Latvia
Jūrmala

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 10

Jurmala

5. juni 2023, Latvia ⋅ ☀️ 15 °C

On Monday after the marathon, we took a 30 min train to the nearby seaside resort, Jurmala. The weather was perfect and it was so intensely beautiful, the air, the light, the sea and the slow flow of time. We walked around and ate delicious lunch. And in the evening I went for the marathon after party for the last few tandas!Les mer

• Dag 23

Jurmala

12. august 2019, Latvia ⋅ 🌧 24 °C

Nach dem Mittagessen machten wir uns auf in die Sandkiste Rigas - Jurmala.
      Da uns die Strecke direkt durch Riga führte und dort Stau herrschte, dauerte es ewig, bis wir in Jurmala ankamen. Am „Ortseingang“ mussten wir durch eine Kontrollstelle fahren, an einem Automaten unsere Autonummer eingeben und 2.- € als Eintrittsgeld bezahlen.
      Der Parkplatz war dann schon einmal kostenlos, und so machten wir uns zu Fuß an den Strand, der sehr lang ist und aus feinem Sand besteht.
      Parallel dazu verläuft eine „Promenade“ mit Geschäften und Restaurants. Obwohl eigentlich schon Nachsaison ist, war der Ort sehr belebt.
      Alte, traditionelle Seebad-Häuser wechselten sich hier ab mit modernen Neubauten, jedoch immer mit viel Baumbestand, so dass man meinte, man geht im Wald spazieren.
      Den Rückweg bestritten wir um Riga herum, um weitere Staus zu umgehen.

• Dag 13

Endlich mal an der Ostsee nach 6000km!

7. mars, Latvia ⋅ ☁️ 0 °C

Jurmala Beach lädt uns heute zum Lunch ein im 36 Line. Wir genießen den Ausblick aufs Meer mit einem guten Essen.
      Baltic Sushi! Catch of the day! Chicken!
      Zitronensorbet und Johannisbeersorbet!
      Creme Brulee. Wir sind satt!
      Jetzt geht es weiter nach Litauen.

• Dag 7

Jürmala

4. august 2022, Latvia ⋅ ⛅ 25 °C

Ruhige Nacht . Morgens noch einen schönen Sparziergang um die Seen gemacht, dann noch eine Runde mit Stanley. Heute ging es nach Lettland. Fahre kaum 15 min, da bin ich, mitten in einem winzigen Dorf, schon in Lettland. Litauen ist echt klein ( soll so groß wie Bayern sein), hat viele Wälder und ist ansonsten recht ärmlich und irgendwo der Zeit hinterher. Viele verfallene, leerstehende Häuser. Kaum über die "Grenze" ändert sich das. Viele alte Holzhäuschen, schön zurecht gemacht. Und unheimlich viele Störche gibt es hier. Fast an jedem Haus gibt es ein Storchennest. Mein erstes Ziel ist heute Jürmala, der größte Badeort des Baltikums. Der Ort erstreckt sich über 32 km entlang dem Meer, viele kleine Villenorte,die sich aneinanderreihen. Im Ältesten gibt es einige schöne Bauwerke zu entdecken. Alte Jugendstilvillen. Finde mit der App schnell einen Parkplatz und radle mit dem Fahrrad los. Ganz schön weit bis zum "alten Teil" . Auch eine lange Fußgängerzone gibt es, ist aber nicht viel los. An einem Bernsteinstand gibt es Ohrringe für mich Das Hauptgeschehen spielt sich am Strand ab. Total breit ist er hier. Das Wasser herrlich blau und je weiter man sich vom Hauptort entfernt, desto ruhiger wird es. Nach dem Stadtbummel geht es natürlich noch ins Meer baden. Herrlicher Sand, gaaaaanz fein. Das Wasser recht frisch, aber bei der Wärme gerade recht. Hier fahren sie sogar mit den Fahrrädern am Strand lang. Nun geht es noch 20 min weiter die Küste lang.Les mer

• Dag 5

Vaivari

22. juli 2023, Latvia ⋅ ☁️ 18 °C

Wie man sehen kann ist alles nass, den ganzen Nachmittag fuhr ich im Regen. Deshalb habe ich eine Hütte auf dem Campingplatz für heute nacht.
      Der Tag fing gut an, viel Sonne und leichter Rückenwind. Auf der schön breiten Landstrasse wenig Verkehr. Es gab nicht viel zu sehen auf diesem Abschnit bis Tukums, nur Wälder und etwas landwirtschaftliche Nutzflächen. Getreide und Futterwiesen. Lediglich 3 Orte befanden sich auf den 84 Km. Gegen mittag schon erreichte ich Tukums, und die Wetterfront erreichte mich. Nach einem Schauer den ich in einem Bushäuschen abwartete und gleichzeitig meine Brotzeit as, nieselte es nur nur noch etwas, so dass ich in Regenkleidung weiterfahren konnte. Dann gab es leider noch 15 Km steinige Waschbrettpiste bis ich an der Ostsee ankam. Hier hat man viele Möglichkeiten zur Unterkunft, Einkaufen und Einkehren.Les mer

• Dag 12

Unterwegs in den Lost Places

13. august 2019, Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Um einen bisschen besseren Eindruck von Land und Leute zu bekommen, bin ich hier echt richtig, weil wenig Touristen und mehr Menschen, die hier leben. Aber es gibt auch einige leerstehende Häuser zwischen den teuren Villen. Gestern war ich in einer völlig verlassenen Ecke. Eigentlich wollte ich auch wegen den Mooren dorthin, die habe ich mir am Ende jedoch geschenkt. Es gab einfach zu viele Mücken dort und ich hatte vergessen, das Anti-Mücken-Spray aufzutragen.
      Kemeri war jedenfalls Anfang des 20. Jahrhunderts ein beliebter Kurort, wegen der Seeluft und Schwefelquellen. Einige Sanatorien gibt es an der Küste noch, Kemeri liegt ein Stück landeinwärts und dort ist das meiste verfallen und verlassen und niemand will dort hin, weil es dort ein Heim für Obdachlose gibt, erzählte mir die Frau vom Hostel. Schöne Fotomotive gäbe es aber dort. Das stimmt auch und ein spannender Ausflug war es auf jeden Fall, aber diese verlassene Atmosphäre ist schon komisch. Lädt jetzt nicht dazu ein, lange dort bleiben zu wollen. Obwohl es dort ein riesiges Hotel gibt, was man sich durchaus als Luxusdomizil vorstellen könnte.
      Als ich genug hatte (vor allem auch von den Mücken) bin ich in den nächsten Bus gestiegen und in ein Restaurant am Strand gefahren, welches mir meine Vermieter empfohlen hatten.

• Dag 14

Nationalpark Ķemeri

23. juni 2023, Latvia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute waren wir im Kemeri Nationalpark eine Moorwanderung machen. Mit Abstand das beeindruckendste und größte Moorgebiet das ich je gesehen habe. Natürlich konnte ich die tausend Kopfstände nicht lassen😅
      Hier kommen sowohl  Hochmoore, als auch niedrige Grasmoore und Übergangsmoore vor. Das Große Ķemeri Moor ist eines der größten Hochmoore in Lettland, der Kaņiera-See ist ein international bedeutender Ruhe- und Futterplatz für Zugvögel. Moore, Feuchtgebiete, Sümpfe, Seen, Kiefernwälder, Ostseeküste –  das alles gibt es hier

• Dag 11

Life is better at the beach

12. august 2019, Latvia ⋅ 🌧 24 °C

Gestern gings mit dem Zug raus nach Jurmala an den Strand. Weg von der hippen Großstadt sind auch die Touristen andere, viele Einheimische tatsächlich und vereinzelt auch ein paar Deutsche, Niederländer und Franzosen, diese drei sind einfach überall ;)
      Und das Wetter war gestern richtig schön warm und sonnig und zum Glück hatte ich noch ein Hostel hier gefunden. Ein ziemlich neues, helles, sauberes, in einem Einfamilienhaus. Der Gastgeber wohnt zeitweise mit seiner Familie auch hier, wenn nicht so viel los ist und ist selbst begeisterter Reisender. Da gerade nur eine Russin und ich hier sind, ist die Familie auch da und es ist voll nett familiär. Ansonsten wohnt hier am Meer auch sehr das Geld, zumindest lassen das einige Villen und Autos vermuten.
      Bis zum Strand sind es nur ein paar Meter durch ein kleines Kiefernwäldchen und dann kann man in beide Richtungen kilometerweit schauen. Eine gute Infrastruktur an Umkleidekabinen, Imbissen und Toiletten gibt es auch und, es ist echt nicht viel los. Und das Meer ist herrlich! So lässt es sich aushalten. Abends dann noch im Zentrum Fisch gegessen. Der ÖPNV läuft hier. Echt super und mega günstig.

• Dag 14

Stadcamping in Letland Riga dag 14

19. juni 2019, Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

De reis ging Estland naar Letland en we zijn gestrand op een camping vlak bij Riga. We er dwars door heen gecrost en van wat ik heb gezien. Ga ik er zeker weer heen. Prachtig om te zien, alleen het verkeer ik snap er niks van. Ze komen van alle kanten. Maar ja still going strong. Team Mini-onsLes mer

• Dag 7

Jürmala

14. oktober 2016, Latvia ⋅ ☁️ 1 °C

Das Ostseebad liegt ca. 10 km von Riga entfernt und war unser letzter Anlaufpunkt. Ein breiter, langer Sandstrand macht den Ort zu einem Sommerparadies. Alte Holzbau-Villen, ebenfalls im Jugendstil lassen den Charme der Jahrtausendwende aufleben.
      Es gibt eine Promenade und einige Restaurants und Freizeiteinrichtungen. Alles hatte geschlossen, da die Saison Ende September endet.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Jūrmala, Jurmala

Bli med hos oss: