Laos

Show all

Vang Vieng: Hoch hinaus und tief hinein

November 29, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Weg von den Touristen und rein ins Abenteuer! 👫
      In die komplette Dunkelheit sind wir zweimal eingestiegen und haben dabei gigantische Höhlen erkundet 🔦🔇.

Damit uns danach wieder ordentlich warm wird, haben wir uns noch für einen Aussichtsberg entschieden ... Luftfeuchtigkeit lässt grüßen 😅💦😅

A&C

Vang Vieng - Tour

December 8, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Für diesem Tag entschieden wir uns für eine geführte Tour mit Höhlenbesichtigung sowie „Tubing“, Kayaking und Ziplining. Nach dem Frühstück wurden wir vom Tuk-Tuk abgeholt. In unserer Gruppe waren eigentlich nur Thailänder und ein englisches Päarchen. Zuerst ging es zur Elefantenhöhle mit einem Tropfsteinfelsen in Elefantenform. Sehr unspektakulär... danach ging es weiter zur Höhle „Tham Nam“ (Wasser-Höhle). Dort zogen wir uns auf Schwimmreifen (hier Traktorreifen) treibend in die Höhle, da diese größtenteils überflutet ist... am Ende liefen wir auch noch eine Runde durch ein nicht überflutetes Stück der Höhle. Insgesamt war es ein witziges Erlebnis. Wir waren jedoch froh wieder draußen zu sein und uns in der Sonne aufzuwärmen. Danach gab es dann Mittagessen, wo es sehr leckere Hähnchengrillspieße mit Ananas und süß-scharfer Marinade und dazu Reis sowie Baguette gab.
      Am Nachmittag fuhren wir dann mit dem Kayak 5 km auf dem Fluss „Nam Song“ von Norden in die Stadt Vang Vieng. Dies war sehr cool. Es ging vorbei an den Karstbergen und an Bars am Wasser. (die Überbleibsel von früher, wo noch auf dem Fluss getrunken werden durfte - dies wurde jedoch 2012 verboten nachdem zu viele Menschen gestorben waren)
      Nach der sportlichen Aktivität gab es dann noch das Ziplining am Rande der Karstberge, vorbei an Bäumen und Bergen. Dies war wirklich sehr cool. Zum Abschluss besuchten wir noch die angrenzende Blaue Lagune Nr. 1. Zum Baden war es uns allerdings schon zu kalt, da die Sonne schon hinter dem Berg verschwunden war...
      Am Abend gab es dann im Restaurant „Ladi“ Nudelsuppe, ein extrem leckeres Curry mit Kürbis und dazu Ingwertee zum Aufwärmen und wie immer ein Bier der einzigen Marke in Laos „Beerlao“.

Vang vieng

January 2, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Vang vieng, de Partyort vo Laos. Da chamer alles mache, s isch fast scho es chlises Märliland ;). Tubing, Heissluftballonflüge, rafting, kajaking, Party, buggy fahre, Höhle und Lagune erchunde und no vieles meh.
      Mir zwei, sind imene richtig tolle Hostel gsi und hend paar ganz gueti Östricher und Schwizer kenneglernt.
      Bim tubing (böötle mit Reife), händ mir 3h ufem Nam song Fluss verbracht. Au d Landschaft mit de Hügel isch wunderschön.
      Aber vorallem hemmer (oder hett d Nives) versuecht all die Oreos abztrainiere 🙃.
      Entspannti und schöni Täg in Vang vieng gönd z änd, mir hends richtig gnosse da☺️.

Churze Stop in Vientiane, de Hauptstadt vo Laos und denn flügemer am Sunntig uf Pakse, in Süde vo Laos. 🌞

Kayaking and Caving.

January 28, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 20 °C

This morning, we went Kayaking and tubing down the Namsong River. It was so beautiful and peaceful. Next stop is the blue lagoon, the river bars and Karaoke! Also finished off this delicious Nutella and peanut crêpe!Read more

Green green Laos

June 21, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

When we cycled into Laos we immediately noticed the slower pace compared to Thailand. Even the “big” streets on the map are basically running through sleepy villages where people sell papayas, pineapples and sticky rice. Cycling paradise…. We also tried floating on tubes on the river but after getting sunburns on our knees we decided cycling is the safer option… 😅Read more

לאוס אנג'לס

September 7, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 31 °C

שעת צהריים, שדה התעופה וייטניאן, לאוס.
      אבא ואני יוצאים לארץ חדשה בהתרגשות ובתכנון להגיע לואנג ויאנג, העיירה הבאה צפונה.
      הדרך לוקחת שעה וחצי בכביש מהיר או ארבע וחצי בכביש פגום שנוסע בין הכפרים (ושניהם מקבילים).
      אנחנו מגיעים לתחנה ה(לא כלכך) מרכזית ומנסים לנסות להבין.
      לא מצאנו אנגלית בשום מקום והדבר היחיד שהבנו הוא שעומד לצאת ואן ליעד שלנו ברגע שהוא יתמלא באנשים.
      טוב, מחכים כמה שעות טובות בתחנה ויחד עם החברה המקומיים יוצאים לדרך.
      הואן, אחרי כמות עצירות מכובדת לקניית מצרכים לנהג בעיר, עולה על הכביש המהיר, אפשר להיות רגועים זו תהיה נסיעה קצרה.
      פתאום, במהלך נלוז, הוא יורד לכביש המקביל והפגום שבין הכפרים ואנחנו זוחלים את הדרך.
      נדמה שהנהג שלנו אוהב דרמות וריגושים כי אחרי בערך שלושתרבע שעה הוא חוזר לכביש המהיר ולגראנד פינאלה חוזר לפגום ככה שסך הכל העברנו שעתיים וחצי פלוס מינוס בדרכים.

ואנג ויאנג עיירה עם אווירה חשמל
      מקומיים מקסימים וחייכנים, מלא מטיילים חברותיים במיוחד ובכל זאת אווירה אוטנטית לאללה כשאנחנו מוקפים במלא לאגונות כחולות ויפות לבלות בהן את הימים.

אותו ערב אבא ואני מסיימים בבר חמוד כשפתאום מגיע איתי (האח מהאחים) אותו לא ראיתי כבר תקופה, יחד עם חבורת תיירות מקסימות (כמובן שהן רואות את אבא וישר מבקשות להצטרף לשבת איתנו).
      מר'ה, בלגית שהיא כבר ד'ר לביולוגיה, יולנדה, מלואיזיאנה, שרק בסוף הערב התברר לי שהיא בת 40 כשהיא לא נראית בכללל ואננדה, משוויץ, לקראת תואר שני בהנדסה ונהננו לדבר כל הערב. תמיד מפתיע אותי מחדש הדמיון שיכול להיות בין אנשים והמחשבות שלהם למרות הסביבה השונה לגמרי בה גדלנו.

מבסוט אחרי שניצחתי בסנוקר, אני חוזר מיום עמוס ויפה לחדר בו אבא, שפרש מוקדם, כבר נמצא, לשינה מתוקה.

היום קבענו עם שני חבר'ה מהוואטסאפ הפעיל מאוד של לאוס לסוע ללגונות מספר 2 ו 3
      עידן הבת ורועי הבן איתם בילינו יום שלם ברביצה והתפננות בבריכות טורקיז, פריזבי מקפצות למים, טרזן ואבובים.
      בלגונה 3 פגשנו גם את שחר הבת וחן הבן, זוג שהתארס לפני חמישה ימים (הציע בנקודת תצפית פה בלאוס) והלכנו לחקור את המערת נטיפים הקרובה עם פנסים בטלפון (רק אבא ואני האמיצים נכנסנו).

ערב פוגשים את יוביי לאיחוד מרגש , שהגיעה היום לעיירה וכבר יושבת בבר הקבוע יחד עם החבורה הקבועה מאתמול
      מבלים עד השעות הקטנות של הלילה כשהבירה זולה ומחליפה את המים, ובסוף היום נפרדים מאננדה שחוזרת הביתה ומבטיחה שתגיע לבקר בארץ.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות דרך פילטר של צבע טורקיז

Blue Lagoon 6

September 8, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

תחושת בוקר מוזרה מכה בי כשאני מצד אחד מתעורר אחרי מעט שעות שינה ומצד שני עירני ולא נרדם
      מצד אחד שתיתי הרבה בירות אתמול מצד שני לא שתיתי מים ועכשיו קצת כואב הראש
      מפיל ליטר וזה חולף

אבא ואני יוצאים לארוחתבוקר מאוחרת בנייקד אספרסו, המקום הכי מערבי וסורייליסטי ביחס לעיירה. מפוצץ בכל החברה שכבר הספקנו להכיר ובכל מי שאולי עוד יצא לנו, מרגיש שכולם מתאספים בנקודה אחת לקפה טוב שלבוקר.

בצהריים אנחנו משכירים טוסטוס מאלכס, בעל המלון, בחור ויאטנמי מקסים שמספר לנו קצת על החיים פה ועל עצמו.
      עצירה בתחנת דלק לקראת יציאה ללגונה ואולי אפילו תצפית ובבת אחת השמיים מתפוצצים עלינו בגשם שמרתק אותנו לפחות חצי שעה לתחנה המקורה.

הגשם נחלש ואנחנו מחליטים להינות מהטפטוף כשאנחנו רוכבים לכיוון הלגונה בדרך חתחתים.
      אנחנו מגיעים לבריכת טורקיז מדהימה, ממש על צלע הר, כשהעננים מחליקים ממנו בפנאן
      יובי מגיעה עם שרה ואנחנו נהנים מהמים עד שהשיניים כמעט ונוקשות מקור.
      בדרך חזרה אבא ואני עוצרים לאכול במסעדה של אבא ובן מאנגליה, שעברו לניוזילנד ואז ללאוס ופתחו פה גם הוסטל.

בקינוח של אחרי פגשנו שני הודים יוטיוברים שמסתובבים בכל העולם, חברה מצחיקים שהתרגשו לראות אבא ובנו מטיילים יחד.

סוף היום, יובי ואני מתפלחים למלון יוקרתי, לראות בריכת אינפיניטי ולהרגיש קצת לוקסוס ופרסטיז'

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על להתפלח לחלומות לקשורי של אחרים

אקסטרימיסט

September 9, 2022 in Laos ⋅ 🌧 28 °C

הבוקר, אחרי ארוחה קלילה במלון, יצאנו אבא ואני על האופנוע לכיוון תצפית בשם נאם קסאי
      העלייה, בתוך ג'ונגל, תלולה ובוצית. אחרי מטרים של טיפוס כשהידיים מושכות בכל עץ ובמבוק שאפשר למצוא כדי לדחוף, הבנתי שאולי כל הבוץ הוא בכלל לא מהגשם אלא מכל הזיעה שנשטפת מהמאמץ.

אבן אחרונה לעלות ופתאום, בבת אחת, נשקף נוף מדהים של מישורי אורז וצוקי אבן מחודדים.
      אנחנו מתפננים בפסגה, אליה גם הגיעו איכשהו (למישהו יש רעיון יצירתי?) שני אופנועים כבדים על קצה ההר.
      רוקמים ידידות אמיצה עם שיקו, פרפר כתום, שמספר דקות אחרי שאבא שולח לו בוסה הוא נטרף באכזריות של טבע על ידי לטאה חלקה וארוכה, גלגל החיים.
      אחרי כמה מילות הספד והערכה אנחנו מתחילים את הדרך חזרה למטה לפני שהטפטוף יהפוך למבול.

אורן, אתמול המליץ לי על חוויית טיפוס צוקים בבית ספר של אדם. אחרי התלבטויות של אם יש לי כוח החלטתי שבגלל שמחר אני עוזב אסור לי לפספס.
      מהבית ספר, אחרי שהתחמשתי בציוד טיפוס אני מתלווה אל נער (שהוא בעצם מוגלי) לעוד דרך לא קלה בכלל לכיוון הצוקים.
      מתחת לקיר האבן כבר מחכים אפל, המדריך, ובר, ישראלי שגם יהיה בסשן.
      שלוש וחצי שעות, חמישה מסלולי טיפוס שונים, כשלארבעה מהם מוגלי עולה ראשון ומקבע לנו את החבל בשאקלים.
      הטיפוס עצמו מרגיש פראי וכדי להעצים את החוויה אני מדמיין סרט שבו אם לא אמצא את האחיזה הנכונה בצוק אני נופל 20 מטר לתהום
      היה אחלה דיבור עם בר, אפל לימד אותי עוד מילים בשפה הכיפית של לאוס ואכלנו גם פומלה עם מלח.
      סיימתי מבסוט ומותש והלכתי לאכול במסעדה טבעונית עם אבא.

בעל המסעדה, בחור מקומי שחיי תקופה עם המשפחה שלו, שנמלטו כפליטים, בקנדה.
      יש לו אנגלית מדהימה והוא מספר שהוא פשוט לא אהב את המזג אוויר והניכור ועכשיו הוא מאמין שהעולם צריך לעבור לטבעונות, שהנפש חשובה מהעבודה ושלאוס היא המקום בשבילו להגשים את החלום.

הייתי ככ גמור ושבע שנפלתי לשנצ קצר בחדר. אבא ואני אחרי אכלנו במקום עם השייקים האהובים עלינו ואז יצאתי לפגוש את יובי ושרה (שחוגגת יומולדת) בבר של גארי.
      גארי בחור מגניב וכיפי שחי פה אחרי שעבר מאירלנד.
      יש לו בבר פול, חיצים ומוזיקת רוק בריטית ואמריקאית עם שירים שפתאום כיף להיזכר.
      בשולחן ישבו גם מיכאל שהיה לי כיף להמשיך להכיר ואבישי שגם חוגג יומולדת היום.

מחר עוזבים ברכבת את ואנג ויאנג, שהייתה מקום מגניב בקטע אחר, צפונה ללאונג פרבנג

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על צוק שאם תצליחו לטפס את כולו תגיעו לבר של גארי ואם לא תיפלו לפה של לטאה חלקלקה

Schönster Viewpoint

September 5, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 29 °C

Marjolein. Vang Vieng, eine kleine, aber ziemlich touristische Stadt. Ganz hoch oben im Kurs der Touristenaktivitäten stehen hier das Fliegen mit dem Paramotor und Heißluftballonfahrten🎈
      Es sieht aber auch echt toll aus, wie die riesigen Luftballons vor den Bergen schweben! Ähnlich schön muss es dann ja auch von oben sein.
      Trotz, dass Vang Vieng wahnsinnig touristisch ist, fühlen wir uns hier ziemlich wohl, weshalb wir auch recht lange hier bleiben.
      Nachdem wir einige Tag nur gearbeitet haben, beschließen wir, mit dem Roller zu dem Aussichtspunkt „Nam Xay“ zu fahren.
      Angekommen am Parkplatz müssen wir nur noch durch den Dschungel zum Aussichtspunkt. Der Weg zur Spitze des Berges ist ziemlich anstrengend. Es geht quer durch den Dschungel - aber eben den ganzen Weg nach oben. Wir müssen klettern und dabei gut aufpassen, da der Weg rutschig und matschig ist. Es ist verdammt heiß und wir schwitzen trotz des dichten Geästs🥵
      Und dann sind wir endlich oben. Wir werden sofort mit einer wunderschönen Aussicht über die Berge und die sattgrünen Reisfelder belohnt! Und schnell wird uns klar: wir befinden uns genau auf der Spitze eines Berges. Höher geht es nicht mehr! Wir haben den Viewpoint ganz alleine für uns und genießen die Ruhe und den angenehmen Wind🥰
      Irgendwann, während wir so da sitzen und einfach nur genießen, kommt ein Schmetterling und setzt sich abwechselnd auf unsere Hände und bleibt richtig lange bei uns.
      Das bringt uns zum Nachdenken über Laos. Wir sind ziemlich positiv überrascht von der Schönheit Laos. Wir hatten das Land überhaupt nicht auf dem Schirm und wussten nichts über das Land. Vor allen Dingen nicht, dass es so wunderschöne und unberührte Natur hat. Laos gefällt uns sehr gut und wir freuen uns auf das, was noch kommt! Mitten in der Natur fühlen wir uns doch einfach am wohlsten☺️

Nach dem Abstieg, bei dem wir uns noch mehr festhalten müssen um nicht in dem brauen Matsch auszurutschen, fahren wir zurück und erwischen gerade noch die Sonne, wie sie golden über die Feldern und Wiesen strahlt.

Abends treffen wir uns mit meiner Cousine Jasmijn, die für drei Monate durch Südostasien reist und zufällig auch einen Abstecher in Laos macht. Es ist ziemlich schön bekannte Gesichter aus der Ferne zu sehen und wir haben einen tollen gemeinsamen Abend🥳

Schlaglöcher und Reisfelder

September 9, 2022 in Laos ⋅ 🌧 28 °C

Marjolein. Hier in Vang Vieng gibt es 6 tolle blaue Lagunen, die wir gerne sehen wollen. Von den Lagunen selber gibt es keine Fotos, aber das eigentlich Spannende war sowieso auch der Weg dahin! Es hatte die letzten Tage ziemlich viel geregnet und die Straßen hier sind sowieso oftmals keine asphaltierten Wege, sondern eher Schotterwege. Na ja, und die sind jetzt eben überschwemmt. Was uns aber natürlich nicht hindert! Und so fahren wir mit dem Roller durch riesige und verdammt tiefe Pfützen - was für ein Abenteuer!😱
      Wir sind übrigens nicht umgekippt.

Außerdem waren wir noch in zwei Höhlen. Die Höhle „Tham None“ ist bekannt dafür, dass man auf einem Reifen sitzend durch die Höhle schwimmt und am Ende eben ohne Reifen herausklettert. Wir sind am Ausgang gestartet und wollten mal schauen, wie weit wir kommen, bis wir das Wasser erreichen. In der Höhle ist es stockdunkel (zum Glück haben Handys integrierte Taschenlampen) und ich hatte die ganze Zeit Angst, mir könnte eine riesige Spinne entgegen kommen, war nicht der Fall - die haben wir nämlich erst draußen gesehen.
      Wir haben ziemlich bald das Wasser erreicht und haben kehrt gemacht um uns die zweite Höhle, die „Tham NangFa“, oder auch „Angel Cave“, anzuschauen. Die hat mir direkt viel besser gefallen: Die Stalaktiten wurden mit bunten Lichtern angestrahlt und kamen so richtig toll zur Geltung. Die Felsen sind unterschiedlich geformt - es gibt Buddha, eine Schildkröte, einen Elefanten und andere Figuren. Was erkennt ihr auf den Fotos?🙂

Nach dem Ausflug kaufen wir am Bahnhof noch unsere Zugtickets für Laos’ Hauptstadt Vientiane.

Vientiane Province, Vientiane, 비엔티안 주, Viangchan