ein Cocktail kann die Stimmung nicht mehr retten...

Montego Bay, مونتيغو باي, Monteqo-Bey, Μοντέγκο Μπέυ, Bahía Montego, مونتگوبی, מונטיגו ביי, MBJ, モンテゴ・ベイ, 몬테고베이, माँटेगो बे, Монтего-Бей, مونٹیگو بے, 蒙特哥貝