Laos
Houay Sangta

December 28, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Die erste Stadt die wir nach unserer zweitägigen Flussüberfahrt erreicht haben - Luang Prabang im Norden von Laos. Das laotische Chiang Mai, mit kleinen Häusern und liebevoll geführten kleinen Cafés. Um die Stadt herum fließen der Mekong und der Namkhan River, welche schließlich ineinander fließen.
      Die ersten Tage liefen nicht ganz wie geplant, da ich erstmal krank wurde. Mir wurde auf der Bootsfahrt noch gesagt dass es mich entweder in Laos oder Kambodscha erwischen würde, so war es dann auch 🙈 Zudem wurden wir jeden Tag um 04 Uhr früh von einem Gong geweckt, der direkt hinter unserer Unterkunft in dem Tempel stand. Die Wände sind in Laos leider auch sehr dünn, wodurch wir so ziemlich jedes Detail unserer Nachbarn hören konnten. Dementsprechend haben wir unseren Aufenthalt erstmal in einer anderen Unterkunft verlängert.
      Die Stadt ist recht überschaubar. Man kann jeden Abend gemütlich was essen, über den Nachtmarkt schlendern und noch einen Drink nehmen und Leute beobachten, was wir ganz gerne machen 😊
      An einem Abend haben wir uns dann auch ein wenig Lao Kultur angeschaut. Es war ein Theater über die laotische Geschichte. Was soll ich sagen, wir haben die Geschichte die erzählt wurde leider nicht verstanden und das Ganze gestaltete sich etwas langatmig, aber hey wir haben es versucht 🙈 Zumindest die Kostüme waren lustig.

Von hier aus ging es mit dem China-Laos "Highspeed" Train weiter in die Hauptstadt von Laos; Vientiane.

Laos - Luang Prabang

January 17, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer spektakulären Busfahrt von Chiang Mai nach Laos, kommen wir 25 Stunden später auch schon in Luang Prabang an. Zugegeben, die Fahrten mit Bussen gehören in diesem Ausland wirklich nicht zu den Dingen, die uns Spaß machen. Laotische Straßen sind Kurvenreich und von Schlagkratern übersät. Laotische Busse hingegen Menschenreich und man freut sich wenn der Sitz (in dem man liegt) die ganze Fahrt durchhält, während man von Kurve zu Kurve von links und rechts kullert. Für Fußfetischisten im Übrigen ein Highlight, denn Schuhe werden der Hygiene halber beim Betreten des Busses ausgezogen. Das wiederum sorgt für ein angenehmes Raumklima mit besonderen, laotischen Duftnoten. Laotische Buspausen haben natürlich nix mit Sanifair zu tun und den Mc Drive suchst du hier auch vergeblich. Deine Chicken McNuggets laufen hier noch lebendig rum und zeigen dir den Weg zum Plumpsklo. Nein, solche Buserfahrungen machen uns nicht zu besseren Menschen. Jedoch befördern sie uns in so wunderbare Orte wie Laos, genauer gesagt in die Stadt Luang Prabang. Sobald man sich dem riesigen Mekong in die Arme legt, der eingerahmt von Bergen und Palmen vor einem fließt, sollte das jedoch Entschädigung genug sein. Hier liegt ein ganz besonderer Charme und das Gefühl absoluter Tiefenentspanntheit in der Luft. Nicht umsonst sagt man „In Kambodscha pflanzen sie den Reis, in Vietnam verkaufen sie ihn und in Laos hören sie zu, wie er wächst“. Zugegeben, in Laos ticken die Uhren wirklich langsamer. Um Reis nämlich wachsen zu hören, braucht es nicht nur Stille, sondern eben auch die Ruhe, die man in sich trägt. So schnell kommt hier keine Hektik auf :) Wir passen uns dem Tempo an und schlendern von einem Sonnenuntergang zum Nächsten. Über Reisterassen zum Wasserfall. Vorbei an Mönchen und Tempeln, Katzen, Hühnchen und Hunden. Sind die hier alle entspannt...Read more

SABAIDI LAOS ❤️

January 22, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Den folgenden Eintrag widmen wir unserer lieben Freundin Tzoana! 😉😁

Wow...Laos!
      Es sind erst vier Tage vergangen-es ist fremd und doch heimisch - es ist spannend aber entschleunigt auch auf Anhieb. Luang Prabang hat uns im ersten Moment entzückt und im nächsten haben wir uns schon verliebt.
      Gerade liegen wir auf Bambusbetten, vor uns satte Reisterassen und zu trinken gibt es köstlichen Avocado - Bananenshake. Ich lese Nina die "Einleitung" vor und frage obs "too much" ist.."neeein - genau so ist es"!
      Am Tag unserer Ankunft hat die gemütliche Altstadt uns auf den ersten Spaziergang eingeladen. Die Atmosphäre-ruhig, entspannt und sogar irgendwie romantisch..ein langer Nachtmarkt erstreckt sich über die Hauptstraße, rechts uns links wunderschön gewebte Umhänge, Decken, Bezüge oder Tücher und diverse andere Handwerkskunst zu überraschend günstigen Preisen. Freundliche Laoten, die charmant handeln und ein malerischer Sonnenuntergang am Himmel über uns. In der "Altstadtmitte" ein prunkvoller Tempel aus dem melodisch Gebete ertönen und uns anziehen. Wir folgen den Stimmen und finden uns in einer Zeremonie wieder die uns neue Einblicke in den Buddhismus schenkt. Wir fühlen uns hier "zur richtigen Zeit - am richtigen Ort".
      Nachdem wir Phnom Penh mit einem bedrückten Gefühl verlassen haben, hat Luang Prabang uns vor allem für die vielen kleinen Dinge wieder Freude entdecken lassen.
      Am zweiten Tag konnten wir es kaum erwarten wieder los zu ziehen. Dabei hatten wir kein konkretes Ziel und haben wieder die Erfahrung gemacht, dass der Weg selbst das Ziel ist.
      Drauf los, mal rechts die Gasse hinunter, dann am Ufer entlang, mal durch diesen Tempel und auch einfach mal die Treppen nach oben. So ging es den ganzen Tag und mehr als 17 Tausend Schritte lang.
      Wir haben verschiedene Museen, den Königspalast und wunderschöne Tempel besucht. Dass die Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe gehört zeigt sie stolz. Und auch den dritten Tag haben wir damit verbracht die vielen Gesichter dieser verträumten Stadt kennen zu lernen.

Heute aber war ein besonders schöner Tag.
      Wieder klingelt der Wecker früh- wir geben uns 20 Minuten Zeit um pünktlich um 05:30 zur Prozession der Mönche anwesend zu sein. Jeden Morgen, kommen hunderte Mönche aus den nahegelegenen Klöstern und empfangen (ursprünglich von den Einwohnern Luang Prabangs- heutzutage aber auch von vielen Touristen) Speisen und Geld. Wir finden eigentlich an jedem Straßenrand sitzende Menschen, die auf die Ankuft der Mönche warten und am Ende der Reihen, knieen Kinder, die die Mönche "anbetteln" .
      Diesem Ereignis sind wir mit gemischten Gefühlen begegnet. Der Hintergrund, für gutes Karma und Segenssprüche der Geistlichen zu spenden, gefällt uns sehr gut und gerne möchten wir auch daran glauben. Trotzdem glich das ganze auch ein wenig dem roten Teppich von Laos und auf dem Laufsteg die neue Kollektion "Orange".
      Es war in jedem Fall eine Erfahrung, die wir nicht mehr vergessen werden. Nach einer Stunde war alles vorbei, und fleißige Frauen mit ihren Kleinkinder begannen ihre Marktstände aufzubauen. Dieses bunte Treiben haben wir mit großen Augen bestaunt. In der Morgendämmerung werden Feuer gezündet und große Kessel befüllt. Lebendige Fische, gerade aus dem Mekong geangelt werden auf den Tischen angerichtet, frische Kräuter verteilen ihren Duft in der Luft und Obst und Gemüse werden mit besonderer Sorgfalt geschrubbt und in verschiedene Körbe verteilt. Wir haben großen Respekt vor den Frauen, die beinahe den ganzen Tag auf den Beinen sind, ihre Ware an Touristen und Einwohner bringen und nebenbei nicht selten kranke und oft auch sehr junge Kinder neben sich liegen haben. Morgens und abends, wenn die Sonne nicht mehr über der Stadt steht ist es frisch bis kalt. Auch wir sind nach dem Almosengang und dem Marktbesuch durchgefroren und bestellen uns vorfreudig den besten Kaffee, den wir je getrunken haben! (den haben wir an Tag eins schon entdeckt und trägt den Namen "Lao Latte")
      Wir sind zurück im Hostel, frühstücken und "bestellen" uns einen Scooter. Um 8 uhr geht's weiter mit der Routenplanung für den heutigen Tag. Ziel ist der Kuang Si Wasserfall. Dem Roller, den wir bekommen haben trauen wir nicht wirklich was zu. Die Gefahr ein Schlagloch zu übersehen könnte uns ein Rad oder die Verkleidung kosten und dank dieser Vorsicht, hatten wir eine wundervolle Fahrt in Schrittgeschwindigkeit raus aus der Stadt- übers Land Richtung Wasserfall. Wir fahren durch entlegenen Landesteile und merken dass die Uhren hier noch ganz anders ticken. Die Ortschaften werfen uns in eine Zeit zurück, in der weder Technik noch Industrie angekommen sind. Wir sehen Verzicht, und empfinden diesen Alltag den wir beobachten können dennoch als Bereicherung. Drei, schätzungsweise sogar manchmal vier Generationen versammeln sich vor einzelnen Holzhütten. Oft sind die kleinsten Kinder unter den Augen der Großeltern, Männer und Frauen arbeiten, werken, kochen, putzen oder weben.
      Jeder ist Teil einer großen Gemeinschaft und Tradition und Kultur sind auf Anhieb spürbar. Wir sind begeistert und wir sind dankbar. Die Menschen lächeln, laden mit Gesten ein, freuen sich über uns vorbeifahrenden Touristen und wirken total glücklich und entspannt. Diese Fahrt war wirklich etwas ganz besonderes und hat Laos zum emotionalen Highlight der Reise gemacht. Auch die Landschaft und Vegetation ist atemberaubend schön und die an uns vorbeiziehenden Berge zeigen uns ein Asien dass wir noch nicht kannten.
      Am Wasserfall angekommen kamen wir dann aber überhaupt nicht mehr aus dem Staunen raus.
      Hier lassen wir die Bilder für sich sprechen und beenden diesen ohnehin schon langen Eintrag.

(Die Bilder werden wieder aufgeteilt-insgesamt sind es vier Beiträge für die letzten vier Tage )

January 25, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

It‘s okay if the only thing you did today was breathe.

Hier hat mich meine Psyche zu einer längeren Pause gezwungen. Es ist völlig in Ordnung wenn mal alles zu viel wird und ich es maximal an den Pool oder zum Essen schaffe.

Auch wenn die Stimmung nicht die beste war, hab ich mich irgendwann doch noch ein wenig aufraffen können und die Gegend erkundet.
      - Sunset am Phousi Hill
      - Bamboo Bridge
      - Tad Sae Waterfall
      - Kuang Si Waterfall
      - Kuang Si Butterfly Park
      - Handstandtraining mit Gabriel aus Wien

Leider hab ich verpasst, dass ich mein Zugticket rechtzeitig buche aber morgen geht es endlich weiter. Auf den nächsten Ort freu ich mich besonders - ihr werdet bald wissen warum 😊

Auf dem Mekong nach Luang Prabang

January 22, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Da die Thais nicht so gut Englisch können, kommt es immer wieder zu Missverständnissen. So landeten wir zum Beispiel einen Tag früher in Laos als geplant. 😅 Auf einer zweitägigen Bootsfahrt auf dem Mekongfluss trieben wir von der Grenze zu Thailand Richtung Luang Prabang. Am ersten Tag erhielten wir einen Sitzplatz zu vorderst im Boot mit einer fantastischen Aussicht, unterhaltsamen Sitznachbarn und angenehmem Fahrtwind. Am zweiten Tag pferchten sie dieselbe Anzahl Leute auf ein viel kleineres Boot ein. Für uns blieb nur ein kleiner Platz zuhinterst im Boot, direkt neben dem lauten und heisssen Motor. Die siebenstündige Fahrt zog sich deshalb seeehr in die Länge. 😵

Luang Prabang war sicher bis jetzt ein Highlight unter den Städten. Wir fuhren mit dem Töffli durch die Gegend (diesmal zu zweit 😌), assen sehr leckere laotische Gerichte und genossen die entspannte Atmosphäre dieses grünen Städtchens. Der Kuang Si Wasserfall ist einer der schönsten Wasserfälle, den wir je gesehen haben. Er beeindruckt mit seinen mehrstufigen Pools und seinem ca. 60m hohen Hauptwasserfall.

Nicht weit von Luang Prabang besuchten wir das Töpferdorf Ban Chan, wo uns der gesamte Prozess der Töpferindustrie gezeigt wurde und wir uns selber beim Töpfern beweisen konnten. 😁

Die Kommunikation mit den Laot*innen erwies sich bis jetzt noch schwieriger als mit den Thai, aber langsam gewöhnen wir uns dran und versuchen uns mit Händen und Füssen zu verständigen.

Fahrt auf dem Mekong & Luang Prabang

February 7, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Eine letzte Nacht verbringen wir noch am Grenzort in Thailand bevor es frühmorgens über die Laotisch-Thailändische Freundschaftsbrücke von Chiang Kong nach Ban Houayxay über den Mekong nach Laos geht 🇱🇦. 2 Tage tuckern wir nun im gemächlichem Tempo im Slowboat nach Luang Prabang. Am ersten Tag ist das Schiff derart voll und unser Platz vor dem Motor so schlecht das wir die Fahrt nur mit einigen Beerlao’s schön trinken können. Nach einer Nacht in Pakbeng haben wir am 2. Tag etwas mehr Glück mit dem Boot und dank Tanja und Chrissl, die wir in Chiang Rai bereits kennenlernten, einen hervorragenden Platz reserviert bekommen 👌😀. So kommen wir gutgelaunt und voller Vorfreude auf ein neues Land an.
      Luang Prabang, beziehungsweise ganz Laos, war früher eine französische Kolonie und das merkt man. Die Architektur erinnert an Frankreich, überall treffen wir französische Touristen resp. Auswanderer und an jeder Ecke gibt es Baguette zu kaufen. In der Stadt gibt es keine Hochhäuser, sondern nur gut erhaltene französische Kolonialhäuser, an jeder Ecke stehen bunte Tempel, alles wirkt sehr ursprünglich und die Stadt ist sehr grün, voller Palmen. Hier ticken die Uhren noch anders, es ist sehr ruhig und der Ort verbreitet eine gelassene Stimmung. Wir fühlen uns vom ersten Moment an wohl und geniessen die entspannte Atmosphäre, erkunden die Umgebung per Scooter und unterstützen die örtlichen Brauereien und Küchen. Gesellig lassen wir die Abende jeweils mit Tanja und Chrissl und einigen Beerlao’s ausklingen. 🍻🎳

Beautiful Luang Prabang

June 1, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

(english below)

Das ist Tina. Tina war auf dem Luang Prabang Nightmarket und muss beim Heimflug 5 Schals, 3 Röcke und 100 Armbänder tragen, damit der Koffer zu geht. Jeder der schon hier war weiß, wovon ich spreche.😉 Aber von vorn…

Am Donnerstag früh bin ich mit dem Zug nach Luang Prabang gestartet. Das ist schon eine kleine Attraktion für sich, denn es erinnert mehr an fliegen als an Bahnfahren (Pass- und Sicherheitskontrolle, Boardingzeiten, …). Die Chinesen haben die Bahnstrecke gesponsert und in diesem Zusammenhang auch ein paar größere Straßen gebaut. In Betrieb ist sie seit Dezember 2021. Die Strecke ist eingleisig und es verkehren zwei Zugpaare zwischen der chinesischen Grenze und Vientiane. Dafür sind die Gebäude ganz angemessen finde ich.😁
      Die Dankbarkeit der laotischen, demokratisch gewählten Regierung (Einparteienstaat *ironieoff*) soll sich in kleinen Geschenken, die die Freundschaft erhalten, zeigen. Grundstücke in Bestlage zum Beispiel.

Was ich vorher von Luang Prabang gelesen habe, hat sich absolut bestätigt. Die Stadt direkt am Mekong hat einfach eine ganz besondere Atmosphäre. Überall sind Gebäude im französischen Kolonialstil zu sehen, es herrscht kein wuseliges Treiben, eher Gelassenheit und Ruhe. So bin ich heute durch die Straßen geschlendert, habe mir Tempel angesehen und den Sonnenuntergang auf dem Phou Si Hill (überwiegend) genossen. Leider ist mir hier wieder aufgefallen, dass Touristen Sadisten sind👀: man konnte zwei kleine niedliche, in sehr sehr seeeeehr kleinen Körbchen gefangene Vögelchen kaufen, um sie auf dem Berg frei und fliegen zu lassen. Soll wohl Glück bringen.😏🙄

Später bin ich über den Nachtmarkt gegangen. Der ist im Vergleich zu Vientiane irre schön. Sehr viele handgemacht Textilien, Bilder, Souveniers, … dort macht es Spaß, zu schauen, zu handeln und von den herzlichen Menschen etwas zu kaufen. Spoiler: ich war jeden Abend dort und bin nie ohne etwas wieder heim.🙈🙈🙈

___________________________

This is Tina. Tina was at the Luang Prabang night market and has to wear 5 scarves, 3 skirts and 100 bracelets on the flight home so that the suitcase can be closed. Anyone who has been here knows what I'm talking about.😉 But from the beginning...

On Thursday morning I took the train to Luang Prabang. This is a small attraction in itself, because it is more reminiscent of flying than traveling by train (passport and security checks, boarding times, ...). The Chinese sponsored the railway line and also built a few larger roads in connection with this. It has been in operation since December 2021. The route is single-track and two pairs of trains run between the Chinese border and Vientiane. I think the buildings are quite appropriate for that.😁
      The gratitude of the Laotian, democratically elected government (one-party state *ironyoff*) should be shown in small gifts that maintain the friendship. Plots in prime locations, for example.

What I previously read about Luang Prabang has been absolutely confirmed. The city directly on the Mekong simply has a very special atmosphere. Everywhere you can see buildings in the French colonial style, there is no hustle and bustle, rather serenity and calm. So today I strolled through the streets, looked at temples and (mostly) enjoyed the sunset on Phou Si Hill. Unfortunately, I noticed again that tourists are sadists👀: you could buy two cute little birds trapped in very, very, veeeeery tiny baskets to let them fly free on the mountain. Supposed to bring luck.😏🙄

Later I went to the night market. It's insanely beautiful compared to Vientiane. Lots of handmade textiles, pictures, souvenirs, ... it's fun to look, bargain and buy something from the friendly people. Spoiler: I've been there every night and I never go home without something.🙈🙈🙈

October 17, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Die erste längere Station in Laos hieß Luang Prabang, welche aufgrund der alten Kolonialarchitektur sogar Weltkulturerbe ist.
      Dort nächtigen wir das erste Mal in einem Mehrbettzimmer im Hostel, da es tatsächlich ansonsten mit Doppelzimmer immer günstiger für uns war 👌🏼 richtig dekadent!
      Dort leihen wir uns direkt wieder einen Roller und fahren zum viel besuchten Kuang Si Wasserfall. Der absolute Hammer…wir verbringen hier fast den ganzen Tag. Es gibt kleinere Pfade nach oben, wodurch wir den Touri-Strom fast komplett umgehen. Die Natur und die vielen Wasserfälle sind wirklich atemberaubend schön. Oben angekommen gibt es lecker Kokosnuss-Fladen &-Waffeln und dann gehen wir baden. Super schön!
      Die Hin-&Rückfahrt ist auch ein Träumchen.
      Luang Prabang gefällt uns auch sehr gut, obwohl wirklich viele Touristen das Stadtbild prägen.
      Am nächsten Tag fahren wir wieder in die Berge in den Nahm Dong Park mit einigen Wasserfällen und vielen schönen Pflanzen. Wir beide sind voll auf Wandern aus und verlaufen uns dezent im Halb-Dschungel. Dabei übernimmt Hanke ganz tapfer die Leader-Rolle…naja, tapfer scheint ein wenig zu hoch gegriffen. Bei der Kollision mit einem Spinnennetz (was zu einer wirklich Handgroßen Spinne gehört hat) springt der Möchtegern-Held mit einem Schrei zurück und fühlt sich prompt wie Frodo im Nest von Kankra, sodass Sophie mit einer riesengroßen Schlange oder Ähnlichen rechnet und sich auch halb zu Tode erschrickt. Die nächsten Meter fuchtelte Hanke wild mit einem Stock vor sich herum, um auch ja alle netze zu entfernen 😂 Als wir wieder den eigentlichen Park wieder gefunden haben, machen wir uns es auf einem Baumhaus gemütlich und lesen eine Runde.
      Zurück in Luang Prabang genießen wir einen Kaffee am Mekong und den Sonnenuntergang vom Stadtberg aus.

Mount Phousi und surprise 😍

November 6, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir gestern viel gewandert sind und ziemlich kaputt waren, sollte es heute etwas „sanfter“ werden…gesagt, nicht getan 😂 Naja…fast…wir haben beschlossen den Mount Phousi zu erklimmen! Schweißtreibende Angelegenheit 💦 Aber es hat sich gelohnt! Viele Treppen und wunderschöne Aussichten…kann absolut empfohlen werden 😍

Nach diesem Ereignis haben wir uns ersteinmal einen eiskalten ☕️ gegönnt und anschließend eine kleine Erholungsphase im Hostel bis es dann schließlich Nachmittags nochmals losging zum Royal Palace und unserem Überraschungsgast Sandra (unsere liebe Cousine) ❤️

Indiana Janes on tour 🤠🤠

January 2 in Laos ⋅ 🌙 19 °C

Today the alarm clock was set rather early as I've been doing a paramotor flight for sunrise 🌄🚀 that was a really cool experience 🤩
      After breakfast and checkout Martina & I rented mountainbikes and cycled to the Tham None Cave, where you do cave tubing 🧜🏼‍♀️ at the end of the cave you could walk further into the cave, which of course we did - felt like two Indiana Janes 🤠
      Afterwards we just enjoyed the sun & scenery at the river for a while before having a snack at a organic farm nearby.
      In the evening we drove back to Luang Prabang, checked in to the fancy hostel where Martina will be staying a couple of days while I am heading north. 🧭

Soundtrack of the day: Sky and Sand - Paul Kalkbrenner, Fritz Kalkbrenner

Houay Sangta