Laos
Ban Nathong

Vang Vieng - Tour

December 8, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Für diesem Tag entschieden wir uns für eine geführte Tour mit Höhlenbesichtigung sowie „Tubing“, Kayaking und Ziplining. Nach dem Frühstück wurden wir vom Tuk-Tuk abgeholt. In unserer Gruppe waren eigentlich nur Thailänder und ein englisches Päarchen. Zuerst ging es zur Elefantenhöhle mit einem Tropfsteinfelsen in Elefantenform. Sehr unspektakulär... danach ging es weiter zur Höhle „Tham Nam“ (Wasser-Höhle). Dort zogen wir uns auf Schwimmreifen (hier Traktorreifen) treibend in die Höhle, da diese größtenteils überflutet ist... am Ende liefen wir auch noch eine Runde durch ein nicht überflutetes Stück der Höhle. Insgesamt war es ein witziges Erlebnis. Wir waren jedoch froh wieder draußen zu sein und uns in der Sonne aufzuwärmen. Danach gab es dann Mittagessen, wo es sehr leckere Hähnchengrillspieße mit Ananas und süß-scharfer Marinade und dazu Reis sowie Baguette gab.
    Am Nachmittag fuhren wir dann mit dem Kayak 5 km auf dem Fluss „Nam Song“ von Norden in die Stadt Vang Vieng. Dies war sehr cool. Es ging vorbei an den Karstbergen und an Bars am Wasser. (die Überbleibsel von früher, wo noch auf dem Fluss getrunken werden durfte - dies wurde jedoch 2012 verboten nachdem zu viele Menschen gestorben waren)
    Nach der sportlichen Aktivität gab es dann noch das Ziplining am Rande der Karstberge, vorbei an Bäumen und Bergen. Dies war wirklich sehr cool. Zum Abschluss besuchten wir noch die angrenzende Blaue Lagune Nr. 1. Zum Baden war es uns allerdings schon zu kalt, da die Sonne schon hinter dem Berg verschwunden war...
    Am Abend gab es dann im Restaurant „Ladi“ Nudelsuppe, ein extrem leckeres Curry mit Kürbis und dazu Ingwertee zum Aufwärmen und wie immer ein Bier der einzigen Marke in Laos „Beerlao“.

Tag 71 Vang Vieng #Pha Ngern Viewpoints

December 9, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Nicht weit entfernt der Khan Cave liegen gleich 3 Viewpoints dicht beieinander👍🤗. Etwa eine bis anderthalb Stunden braucht man bis ganz oben. Während Viewpoint 1 und 2 noch sehr simpel zu erreichen sind, ist der Aufstieg zum dritten wieder ein kleines Abenteuer 😂😎. Aber wie immer wird man mit einem fantastischen Blick über Vang Vieng belohnt und sehr schön ist hier, dass es wenig touristisch ist = absolute Ruhe 👍😍🤩.Read more

Tag 73 Vang Vieng #Nam Xay Viewpoint

December 11, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es nochmal hoch hinaus 🙈. Zu einem zwar relativ touristischen und sehr beliebten Ziel, aber man muss schon sagen das es ziemlich cool ist in so luftiger Höhe auf einem Motorrad zu sitzen 🤩🤩🤩.Read more

Tag 70 Vang Vieng #Lusi Cave

December 8, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Nächstes Ziel an diesem Tag, die Lusi Cave ✌.
    Aber keine Ahnung woher dieser Name stammt.🤔
    Aber auch das wieder eine sehr spannende und abenteuerliche Reise in diese Höhle. Unbedingt licht mitnehmen👍, dort ist es echt dunkel 🙈.Read more

Laos - day 8

June 21, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 34 °C

Today we woke up and mils lauren and I headed of course for a sandwich for brunch - we have become obsessed with the tuna baguettes!! Sat here chatting for a while and then headed back to the hostel as it was BOILING! Spent the day sunbathing at the pool and hanging out w all our friends from tubing yesterday! Everyone had the best day was just so much fun! At about 4 mils and I headed back to the hospital to get her dressing changed on her knee - all looked good! After this we got a tuktuk, Lauren mils me and 2 boys from our room to the Nam Xay Viewpoint. Although it was a PROPER trek we were sweating so much the view was honestly incredible - one of the best we’ve seen so far! Came back and had our final dinner all together - our last supper :(Read more

Vang Vieng: Tag 2 - West Loop IV

January 28, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Eine knappe Viertel Stunde später sitzte ich im chilligen Sae Lao Restaurant, welches von der NGO "Equal Education For All" betrieben wird. Freiwillige, meistens Westler, lehren den jungen Laoten Englisch. Mit den Einnahmen vom Restaurant soll das ganze finanziert werden. Ihr slogan lautet also, möglichst viel Essen und Trinken 😏.
    Der Fried Rice ist einer der besten, die ich jemals gegessen habe 😀 - ja, ich weiss, auch wenn's schon der x. Fried Rice war, jeder schmeckt anders 😎😀.

Vang Vieng: Tag 3 - Nam Xay I

January 29, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Zum Abschluss des Tages, gönne ich mir nochmals ein View Point in den Karstfelsen. Zu erst geht's aber noch zum EEFA "Sae Lao Restaurant", wo ich gestern schon war. Eine kleine Erfrischung und ein Happen zu Essen kann nicht schaden, bevor es wieder steil bergauf geht.
    Der kleine Parkplatz des View Points ist quasi um die Ecke vom Restaurant. Der Aufstieg wird mit 25 min angegeben, um die knapp 380 m zu bewältigen. Wie schon vermutet, geht's wieder ordentlich zur Sache, hauptsächlich der obere Teil ist eine richtige Kletterei. Ohne Wanderschuhe - sorry heißt jetzt Trekkingschuhe 😉 - wäre das für mich ein Unding. Wie das die Laoten mit ihren Schlappschuhen machen, ist mir ein Rätsel!
    Sicherungen sind so gut wie keine vorhanden, wenn man mal von den dünnen Bambusstangen absieht.

Nam Xay Viewpoint - Tagesausflug

August 22, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 29 °C

Als hätte ich nach letzter Erfahrung nicht genug von Aussichtspunkten! Nein! Noch einen muss man schaffen. Diesmal ist Marlon schon dabei. Der Weg hoch ist wieder rutschig und schlammig. Und viele verrückte Touris laufen nur in Flipflops rum. Zum Glück brauchen wir aber nicht lang, nur 30 Minuten. Von oben haben wir eine unfassbar schöne Aussicht - 360 ° Pamorama. Die Landschaft ist einfach atemberaubend. Und - wir können hier länger verweilen.

Auf einer Seite steht ein geiles Motorrad, wo sich die meisten Leute mit laotischer Flagge in der Hand fotografieren lassen. Wie wurde es hochgeschleppt ist mir rätselhaft.

Als der Himmel wieder zu dunkel wird, laufen wir zurück und fahren zu der Lagune Nr. 3. Nachdem wir so viel geschwitzt haben, ist eine Erfrischung mehr als willkommen.

Nam Xay Top View

November 9, 2018 in Laos

Der Viewpoint liegt 426m hoch über dem Flußtal, d. h. ungefähr 220m steigen. Unten stand ca. 25 min, aber wir haben doppelt so lang gebraucht. Man kann dort das Tal in alle Richtungen überblicken, die Ausblicke sind toll, allerdings hatten wir das erste Mal bedeckten Himmel und etwas Tröpfelregen.
    Ausserdem konnten wir unsere Sachen auswringen.

Vang Vieng: Tag 3 - Nam Xay II

January 29, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Nach ca 25 min bin ich tatsächlich oben - mein Muskelkater von gestern macht sich bemerkbar 😊.
    Was sich mir hier an Ausblick offenbart, ist der Hammer! Die Laoten haben am Gipfel eine kleine Plattform mit Dach zusammen gezimmert, mit ein paar extra Plattformen die direkt am Abhang angebaut sind. Wie abgefahren ist dass denn? Wahnisinn!!
    Auf einer Seite haben sie sogar ein altes Motorrad angekettet, das denn Eindruck erweckt, einer ist damit gerade hochgefahren 😉.
    Die Aussicht ist unglaublich! Da ist die Kletterei über ungesicherte Felsen schnell vergessen.

Ban Nathong