Laos
Ban Sôphoun

Ab nach Nong Khiaw🥾🍃

November 21, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Hab eine Nacht schon in Nong Khiaw verbracht und sitze gerade in einem wunderschönen Restaurant.
      In 10min geht meine 2tägige Trekking Tour los und ich bin aufgeregt.
      Wird es anstrengend?
      Was werde ich sehen?
      Wie ist es bei den Locals zu schlafen?
      Usw. We will see 🙏💕

October 27, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

Une toute petite ville au bord de l’eau qui sert de départ pour des treks et des excursions en pleine nature. Nous y sommes resté 4 jours avec les copains. On a fait le trek des 100 cascades sur une journée (un trek qui remonte un cour d’eau et qui permet de voir pas mal de cascades et qui finit avec pique-nique au sommet d’une grande cascade)

Puis le lendemain on est parti en excursion de deux jours, on a d’abord remonté la rivière sur quelques kilomètres en bateau, puis on a marché toute l’après-midi dans la forêt et les rizières. On s’est arrêté pour manger dans un petit village et le soir on est arrivé dans un tout petit village pour la nuit, ou on a mangé et dormi chez l’habitant dans un cadre assez rustique :)

Le lendemain matin retour sur Nong Khiaw en kanoë avec un premier stop pour manger et visiter un village et un deuxième pour faire une petite randonnée pour aller se baigner aux cascades.

Muang Ngoy - Tagesausflug

November 30, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem wir nun 6 Tage flachgelegen sind und Pinar noch eine Salmonellen Vergiftung hatte, waren wir heute auf einem Tagesausflug Fluss aufwärts. Mit einem kleinen Boot, einem Guide und zwei weiteren Pärchen ging es richtig "Muang Ngoy". Unterwegs gab es wieder viel zu sehen: Wunderschöne Natur, ein bisschen Geschichte und ein viel ursprünglicheres Leben wie wir es vom Rest des landes kennen.
      Leider haben wir unterwegs festgestellt, daß wir noch nicht so fit wie erhofft sind. Der Trip mit seiner Wanderung hat uns echt geschlaucht. Aber immerhin kommen wir wieder aus dem Zimmer. Morgen geht es dann weiter nach Vang Vieng.

Altı gün boyunca yattıktan ve Pınar salmonella zehirlenmesi geçirdikten sonra, bugün nehirde bir günlük geziye çıktık. Küçük bir tekne, bir rehber ve diğer iki çiftle birlikte "Muang Ngoy "a doğru yol aldık. Yolda görülecek çok şey vardı: Güzel bir doğa, biraz tarih ve ülkenin geri kalanından bildiğimiz kadarıyla çok daha özgün bir yaşam biçimi.
      Ne yazık ki yolda umduğumuz kadar formda olmadığımızı fark ettik. Yürüyüşle geçen bu yolculuk bizi gerçekten çok yordu. Ama en azından tekrar odadan çıktık. Yarın Vang Vieng'e doğru yola devam edeceğiz.

Zurück nach Nong Khiaw

December 18, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Am letzten Tag wollten wir mal im Hostel essen, da morgens immer die Frau des Hostelbesitzers dasaß und auf Gäste wartete. Aber leider war das Brot „finish“, das heißt es gab keins mehr. Diesen Ausdruck benutzen gefühlt fast alle Laoten, auch wenn er ja nicht ganz korrekt ist... aber es is auch ein wenig lustig. 😊
      Somit gingen wir dann doch nochmals zum Frühstücksbuffet.
      Am Tag vorher hatte die Frau vom teureren Buffet kein Wechselgeld mehr. Sie schuldet uns noch ca. 1€, welchen wir abholten bevor wir dann gegenüber im günstigeren Buffet gefrühstückt haben. 😆
      Dann hieß es auch schon wieder Abschied zu nehmen von dem schönen Örtchen Muang Ngoi und die Bootsfahrt zurück anzutreten.
      Wir waren froh, dass wir ohne selbst zu schwimmen ankamen, denn das Boot war ein wenig undicht und das Wasser stieg immer höher. 🙈
      Am Nachmittag erkundigten wir uns nach Trekkingtouren und tranken anschließend einen Shake mit Caro und Sandro. Später gingen wir dann auch noch gemeinsam zum Abendessen (es musste mal sein und so gab es Burger für uns 😊) und danach zur Q-Bar, wo wir Cocktails tranken und UNO und Billard spielten.

December 29, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 21 °C

Ufem hiiwäg uf Nong Khiaw händ mir de hinterletsti Platz im Minivan becho und händ müsse neb zwei Iheimischo hocke. D Fahrt isch sehr holpprig und turbulent gsi, trotzdem hett de Laot neb de Nives uf ihrere Schultere gschlafe, d Nives uf de Lea ihrer und d Lea uf ihrem Sitznachber sinere. Das hend natürli d Franzose vo de vordere Reihe sehr lustig gfunde 😄.

Am erste Abig und Morgä hetts grägnet und s’isch chalt gsi. Aber wiemer so schön seit: „nachem Räge schiint d Sunne“.

Wiedermal hett eus die wunderbari Natur überwältigt! Nacheme 1,5h ufstieg händ mir en Ussichtspunkt erreicht und de Usblick über Nong Khiaw gnosse. D Lea seit zwar immerno dasses gar kei Spass gmacht hett (es isch seeehr astrengend gsi) aber trotzdem isch sie jetzt stolz uf sich 😊.

En Schwizer, de Sebastian, hämmer no atroffe, ihm ghört s Resti wo mir zNacht gesse hend. Flotte Typ, deht holemer eus no paar Tipps.

Morn gahts nochli meh is Hinterland, uf Muang Ngoy. Silvester wärdet mir sehr ruhig verbringe.

November 3, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Nach unserem Aufenthalt in Luang Prabang ging es weiter in den Norden von Laos - nach Nong Khiaw. Wir haben einen Minivan Transport genommen, welcher uns leider nicht nur zu spät abgeholt hat, sondern dann auch noch eine Panne hatte. Unsere Idee früh aufzustehen, sodass wir noch etwas Zeit in Nong Khiaw haben, war somit hinüber - wir kamen statt 12:30Uhr ca. 16:30Uhr an. 😂
      In den verbleibenden Stunden haben wir uns nur noch um eine Trekking-Tour gekümmert und Abendbrot gegessen. Die folgenden 2 Tage waren wir dann auf unsere Tour unterwegs, welche ihr aber in einem extra Post sehen werdet. 😉
      Nach unserer Rückkehr haben wir in Nong Khiaw noch einen der vielen Viewpoints erklommen und den Sonnenuntergang beobachtet. Ansonsten haben wir uns zur Entspannung 2 Tage Pause gegönnt und dabei sehr gut gegessen und die Natur genossen. Nong Khiaw bietet eine wirklich beeindruckende Landschaft und gefiel uns richtig gut. 😊

October 17, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Da uns Laos mit seinen vielen Bergen, Flüssen und der schönen Landschaft immer mehr gefällt, reisen wir weiter ins Landesinnere nach Nong Khiaw, wo es auch einige Wanderungen geben soll.
      Danach streben offensichtlich einige Backbacker und so füllen wir einen Minivan bis zum letzten Platz (und das sind Klappstühle, die im Gang aufgestellt werden 😂). Gott sei Dank ist Hanke so ein Hibbelarsch und wir bekommen noch einen regulären Platz, was bei der holprigen Piste von Vorteil ist.

Apropos Infrastruktur: Uns ist relativ schnell aufgefallen, dass Laos gegenüber Thailand deutlich ärmer ist. Insbesondere die Straßen sind wirklich nicht feierlich! Passend zu der Strecke, die wir fahren, hören wir uns einen Podcast zur wachsenden Abhängigkeit von Laos gegenüber China an. China hat in Laos durch den Bau einer Strecke eines Hochgeschwindigkeitszugs (von der Hauptstadt Vientiane bis zur chinesischen Grenze) sowie mehrerer Staudämme einige große Projekte gefördert. Und nun ist Laos hoch verschuldet und steht teilweise vor dem Staatsbankrott. Inwiefern die teilweise sehr arme Bevölkerung davon profitiert, sei mal dahin gestellt (Zwangsumsiedlung, teure Zugtickets, etc.). Allerdings ist China das einzige Land, welches in Laos überhaupt investieren möchte.
      Ich möchte hier auch nicht ins Detail gehen...falls Interesse besteht, hier der Podcast: https://spotify.link/5hyLy5IhbEb

Am ersten vollen Tag wollten wir direkt auf den höheren View Point um uns Nong Khiaw von oben anzusehen. Auf dem Weg zum Berg mussten wir über eine Wiese mit Ziegen und Kühen und ein bisschen Gestrüpp. Laut Hanke handelte es sich bei den Tieren im Gestrüpp um Wildschweine, weshalb wir lieber einen weiten Bogen drum herum gemacht haben. Nachdem wir jedoch 45 Minuten nach dem Weg gesucht haben mussten wir kapitulieren und sind kurzerhand auf den anderen Berg hoch 😅 Im nachhinein sind wir sehr froh, da wir oben am Gipfel von zwei deutschen den Tipp für eine Tages Tour bekommen haben, die wir dann auch direkt zusammen gebucht haben.
      Nach unserer 3 Tages Tour haben wir nochmal in den Google Rezensionen gelesen, wo genau der Aufstieg ist und haben ihn dann auch sehr leicht gefunden 😂 Außerdem haben wir diesmal auch den Wildschweinen aus nächster Nähe in die Augen schauen können (siehe Fotos 😉).

Nach den zwei bestiegenen View Point Gipfeln und der 3 Tages Tour die uns noch ein bisschen weiter in den Norden geführt hat, machen wir uns wieder auf nach Luang Prabang um von dort aus in den Süden nach Vang Vieng zu fahren.

וולקאם טו דה ג'ונגל

September 16, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

ארוחת בוקר לא שגרתית עם דגים מטוגנים, במבו מטוגן סטיקי רייס ומרק דלעת.
      אנחנו מתלבטים אם לצאת במסלול שמתוכנן לנו דרך הג'ונגל בגלל סיכויים גבוהים לגשם, בוץ ועלוקות. בקיצור אם ככה מי היה מוותר? הלכנו על זה.
      ההליכה מתחילה בין שדות אורז כמובן, תפוזים מהעץ ומעברי נחלים.
      מיק מספר על האגדה שמסבירה למה לנמר שהיה פעם רק כלום יש היום פסים שחורים, לתאו אין שיניים עליונות ולצפרדע יש גלימה של מלך.
      ככל שאנחנו מתקרבים אל ההר הנוף מתעבה ונסגר עלינו. מתחילים את העלייה ומיק עושה שופוני ומחקה קולות של חיות יעני עשו אותנו באצבע.
      הלחות קופצת למיליורד אחוז, מטפטפים מים, מחליקים בבוץ שולפים עלוקות ומטפסים כמה מאות מטרים עד הפאס.
      פייר, פעם ראשונה שיוצא לי ככה לטרק בג'ונגל, מלא מים זורמים פטריות בצבעים משונים חרקים ופירות. חוויה מיוחדת ומאתגרת שאני שמח שהגיעה פה בלאוס.
      שיא גובה, אין נוף, ואנחנו רצים מחליקים את הצד השני למטה אל הכפר בו נאכל צהריים לפני שיתפסו אותנו הרעמים והמבול (הגענו עשרים שניות לפני).

ארוחת צהריים שמזכירה את הבוקר ולמרות הגשם שלא ממש פוסק, אנחנו צריכים לצאת לדרך.
      שביל 4×4 בוצי ומחליק כשבכל צעד שלנו מתווספת סוליית בוץ כבדה לסנדל.
      בהליכה איטית, עצירה מהגשם ואומני אורח שבאו להרים דרך הג'באל סיימנו את החלק האחרון והמתיש של הגרנד פינלה.
      נכנסנו למכולת לקנות משהו קר לקראת האיסוף וכמובן שיצאנו שתויים בשלושה צ'ייסרים לאולאו.
      אנחנו עולים על הטוקטוק רטובים, בוציים, מאושרים ומלאים נקודות אדומות תפוחות ומגרדות בכל הגוף.

מתמקמים חזרה בהוסטל שמריח טוב ואחרי מקלחת חמה להוריד את הפאניקה אני יושב במרפסת להכיר את אבישי ויואב, שני חברה ישראלים שמטיילים לבד.
      על קפה נחלה עם הל אנחנו מדברים על החיים והעולם, הייתה אינטרקציה ממש מעניינת בישירות שלה.

ארוחת ערב של חזרה לציווילזציה, בלי סטיקי רייס, עם שייק אננס, אבוקדו ועוף מטוגן. יואב ואבישי מצטרפים ומריצים קידוש בקדושה.

שבת של שלום ושלווה

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על איך הייתם מצליחים לחזור מטואיצ'י ומי יהיה השחק ההוליוודי שיגלם אתכם?
      פיס

בוקר אחרון עם אבא לפני שהוא חוזר לארץ הקודש אחרי חמישה שבועות של טיול במזרח.
      הרגשתי קצת כמו סלב כשכולם מהצד מספרים שהלוואי שאבא שלהם היה בא לטייל איתם ושאיזה כיף ומגניב לנו.
      אז תודה רבה לאבא שהביא הרבה כבוד, פינה זמן, זרם עם טיול תרמילאי בהוסטלים ובלי תכנון מראש ושהפך את השבועות האלה לתקופה ששנינו לא נשכח.

הוואן מתרחק ואני מתהלך חזרה ברחוב בהרגשה שהנה, אני לבד.
      לא עוברות עשר שניות, ההרגשה עדיין צפה לה לא נתפסת, וסמי, הבעלים של המסעדה האהובה עלינו קורא לי מרחוק.
      סמי יושב על רמפה של חצי טרקטור ומזמין אותי להצטרף אליו לסיבוב.
      כמובן שאין לי תוכניות והרפתקאה כזו לא אפסיד אז קפצתי להתיישב לידו.
      לסמי יש חזון, הוא הולך להקים חווה אורגנית, עם דורמז למתנדבים, בונגלוז לזוגות ומתחם צ'יל על המקונג בשטח הלא מעובד ששייך לו.
      הטרקטור מיטרטר על כביש 4×4 בדרכו לחווה שמעבדת קורות עץ לטובת תהליכי הבנייה של סמי. יצא שמפה לשם אני מתנדב וסוחב יחד עם המקומיים הקשוחים את הקורות, מעץ הפומלה דרך מרעולי שדות אורז אל הטרקטור.

סמי מזמין אותי לארוחת צהריים וקפה לאווי קר. אני עובר להוסטל חמוד עם דשא ליוגה ולקראת ערב נוסע איתו לראות את המתחם של החווה שבעיניים עתידיות נראה מהמם ויכול להיות המקום הכי שווה בנונג קיאו.

גם את הקוקטייל של הערב אני מקבל על חשבון הבית והולך לישון עד שעות הבוקר המאוחרות.

קפה עם יובי שחזרה מטרק של יומיים, אנחנו סוגרים נסיעה למחר חזרה לואנגויאנג, עושים יוגה עם טראוויס ויוצאים לראות 'מפל קטן' כמה קמ בהמשך.
      טרמפ עם אופנוען חמוד שלקח אותנו אחד אחד! (אשכרה חזר לאסוף אותי) ואנחנו מגיעים לנחל סוחף ובוצי עם גלי ריח לא ככ מפתים לכניסה למים.
      מה שכן, קבוצות ילדים מהכפר מעל ירדו להשתולל במים וסיפקו לנו הצגה כמעט בלתי נגמרת של צחוק והתפעלות.
      אחרי פרידה של כמעט עשר דקות מהילדים אנחנו עושים את דרכינו חזרה חצי ברגל חצי בטרמפ.

ארוחת ערב בהאפי האוור עם גיא, בחור שמשחק איתי תופסת עוד מהודו וסרילאנקה, ואלנטין, גרמני מגניב שבדרך לעשות חילופי סטודנטים בסייגון, שביט שבדיוק השתחרר והתחיל טיול עם הצוות ויובי.
      קוקטיילים פסיפלורה לאולאו, בירלאו ספרינגרולז והרבה דיבורים, משם לישון לקראת העזיבה מחר.
      הזמן טס ועבר לו בערך שבוע בנונגקיאו, מקום קסום, פסטורלי ואוטתנטי, פשוט להתנתק ולהירגע.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על מה שהייתם מקימים בשטח הפרטי שלכם על גדול המקונג
      פיס

November 27, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Von Luang Prabang ging es Richtung Norden, ins kleine Dörfchen Nong Khiaw. Hier wollten wir eigentlich nur zwei Nächte bleiben... leider hat es mich voll erwischt, ich habe eine Mandelentzündung vom feinsten. Pinar hat noch Glück gehabt, sie hat es nicht so sehr erwischt wie mich. Zum Glück sind wir vom Fach und konnten uns selbst helfen, einen Arzt gibt es nicht und die Apotheke ist mehr ein Tante Emma Laden, Beratung Fehlanzeige. So wurden aus zwei Nächten fünf ohne das wir wirklich was gesehen haben. Immerhin haben wir es am ersten Tag noch auf den Aussichtspunkt geschafft. Die Natur um Nong Khiaw ist wirklich wunderschön! Sobald wir wieder hergestellt sind, werden wir die Region definitiv weiter erkunden.

Luang Prabang'dan kuzeye, küçük bir köy olan Nong Khiaw'a doğru yola çıktık. Aslında burada sadece iki gece kalmak istiyorduk. Maalesef bir bademcik iltihabı geçirdim. Pınar şanslıydı, o benim kadar kötü geçirmedi. Neyse ki biz uzmanız ve kendi kendimize yardım edebildik, doktor yok ve eczane daha çok bir köşe dükkanı, tavsiye yok. Böylece iki gece beş geceye dönüştü ve biz gerçekten hiçbir şey göremedik. En azından ilk gün manzara noktasına ulaşmayı başardık. Nong Khiaw çevresindeki doğa gerçekten çok güzel! İyileşir iyileşmez bölgeyi kesinlikle keşfedeceğiz.

Ban Sôphoun, Ban Sophoun