Laos
Houay Sangta

November 22, 2022 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Nous voici à Luang Prabang, ville coup de cœur.
      Le premier jour, nous avons loué des vélos pour visiter le centre ville. Le soir, nous avons mangé au marché nocturne sur la place principale. 🍱
      La ville est animée tous les soirs par ce grand marché, où l’on trouve de nombreux restaurateurs de rue, une scène avec des concerts, mais aussi des exposants de vêtements traditionnels, de soie, de souvenirs…).
      Le deuxième jour, nous avons loué un scooter pour nous rendre à la magnifique et féerique cascade de Kuang Si. C’était incroyable, nous avons pu nous y baigner.
      Le soir, nous avons rencontré deux françaises qui font à peu près le même voyage que nous. Nous avons partagé le repas ensemble. 🍜
      Le troisième jour, nous nous sommes levés à 6h du matin pour aller voir le rituel sacré des moines bouddhistes : le Tak Bat. Dénués d’argent, c’est en faisant l’aumône chaque matin qu’ils récoltent, grâce aux offrandes des habitants, de la nourriture pour la journée. Ce qui est en trop est donné aux plus pauvres de la ville. L’après-midi, petit massage d’une heure à 3,20€, et couché de soleil sur le mont sacré Phu Gi qui se trouve au centre de la ville. Nous nous sommes régalés au restaurant indien, pour changer un peu !
      Aujourd’hui, nous avons un peu travaillé. De l’anglais pour Antoine et du codage informatique pour moi !
      Demain, départ pour Nong Khiaw en mini van. 🚐

Und weiter nach Luang Prabang

November 26, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 22 °C

Gleiches Programm wie gestern: Kurzes Frühstück, Lunch-Sandwich einpacken, mit dem Minibus zum Boot. Heute haben wir ein schmaleres und engeres Boot als gestern und noch dazu scheint es mehr Passagiere als Sitzplätze zu haben. Kurzerhand werden zwei Sitzbänke eines anderen Bootes in unseres verfrachtet und nochmal alle durchgezählt. Knapp vor 10.00 Uhr starten wir fast schon pünktlich die zweite Etappe unserer Bootstour.

Vor Tagesanbruch hat es geregnet, die Wolkendecke hält aber nicht lang und die Sonne sticht hervor. Wieder ist die Kulisse so spannend wie gestern: Dschungel links und rechts, und wir mittendrin auf dem braunem Mekong. Das Navigieren durch den Fluss ist nicht so einfach: Immer wieder müssen wir Felsformationen und einzelne Gesteinsbrocken ausweichen. Die Strecke, die wir in diesem zwei Tagen in etwa 10-12 Stunden machen, könnte man auch mit einem Speedboat in vier Stunden schaffen. Davon haben wir aber nichts Gutes gehört und bleiben doch lieber auf unserem gemütlichen Boot. Auch wenn es als Slow Boat bezeichnet wird, sind wir ja doch mit einigem Tempo unterwegs.

Wieder gegen Abend, um etwa 16.30 Uhr, landen wir dann in Luang Prabang und kommen mit einem Sammel-Taxi auch in unserem Hotel an. Unser Zimmer können wir aber nicht beziehen: Wegen Problemen mit dem Stromnetz werden wir für eine Nacht in ein nahes Schwester-Hotel umgesiedelt. Macht aber nichts, denn das Zimmer ist sehr schön und gross.
      Der Nachtmarkt, den wir fürs Znacht aufsuchen, überrascht uns: Ein grosser Platz mit massenhaft Tischen in der Mitte, umringt von zahlreichen Ess-Ständen. Auf der Leinwand laufen die letzten Minuten eines WM-Spiels; wohl eher für die Touristen als für die Laoten, denken wir jedenfalls. Wir freuen uns jetzt aufs Bett; Reisetage sind immer anstrengend!

November 30, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Voor ons is de week in Luang Prabang alweer voorbij gevlogen. We kwamen hier aan met een door China gesubsidieërde trein, die 300 kilometer in minder dan een uur aflegde maar waar alles wel strikt volgens de regels moest. In Luang Prabang hebben we voornamelijk rustig aan gedaan met hier en daar een uitstapje of culturele bezichtiging. De eerste vier nachten sliepen we op een slaapzaal in een hostel, en de laatste drie in een hotel. Hier zaten ook twee nachten bij in een driesterren-hotel (met zwembad!) voor de verjaardag van Sam! Verder hebben we dit ook eerder al gevierd met Chris en Natalie omdat zij de volgende dag weer verder op reis gingen. Eerst deden we wat drankjes op de avondmarkt, waar we de avonden daarvoor ook al lekker gegeten hadden, en daarna gingen we verder bij de bowlingbaan waar veel mensen heengaan nadat de kroeg dicht is omdat dit één van de twee plekken is die langer open blijft. Andere te noemen bezienswaardigheden waren het UXO visitor centre (een museum over het hevig gebombardeerde Laos tijdens de Vietnam oorlog, waarbij ruim 30 jaar later minder dan 1% van de niet-ontplofte bommen zijn opgeruimd), de Kuang Si watervallen met bear rescue centre, het koningklijke paleis, zonsondergang op Phousi Hill en een kattencafé! Nu zitten we in een busje op een hobbelige weg richting het noordelijke Nong Khiaw waar we weer tussen de bergen bij een rivier zullen zitten, met dus hopelijk veel mooie natuur om te zien!

- Jochem

November 29, 2022 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Laos gefällt uns bis jetzt sehr gut. Im Gegensatz zu Thailand ist der Tourismus hier zwar vorhanden, aber noch nicht so ausgewachsen. Trotzdem gibt es jede Menge Tempel zum Besichtigen und Restaurants und Cafés, die zum Verweilen einladen; zumindest hier in Luang Prabang. In Laos geht es aber definitiv ruhiger zu und her als anderswo.

Luang Prabang ist stark verbunden mit der Geschichte von Laos. Als Hauptstadt des Königreichs Lan Xang begann der Aufstieg von Luang Prabang als kulturelles Zentrum des zukünftigen Gebiets von Laos und Nordostthailand. Zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde Laos zum Protektorat der "Union Indochinoise", der Kolonie Frankreichs, die bereits Teile Vietnams und Kambodschas beinhaltete. Erst 1953 wurde Laos politisch unabhängig. 1975 wurde die Monarchie durch die kommunistische Partei "Pathet Lao gestürzt; seither ist die offizielle Bezeichnung "Demokratische Volksrepublik Laos".

Der lang Einfluss Frankreichs ist in der Architektur und Kultur von Luang Prabang gut zu sehen. Viele offizielle Stellen sind zusätzlich auf Französisch angeschrieben und Restaurants und Hotels haben typisch französische Namen. Zudem gibt es hier wunderbares Gebäck: Croissants und Baguettes, so wie wir sie kennen. Eine willkommene Abwechslung.

Sehenswert ist der Wat Xieng Thong, die älteste Tempelanlage der Stadt (erbaut um 1560) und im Königspalast (Ho Kham) kann man sich die Zimmer der Königsfamilie und den Fuhrpark ansehen. So königlich fanden wir es allerdings nicht, sondern eher schlicht (Fotos waren drinnen leider verboten).
      Der Berg Phousi steht mitten in der Stadt und die 130 Höhenmeter erklimmen wir über 328 Stufen. Oben haben wir eine schöne Aussicht auf den Mekong und die umliegenden Dörfer.
      Jeden Abend findet auf der Hauptstrasse, der Thanon Sisavangvong, ein grosser Nachtmarkt statt, den wir jeden Abend besucht haben. Hier wird viel Handgefertigtes angeboten, insbesondere Textilien und Webarbeiten der Hmong, einem Volk, das in den umliegenden Bergen zuhause ist.

December 22, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Oggi abbiamo passato mezza giornata a visitare le risaie di Luang Prabang! Abbiamo imparato ad arare, seminare, trapiantare, tagliare, pulire e cucinare lo sticky rice, un riso appiccicosetto che qua tutti adorano (e piace anche a noi). È stato un apprendimento in prima persona, con noi immersi nella melmetta calda delle risaie a seguire fedelmente le istruzioni del maestro Laotiano. Abbiamo anche spremuto canne da zucchero, intrecciato una stellina col bambù e visitato l'orto e la serra delle 7 famiglie proprietarie dei 7 ettari di risaie. Per quanto un granellino di riso sia piccino, vi assicuriamo che richiede non poco lavoro eheh.

P.s. Buon Natale in anticipo a tutti 😊

December 27, 2022 in Laos ⋅ 🌙 22 °C

Mit einem Minivan fuhren wir gestern 2h an die laoische Grenze. Wir hatten kein Problem beim Grenzübertritt, alles lief zügig ab.
      Danach hatten wir etwas Zeit, um was zu Essen.
      Unser Sleeperbus fuhr um 17.00 in Ban Houayxai los. Die Strassen waren teilweise so schlecht, dass der Car kaum mit 30km/h fahren konnte. Da der Bus überbucht war, die Tickets teilweise doppelt verkauft wurden, mussten viele das Abteil für die ersten drei Stunden teilen (bis zur ersten Haltestelle). Danach war es auch für uns bequemer und wir konnten es uns in unserem Abteil gemütlich machen. Es war ganz in Ordnung, Schlaf fanden wir stundenweise. Nach ungefähr 14h Fahrt, kamen wir heute Morgen um 07.00 in Luang Prabang an.
      Leider konnten wir noch nicht in unser Hotel einchecken, daher ging es mit dem Fahrrad auf Erkundungstour. 2 Kaffee später entspannten wir uns am Pool, schliefen kurz und assen auf dem Night Market zu Abend.

Liebe Grüsse aus Laos🇱🇦
      😘 J & D

Luang Prabang II

December 29, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 18 °C

Für uns beide ist Laos ein Land, in dem wir noch nicht waren. Wir sind fasziniert von der Landschaft, stimmungsvollen Atmosphäre und den herzlichen Menschen! Kein Anzeichen von Hektik, man hat das Gefühl, die Zeit steht hier still.
      Vielleicht kommt die Stimmung in den Bilder auch etwas rüber.

Zwar ist in Laos momentan Winter, aber die Temperaturen liegen trotzdem zwischen 19- 27 C hier im Norden. Morgen geht es für uns weiter in den Süden, wo es auch wieder etwas wärmer werden soll. Janice freut sich…

Wir assen jeden Abend auf dem Night Market. Die Preise sind gut und das Essen sehr lecker. Dort trafen wir auf einmal zwei Brüder aus Portugal, welche wir in Koh Lipe kennengelernt und in Koh Tao nochmals gesehen haben, wieder. Endlich konnte Dani mal wieder ein, zwei Bier in Begleitung trinken.

Jetzt lassen wir die Bilder und Videos sprechen.
      J&D

UXO LAO 💣🇱🇦

December 29, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Wir waren im UXO Visitor Information Center und haben uns über die Bombenangriffe 💣 auf Laos 🇱🇦 informiert. Die Organisation UXO Lao kümmert sich mit vielen fleißigen Helfern, um die Entschärfung der übergeblieben Sprengsätze, welche noch nicht explodiert sind. ‼️

Mehr als 2 Millionen Tonnen Bomben warfen die USA während des Vietnamkrieges über Laos ab.
      Im Vietnamkrieg sind auf Laos mehr Bomben gefallen als auf Vietnam. ‼️ Es wurden neun Jahre lang, alle acht Minuten eine Flugzeugladung ✈️ auf Laos abgeworfen. Laos ist somit das am stärksten bombardierte Land der Welt. Das ist wirklich unvorstellbar und unbegreiflich. 😢 Eigentlich müsste es ja anstatt Vietnamkrieg.. Laoskrieg heißen. 😳

Knapp ein Drittel der Sprengsatze, über 80 Millionen sind bis heute noch nicht entschärft und sind immer noch eine große Gefahr für die Bevölkerung. ⚠️ Vor allem Kinder und Bauern sind davon stark betroffen. Die Kinder halten diese Bomben für Spielzeug und die Bauern wissen zwar, dass täglich eine große Gefahr besteht, jedoch können sie nicht auf die landschaftliche Bewirtschaftung dieser Gebiete verzichten. Es gibt auch einige Leute die tatsächlich nach den Bomben suchen, um sie als Schrott zu verkaufen. Dadurch sind leider viele Menschen gestorben. Bis heute wurden Millionen von Dollar in Säuberungsaktionen gesteckt, doch es wurden bisher nur 1% des Landes von Bomben 💣 befreit. Auf dem Gelände und in dem Gebäude der UXO Ausstellung stehen lauter dieser gefundenen Bomben und Granaten rum und alle wurden gekennzeichnet mit “frei von Sprengstoffen”. ✅

Der Eintritt war kostenlos und man konnte freiwillig eine kleine Spende abgeben. Des Weiteren konnte man Tshirts oder kleine Anhänger aus Aluminium kaufen, welche aus den gefundenen Bomben 💣 hergestellt wurden. Wir haben uns einen kleinen Anhänger gekauft, welches die Form des Landes hat. Das hat für uns am Besten gepasst und wird uns immer daran erinnern was wir über das Land gelernt haben. 😊

Nach dem Besuch dort brauchten wir erstmal ein paar Minuten um alles zu verarbeiten, was wir dort erfahren haben. Wir hatten richtig Gänsehaut danach und ein mulmiges Gefühl. 😕Laos hat wirklich eine schreckliche Vergangenheit hinter sich, wovon viele Leute überhaupt nichts wissen, da es nicht großartig thematisiert wird. 😳 Auch wir wussten vorher überhaupt nicht wie stark das Land eigentlich von dem Krieg betroffen war und immer noch ist. Wirklich schrecklich.. da wird man sich erst immer bewusst wie viele Leute Elend erleiden mussten und wie gut man es selbst eigentlich hat. Der Besuch dort ist wirklich ein Muss, wenn man in Luang Prabang ist. ‼️

luang prabang

January 6, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 16 °C

ein neues land voller überraschungen🤗 ich liebe laos vom ersten moment an. völlig unverbereitet und spontan bin ich in luang prabang gelandet. eine wunderschöne altstadt am mekong, in der die zeit einfach still zu stehen scheint. 6 bankomaten musste ich erst abklappern, um endlich laotischen kip abheben zu können, da so viele atm‘s einfach leer sind. morgens um 5.30 beobachte ich mit ein paar mädels vom hostel den almosengang der mönche. die mönche sind auf die spenden der bevölkerung angewiesen und bekommen von jeder person, die am straßenrand sitzt eine handvoll reis oder süßigkeiten in ihren topf gelegt 🛤. mit dem tuktuk sind wir dann zum Kuang-Si-Wasserfall gefahren, dem absolut schönsten wasserfall, den ich je gesehen habe😍 und nun sitze ich im chinesischen highspeed-train nach Vang Vieng. 🚝Read more

Zugfahrt nach Vang Vieng

December 2, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

🇨🇭
      Der heutige Morgen startete wiederum mit einem guten Frühstück. Da wir den Roller erst am Mittag abgeben mussten, ging es nochmals in Richtung der Wasserfälle, um bei Laos Buffalo Dairy ein feines Glace zu essen. Wir fuhren gestern zwar schon dort vorbei, der Stand schien allerdings geschlossen. Dies war heute zwar nicht anders, aber da wir dieses Mal anhielten und uns genauer umschauten, bemerkten wir, dass eine Glocke zum Läuten vorhanden ist. Das Glace war ziemlich lecker und gleich danach ging es wieder zurück, da wir ja den Roller abgeben und aus unserem Zimmer auschecken mussten. Etwas zu spät erledigten wir dann beides bevor wir in die Stadt gingen, um den buddhistischen Tempel Wat Chom Si zu besichtigen. Dieser liegt auf dem 100 m hohen Berg Phou Si. Die Besteigung in der Mittagssonne war nicht ohne und so mussten wir beim Tempel angekommen erst einmal verschnaufen. Nach unten ging es dann einiges gemütlicher, hungrig waren wir aber trotzdem und so gönnten wir uns feine Fried Noodles. Und da gerade Happy Hour war, bestellten wir uns gleich je zwei Drinks dazu. 🥂

Anschliessend ging es zurück ins Hotel, wo wir uns ein TukTuk organisierten, welches uns zum Bahnhof bringen sollte. Natürlich waren wir wieder einmal viel zu früh dort und so hiess es einmal mehr warten. Das Warten am schönen Bahnhof in der riesigen Eingangshalle begann allerdings erst nach der Sicherheitskontrolle (wie am Flughafen), wo wir auch prompt unseren Spray gegen Insekten abgeben mussten. Das Boarding in den Zug verlief dann wiederum ähnlich wie bei jenem ins Flugzeug: der Zug stand schon lange auf dem Gleis bereit, kurz vor Abfahrt stellten sich (fast) alle Menschen in eine Schlange und als sich die Türen zum Perron öffneten, strömten die Leute zu ihren Abteilen. Für uns war dieses Prozedere sehr speziell. Die Zugfahrt der China-Laos-Eisenbahn war sehr ruhig und angenehm. Diese Strecke, welche von China durch das nördliche Laos bis nach Vientiane führt, wurde erst vor ziemlich genau einem Jahr eröffnet. Diese hochmoderne Infrastruktur passt irgendwie nicht ganz ins Bild von Laos. Da sich das Land eigentlich gar keine solche leisten kann, finanzierte es auch nur ca. 30% der Gesamtkosten und verschuldete sich massiv gegenüber China.

Mit einem Pickup ging es dann in unsere Unterkunft. Um uns noch etwas zu stärken, ging es nochmals nach draussen und wir staunten nicht schlecht, als uns in einer Bar neben einer normalen Menükarte auch eine Karte mit allen möglichen Drogen aufgetischt wurde (Foto fehlt leider). Wir wussten, dass Vang Vieng früher für diese Szene bekannt war, doch lasen wir, dass dem nicht mehr so sei. Wir wurden aber eines Besseren belehrt und waren ziemlich schockiert, weshalb wir uns ziemlich schnell in unser Zimmer zurückzogen.

🇪🇸
      «Viaje en tren a Vang Vieng»

Esta mañana comenzó con otro buen desayuno. Como no tuvimos que devolver el scooter hasta el mediodía, nos dirigimos de nuevo hacia las cascadas para comer un buen helado en Laos Buffalo Dairy. Ya pasamos por allí ayer, pero el puesto parecía estar cerrado. Bueno... hoy no ha sido diferente, pero cuando nos detuvimos y miramos alrededor esta vez, notamos que había una campana para tocar. El helado estaba bastante rico e inmediatamente después volvimos, ya que teníamos que devolver el scooter y hacer el check out de nuestra habitación. Un poco tarde hicimos las dos cosas antes de ir a la ciudad para visitar el templo budista Wat Chom Si. Este se encuentra en la montaña Phou Si, de 100 m de altura. La subida bajo el sol del mediodía no fue fácil, por lo que tuvimos que recuperar el aliento al llegar al templo. La bajada fue un poco más tranquila, pero aún teníamos hambre, así que nos deleitamos con unos buenos fideos fritos. Y como era la Happy Hour, nos pedimos dos copas cada uno. 🥂

Después volvimos al hotel, donde organizamos un tuk-tuk para que nos llevara a la estación de tren. Por supuesto, una vez más llegamos demasiado pronto, así que tuvimos que esperar de nuevo. Sin embargo, la espera en la estación con un enorme vestíbulo de entrada comenzó tras el control de seguridad (como en el aeropuerto), donde enseguida tuvimos que entregar nuestro spray de insectos. El embarque en el tren fue similar al del avión: el tren llevaba mucho tiempo esperando en la vía, poco antes de la salida (casi) todo el mundo hacía cola y, cuando se abrieron las puertas de la plataforma, la gente se dirigió en tropel a sus compartimentos. Para nosotros, este procedimiento fue muy especial. El viaje en tren de China-Laos Railway fue muy suave y cómodo. Esta ruta, que va desde China a través del norte de Laos hasta Vientiane, se inauguró hace casi exactamente un año. Esta infraestructura ultramoderna no encaja del todo en la imagen de Laos. Como el país no puede permitírselo, sólo financió alrededor del 30% de los costes totales y se endeudó masivamente con China.

Después cogimos un tuk-tuk hasta nuestro alojamiento. Para reforzarnos un poco, salimos de nuevo al exterior y nos quedamos bastante asombrados cuando, además de un menú normal, nos sirvieron un menú con todo tipo de drogas en un Bar (por desgracia no hicimos una foto). Sabíamos que Vang Vieng solía ser conocida por esta escena, pero leímos que ya no era así. Pero nos enseñaron lo contrario y nos quedamos bastante sorprendidos, por lo que nos retiramos a nuestra habitación bastante rápido.

Houay Sangta