Südamerika

November 2018 - May 2020
Ein Abenteuer meines Lebens. Read more

Santa Cruz nach Rurrenabaque

August 12, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 28 °C

Eine Reise über Stock und Stein.
    Das über setzen mit der "Fähre" war ein verblüffendes Ereignis. Das die Boote überhaupt schwimmen. 😓
    Der Staub durch die Straße ist teilweise wie ein dichter Nebel im Wald gehangen und alle Blätter sind mm dick mit Staub bedeckt. Aber die bauen ja gerade eine geteerte Straße.😜
    Im grünen Video: In der Nacht, neben der Straße habe Alligatoren gesehen und viele andere Tiere in freier Wildbahn.
    War sehr gemütlich und ich es genossen mit einem netten Krimi. 😆

La Pampa Tour

August 15, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 28 °C

Der absolute Wahnsinn. Wir fahren erst mal 2h mit dem Auto Fluss aufwärts zur Anlaufstelle der Boote. Mit dem Boot 2h den Fluss hoch. Dauerte kein 5 min sahen wir die ersten Alligatoren, Caymans, Capybaras und Vögel die ich bisher nur in der Doku gesehen habe.

Wir sind mit Gummistiefeln durch den Regenwald gelaufen und haben Anakondas in Pfützen gesucht. Wir wurden auch fündig, ca. 4m war die größte von den insgesamt 4 gefundenen. 😨😨

Dann hab ich mit einem Fanden, einem Hacken und ein Stück Fleisch nach Piranhas geangelt und ich war erfolgreich. Hab den noch lebenden Piranha in meiner Hand genommen und vom Hacken gelöst. Danach musste ich ihn ein Messer durch den Kopf drücken, um in zu töten. Ansonsten hätte er uns noch im Boot angegriffen. Der Guide meinte, dass das Gebiss noch weiter beißt, selbst wenn er schon längst tot ist. Nerven und so. Todo loco.
    Am Abend haben sie den Fisch ausgenommen, ihn frittiert und gesalzen. Der Guide sagte, man kann den ganzen Fisch mit Kopf und allem essen. Das hab ich mir nicht 2mal sagen lassen und hab das ganze Ding von der Schwanzflosse bis zu den Zähnen aufgegessen. War ziemlich gut.

Ebenso war ich mit pinken Delphinen schwimmen. Am Ufer, vielleicht 20m entfernt, lagen 3 Alligatoren und ein Cayman. Wo ich im Wasser war und zu ihnen rüber gesehen habe, war ich total auf Augenhöhe mit denen. Das kribbelt schon ein wenig im Bauch. Plus die Dinger können 2-3h unter Wasser bleiben. Das heißt, keine Ahnung was da unten lag, bevor wir kamen. 😱
    Aber wir hatten ja unsere Delphine, die greifen die Alligatoren an wen sie kommen würden. Leider ist es manchmal auch anders herum, sagte der Guide.

Bei den Bildern vom Quartier kann man sehen wie wenig Wasser gerade hier ist. Im Januar ist es bis unters Haus.
    Morgens würden wir von Brüllaffen geweckt und von Kapuziner Äffchen zu Frühstück begleitet. Die Vögel singen den ganzen Tag und alles lebt und vibriert. Alle sind sie Feinde und doch alle so im reinen und entspannt. Ich liebe es.

La Paz

August 22, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 10 °C

So nach ca. 34h mit einer Lebensmittel Vergiftung, mit Schüttelfrost, Magenkrämpfen und allen was dazu gehört, geht es wieder aufwärts. Mein Hostel ist mitten im Hexenmarkt. Da hab ich mir auch einen Tee geholt. Er schmeckt erbärmlich, Aber scheint zu wirken.
    Hier noch ein paar Bilder von der nicht so bekannten Punkte.

Mein Abend in Copacabana

August 23, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 8 °C

Die Stadt hat nicht viel zu bieten außer seinen Strand und die Promenade. Jedoch ist diese für die hiesigen Verhältnisse recht modern. Jetzt im Winter, ist Gott sei Dank nicht so viel los, wenn man die Boote sieht, kann man es nur erahnen. Es ist beeindruckend, wenn man schaut auf den See hinaus und sieht fast nur Wasser bis zum Horizont. Jedoch merkt man schnell, dass es nicht das Meer sein kann. Den die Luft ist immer noch so dünn, dass einem das Atmen manchmal schwerfällt (3700m).
    Finde ich irgendwie ein lustiges Gefühl. 😆😆

Idyllische Fahrt

August 24, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 4 °C

Die Fahrt war so schön landschaftlich. Diese einfachen Hütten strahlen solch ein Flair aus. Auch die Landschaft, die Kühe laufen frei herum irgendwie wissen die wem was gehört, jedoch wenn man dann bedenkt in so einer Hütte zu leben und diesem Winter fast ungeschützt ertragen soll. Wendet sich das Blatt.
    Die Flussüberquerung war wie immer faszinierend.
    Naja die Baustellen hier sind und bleiben kriminell. Jedoch haben die Fahrer das sehr gut unter Kontrolle. 😊

Isla del Sol

August 25, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 8 °C

Es scheint wie, wenn die Insel zum Entspannen und erholen gemacht wurde. Es ist einfach eine Ruhe. Abgesehen von den Touristischen Dingen, scheint die Zeit vor 100 Jahren steht geblieben zu sein. Das hat es gemeinsam mit der ländlichem in Bolivien. Esel werden morgens auf die Stufen Felder gebracht und abends geholt, andere bleiben den ganzen Tag mit ihren Schafen draußen. Alle Straßen sind dadurch beschießen. 😂
    Die Steine zum Hausbau werden hier immer noch mit Stroh und Lehm gemacht.
    Meine "pago a la tierra" (Dank an die Erde) Opfergabe für Pachamama war genial. Selbst da es im freien war, mit dem Duft-Holz und den Duftstäbchen war es eine berauschende Atmosphäre.
    Später der Sterne Himmel oder sollte ich besser sagen der Kosmos. Ich weiß nicht ob es an der Höhe oder der Zeremonie lag, jedoch machte die Milchstraße den Eindruck als könnte ich sie in 3D wahrnehmen. Ebenso hatte sie einen leicht grünlichen Schimmer. Ich war total überwältigt. Nach der Zeremonie bin ich noch weitere 6h beim Lagerfeuer gesessen. Einfach nur diese Stimmung und das totale allein sein. Überwältigend.

Puno

August 28, 2019 in Peru ⋅ 🌙 11 °C

Eine Stadt die überwiegend als Ausgangspunkt für die schwimmenden Inseln dient.
    Sehenswürdigkeiten sind nicht wirklich da. Jedoch lebt die Stadt auf der Straße.
    Einfaches, gutes Leben.
    Die Taxis, Essens Stände, wie auch die Frauen die ihr Gemüse auf einem Tuch, auf Straße verkaufen. Ich bin den ganzen Tag nur durch Märkte und am See entlang gelaufen. Traumhaft! Ebenso konnte ich mir ein Schläfchen auf einer Bank in der Sonne nicht verkneifen.
    Auf dem zweiten Bild sieht man unzählige Sammel Taxis, die sind günstig und sehr eng. 😆
    Ist nicht die schönste Stadt, aber ich habe sie genossen.

Las islas flotantes de las Uros

August 28, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 9 °C

Der See hat eine tiefe von 300m. Jedoch wo die Inseln sich befinden ist er gerade mal 4m tief. Diese Insel dienten ursprünglich als Schutz vor den Inkas. Diese Leute leben auch heute noch dort. Sie ernähren sich von den Tauchenten, Fisch und der untere Teil das Schilf ist essbar. Ich habe es probiert, jedoch schmeckt es nach nichts. Trotzdem cool.
    Die Inseln Treiben auf Blöcken des Schilf-Bodens, diese werden mit Seilen aneinander und an den Grund gebunden. Ansonsten würden die Inseln einfach auf den See hinaus treiben. Diese Blöcke werden mit mehreren Schichten Schilf bedeckt. Diese Schichten werden immer wieder neu aufgelegt, da das Schilf durchweicht. Schon nach ca. 5cm wird es spürbar feucht. Die Boote mit diesen Puma Köpfen nennen sie Mercedes-Benz. 😂 Wenn die wüssten, dass die Marke lange nicht mehr hält, was sie ursprünglich versprach. Anderes Thema . 😨
    An so einem Teppich arbeiten die Frauen ca. einen Monat und verkaufen in für 20€.
    Sprich: Monatsgehalt.
    Die Kleidung steht mir doch prima. 😆

Mein erster Tag in Pisca

August 29, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Die Stadt ist Traumhaft. Die Seiten Straßen wunderschön gepflastert. Überall kleine Cafés und Kunsthandwerk Läden.
    Mit einer Höhe von 2900m bin ich mieten in den Anden. Es sind etwa 45min bis nach Cusco.
    Viel kann ich noch nicht sagen, aber es macht den Eindruck wie, wenn ich die 2 Wochen genießen werde. Der Chef macht einen freundlichen Eindruck (ganz im Gegenteil zum vorherigen Mail Kontakt). Ich wohne mit 8 Leuten zusammen in das Haus. Scheinen auch alle freundlich und nett zu sein. Und einer von ihnen gehört dieser schöne Bus. 😍😍😍

Voluntario

August 30, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Hier noch ein paar Bilder von meiner Freiwilligen Arbeit. Hier werde ich die nächste Zeit arbeiten. Als Lohn bekomme ich jeden Tag ein Bett und ein Abendessen. Bald geht's mir wie meinem Schwager und ich kann keine Pizza mehr essen. 😂😂😂
    Hoffe es lässt noch eine Weile auf sich warten.
    Die anderen Bilder sind meine dazugehörige Bleibe.
    Selbstverständlich sind hier auch wieder 2 Katzen und es scheint wie, wenn sie mein Zimmer sehr gernhaben. 😼
    Und was für ein lecker Früchtchen. 😆