Laos
Ban Houaysangao

VangVieng

September 19, 2015 in Laos ⋅ 🌧 13 °C

Een paar dagen gerelaxed in dit stadje dat bekend staat om het tuben. In een opgeblazen binnenband van een tractorband drijf je een paar kilometer met de stroming van de rivier mee. Tot 2012 was dit vooral heel bekend van de vele feestjes (lees barretjes langs de kant van het water en veel drugsgebruik). Na ingrijpen van de overheid zijn er nog maar 4 barretjes over en is drugs verboden. Als we aankomen bij het startpunt worden we verwelkomd met een shotje en kunnen we aanschuiven voor een potje 'Flip-cup' aka bier estafette. Met een deel van de groep gaan we daarna tuben naar bar 2, dit blijkt nog geen 50 meter verderop te zijn...gaat goed zo ;). Mike voelt zich niet top en het wordt al iets later dus we besluiten om echt te gaan tuben, zo'n uurtje lang dobberen we op de rivier, zwaaien we naar Chinezen in kayak's en worden we door 2 jongetjes aan de kant getrokken. Na ons komt een groepje Koreanen binnen, die helemaal ladderzat zijn geworden bij de Bucketbar, naam zegt genoeg volgens ons ;)
      Helaas geen foto's van, want je wordt helemaal nat en dat vindt de camera niet zo leuk. Wel ons duik-ei voor het eerst gebruikt om het geld en de sleutel van de kamer droog te houden.

Ook hebben we nog een grot bezocht waar mooie stalagmieten en stalagtieten hangen :)

December 25, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 17 °C

Unsere Nacht war kurz 🙈 völlig übermüdet quälten wir uns aus dem Bett, packten unser Kram und checkten aus. Wir gingen dann zu einem Café, das wir gestern Abend entdeckt hatten und bestellten uns Sandwiches. Wir sind davon ausgegangen, dass sie für die Sandwiches Baguettes nehmen, aber leider brachten sie uns belegtes Toast.
      Nach dem Frühstück verhandelten wir mit Tuktuk-Fahrer um ein angemessenen Fahrpreis zu den blue lagoons 😀 kurz darauf fuhren wir auch schon los. Wir überquerten eine alte, nicht vertrauenswürdig aussehende Holzbrücke, für deren Benutzung wir tatsächlich etwas bezahlen mussten 🙈
      Ein Mitarbeiter im Hostel empfahl uns die 3 Lagune. Der Weg dorthin war eine Katastrophe 🙈 auf einem unbefestigten Straße und durch einen Fluss führte unser Weg. Laura und ich wurden hinten im Tuktuk wieder ganz schön durchgeschüttelt und waren froh, als wir nach 10km unser Ziel erreichten 😧
      Die Lagune war kleiner als wir erwartet haben, aber dafür war die Wasserfarbe tiefblau 😍 der Vorteil war auch, dass die Lagune nicht so touristisch ist. Es waren lediglich 10-15 Asiaten dort 😊 Leider schien die Sonne aufgrund der hohen Berge nicht auf die Lagune 🙈 Laura und ich entschieden uns dagegen, schwimmen zu gehen und erkundeten stattdessen die Umgebung 😊 nach knapp 1 1/2 Stunden baten wir unserem Tuktuk-Fahrer uns zur ersten Lagune zu fahren. Nach 8 schrecklichen Kilometer erreichten wir unser Ziel. Die Lagune erinnerte an ein Freibad, da sie überfüllt war von Asiaten und anderen Touris. Es gab eine Rutsche und viele Imbissbuden. Das Wasser war hier eher hellblau was aber der Sonne geschuldet war 😍 die Lagune war auch sehr schön, aber aufgrund der vielen Leute gefiel mir die dritte Lagune besser 😊
      Wir setzen uns in den Schatten und ich unterhielt mich mit einer laotischen Mutter, die mich mit Komplimenten überhäufte und außerdem Selfies von uns schoss 😂
      Nach 1 1/2 Stunden fuhren wir wieder zurück zu unserem Hostel, da wir um halb 4 von einem Minivan abgeholt werden sollten, dass uns in die Hauptstadt Vientiane fahren sollte ☺
      Leider hatte unser Minivan Verspätung und wir wurden über eine Stunde später erst am Hostel abgeholt. In der Zwischenzeit waren wir ein paar Mal bei der Travel Agency, um sicherzugehen, dass man uns nicht vergessen hatte 🙈
      Der Minivan war schon recht voll, sodass wir uns in die letzte Reihe setzen mussten. Der Driver hatte keinerlei Zeitdruck und fuhr gemütlich ein paar Kilometer bevor er erneut hielt. Im Minivan standen auf dem Gang zwei Hocker und Laura und ich fragten uns schon warum. Als nochmal 5 Leute einstiegen war klar warum 🙈 2 Asiaten saßen die dreistündige Fahrt auf ungemütlichen Plastik-Hocker, da der Bus komplett voll war 🙈
      Die Fahrt war schrecklich. Kurvenreicher als die Fahrt nach Pai und die Straßen hatten mehr Schlaglöcher als die in Kambodscha 😕 an Schlaf war nicht zu denken, da wir wieder einmal heftig durchgeschüttelt wurden und jedes Schlagloch mitnahmen 🙈 hinzu kam, dass wir in der letzten Reihe am wenigsten Platz hatten...
      Um 20 Uhr erreichten wir dann endlich Viantiene. Dort erwartet uns schon ein Tuktuk, in dem wir beengt mit 10 anderen Leuten in die Stadt fuhren.
      Wir hatten im Vorfeld ein Hotel gebucht und wurden dann direkt dort abgesetzt. Das Hotel war sehr schön, aber leider hatten wir kein eigenes Badezimmer. Das war besonders schlimm für Laura, der kotzübel war und dich öfter übergeben musste. Sie scheint sich eine Lebensmittelvergiftung eingefangen zu haben. Sie hatte im Gegensatz zu mir Mayonnaise auf ihren Sandwich 😕 an Schlaf war daher nicht zu denken...

Motorbike loop / Day 2

January 31, 2017 in Laos ⋅ 🌫 18 °C

The sun was burning in the sky, the cool air was just right! I feel how I dry-out, but not just me! Undortunately the rice fields also made a miserable impression.

After a few kilometers the road brings you to the "mountains", love to take the thight curves. I think for the Dutch people it was a bit more difficult;) Only problem were the big wholes in the streets.

While driving you pass a lot of small villages, which show the original country life of the Laotians. You can see many simple wooden houses and improvised attachments. Mostly in a very bad condition - partly faded or covered by dust. People are so lovely and every child you see will wave to you with a big smile.

If you are out gas, you can fill it up everywhere... :)

March 1, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Pour aller à Vang Vieng, nous décidons de tenter le stop étant donné que ça avait super bien marché pour arriver ici ! Tout d’abord il nous faut prendre un bus pour sortir de la ville et être sur la bonne route. Nous partons à 9h30 de la guest house pour arriver beaucoup trop tôt à l’arrêt de bus. Sur internet on avait vu 10h et à la station ils avaient ajouté 30min au stylo ;). Nous attendons jusqu’à 11h30 en se disant qu’on l’avait loupé, il faisait hyper chaud et nous étions affamés. À peine assis pour manger que nous le voyons passer devant nous ! Finalement nous prenons un autre bus qui nous amène à peu près au bon endroit. Nous faisons du stop 1h et finissons par abandonner car on ne la sentait pas très bien, on ne devait pas être assez loin. Nous marchons jusqu’à une station de bus et prenons notre ticket, le bus devait partir 1h plus tard mais comme les gens n’arrêtait pas de le charger nous prenons encore 1h de retard ! Je crois que c’est le jour ou nous avons mis le plus de temps pour partir d’un endroit ;) !

Nous arrivons à Vang Vieng, une ville beaucoup trop touristique où nous passons 2 nuits. Le lendemain de notre arrivé nous prenons un Scooter et partons en expédition. Nous avions repéré quelques grottes non payantes un peu plus éloigné. Mais en fin de compte la moindre grotte, pont, point de vu était payant ! Même le coca dans un mini shop de locaux coutait 3x le prix ! On commençait à s’énerver un peu quand on décide d’aller à un petit lac pour tenter de nous baigner.. Nous en pouvions plus avec la chaleur, les routes défoncées en scoot et la poussière. Nous arrivons finalement à une marre d’eau stagnante... On décide de lâcher l’affaire et de retourner boire des bières en ville quand nous voyons un petit panneau indiquant une cave 😊 Elle n’est sur aucune carte ce qui est bon signe !! Nous arrivons à la négocier à moitié prix ! On se rend compte que ce n’est pas qu’une cave mais aussi un lagon sous la roche et un point de vu ! Nous commençons par le lagon, c’est juste incroyable de se baigner dans une eau claire comme de l’eau de roche (et c’est le cas de le dire) dans une petite grotte voutée 😊 Une fois bien rafraichit, nous grimpons la montagne pour atteindre la grotte. Nous entrons dans une immense salle avec des colonnes gigantesques ! Juste fou de se sentir aussi petit ! En prenant le chemin de la sortie, je vois une petite flèche qui nous invite à grimper dans un trou. Nous débouchons dans une pièce encore plus grande, nous suivons à nouveau les flèches. Elles nous font rentrer dans des petits trous descendre des échelles moisies, traverser des couloirs, ça n’en finis pas !! On avait vraiment l’impression de faire de la spéléologie ! C'était même inquiétant car depuis notre entrée dans le site 3h plus tôt nous n'avions vu personne de chez personne!
      A un moment nous arrivons sur une ouverture au milieu de la falaise de l'autre côté avec une vue imprenable sur la plaine et les montagnes, c’était magique ! C’est clairement la grotte la plus cool qu’on ait fait !

Une fois ressorti, nous poursuivons notre ascension jusqu’au point de vue tout en haut de la montagne, Ce fût une montée fatigante mais nous avons été récompensés par la vue incroyable sur les alentours ! En arrivant au sommet, ce n’est plus que des pointes et des lames découpées dans la roche, nous avons atteint le fameux décor du seigneur des anneaux ! C’est vraiment impressionnant et c’est chouette d’avoir pu voir ces roches de près et d’analyser comment elles se sont formées !

Nous avons passé presque 5h dans cet endroit, quand nous repartons, plus personne en bas, autant dire que s’il t’arrive quelque chose dans la grotte, tu l’a dans l’os haha.
      Au retour nous trouvons les meilleurs fruit-shake du monde ! D’ailleurs nous n’en avons pas encore parlé mais les fruits sont juste délicieux ici ! Les ananas, pastèques, mangues hyper sucrées, il y a des fruits inconnus ! certains ressemble à des litchis avec de poils, et d’autre indescriptibles!

Pour repartir nous allons au bord de la grande route en se disant qu’on trouverait un bus local (comme celui qu’on à pris pour arriver ici). Finalement un gros bus de touriste s’arrête et on arrive à négocier le billet à moitié prix ! On trouvait que c’était cher pour faire 190Km mais ce qu’on n’avait pas compris c’est qu’il traverse les montagnes ! On s’attendait à faire 3-4h max mais finalement nous en avons fait 8..

Tubing at River Nam Xong

September 24, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Das war super lustig. Nach der dritten Bar wurde auch gesungen 😉

Vangvieng

April 14, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Von Luang Prabangaus mussten wir für einige Stunden nach Süden in Richtung Vangvieng fahren. Nach der ersten Stunde quoll allerdings weißer Rauch unter unserer Motorhaube hervor, so dass wir alle aussteigen mussten. Nachdem unser Fahrer seinen gesamtem Trinkwasservorrat zum Kühlen des Motors verwendet hatte, ohne das Problem beheben zu können, wurde ein neuer Wagen angefordert, mit dem wir dann ohne Probleme ans Ziel gelangten.
      Er fuhr etwas ruppiger, als der Fahrer zuvor, vermutlich, um die Verspätung auszugleichen. Da wir aber, im Gegensatz zu der Zeit in Südamerika, keine Steilhänge neben uns hatten, war das kein wirklich großes Problem.

Wir kamen an einem Busbahnhof an, der außerhalb von Vangvieng lag, so dass wir unsere Hauswirtin anrufen mussten, damit sie uns abholt. Das Angebot eines Tuctuc-Fahrers uns für 8 Euro hinzufahren, haben wir abgelehnt. Zwei Wochen später sollte ich rausfinden, was das Telefonat mich gekostet hat. Wir hätten auch das Tuctuc nehmen können…

Nouth, unsere Gastgeberin, holte uns mit einem etwas vermüllten Großraumwagen ab. Sie selbst hatte einen leichten Hippieeinschlag, trug Pumphosen und hielt unheimlich viele Tiere auf ihrem Gelände. Darunter ein sehr liebenswerter Mischlingshund, der total verlaust aussah, aber eine sehr gute Seele hatte. Neben zwei weiteren Hunden und eine Riesenzahl von Enten, waren da auch zwei Katzen, die seltsam kurze Schwänze hatten, die auch einen Knick hatten. Wir wussten ja inzwischen, dass Südostasiaten einen sehr „praktischen“ Umgang mit Tieren hatten und fragten uns bereits, ob man den Katzen hier die Schwänze aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen vielleicht abschneiden würde… Zumal das kupieren der schwänze bestimmter Hunderassen ja auch heute och in vielen Ländern Usus ist. Als wir allerdings „Katzen, Laos, Schwanz“ bei Google eingegeben haben, waren wir beruhigt zu erfahren, dass es sich um einen hier sehr verbreitetn Gendefekt handelt: http://m.tierwelt.ch/?rub=4485&id=41152

Wir hatten uns in Vangvieng besonders auf die Ballonfahrt über den Ort gefreut. Die Landschaft sah ähnlich aus, wie in Ninh Binh, war also voller Kegelkarstfelsen und grün bewachsen. Wir buchten auch gleich eine Fahrt, wurden dann aber von einem Gewitter überrascht, dass den Start verhinderte. Ich hatte nie darauf geachtet, was eigentlich passiert, wenn ein Gewitter aufkommt. Da wir aber ja gerne fliegen wollten, waren wir unheimlich feinfühlig für jede Veränderung, die uns den Start hätte vermiesen konnte. So habe ich hier wohl das erste Mal bewusst gespürt, wie stark der Wind, noch bevor es anfängt zu regnen, wird. Oder auch wie subtil die Veränderungen des Lichtes sein können. Insofern war das, trotz eines verschobenen Starts, schon eine interessante Erfahrung. Ich kam mir auch noch nie so sehr, wie ein weltfremdes Stadtkind vor :-)

Wir verschoben den Flug auf einen anderen Tag und verbrachten den Abend bei strömendem Regen in Nouths Bar und beschäftigten uns mit dem netten Hund. Das Gewitter war wohl das intensivste, das wir je erlebt hatten. Die Blitze durchzogen den ganzen Himmer und verästelten sich dutzendfach. Nach einer Zeit fiel auch der Strom aus, so dass wir den Rest des Abends nur mit Kerzenschein verbringen konnten und früh ins Bett gingen. Wir wurden dann irgendwann wach, als die Ventilatoren und das Zimmerlicht wieder angingen.

Für den nächsten Tag hatten wir eine Tour gebucht. Vangvieng selbst war kein schöner Ort. Er liegt aber mitten in der schönsten Natur. Berge, ein großer Fluss, Urwälder, alles vorhanden. Aus diesem Grunde ist hier ein Zentrum für Eventtourismus entstanden.
      Noch vor einigen Jahren war das Hauptkonzept des Ortes, dass Touristen sich in großen aufgepumpten Autoreifen den Fluss unter treiben ließen und an den kleinen improvisierten Bars am Ufer einkehrten, wo Alkohol in Eimern und sogenannte Happy-Menues serviert wurden. Happy kann in Südostasien zwei Bedeutungen haben: Sex oder Drogen. In diesem Falle ging es um letzteres.
      Das Konzept funktionierte einige Jahre sehr gut und machte Vangvieng zu einem kleinen Hotspot im Nirgendwo. Nachdem aber pro Jahr wiedeholt Dutzende von Touristen gestorben waren, weil sie betrunken in ihren Autoreifen unterwegs gewesen sind, schob die Regierung dem Ganzen einen Riegel vor und Verbot den Bars am Ufer. Heute gibt es noch vereinzelt Orte, an denen „Happy-Sachen“ zu haben sind. Das ganz große Geschäft ist aber vorbei. Stattdessen wird die Natur deutlich mehr genutzt, um die Falang bei Laune zu halten.

Wir hatten uns erst für eine Zipline-Tour, einer Art schnellen Seilbahnfahrt durch die Baumkronen und einer Tubing-Tour in einer der Höhlen angemeldet.
      Schon früh morgens waren die Guides irritiert darüber, dass wir in die Höhle wollen und wir waren schon fest davon überzeugt, dass wir da Blödsinn ausgesucht hatten, blieben aber bei unserer Entscheidung. Wir sollten später auch die einzigen in der Höhle sein…

Zuerst aber, ging es zum Ziplining, dass wir eigentlich schon in Südamerika ausprobiert haben wollten. Wir waren eine gigantische Gruppe, wurden aber durch auffallend professionelle Guides sehr zügig durch die Anlage begleitet, so dass kaum Wartezeiten entstanden. Man trägt einen Klettergurt, an dem ein Schlitten und Sicherungshaken befestigt sind. Sind die Sicherungshaken erst einmal im System, besteht eigentlich kein Risiko mehr von den Plattformen zu fallen. An jeder Station wird der Schlitten dann auf das Laufseil gesetzt, dass man in folgedessen entlang fahren kann. So sieht das Ganze dann aus:
      Zum Vergleich, hier einmal die schnellste Zipline der Welt in Wales:

Nach dem Ziplining und dem Mittagessen sind wir dann zu unserer Höhle gefahren, begleitet. Wir mussten zuerst mit einem der Tubes ins Wasser und uns dann an einem Seil durch den Höhleneingang ziehen, in den der kleine Fluss hineinführte. Danach ging es über eine Leiter ins Innere. Die Höhle hat während des Bombardements der Amerikaner als Versteck für die Dorfbewohner aus der Umgebung gedient. Sie sollen sogar mehrere Monate dort verbracht haben. Die Wände waren voll mit Handabdrücken und man war zuerst geneigt zu glauben, dass es sich um Kunst zur Verschönerung der Umgebung während dieser schweren Zeit gehandelt hat. Der Guide enttäuschte uns da aber. Die Abdrücke sind von Touristen, die während der Regenzeit in die Höhle kommen, die dann voller Matsch ist…

In der Höhle selbst fühlte man sich wie auf der Oberfläche eines anderen Planeten. Nichts schien dort zu leben. Aber selbst hier hatte das „Leben einen Weg [gefunden]“. Silke entdeckte eine handflächengroße, wunderschöne Spinne an der Wand und ich sah eine blinde Grille, die zwar nur einen Zentimenter lang war, aber Fühler hatte, die dem Zehnfachen ihrer Körperlänge entsprachen und die sie rhythmisch, wie einen Bildenstock hin und her schwang.
      Für diejenigen, die Insekten nichts abgewinnen können, halten sich auch Fledermäuse in der Nähe der Ausgänge bereit. Wir hatten also einen sehr gelungenen Tag und freuten uns schon auf unseren Ballonflug am nächsten Morgen, den wir direkt vor unserer Abreise machen wollten.

Wir schliefen beide schlecht in der Angst zu verschlafen und standen überpünktlich auf. Nouth brachte uns um 6 zur Brücke, wo wir abgeholt werden sollten. Wir standen eine Weile herum, es wurde immer später und später und wir wurden zunehmend unruhiger.

Ein Ladenbesitzer erkundigte sich nach uns, stellte uns zwei Klappstühle raus und telefonierte dann wie wild herum, um den Veranstalter des Ballonflugs ans Telefon zu bekommen. Dann sahen wir einen Ballon aufsteigen und ärgerten uns schon, bis der Ladenbesitzer uns sagte, dass es insgesamt 3 Ballons gäbe, was uns wieder beruhigte. Als dann Ballon Nummer 2 und Ballon Nummer 3 auch aufgestiegen waren, zuckte er nur entschuldigend mit den Schultern.

Endlich kam der Fahrer, der uns nicht abgeholt hatte, mit seinem Tuctuc an und erzählte uns, dass er gewartet hätte, wir aber nicht da gewesen seien. Das war natürlich Blödsinn, aber ändern konnten wir nicht mehr viel. Er bot uns aber an, dass der Ballon mit uns nochmal aufsteigt, wenn wir direkt mit ihm zum Landeplatz fahren würden.

Wir holperten also über Feld und Wiesen, wurden plötzlich von einem vollbesetzten Pickup überholt, auf dem Männer mit Sturmmasken saßen. Das machte einen unheimlichen Eindruck. Sie waren aber lediglich die Bodencrew, zum Abseilen des Ballons. Als wir ihn erreichten, wurde uns leider vom Piloten mitgeteilt, dass der Wind zu stark sei und er deswegen nicht mehr aufsteigen könne…

Wir fuhren also zu Nouth zurück, die selbst so geknickt wirkte, wie wir uns fühlten und frühstückten in Ruhe. Da wir noch am selben Tag weiterfahren würden, konnten wir die Fahrt nicht mehr an einem anderen Tag nachholen, was schade war. Wir suchten aber, um die Stimmung zu retten, einen Ballon in Kambodscha raus, mit dem wir über Siem Reap fliegen wollten...

Landlocked Laos - Vientiane & Vang Vieng

April 30, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 21 °C

I landed in Vientiane, Laos and the sun was shining which was great after the overcast weather in North Vietnam. There is an eerie silence here - oh, no there isn't, it's just because no-one toots their horn every two seconds! What a relief after Vietnam's mental roads - too bad there is very little to do. Vientiane is actually the capital of Laos, but it's about the size of a small town in the UK, so I wandered round it in pretty quickly. It's a pleasant place but there's not a lot going on. I cycled to a temple and a sort of Asian Arc de Triomphe which was also quite nice. One of the main things, Buddha Park, is ironically about 20 miles away from the city. It's basically a football pitch-sized field with lots of different Buddha statues. Apparently a monk one day just went a bit rougue and started building them all; must have taken him a while as there are about 100 and some are massive.

The following day I boarded the bus to Vang Vieng, and an uncomfortable and bumpy ride later we arrived. What a contrast - although less mad than it used to be, it's still definitely a party town. It was once famous for it's insanity with drugs, booze and tubing on the river, but when about 30 backpackers died one year, the government shut a lot of the madness down - understable, death probably isn't the best tourist attraction.☠ You can still go tubing i.e. floating down the river to a few bars which was good fun and a nod to the towns history, plus you can still find drug menus in some of the cafes which is quite weird to see so blatantly promoted alongside pizza. The tubing was cool but less floating and more bar-crawl. I would have liked to stay in the tube for a bit longer as no sooner did you get in and settled you got out again.

Vang Veing is also really beautiful with massive karst rocks and a selection of caves and stunning mountains - riding around it was really nice and I can't not mention the sandwiches. Yes that's right sandwiches - unbelievable! Vietnam's were good but these were something else - massive rolls filled to the brim with meat, salad, cheese, sauces etc. They are some of the best sandwiches I've ever had and for about £1.50, I must have had about ten in the few days I was there.

On one day we cycled to a cave based on a sign that suggested you could swim in clear water at the bottom, the cave was ridiculously dark and narrow and the swimming 'lake' was actually a tiny muddy puddle so we passed. False advertising me thinks! There's also a few lagoons in Vang Vieng. Arriving at the first one, we were greeted with literally hundreds of Asian tourists, many wearing a full set of clothes to avoid the sun - one guy was genuinely swimming in jeans! There was a big jump you could do into the water about eight meters high so we did that then watched the other tourists clumsily jumping in. A girl took hold of a rope swing and two seconds later fell flat on her face in the water. 😂 She was fine and repeated the fall again almost immediately.

The next day we rented mopeds and went to the third lagoon - apparently the better one. It took ages and was a very laborious journey as the roads are poor with rocks and potholes everywhere, so you could only go very slowly - moped scooters are definitely not made for off-roading. The lagoon was nice though, and a little less busy with just a smattering of fully clothed Asian tourists this time, although one man was wearing a thick hoody, it was 38 degrees! 😩 There was a cool rope swing into the water and a raft that might as well have been made out if bricks it was so badly tied together - still a nice place to spend the day.

I nipped out in the evening for my obligatory sandwich and on the way back a mother was attempting to hit her misbehaving child with a broom - she kept missing him and he cheekily taunted her untiil she managed to whack him on the head pretty hard, he cried the entire street down - I could still hear him as I walked back around the corner, poor fella.

Another (likely) uncomfortable bus journey awaits to Luang Phra Bang now.

March 15, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem ruhigen und wenig touristischen Phonsavan, war Vang Vieng fast ein Kulturschock. Hier reiht sich ein Restaurant neben dem anderen und jede Karte bietet von laotisch über Burger und Schnitzel bis Spaghetti alles an. So hatten wir an unseren insgesamt drei Abenden auch große Mühe eine anständige Mahlzeit zu finden und leider erst am letzten Abend Glück. Zudem gibt es viele Bars, Clubs und viele Touristen benehmen sich wie auf Abifahrt und laufen laut gröhled und zum Teil nur in Badeklamotten durch die Gegend. Hätten wir nicht von der schönen Landschaft rund um den Ort gelesen, wären wir auch nicht hergekommen.

Unser Hostel hingegen war recht chillig und hatte mehrere Hängematten und Matratzen die zum entspannen einluden, was wir am ersten Tag auch gerne angenommen hatten. Aber unser eigentliches Ziel war eine kleine Wander-/ Trekkingtour auf einen nahelegen Berg. Die Strecke führte uns zunächst eine Stunde durch einen kleinen Wald und über Reisfelder bis zum Fuß des Berges. Vom hier aus sollte der Aussichtspunkt schon nach 500m erreicht sein. Da wir kein GPS-Tracker laufen ließen wissen wir nicht, ob vlt Höhenmeter gemeint waren, denn es waren deutlich mehr als nur 500m und die Mittagssonne machte uns anfangs schwer zu schaffen. Aber sobald wir etwas Schatten hatten, war der Aufstieg schön und recht Abwechslungsreich. Das letzte Stück zu 'Haus 1' mussten wir sogar komplett an Felsen erklettern. Auch diesmal wurden wir mit einen Ausblick belohnt für den sich die Anstrengung gelohnt hatte. Leider hatten wir mir 'Haus 1' erst einen Teilabschnitt zum eigentlichen Gipfel erreicht und wir würden wahrscheinlich eine weitere Stunde bis ganz nach oben benötigen.

Da wir weder genug Wasser noch Zeit vor der Abenddämmerung hatten, es gab ja auch noch einen längeren Rückweg, haben wir es diesmal nicht bis ganz nach oben geschafft, doch auch so war es mal wieder sehr schön!

Vang Vieng, Laos

September 29, 2017 in Laos

Vang Vieng is a beautiful little town nestled next to a picturesque mountain range. Famous for its tubing, our group spent one epic day floating down the river in an innertube, stopping at various bars along the way. It was very scenic as we floated into the sunset. Most bars and hostels serve free alcohol during happy hour, so our day of tubing continued briefly (we were so tired) into the night. Whit did a few yoga sessions at a nearby resort and because of this we were able to use/sneak into the resort's infinity pool for a much needed chill day.Read more

Vang Vieng 2nd

December 20, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Mit dem Roller auf ner dirt road durch die Karstlandschaft gefahren. Viele kleine Dörfer mit den typischen Stelzenhäusern gesehen. Auch ein Dorffest mit Trachten durch Zufall miterlebt. Danach fast nen Unfall mit Felix gehabt. Schon wieder das Karma. Das nächste Mal aber besser richtige Schuhe anstatt Flip Flops zum Roller fahren anziehen.

Mittags mal wieder das crispy chicken, bacon, cheese, onions, garlic sandwich gegessen. Vorzüglich.

Nachmittags nochmal was am Fluss gechillt. Abends dann mal wieder in den einzigen Club der Stadt. Wieder teilweise richtig gute Musik.

Ban Houaysangao