Jordan
Aqaba

Petra 2009

April 8 in Jordan ⋅ ☁️ 14 °C

Tja, da hätte ich doch fast diesen einmaligen Kurztrip aus dem Sommer 2009 vergessen - fast!

Wir waren zum Tauchen in Dahab - mal wieder, soweit so gut! In jenen Tagen, existierte von der etwas weiter nördlich gelegenen Touristenenklave Taba aus, eine wunderbar schnelle und unkomplizierte Fährverbindung ins gegenüber liegende Aqaba und somit die Möglichkeit, bequem im Rahmen einer Tagestour, auch die antike Felsenstadt Petra zu besuchen - auf nach Jordanien!

Die moderne Fähre, brachte uns in weniger als einer Stunde über's Rote Meer, in Aqaba angekommen, gab's zügig einen exotischen Stempel in den Reisepass und nach weiteren zwei Stunden im Bus, war eines der sieben neuen Weltwunder erreicht - die rosarote Felsenstadt der Nabatäer!

Ich muss gerade schmunzeln, wieder einmal brachte mich ein Hollywood Streifen auf die Idee, an einen ganz besonderen Ort zu reisen - diesmal "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" aus dem Jahr 1989.

Ins Kino zu gehen, zieht offensichtlich so manch kostspielige Veränderung nach sich, zumindest bei mir 😅😅😅!

Um es vorweg zu nehmen, es war alles genauso beeindruckend wie in dem Abenteuerfilm. Die Felsenstadt steht völlig zu Recht, auf der Liste der sieben neuen Weltwunder und durch die 1,2 Kilometer lange, spektakuläre Schlucht auf das Schatzhaus der Nabatäer zu zu laufen, bleibt ein Leben lang unvergesslich 😍😍😍!

Jan Auf Reisen

da will ich auch noch hin 🤩

D.O.T

Lohnt sich 😍😍😍!

Beate K.

beutiful coulors in the desert

D.O.T

Oh ja 😊😊😊!

Die Wracks von Aqaba

January 15, 2020 in Jordan ⋅ ⛅ 16 °C

Da wir jetzt etwas früher als geplant in Jordanien gelandet sind, nutzen wir den zusätzlichen Tag um noch ein letztes Mal den Kopf unter Wasser zu stecken, bevor es nach Wadi Rum in die Wüste geht....
    Ich wurde schon einige Male gefragt, ob wir nicht mal Bilder vom Tauchen schicken können und jetzt ist es endlich so weit 📸!
    Heute hatten wir das große Vergnügen unsere ersten Wracks zu betauchen, denn vor der Küste Aqabas sind so einige Schätze im Wasser zu finden. Wir starteten unseren ersten Tauchgang am Schiffswrack der Cedar Pride, welches zwar seit über 30 Jahren dort im Wasser liegt, aber trotzdem ist im Frachtraum immer noch etwas Luft zu finden in der man auftauchen kann - Super spannend!
    Anschließend erkundeten wir das nahegelegene Riff, welches sich aufgrund der erhöten Anzahl japanischer Touristen "Japanese Garden" schimpft, bevor es zu unserem Highlight des Tages ging, dem Flugzeugwrack einer C130-Hercules. Obwohl die Sicht aufgrund von starken Regenfällen anfangs nicht mal einen Meter betrug, klarte es immer weiter auf je näher wir dem Wrack kamen und verlieh diesem Tauchgang eine ganz besondere Athmosphäre. Abgerundet wurde dieses Erlebnis mit einem Sicherheitsstop auf 5m an einem M42 "Duster" Panzer, in dem heute zahlreiche Fische und Korallen leben - Schön einmal Waffen zu sehen, die das Leben unterstützen ❤️!

Edi Hess

der helle Wahnsinn !!!

1/19/20Reply
    Janina Lampe

Ja es war auch echt der Hammer, obwohl Christoph das Flugzeug spannender fand :P Ich mochte das Schiff lieber, weil es stärker bewachsen war und es mehr Fische und kleine Ecken zu entdecken gab!

1/19/20Reply

Buceo en el mar Rojo!

February 13, 2020 in Jordan ⋅ ☀️ 24 °C

Esta mañana a las 9 nos recogió una furgoneta para llevarnos al Mar Rojo, dónde más tarde bucearía. El canario de ayer se animó a bucear también y vino a nuestro hostal por la mañana. En cuanto nos montamos en la furgoneta empecé a cuestionarme ciertas decisiones lol. La furgo tenía dentro los equipos de una manera un poco caótica. Parecía todo muy trucho, pero al llegar a la playa conocimos al instructor y me inspiró mucha confianza. Nos dió una mini clase de señales y equipo y me sentí muy a gusto y segura. No íbamos en grupo, sino solo el canario y yo con el instructor. El momento de levantarme del banco con la bombona y los pesos fue muy gracioso, no esperaba que fuese a pesar tanto. En la inmersión vimos muchos corales y peces, y también fuimos a un tanque hundido. Fue una pasada. El instructor miraba de vez en cuando cómo íbamos de aire (hay gente que se pone nerviosa y respira más rápido) e hizo debajo del agua como si aplaudiese. Al salir nos dijo que habíamos aguantado muy bien :)
    Bucear es algo que llevaba en mis pensamientos y mi bucket list ya un tiempo y ha cumplido todas las expectativas.

¡Qué maravilla de inmersión! Tiene que ser brutal bucear en esos sitios. Y qué gracia lo de levantarse jajaja. Sí que es cierto que pesa mogollón el equipo fuera del agua.

2/19/20Reply
    CarlaBottazzi

Sii me ha encantado! <3

2/19/20Reply

Rückfahrt nach Aqabah

October 28, 2019 in Jordan ⋅ ⛅ 30 °C

Um Punkt 14.30 Uhr ( "Wer nicht pünktlich am Bus ist, muss sich ein Taxi zurück nach Aqabah nehmen!" O-Ton von Abdallah, unserem Reiseführer) geht die Fahrt zurück. Müde von dem insgesamt 10 km langem Marsch, der nun zurück stetig bergauf führte und zum Teil auch in sengender Mittagshitze lag, ist es ruhig im Bus und jeder verarbeitet die unglaublichen Eindrücke. Auf halber Strecke, an jenem Aussichtspunkt halten alle Ausflugsbusse von Seabourn erneut an, denn uns erwartet eine Überraschung. Die Crew hat sich wie Beduine verkleidet , hat uns den roten Teppich ausgerollt und serviert uns Fruchtgetränke und tolle Häppchen mit cooler Musik.

Auf dem Rückweg nach Aqabah durchfahren wir wieder das unwirtliche Gebiet. Auf einer Anhöhe sehen wir einen Windpark, dessen Leistung für die Energieversorgung des Landes enorm ist.

Nahe bei Aqabah fahren wir auf einmal an einem fast unwirklich grünen Feld vorbei, das mitten in der Landschaft auftaucht. Abdallah erklärt uns, dass hier mit ernorm viel Wasseraufwand Tomaten und Wassermelonen angebaut werden, größtenteils für den Export bestimmt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge meint er : " So exportiert eines der wasserärmsten Länder Wasser ins Ausland!" So ein Irrsinn!
    Bei Sonnenuntergang sind wir zurück am Schiff. Uns erwartet die gesamte Crew mit Musik in einem Spalier stehend und beklatscht unsere Rückkehr. " Welcome back! You made it!"

Adfundum

Cruise director sollte man sein.......immer wieder in einer anderen Rolle.....

10/29/19Reply

Viaje ✈️

February 11, 2020 in Jordan ⋅ 🌙 7 °C

Tras una cena en el indio de Heidelberg, fuimos corriendo a la parada para tomar, por los pelos, un bus (a las dos de la madrugada) hacia el aeropuerto de Colonia, de donde sale nuestro vuelo a Jordania.
    Tras muchas horas de espera en el aeropuerto (el vuelo tuvo retraso), nos montamos en el avión para descubrir lo graciosa que Maru es cuando hay turbulencias xddd
    Llegamos a Aqaba y hablamos con unos alemanes para compartir el taxi a la ciudad. Para nuestra sorpresa, un grupo más grande de alemanes había pagado varios taxis y nos salió gratis 🤑🎉
    Fuimos al súper a comprar comida para los próximos días y cocinamos en el hostal, aprovechando la cocina.
    El resto de la tarde-noche ha consistido en charlar con los otros mochileros y ver qué hacemos mañana.

Silvia Escribano

Joooo como echaba de menos tus aventuras. Feliz viaje

2/11/20Reply

Mi viajera 😍

2/12/20Reply

Mezquita, huéspedes y ceviche

February 13, 2020 in Jordan ⋅ 🌙 14 °C

Después de bucear estuvimos descansando en la playa un rato, hasta que conseguimos una manera barata (mis favoritas) de volver a la ciudad. Otro viajero tenía un coche de alquiler y nos llevó gratis jeje. Una vez en el centro, buscamos un sitio para comer y por 2€/cabeza, comimos shawarma, falafel y pan con humus 🤤 y sobró para hacernos un bocata para mañana. Después fuimos a la mezquita, donde nos vestimos con unos atuendos un tanto guiris. Al llegar al hostal nos turnamos para ducharnos (solo hay una ducha en el hostal) y, mientras Maru se duchaba, me puse a hablar con un señor jordano de 60 años. La conversación derivó de un punto a otro y cuando me quise dar cuenta llevábamos hablando más de una hora sobre temas un tanto profundos. Según él "esta será una conversación que nunca olvidaré". Y no discrepo :) Según fueron llegando los demás huéspedes, se fue agrandando el círculo (Rusia, Jordania, Francia, Inglaterra, Japón, Malasia, Alemania, España) y terminamos la velada compartiendo comida en el patio e intercambiando historias y chistes de cada país. Entre otros platos, el francés de ayer (Rodolphe) había cocinado Ceviche y lo probé por primera vez: me encantó, pero a mi tripa la mezcla no tanto. Más tarde fuimos al súper y compramos pasta y tomate para llenar los tuppers para mañana (iremos al desierto a dormir). Como cuando fuimos a Berlín, lo barato sale caro y se repitió la historia: el tomate está malísimo y se nos ha pasado la pasta. Pero es barato así que yo contenta.
    Ha sido un gran día.

Aqabah, Jordanien

October 28, 2019 in Jordan ⋅ ☀️ 23 °C

Was weiß man schon über Jordanien? Es ist ein Haschemitisches Königreich unter dem amtierenden Staatsoberhaupt König Abdullah II. Etwa 10 Millionen Menschen bekennen sich überwiegend zum sunnitischen Islam (5% Christen) und leben am östlichen Ufer des Jordans in dem nach dem Fluss benannten Land. Jordanien hat eine nur ca. 35 km lange Küstenlinie mit dem Golf von Aqabah und grenzt ansonsten im Westen an Israel, an Westjordanland, an Syrien im Norden, an den Irak und an Saudi Arabien im Osten.

Aqabah ist eine florierende, saubere Hafenstadt mit wunderbaren Stränden. Voller Stolz erzählt uns Abdallah, unser Guide, von weiteren großen Plänen, z.B. dem Hafenausbau, der Errichtung einer neuen großen Moschee und weiteren neuen Hotels mit 5 Sterne Format.

Von hier aus führt uns der Tagesausflug mit ca 2 Stunden Busfahrt ins Landesinnere zu dem UNESCO Weltkulturerbe und einem der neuen Weltwunder: nach Petra.

Aqaba: castillo y playa

February 12, 2020 in Jordan ⋅ ☀️ 22 °C

Carla: Hoy nos levantamos sin despertador y fuimos andando al centro histórico, donde visitamos el castillo de Aqaba. Después cogimos un taxi por 2JOD (aprox 2,20€) hasta una playa al sur (las playas del norte no eran nada del otro mundo). Allí hice snorkel y dando un paseo conocimos a un británico y a un canario muy majos. Estuvimos con ellos toda la tarde y cuando dijeron: "esta noche vamos a cenar a un sitio guay, os unis?" dije que sí sin dudarlo. Después pregunté si era barato. Muy típico yo. Maru me ha comentado hoy que digo que sí a todo, antes de saber si quiera a lo que estoy contestando xd. Más tarde se nos unió una alemana. Al final de la tarde cogimos un taxi para volver al centro: una verdadera aventura. Como unos 5 o 6 taxistas empezaron a pelearse por ver quién nos llevaba. Nos montamos en el más barato y resultó que por algo era el más barato. Mamá para de leer aquí jajajaja. Tenía una cerveza en el posavasos, nos estaba enseñando fotos en su móvil y cosas que sacaba de la guantera. Cuando empezó a meterse en el carril de al lado, el canario le dijo que cuidado y soltó "i don't like this client, if you don't like my driving you get out" mientras señalaba la puerta. Maru y yo muertas de risa porque en estos casos es mejor reírse. Mientras tanto, nos estaba intentando vender excursiones para el día siguiente que organizaba el primo del vecino de su amigo que era italiano en un inglés muy curioso. Supongo que es una de esas historias que pierden la gracia cuando la cuentas, pero fue muy bueno. Después nos separamos de nuestros amigos para ir al hostal un rato y nos reunimos más tarde para la cena. Fuimos a cenar a un sitio rebarato y rebueno: toda la foto de las fotos por 2,50€/persona. Y eso que gastamos más de lo necesario porque pedimos mucha comida. Nos despedimos de nuestros nuevos amigos :( y después fuimos a comprar fruta y café para los próximos días. Por la noche estuvimos de chill con la gente del hostal en el patio: un malayo riéndose de que los de Laos son bajitos y un francés que me dice "I'm gonna drown you in the red Sea at night" con acento francés (me recuerda a Ben de Malasia) porque le he dicho "ah, como el reno" cuando me ha dicho que su nombre es Rudolph xd. A todo esto hay un jordano que ha dicho: "ah como Rudolph Hitler" y ahora no para de llamarle Adolf... Surreal. Como me ha dicho Maru hace un minuto: la gente es impresionante.

Maru: estuve riéndome toda la tarde porque en el momento del taxi, cuando el hombre loco nos llevaba hacia su furgo, Carla le dijo al canario: yo me fío más de este porque es 1 JD (uan Yei di). Y yo esperaba que siguiera con más argumentos de por qué se fiaba más de ese pero solo dijo eso. Lustig.

Busride back to Amman & farewell dinner

November 14, 2019 in Jordan ⋅ ☀️ 30 °C

We had a low key day, with a long bus ride back to Amman. After checking into the hotel, we walked downtown and bought some souvenirs from Jordan. We had a farewell dinner, and at the end when we were leaving the restaurant, there were a long table of Jordanian men and women, singing Happy Birthday to a woman. We sang along, and so they invited us to join them. They were very friendly and the man who Sharon sat beside was American, a project manager with the water treatment plant that they were all working on. It was a lot of fun and an honour to be included in their celebration.Read more

Ein zweites Mal Unterwasser in Aqaba

January 17, 2020 in Jordan ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem ich bereits am Mittwoch meine ersten Tauchgänge im roten Meer absolviert hatte, ging es für mich heute morgen erneut zur Tauchschule Coral Garden Center in Aqaba. Da mein Flug erst Samtag zurück nach Deutschland geht, bietet sich das einfach an, um die Zeit sinnvoll zu überbrücken.

Von der Tauchschule ging es in Richtung South Beach, wo wir direkt am Zugang zum Flugzeug Hercules C-130 hielten. Also legten wir uns unser Tauchequipment an und erneut mit einigen Deutschen in der Tauchgruppe machten wir uns auf den Weg zum Wrack.

Trotz des Regens einige Tage zuvor war die Sicht erstaunlich gut und wir konnten einige beeindruckende Aufnahmen machen. Neben dem Flugzeug sahen wir erneut unzählige Feuerfische, Kugelfische oder Clownsfische. Der Tauchgang dauert etwa 45 Minuten.

Nach einer kurzen Oberflächenpause ging es für uns nochmal hinein ins rote Meer und wir tauchten noch die 7 Sisters (Korallentürme) sowie den in der Nähe befindlichen Panzer "The Tank" ab.

Aqaba, العقبة, Акаба, Akaba, Al-‘Aqabah, عقبه, עקבה, AQJ, アカバ, Akabe, 亞喀巴