Łotwa
Kolkas pagasts

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 8

20 sierpnia 2022, Łotwa ⋅ ☁️ 23 °C

Als wir auf einen der 3 Parkplätze fahren, wird direkt klar dass wir an einem sehr beliebten Ort sind, denn der Parkplatz ist rappelvoll. Aber wir wollen hier ja keine Wurzeln schlagen, sondern einfach ne Runde mit Gisela am Strand laufen, bis vor an die Spitze des Kaps. Da wo die Ostsee und der Rigaer Meerbusen aufeinandertreffen. Hier ist es übrigens deutlich kühler als bisher. Ich flachse gleich rum und sage Rüdi, dass der Winter vor der Tür steht, weil wir im August nen Pulli tragen müssen. Aber mal im Ernst, es ist wahrscheinlich einfach der Wind, der kräftig pustet. Wir laufen also auf der Ostseeseite gen Norden. Das Meer ist recht ruhig, aber es riecht etwas strenger, weil es eine Menge Algen angespült hat. Obwohl man gerade nix vom Wind merkt. Am Kap weht er dann aber plötzlich umso stärker aus östlicher Richtung. Deshalb sieht man deutlich, die unterschiedlichen Meeresströmungen, wie sie aufeinander treffen. Im Meerbusen tost nämlich die Brandung ordentlich. Auf dem Rückweg klettere ich noch schnell auf den Aussichtsturm und mache ein Foto vom Wohnmobil. Denn in der anderen Richtung ist nichts Spektakuläres zu sehen. Jetzt suchen wir uns noch ein Stück weiter östlich einen Platz für die Nacht. Czytaj więcej

• Dzień 33

Zum Slitere Nationalpark

24 maja, Łotwa ⋅ ☀️ 23 °C

Gefahrene Strecke: 57 km
      Heute gings also weiter Richtung Norden auf einen Abstecher in den Slitere Nationalpark.
      Der Nationalpark ist der kleinste der vier Nationalparks in Lettland. Das Gebiet befindet sich an der Nordspitze von Kurland um das Kap Kolka.
      Uns interessieren vor allem die kleinen Dörfer, in denen sich die livische Sprache und Kultur bis heute erhalten hat.
      Hier in Lettland lebt nämlich eine kleine Gruppe einer vom Aussterben bedrohten ethnischen Minderheit: die Liven. Sie entstammen der finno-ugrischen Bevölkerungsgruppe und sind ein Teil der ursprünglichen Bevölkerung Lettlands mit einem großen Einfluss auf die lettische Kultur und Sprache. Daher wird bereits in der Präambel zur Verfassung der Republik Lettland auf die besondere Bedeutung der livischen Traditionen für die Ausgestaltung der lettischen Identität verwiesen. Bis heute ist es den Liven gelungen, die Besonderheiten ihrer Sprache und Kultur zu erhalten, indem sie sich in das aktuelle Kulturleben Lettlands einbringen.
      Eines der bekanntesten livischen Dörfer ist Mazirbe, das wir heute besucht haben, wo wir aber nicht wirklich etwas Besonderes, die livische Kultur betreffend, erkennen konnten.
      Wir fuhren dann weiter zum Lighthouse im Slitere Nationalpark. Der Leuchtturm steht nicht am Meer, sondern 5 km im Landesinneren. Die Anhöhe, auf der er steht, diente den Seeleuten seit alters her als Landmarke.
      Seit 2000 ist der Leuchtturm eine der Touristenattraktionen im Nationalpark Slītere - man kann ihn besichtigen und etwas über die Natur lernen. In den fünf Stockwerken des Leuchtturms finden sich lehrreiche Information über andere Leuchttürme in Lettland, den Nationalpark Slītere, die Küstennatur und die Geschichte des livischen Volkes. Am Leuchtturm beginnt ein Naturlehrpfad- ein 1,2 km langer Bogen, der den Hügel des Zilie kalni hinunter- und durch einen von Menschen unberührten Wald wieder zurückführt.
      Der Platz dort ist so ruhig und wunderschön, dass wir nach Besichtigung des Leuchtturms beschlossen haben, hier auf dem Parkplatz zu übernachten. Kein Auto, keine Menschen und wie üblich viele Mücken. Das mit den Mücken ist schade, weil das Wetter wirklich ungewöhnlich schön ist, aber leider ist es aufgrund der Mücken ganz und gar unmöglich, draußen zu sitzen.

• Dzień 11

Genießen...

17 lipca 2023, Łotwa ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Tagesziel heute: einfach nur genießen und versuchen Entspannung und Ruhe zu finden. Morgendliches Bad im Meer. Lesen und die Route für die nächsten Tage festlegen. Kartoffeln auf den Herd setzen und auf der Bank am Meer warten, bis sie fertig sind. Nicht schlimm, falls es länger dauert. Und es gab wieder Grießbrei mit den aromatischen dunklen Erdbeeren. Am Abend einen Strandspaziergang auf dem man wirklich nur wenige Leute trifft. Mehr ist heute nicht passiert, aber Meer. Czytaj więcej

• Dzień 34

Zum Kap Kolka

25 maja, Łotwa ⋅ ☀️ 17 °C

Gefahrene Strecke: 57 km
      Unser Übernachtunsplatz beim Leuchtturm war so extrem ruhig, dass man jedes Surren einer Mücke als Lärmbelästigung empfand. Und dann war es 6 Uhr morgens und es begann ein Höllenlärm. Neben uns, auf einem kleinen Grundstück mit einem kleinen Sommerhaus begann ein Mähtag. Motorsense am Samstag ab 6.00 Uhr. Also begannen wir den Tag heute ungewöhnlich früh. Wir machten noch einen Spaziergang durch den Urwald von Slitere, verfolgt von unzähligen Mücken. Um halb neun waren wir schon abfahrbereit.
      Wir fuhren zuerst nach Dundaga. Ein kleiner Ort am Rande des Slitere Nationalparks, eigentlich nur wegen der Burg interessant.
      Dundaga pils ist eine riesige Burg in einer malerischen Ecke Kurlands, die auf drei Seiten vom Wasser des Flusses und des Sees umgeben ist. Leider ist es am Sonntag nicht möglich, die Burg zu besichtigen. Der Ort selber ist ganz nett, aber absolut nichtssagend. So fuhren wir dann weiter nochmal nach Marzibe, diesmal in den anderen Teil des Dorfes, wo uns sofort, als wir parken, die Frau des Pastors entgegenkam und uns einiges über den Ort, die Menschen, die hier lebten und die wenigen Menschen, die immer noch hier leben, erzählte. Es gibt einen restaurierten Gutshof, der ursprünglich im Besitz eines deutschen Barons war und jetzt der Kirchengemeinde gehört. Hier werden sowas wie Besinnungsseminare in quasi klösterlichem Ambiente unter Begleitung des Pfarrers und seiner Frau angeboten. Welche Art der Religion hier wirklich praktiziert wird, habe ich nicht ganz durchschaut. Wir haben auf jeden Fall mit der Pfarrersfrau mindestens drei Stunden höchst interessante Gespräche gehabt, sie sprach nicht schlecht deutsch, was die Kommunikation natürlich erleichterte.
      Wir redeten über die Glauben, Gott, die Welt, Putin, die Russen u.ä.
      Die Frau war gerade Mitte 40 und erwartete ihr 8. Kind.

Nach diesen wirklich feinen Stunden fuhren wir weiter zum Kap Kolka. Das ist dort, wo das baltische Meer auf die Istsee trifft. Als Kap eine Enttäuschung. Kaps stelle ich mir immer mit Brandung und Steilküste vor. Hier aber ist nur flach und, egal welches Meer, es ist wellenlos und seicht bis quasi zum Horizont. Das Kap ist durch einen Steinhaufen markiert.
      Nachdem wir den wunderschönen Strand besichtigt haben, stehen wir jetzt auf einem Parkplatz zusammen mit ein paar anderen Wohnmobilen. Hier bleiben wir über Nacht.

• Dzień 19

Tag 19

28 lipca 2023, Łotwa ⋅ ⛅ 18 °C

Was für ein langer Tag 😂Nachdem ich auf dem Wasserfall den Fluss überquert habe und die hübsche Stadt Kuldiga etwas erkundet habe geht's wieder weiter. Durch eine endlose Straße (über 70 km geradeaus und man trifft kaum andere Autos an) durch Wälder und den Nationalpark Slitere komme ich vor Kolka am Strand an. Man kann hier kostenlos frei stehen kann auf Parkplätzen. Ich hab mich aber irgendwie nicht wohlgefühlt, obwohl hier auch nette Deutsche standen. Ich schaue mir das Kap Kolka (Kolkasrags) an, dass man durch einen kurzen Fußweg erreicht. Hier treffen die offene Ostsee und die Bucht von Riga zusammen. Ich bin langsam jedoch etwas k.o. von den ganzen Eindrücken und fahr noch ein Stückchen weiter zu einem kleinen natürlichen Campingplatz, wo die Frau hinter der Theke geräucherten Fisch verkauft und wieder total entspannt erklärt wo was ist😊 Es gibt Internet und Hängematten und der Weg zum Strand ist ganz kurz👍🏻 Czytaj więcej

• Dzień 30

23 maja, Łotwa ⋅ ☀️ 16 °C

Das Kap Kolka ist das ausgeprägteste Kap an der Meeresküste Lettlands, wo man den Zusammenstoß der Wellen  von zwei "Meeren" – der offenen Ostsee und der Rigaer Meeresbucht – beobachten kann.
      Kleiner Souvenirshop und eine Gaststätte am Parkplatz.

• Dzień 40

Kapp Kolka

9 kwietnia 2023, Łotwa ⋅ ☁️ 5 °C

Wissentlich war ich noch nie an einem Kapp. Jetzt bin ich hier, also direkt an der Spitze. Und was finden wir dort? Ein kleiner Heuler liegt direkt vor uns am Strand. Diesen lassen wir natürlich gleich nach dem entdecken in Ruhe, und entfernen uns ruhig und langsam.
      Wir sind noch etwas am Strand spazieren gegangen, wo wir außer Strandgut auch eine Schaukel entdecken. Dort entschieden wir uns, direkt bis zur anderen Seite zu laufen. Nach einem kurzen Stopp in einem Kiosk wollten wir unsere Idee, den Sonnenuntergang auf der anderen Seite zu beobachten, in die Tat umsetzen.
      Der Plan einfach an die andere Seite durch den Wald zu laufen, ging aber nicht ganz auf. Nach einer Weile durch den Wald schlendern, also schon nach ca. 20m hinter der Straße standen wir mehr oder weniger mitten im Moor. Durch suchen und probieren haben wir über Baumstämme einen Weg zur anderen Seite gefunden, verpassten zwar dadurch den Sonnenuntergang, aber sind um ein unvergessliches Abenteuer reicher! Im Dunkeln ging es dann zurück an die Spitze des Kaps bzw. zum Wohnmobil, wo wir uns einen heißen Apfelsaft mit Vodka verdient hatten. Den haben wir dann auf einen Aussichtspunkt mitgenommen, und haben dort die Aussicht auf Meer, Wald und Sterne genießen können. Jetzt habe ich erst erfahren, dass es Anne´s Geburtstag war, deshalb würde noch eine Kerze angezündet.

• Dzień 2

2024-02-02 auf zum Kap Kolka

2 lutego, Łotwa ⋅ 🌬 2 °C

Heute früh, bevor wir starteten - übrigens bei schönstem Sonnenschein, haben wir noch kurz die Drohne hochgeschickt.
      Wir mussten etwas weiter fahren, weil durch die viele Standzeit und die nur kurzen Fahrstrecken unsre Aufbaubatterie am unteren Limit war. Da die Sonne noch nicht ausreicht, die Batterie zu laden, Landstrom nicht in Sicht war, mussten wir eben mal Strecke machen. Immerhin haben wir die Ladung bis auf 75 Prozent geschafft.
      Unterwegs haben wir noch eine Tankstelle angesteuert ⛽️, und eine Apotheke🏥. Beides an Stellen, wo man es nicht wirklich vermutet hätte. Ansonsten verlief die Fahrt ereignislos.

• Dzień 20

1 sierpnia 2023, Łotwa ⋅ 🌬 19 °C

Nach einer verregneten Nacht und einem sonnigen entspannten Morgen, ging es gegen Mittag weiter zum Kap Kolka. An diesem Kap trifft die offene Ostsee auf die Rigaer Meeresbucht. Es ist mal wieder ein eindrucksvoller Ort. Ganz an der Spitze vom Kap Kolka, gibt es ein paar Touristen. Auf unserem Spaziergang am Strand entlang, sind wir jedoch weit und breit, die einzigen gewesen. Herrlich. Naja, so ganz stimmt das nicht. Wir hatten nämlich das große Glück und haben eine Robbe gesehen. Die Aufregung und Freude war riesig. ◖⁠⚆⁠ᴥ⁠⚆⁠◗ Czytaj więcej

• Dzień 27

Elina malt die Kolka Rags

15 lipca 2019, Łotwa ⋅ ☁️ 17 °C

Dort wo die Rigaer Bucht auf die Ostsee trifft, hat sich im Nordwesten Lettlands das idyllische Cape Kolka gebildet. Hier konnte ich, ganz einsam, Sonnenuntergang und Sonnenaufgang in einem Bild malen. Wir haben am nahegelegenen Wald-Parkplatz übernachtet und es gab die ersten frischen Pfifferlinge.
      Am nächsten Tag trafen wir Elina und ihre Familie am Cape und sie hat dort mit uns ein sonniges lettisches Strandbild gemalt.

Where the Riga Bay meets the Baltic Sea, the idyllic Cape Kolka has formed in the northwest of Latvia. Here I could, very lonely, paint sunset and sunrise into one picture. We stayed overnight at the nearby parking lot and there were the first fresh chanterelles.
      The next day we met Elina and her family at the Cape and she painted a sunny latvian beach picture with us.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Kolkas pagasts

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android